boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 418Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 418

Themen-Optionen
Alt 18.12.2023, 12:50
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain

Boot: Hallberg Rassy 35 Rasmus #60
808 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Es ist schon interessant wieviele Leute die nie ein E Auto gefahren haben wissen wie denn das Ladeverhalten der E Auto Fahrer so ist ...

Ich habe mir tatsächlich vor einem Monat ein E Auto als Leasingrückläufer mit Kaufbatterie für einen sehr guten Preis von der Niederlassung des Herstellers gekauft. 2 Jahre alt, 16000km. 45% vom Neuwagenpreis. War schon mal gut.

Meinen Akku fahre ich 1x in der Woche durch die Fahrt zur Arbeit ( da könnte ich laden, 100% grüner Strom ) nach Hause, ( da könnte ich auch laden, 100% grüner Strom ) annähernd leer ( bei - Temperaturen ). Das sind täglich 52km. Auch die 250km Strecke zum Boot was in DK liegt fahre ich ganz easy mit einer Akkufüllung und lade dort im Hafen meinen Akku wieder auf. Sogar bei -5 Grad.

Jetzt gehe ich mit meinem Hund gern am Elbstrand spazieren und besuche auch mal meine Tochter in Ihrer Wohnung in Alsternähe, das ist die Parkplatzapokalypse. In Blankenese treffe ich nie auf weniger als 5 freie Ladesäulen an denen ich kostenlos stehe während ich lade. Parkplatznot gibt es für mich nicht mehr. Auch in der Innenstadt, kein Parkplatzproblem. Selbst in den gesuchtesten Lagen. Stecker rein, laden, keine Parkgebühren. Großartig. Ich zahle in einem bestimmten Parkhaus in der Innenstadt sogar mehr für 5h parken als ich für das Volladen meines Fahrzeuges bezahle...

Die Zahl der Ladesäulen, zumindest in HH, ist dermaßen groß dass davon vielleicht 15 - 20% genutzt werden. So lange die Windräder hier stillstehen weil Süddeutschland meint es möchte lieber Kohlestrom nutzen, sehe ich von Stromknappheit bei vermehrter E Mobilität und vermehrter Nutzung von Wärmepumpen noch nichts. Wenn Bayern den Strom aus SH nicht will, können wir den doch im Norden selbst nutzen ...

Der Kleinwagen den ich erworben habe fährt sich absolut großartig, leise, spritzig, bequem. Und die Kosten sind lächerlich, Inspektion 180 Euro, die halben Treibstoffkosten von meinem T5 Diesel, Steuern fallen weg, Versicherung im Gegensatz zu dem was ich für den T5 oder den Range Rover zahle eine Lachnummer.

Warum ich das schreibe? Weil ich mir vor dem Kauf des E Autos nie erträumt hätte wie
einfach und bequem das ist. Selbst bei weggefallener Förderung ( und damit schliesst sicher der Kreis zum Anfang des Threads ) macht es total Sinn sich so ein Ding zu kaufen, die Kostenersparnis an Steuer, Versicherung und Inspektion ist bei mir in einem Jahr so groß dass ich mir alle 4,5 Jahre ein neues kaufen könnte. Ich habe aber noch 6 Jahre Garantie auf die Batterie

Jetzt kommt als nächstes ne PV Anlage, könnte ja auch geiler sein als ich bisher dachte ...
Alt 18.12.2023, 12:53
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.668 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Mir geht es weniger um die Frage: E-Auto ja oder nein? Diese Frage haben wir hier ja schon bis fast zum Erbrechen durchdiskutiert. Und das ist ja auch nicht der Titel dieses threads.

Entscheidend an der nun neuen Situation ist, dass der Staat eine Förderzusage gemacht hat und diese nun über Nacht und im Handstreich zurücknimmt.

Wenn ich mich auf staatliche Zusagen nicht mehr verlassen kann, wie soll ich als Unternehmer oder auch als Privatperson noch zuverlässig planen?

Ich kenne ein Unternehmen, das erst vor Kurzem 25 (!) E-Autos für den eigenen Fuhrpark (Dienstleister) bestellt hat, die noch nicht ausgeliefert, geschweige denn, zugelassen sind. Förderprämie weg - Kaufverträge gelten natürlich weiter.

Meine Meinung: Wenn der Staat Regeln und Zusagen ändert - aus welchem, gutem oder weniger gutem Grund auch immer - muss er angemessene, realistische Übergangslösungen bieten und darf den Steuerbürger nicht im Regen stehen lassen!

Der Vertrauensverlust wird immer größer!

