![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Gemeinde,
ich werde im Winterlager ein paar Änderungen an der Dieselleitung auf dem Boot vornehmen. Da kam mir dann in den Sinn vielleicht die olle "Gummileitung" gegen ein VA Rohr auszutauschen. Nur noch als Verbindung zwischen Tank und Rohr und am Motor ein Stück Schlauch. Hat das schon jemand gemacht? Oder hat jemand berechtigte Einwände? Tips?? Besten Gruß Martin |
|
|||
|
|||
![]()
Durchgehend oder mit Verschraubungen? Die üblichen Schneidringverschraubungen sind bei VA Rohr nicht einfach zu machen, ich würde Kupferrohr nehmen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte auch über Kupfer nachgedacht, aber bin der Meinung VA ist noch korrosionsträger.
Was ist denn das Problem mit den Verschraubungen? Ich habe schon reichlich Meter Flüssiggasleitung in Präzisionsstahlrohr verlegt. Probleme haben die Verschraubungen da nicht gemacht. |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Martin
Warum möchtest Du zusätzliche evtl. Fehlerquellen an den Übergabestellen einbauen? Wenn es wirklich eine "olle" Gummileitung ist, würde ich die allerdings auswechseln. Grüße aus OWL Jürgen. |
|
|||
|
|||
![]()
Vergessen, durchgehend wohl nicht. Ich denke an zwei bis drei Teilstücke.
1. vom Tank zum Filter/Wasserabscheider 2. vom Filter bis zum Abzweig zur Dieselheizung 3. vom Abzweig bis zum Motor |
|
|||
|
|||
![]()
Weil ich die "gleichen" Fehlerquellen schon jetzt habe. Auch in dem Schlauch sind Filter und Abzweige verbaut.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Hygge,
in der Hydraulik Gang und Gäbe (wenn auch nicht immer in V2A). Aber grundlegend spricht erst einmal nichts dagegen (außer der Preis für V2A). Als Fittings (Bögen, T-Stücke, Gewindeanschlüsse für die Schläuche etc. pp.) empfehle ich Schneidringverschraubungen. Die Handhabung muss man eventuell mal üben, aber wenn man den Bogen raus hat, ist es doch recht unkompliziert. Dichtigkeitsprüfung lässt sich mit so einer Hand-Vakuumpumpe realisieren.
|
|||
|
|||
![]()
Hi Martin
Warum nicht das Gesamt-Konzept noch überdenken? Wenn Du schon dabei bist neue Leitungen zu legen. Die "Abzweigungen" sind n.m.M. Fehlerquellen, wo bei über Undichtigkeiten Luft ins System gezogen werden kann. Was zum Motorausfall führen kann. ![]() Die Heizung würde meiner Einer z.B. mit einer völlig separaten Leitung vom Tank zur Heizung, mit einem Absperrhahn und Filter dazwischen, versorgen. Grüße aus OWL Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Klar geht das in VA, aber einfacher und kostengünstiger mit Kupfer und Messingfittingen. Ich halte Korrosion an Kraftstoffleitungen für ein durchaus beherrschbares, da nicht auftretendes Problem.
|
|
||||
|
||||
![]()
Also in den niederländischen Foren herrscht durchaus die Meinung, dass Kupferleitungen für GTL bzw. Diesel mit hohem Bioanteil weniger geeignet sind.
Stichworte in der hiesigen Diskussion sind "verstärkte Oxidation in den Leitungen" (schwarzer Anschlag), "schnellerer Alterungsprozess des Biodiesels in den Kupferleitungen". Ich stelle das mal ungeprüft ein und habe selbst auch noch Kupferleitungen. Würde ich umstellen, viele meine Wahl auf Ermeto in Edelstahl und für die Schwingungsübergänge eingepresste, kurze Schlauchverbindungen aus dem Hydraulikbereich mit Dieselfreigabe.
|
|||
|
|||
![]()
@Jürgen,
hatte ich auch (kurz) überlegt. Dann müsste ich auch noch die Pumpe der Heizung mit Stromversorgung versetzen. Noch blöder, ein Loch in den Tank bohren und da komm ich nicht so ganz einfach ran. Tank hinten links unten. Wenn ich da ran will, dann muss ich in das hintere Ladefach (hinter der Sitzbank) da dann den Boden rausnehmen und dann liegt darunter der Tank. Wer sowas baut hofft auch Ewigkeit. |
|
||||
|
||||
![]()
Kupfer ist biozid, was da wahr dran ist, müsste man prüfen, heute ist jede Aussage kritisch zu prüfen.
