![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, tut mir leid wenn das so rüber gekommen ist.
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() Geändert von coffeemuc (19.12.2023 um 13:55 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
So sieht es aus. Und man kann die Lösung finden, die zu einem passt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Allerdings muß man dazu sagen, daß durch die wirklich eklatant gesenkten Preise im Bereich der PV bei gleichzeitig (mäßig) angehobenen Vergütungen, die Errichtung der eigenen PV Anlage mehr als sinnvoll ist, besser kann man sein Geld nicht verzinsen. Speziell wenn man die geeigneten Dachflächen hat und z.T. selber montiert. |
|
||||
|
||||
![]()
Und wenn man die nicht hat, guckt man in die Röhre...
|
||||
|
||||
![]()
Also meine PV hat unter Schnee genau 0,0kWh produziert.
Und das waren keine 50cm sondern nur 20cm rum... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ja, das ist bei vielen Sachen so. Aber lass deswegen den Kopf bloß nicht hängen.
![]() Stell dir vor du wohnst in einem Mietshaus und dürftest keinen Rasen mähen. Oder, stell dir vor du hast nen Eigenheim mit ordentlicher Dachfläche und hast kein Geld für ne PV Anlage. Und mit der Rendite, naja, wann sollte sich das denn rechnen? In 25 oder 30 Jahren oder wann?
|
||||
|
||||
![]()
Oder, wie ich, denkmalgeschütztes Haus...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gerd |
|
|||
|
|||
![]()
Bitte was? Die hat bei mir gar nichts produziert, aber das waren die einzigen Tage mit Sonne. Und was PV als sinnvolle Investition betrifft: ja, wenn man das Geld dafür über hat, aber nur dann.
|
|
|
![]() Zitat:
Ich habe eine Wallbox, seit der PV Anlage auch eine Klima im Schlafzimmer und eine Wärmepumpe für den Pool. War schön, gegen Ende November noch 30° Wasser zu haben. Man verändert seine Gewohnheiten, was den Stromverbrauch angeht. Und da die Einspeisevergütung zu niedrig ist, zumindest hier, verbrauche ich den selbst produzierten Strom lieber. Schöne neue Welt. Die Anlage sollte sich erst nach 10 Jahren amortisiert haben, ist schon deutlich früher der Fall. Und wirkt beim Hausverkauf preissteigernd. Was da jetzt günstiger ist, kann sich ja jeder selber ausrechnen... Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
So war das, und ich könnte Dir vorrechnen wie sich meine gesamt 110kWp mit 15% verzinsen.
Aber manche Menschen kaufen ja lieber ein teures Auto oder Boot, was immer nur kostet. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich freu mich, dass bei Stromausfall meine Lebensmittel in den Tiefkühlern nicht schlecht werden und meine Frau weiter zu Hause arbeiten kann. Unterschiedliche Stufen auf der Bedürfnispyramide halt. |
|
|
![]() Zitat:
![]() Den Tiefkühlern macht das aber nix, wenn mal der Strom weg bleibt. Einen Batteriepuffer wollte ich nicht. Platz, aus Sicherheitsgründen und auch ais Kostengründen nicht. Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
und eine allpolige Netztrennung und der Wechselrichter muss ohne Netz auskommen
|
|
|||
|
|||
![]()
Das gibt es, oder man hat einen Niedervolt Hybrid WR, der kann das mit er (preiswerteren) NV Speicherbatterie ganz allein, kostet aber mehr, als ein HV WR mit Speicher.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wurde im Laufe dieses Jahres als gescheitert erklärt. Das konnte jeder mit gesundem Menschenverstand auch vorher schon wissen. Vor allem hab ich mich gefragt, warum gerade das Stück kurz vor Lübeck ausgewählt wurde. Mitten in D, zwischen FFM und DA, ist die zweite Teststrecke. Das hab ich ja noch verstanden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Wartet ihr E-Autofahrer mal ab wenn eure Fahrzeuge inkl. Batterie recycelt werden müssen, dann werdet ihr zur Kasse gebeten werden, oder, typisch deutsch, wir wohl alle.......
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und ich bin sehr sicher, dass ich mir dann einen PV-Home Speicher preiswert kaufen kann, dessen Innenleben ein recycelter Autoakku ist. Der kann dann gerne noch mit 80% Restkap. bei mir ein paar Jahre Dienst tun. ![]() ![]() IHR E-Autofahrer gibt es übrigens genau so wenig wie DEN Bootsfahrer. Jeden treibt da was anderes, deshalb auch dieses Diskussionsvolumen.
|
|||
|
|||
![]()
Viele, die hier stolz behaupten wie geistig rege sie noch sind, sollten sich mal mit mehr Fachliteratur dem Thema nähern, dann hätten die grauen Zellen auch sinnvolles zu verarbeiten.
So heizt man in den meisten Häusern 4-5 Monate im Jahr, und wenig Licht hat man nur 2 Monate, dann geht es mit PV schon wieder voran, andere schalten sogar im Sommer mal eine Klimakiste ein, es wird schließlich im Schnitt deutlich wärmer. Und dir Gerd-CH such mal im Netz nach folgenden Stichworten " AKW Schweiz Wassermangel" und dabei im Hinterkopf behalten, je weniger Gletscher, desto weniger Schmelzwasser, man muss also davon ausgehen, das Problem spitzt sich zu. Mir sind AKWs übrigens egal, es gibt billigeren Strom, aber so lange die mindestens 100km von meiner Scholle entfernt stehen, schau ich mir gern an, wie andere reichlich Geld verbrennen, bei dem Versuch ein neues zu errichten. Ich wette das erlebe ich nicht mehr, obwohl ich erst mitte 50 bin. |
|
||||
|
||||
![]()
Ja voran geht's das sehe ich an meiner Anlage, aber fürs heizen reicht das sicher noch nicht.
|
||||
|
||||
![]()
@ferenc:
Deine Beiträge sind, wie Deine Signatur, Provokation pur, gepaart mit Halbwissen und sturem Nachquatschen von politisch gewollter Ideologie.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei Kleinanzeigen sehe ich ab und zu solche Angebote. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Förderung des Bootssportes | schreiner_aus_ob | Allgemeines zum Boot | 6 | 24.06.2019 20:54 |
Unterstützung von euch - zur Förderung von Kindern und dem Bootssport | lazyjack | Kein Boot | 33 | 21.10.2016 11:11 |
Förderung von Elektrofahrzeugen - auch Renault Twizy? | sportbootler | Kein Boot | 16 | 27.04.2016 16:59 |
Förderung für SOLARANLAGEN | Schmitzi | Kein Boot | 1 | 27.11.2007 21:31 |