Gruss

Gerd
Sorry Gerd,
aber das ist Bullshit und wieder nur so ein Stammtisch-Stimmungsmacherbeitrag.
Es gab einen Fond und es war immer klar, wenn der Topf leer ist, ist er leer.
Ob dann neu entschieden wird, hat man offen gelassen.
Nun hat man sich erstmal nicht für eine neue Auffüllung entschieden und das wusste jeder, der sich mit dem Thema beschäftigt hat.
Vielleicht gibt es nochmal einen Nachschlag, vielleicht auch nicht. Das war in der Vergangenheit auch schon bei anderen "Töpfen", sprich Förderungen so.
PV-Anlagen, zuletzt eine Förderung PV mit Speicher und Wallbox usw.
Oder die 100.000€ KfW Darlehen bei Neubau-Projekten und und und.

Irgendwie wird hier immer gejammert und schlecht gemacht, in welche Richtung ist egal. Gibt es eine Förderung, wird die E-Mobilität lächerlich gemacht. Gibt es keine, ist die Politik auch Schuld.
Egal was ist, immer wird dann noch obendrauf der Vertrauensbruch in die Politik eingeworfen. Und auch da ist es egal, wer die Politik macht.
Es ist immer alles falsch.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.12.2023, 13:17
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

2.728 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Was die Themen Subventionen angeht, bin ich der Meinung, das man da echt mal "durchfegen" sollte - besonders jetzt, wo das Geld knapp ist.
Och, Subvensionen im Eigenen Land wären ja eher produktiv und refinanzieren sich (wenn etwas durchdacht) per Steuereinnahmen danach.
Aber Entwicklungshilfe für China oder Indien usw....??? Könnte man sofort streichen.

Beim Diesel ist halt bisserl das Problem, das eine umweltschädigende Energiequelle subvensioniert wird, was ja eigentlich nicht sein darf/soll - lässt sich also super begründen
Heut in der Arbeit mit einem Landwirt gesprochen, der ca 36000l Diesel im Jahr braucht, der ist schon am rechnen. Dazu die Agrarflächen die er stillegen MUSS....da kann er bald aufhören.
Alt 18.12.2023, 13:17
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.103 Danke in 11.663 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Da hast du was falsch verstanden...Die förderung gab es solange der Topf geld beinhaltete. Der Topf ist Leer also ist die Förderung ausgelaufen.

Normalweise wäre einfach neues Geld in den Topf geworfen worden aber weil die Ampfel keinen schimmer von VWL hat wird einfach alles zusammengestrichen um die schwarze 0 zu halten....
Dafür müsste der Topf erst einmal genannt worden sein, inklusive des aktuellen Standes!

Wurde er aber nie und nun ist ein nicht definierter Topf leer

EDIT: Habe gerade gelesen im Haushalt 23 waren 2,1 Mrd eingeplant...im August sagte man es passt...seit dem sind die Zulassungszahlen bei E-Autos eher zurückgegangen...alles seltsam...
(Stan 4 / Abt. FW)

Geändert von Emotion (18.12.2023 um 13:29 Uhr)
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.12.2023, 13:26
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen

Warum ich das schreibe? Weil ich mir vor dem Kauf des E Autos nie erträumt hätte wie
einfach und bequem das ist. Selbst bei weggefallener Förderung ( und damit schliesst sicher der Kreis zum Anfang des Threads ) macht es total Sinn sich so ein Ding zu kaufen, die Kostenersparnis an Steuer, Versicherung und Inspektion ist bei mir in einem Jahr so groß dass ich mir alle 4,5 Jahre ein neues kaufen könnte. Ich habe aber noch 6 Jahre Garantie auf die Batterie

Jetzt kommt als nächstes ne PV Anlage, könnte ja auch geiler sein als ich bisher dachte ...

Vergesse nicht die THG Prämie oder hast du die noch nicht beantragt?
(Stan 4 / Abt. FW)
Alt 18.12.2023, 13:33
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.783 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Welch ein Wunder, in einer Zeit, in der in den Zeitungen nichts anderes steht, als das alle unserer Töpfe leer sind, weil der Haushalt platzte, ist auch der Topf leer, aus dem der Kauf von e-Fahrzeugen subventioniert wurde.

Eine Förderung, die von Anfang an unter der Zusage in Aussicht gestellt wurde, das sie nur gelte, so lange Fördermittel verfügbar seien.
Alt 18.12.2023, 13:35
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Welch ein Wunder, in einer Zeit, in der in den Zeitungen nichts anderes steht, als das alle unserer Töpfe leer sind, weil der Haushalt platzte, ist auch der Topf leer, aus dem der Kauf von e-Fahrzeugen subventioniert wurde.