Wenn dein Rumpf im Seegang etwas arbeitet, wird eine starre Leitung u. U. zum Problem!
|
|||
|
|||
![]()
Sicher kein Problem, die befestigt man analog zu Gasleitungen alle 50cm mit Gummimantelschellen, dann hat es sich ausvibriert.
|
|
||||
|
||||
![]()
und für die Überbrückung von Festleitung auf einen Anschluß würde ich Brennerschläuche (Oelfeuerungstechnik)verwenden
Bernd
|
|
|||
|
|||
![]()
Warum Metall? Nehmt doch Polyamid Rohre. Das hatte ich damals bei der meinem w124 verlegt, welcher pöl gekriegt hatte.
|
|
|||
|
|||
![]()
Die These, man solle kein Kupferrohr für Diesel verwenden, habe ich auch schon in irgendeinem Artikel zum Thema Dieselpest gelesen; man sollte besser entsprechende Schlauchleitungen verwenden.
Fragt mich bitte nicht nach einem Quellennachweis, muss Yacht oder Palstek gewesen sein. |
|
|||
|
|||
![]()
Da müßte aber in manchem Heizungskeller gewaltig umgerüstet werden, praktisch jede Heizölleitug ist bis zum Brenner Kupfer. Dazu noch ideale Voraussetzungen für die Brut, Temperatur, monatelanger Stillstand...
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi
Da Kupfer hochgradig biozid ist sollte es doch ideal für Diesel-Leitungen sein? Kann mich erinnern, das bei der Ölheizung meines Elternhauses ausschließlich Kupferleitungen verwendet wurden. Irgendwelche Ablagerungen oder Verstopfungen hat es da nie gegeben. Es liefen ca. 4.000 L Heizöl im Jahr durch. Grüße aus OWL Jürgen Zu#12. Kupferleitungen sind sehr unempfindlich bez. Vibration oder Biegung. Siehe Bremsleitungen in Fahrzeugen. |
|
||||
|
||||
![]()
deshalb sollte man Heizoel tanken
![]() Bernd
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Lohnt nicht mehr. Bringt leider kein Lieferant nur 500 L zum Boot..
Aber sonst ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Heimtankstelle und dann mit Kanisterservice
![]() Bernd |
|
|||
|
|||
![]()
Jugenderinnerung, mit dem 190D mit 80 l Reserve im Kofferraum nach Saloniki zum Tauchen, dort wieder für 12Pf. / l alles vollgetankt und zurück, Spritkosten gesamt unter 50 Mark...
|
|
|||
|
|||
![]()
da wir ja junggebliebene Wilde sind sehe ich keinen Hinderungsgrund
![]() ![]() Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Wir reiten ja wild durch den OT-Bereich, aber weil´s so schön ist:
Es soll ja Leute geben, die hatten in den "good old times" am Kellertank eine kleine 220V (ja, damals noch 220V ![]() ![]() ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Abdichtung Dieselleitung | chrisma | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 27.07.2010 20:14 |
Dieselleitung abdichten? | roboterjunge | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 10.06.2010 21:40 |
Dieselleitung von 8 auf 6mm | Gunter | Allgemeines zum Boot | 1 | 22.04.2005 21:26 |
Dieselleitung | Michi | Technik-Talk | 22 | 19.09.2004 13:41 |
Dieselleitung für mehrere Verbraucher | Mystic | Technik-Talk | 8 | 15.04.2003 06:40 |