Eine Förderung, die von Anfang an unter der Zusage in Aussicht gestellt wurde, das sie nur gelte, so lange Fördermittel verfügbar seien.

Sollten wir villeich auch auf unsere Stimmzettel schreiben bei der nächsten Wahl....weil Geld um Ihre bezüge zu erhöhen ist ja genug da..
(Stan 4 / Abt. FW)
Alt 18.12.2023, 13:41
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Sollten wir villeich auch auf unsere Stimmzettel schreiben bei der nächsten Wahl....weil Geld um Ihre bezüge zu erhöhen ist ja genug da..
Egal, was wir auf den kommenden Stimmzettel schreiben, oder wo wir unser Kreuzchen machen, es werden wieder die an die Regierung kommen, durch deren Ausrichtung wir genau in dieser Misere gelandet sind und es gibt keinerlei Anzeichen, dass sie aus Fehlern gelernt hätten.

Ganz im Gegenteil.

Geändert von ferenc (18.12.2023 um 14:06 Uhr)
Alt 18.12.2023, 14:17
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral

8.096 Danke in 4.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wo ist das Problem 11kw ist ja nur die mögliche Last.

100km kosten zwischen 15 und 20kw. Wieviel km fährt denn so ein Wohnblock am Tag?
Ein schönes Beispiel, warum es sich lohnt kW und kWh richtig zu benutzen.

Die Kilometerleistung eines Wohnblocks ergibt sich übrigens als Summe der Kilometerleistung seiner Bewohner.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Alt 18.12.2023, 14:18
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral

Boot: Vacance 1220
2.248 Danke in 663 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Genau richtig!!
Zum Abschalten habe ich bei meiner PV-Anlage einen Rundfunkempfänger verbauen lassen müssen, der die Einspeisung der Anlage reduziert, falls zu viel Strom ins Netz gelangt, ist bisher noch nicht vorgekommen. Zur Abschaltung der Wallbox müssten die gesamte Straße ausgeschaltet werden, anders könnte der Strom nicht geblockt werden. Das geht meiner Meinung nach nur bei Wallboxen von 22kw aufwärts, da haben die Netzbetreiber aber eh keinen Bock drauf und lassen diese gar nicht zu.
Tibber habe ich jetzt auch, aber noch nicht smart. Wie erfährt dein Tesla / die Wallbox, dass der Strom günstig ist?
Zum Thema abschalten, da gibt's ein viel einfacheren Trick.
Der Netzbetreiber ändert (mal angenommen er hat Zuviel Energie) die Netzfrequenz minimal, kein Verbraucher wird sich daran stören aber unsere Umrichter der PV stört das Gewaltig, die sind nur bis 49,9xx - 50,0xx Hz zugelassen.
Ob und wie weit das angewendet wird weiß ich nicht, technisch aber ohne weiteres machbar.
Alt 18.12.2023, 14:22
Admiral

Standard

Zitat:
Es ist schon interessant wieviele Leute die nie ein E Auto gefahren haben wissen wie denn das Ladeverhalten der E Auto Fahrer so ist ...
Ich behaupte mal ganz dreist, dass man kein E Auto fahren muss, um zu verstehen dass der entnommene Strom später wieder nachgeladen werden muss.
Wo man lädt, ist eine andere Frage. Für jemand, der zu Hause eine Lademöglichkeit hat, wo er bequem und über Nacht laden kann, bietet es sich doch an, das auch zu nutzen. Wahrscheinlich ist das oft sogar die kostengünstigste Möglichkeit.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.12.2023, 14:46
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Vergesse nicht die THG Prämie oder hast du die noch nicht beantragt?
Das ist so wenig, die ca. 300 Euro im Jahr fallen ja gar nicht mehr ins Gewicht
Alt 18.12.2023, 14:51
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
1.837 Danke in 742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Zum Thema abschalten, da gibt's ein viel einfacheren Trick.
Der Netzbetreiber ändert (mal angenommen er hat Zuviel Energie) die Netzfrequenz minimal, kein Verbraucher wird sich daran stören aber unsere Umrichter der PV stört das Gewaltig, die sind nur bis 49,9xx - 50,0xx Hz zugelassen.
Ob und wie weit das angewendet wird weiß ich nicht, technisch aber ohne weiteres machbar.
Wenn Du zuviel Energie im Netz hast, dann steigt die Frequenz von alleine
Alt 18.12.2023, 14:53
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ich behaupte mal ganz dreist, dass man kein E Auto fahren muss, um zu verstehen dass der entnommene Strom später wieder nachgeladen werden muss.
Wo man lädt, ist eine andere Frage. Für jemand, der zu Hause eine Lademöglichkeit hat, wo er bequem und über Nacht laden kann, bietet es sich doch an, das auch zu nutzen. Wahrscheinlich ist das oft sogar die kostengünstigste Möglichkeit.
Dafür sicher nicht ... für ganz viel anderes heissgeredetes schon.

Am günstigsten ist PV oder Lidl mit App, soweit ich weiß.

Der Punkt ist aber, dass man sich einfach davon frei machen muss so zu denken als würde man einen Verbrenner fahren. Man passt das Ladeverhalten seinem Fahrschema an, dann klappt das ganz wunderbar und man braucht keine 1200km Reichweite ... ich auf jeden Fall nicht.
Alt 18.12.2023, 14:54
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral

Boot: Vacance 1220
2.248 Danke in 663 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Wenn Du zuviel Energie im Netz hast, dann steigt die Frequenz von alleine
Wenn der Netzbetreiber kann das schon vernünftig verteilen wenn er möchte. Zumindest bisher.
Deshalb schön alle im Sommer die Splitklima Geräte anmachen
Alt 18.12.2023, 14:58
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Commander

Boot: Merry Fisher 695 S2
662 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Parkplatznot gibt es für mich nicht mehr. Auch in der Innenstadt, kein Parkplatzproblem. Selbst in den gesuchtesten Lagen. Stecker rein, laden, keine Parkgebühren.
Bedeutet das, dass wenn alle Parkflächen eine Lademöglichkeit bekommen haben, alle Parkplätze gratis sein werden?
Alt 18.12.2023, 15:29
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Bedeutet das, dass wenn alle Parkflächen eine Lademöglichkeit bekommen haben, alle Parkplätze gratis sein werden?
Wäre doch super!

Es ist aber ja gar nicht nötig in den Städten neue Ladesäulen zu bauen, die sind nur zu einem Bruchteil belegt. In HH auf jeden Fall.
Alt 18.12.2023, 15:32
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist gerade online
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.935 Danke in 2.708 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Sorry Gerd,
aber das ist Bullshit und wieder nur so ein Stammtisch-Stimmungsmacherbeitrag.
Es gab einen Fond und es war immer klar, wenn der Topf leer ist, ist er leer.
Ob dann neu entschieden wird, hat man offen gelassen.
Nun hat man sich erstmal nicht für eine neue Auffüllung entschieden und das wusste jeder, der sich mit dem Thema beschäftigt hat.
Vielleicht gibt es nochmal einen Nachschlag, vielleicht auch nicht. Das war in der Vergangenheit auch schon bei anderen "Töpfen", sprich Förderungen so.
PV-Anlagen, zuletzt eine Förderung PV mit Speicher und Wallbox usw.
Oder die 100.000€ KfW Darlehen bei Neubau-Projekten und und und.

Irgendwie wird hier immer gejammert und schlecht gemacht, in welche Richtung ist egal. Gibt es eine Förderung, wird die E-Mobilität lächerlich gemacht. Gibt es keine, ist die Politik auch Schuld.
Egal was ist, immer wird dann noch obendrauf der Vertrauensbruch in die Politik eingeworfen. Und auch da ist es egal, wer die Politik macht.
Es ist immer alles falsch.

Gruß

Totti
Genau das Problem habe ich vor kurzem in einer geselligen Runde auch (mal wieder) erfahren dürfen. Einige wussten überhaupt nicht, dass eben diese Mittel der Förderung begrenzt sind/waren und hauten mal mit den üblichen Parolen, ganz kräftig auf den (Stamm)Tisch.

Und noch schlimmer wird dann, wenn man versucht, diese Wissenslücke mit einer Erklärung aufzufüllen.
Denn nun folgt das Gegenargument, dass man seine Aussage beweisen muss.
Gibt ein Googleversuch nun die Bestätigung wieder, kommt das Highlight:
"....man soll nicht alles glauben, was im Internet geschrieben wird..."

Ergo, man kann sich bei einigen soviel Mühe geben wie man will, es wird nichts....
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.12.2023, 15:36
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.668 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wäre doch super!

Es ist aber ja gar nicht nötig in den Städten neue Ladesäulen zu bauen, die sind nur zu einem Bruchteil belegt. In HH auf jeden Fall.
Tatsächlich haben wir noch niemals irgendwo warten müssen oder nicht laden können.
inzwischen hat doch fast jede Markentankstelle Ladepunkte. Und man glaubt gar nicht, wie viele öffentliche Ladepunkte es gibt.
Habe ich nie gesehen, aber sie werden im Navi angezeigt samt der Ladekapazität und ob sie frei sind oder nicht.
Auch die Routenberechnung Langstrecke ist top. Es werden direkt als Zwischenziel Ladepunkte auf der direkten Route sinnvoll eingeplant.
Überall sind Ladepunkte, sogar bei uns im Mini-Dorf bei einem Gewerbebetrieb, die kannte ich vorher auch nicht mal.
Tatsächlich laden wir aber äusserst selten mal öffentlich.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Alt 18.12.2023, 15:37
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Commander

Boot: Merry Fisher 695 S2
662 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wäre doch super!

Das betrifft den Stand von heute. Ich habe in dieser Diskussion gelernt wie wichtig es ist zukunftsorientiert bei der Elektromobilität zu denken.

Jetzt schreibt man schon, dass man gar keine weiteren Ladesäulen mehr baucht, weil eh alle nicht belegt sind.

Ich gönne Dir deine Vorteile mit der Elektromobilität und das es so für Dich gerade so passend ist. Wäre jetzt für mich an Deiner Stelle ebenso der Fall. (mein Arbeitsweg beträgt nur noch 4 km einfach seit wir an den Bodensee gezogen sind).

Allerdings macht man damit genau das was man selbst der Verbrennerfraktion vorwirft, dass man nicht bereit ist vom gewohnten Komfort abrücken zu wollen.
Alt 18.12.2023, 16:25
Admiral

Standard

Zitat:
Der Punkt ist aber, dass man sich einfach davon frei machen muss so zu denken als würde man einen Verbrenner fahren. Man passt das Ladeverhalten seinem Fahrschema an, dann klappt das ganz wunderbar und man braucht keine 1200km Reichweite ... ich auf jeden Fall nicht.
Es ging doch gar nicht um die Reichweite, sondern darum, dass über Nacht alle gleichzeitig laden.

Alt 18.12.2023, 16:28
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.243 Danke in 2.089 Beiträgen
Standard

Wenn ihr wissen wollt wie ein Thread geschlossen wird, dann diskutiert weiter über Ladevorgänge oder E-Autos vs verbrenner statt über das threadthema. Denn so schliesst man themen.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Alt 18.12.2023, 16:31
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Liegt das an dem Laienspieltheater mit Darstellern ohne Bildungsabschluss und Berufserfahrung oder den Berufsideologen?
Es liegt daran, dass die immer wieder gewählt werden. Im Juni werden wir es wieder sehen.

Alt 18.12.2023, 16:37
Admiral

Standard

Es gibt einige Firmen, die damit ihr Geld verdienen Ladenetze aufzubauen, Ladenetze aufzubauen und Ladung anbieten, oder sich Ladepunkte samt Speicherkapazität errichten lassen um dann den Strom zu vermarkten.

Das sind Leute, die wissen, wie man Geld verdient und sorgen schon dafür, das die Nachfrage befriedigt wird.

Und so viele Senioren die sich weigern und wehren, wir wollen ja auch nicht später ein aufgeblasenes Netz von Ladestationen haben, wenn die Babyboomer sich überwiegend nur noch fahren lassen.
Alt 18.12.2023, 16:48
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
10.560 Danke in 3.739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Und so viele Senioren die sich weigern und wehren, wir wollen ja auch nicht später ein aufgeblasenes Netz von Ladestationen haben, wenn die Babyboomer sich überwiegend nur noch fahren lassen.
Ich weiss nicht, wieso Du generell Babyboomern eine auf Energietransition bezogene Antihaltung unterstellst?
Auch eine Form von Diskriminierung.

Unseren Zweitwagen (Twingo) hat ein Dacia Spring ersetzt, der mit Förderung 14.400€ gekostet hat und mit dem ich trotz zögerlicher Haltung zur Emobilität allerhöchst zufrieden bin.
Ich bin kein Tesla Jünger, für mich muss es sich rechnen, ich habe nichts zu verschenken.
Ohne Förderung hätte ich den nie gekauft, wie viele andere ältere Menschen auf dem Land auch, die momentan ihre ausgelutschten Kleinbenziner weiterfahren, weil die Autoindustrie weder billige Verbrenner noch billige Stromer anbietet.

Und wenn ich meinen Babyboomerarsch zukneife, können die meinetwegen meinen Sarg im Zickzack auf dem Lastenfahrrad zwischen den Ladesäulen durchfahren.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 418Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 418