boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2023, 12:26
Friemens Friemens ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2022
Beiträge: 5
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Vom Seddinsee zum Wannsee

Ich habe nach zwei Jahren am Seddinsee einen neuen Liegeplatz am Wannsee und musste somit mein Boot vom Osten in den Westen bringen.
Die Route über den Teltowkanal ist völlig unkompliziert, zumindest am 18.11. hatte ich den Kanal bis zur Schleuse Kleinmachnow vollkommen für mich alleine.
An der Schleuse gibt es am Wartebereich eine Gegensprechanlage, der Schleusenwärter war extrem freundlich und hat sich fast entschuldigt, dass ich 15 Minuten warten musste. Sowas habe ich im Berliner Raum noch nicht erlebt, selbst eine Frau, die dann sichtbar Probleme hatte, zeitnah ihr Boot in der Schleusenkammer festzumachen, wurde nicht wie üblich über Lautsprecher zusammengefaltet.
Leider merkte ich dann, dass meine Vorbereitung auf den Trip unvollständig war - in der Schleusenkammer gibt es Spundwände, in denen meine Fender quasi verschwunden sind….siehe Foto.
Bin dann über Griebnitzsee und Glienicker Brücke an der Pfaueninsel vorbei die Havel hochgefahren, wo ich ausser einen paar Ruderern auch alleine war, habe das aber natürlich nicht ausgenutzt und bin keine 65 km/h statt der erlaubten 25 gefahren
Man sollte nur genug Sprit dabeihaben, auf 60 km gibt es bis zur Marina Lanke keine Bootstankstelle.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3482.jpg
Hits:	35
Größe:	99,6 KB
ID:	1002949  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.12.2023, 16:02
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 694
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.452 Danke in 432 Beiträgen
Standard

Ich habe an jeder Seite 2 Fender an denen zusätzlich am hängenden Ende 2 weitere Leinen dran sind. Diese zusätzlichen Leinen sind länger als die eigentlichen Fenderleinen. Wenn erkennbar ist das die Spundwände meine Fender schlucken, dann kann ich mit den zweiten Leinen die Fender „quer“ hängen.
Und vorne habe ich Kugelfender ….. die werden nicht verschluckt….
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.12.2023, 19:23
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 511
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Ja, so mach ich das auch. Im Zweifelsfall kommt mindestens ein Fender von der jeweils anderen Seite mit rüber, auch waagerecht.

In Übrigen hängen meine Langfender sowieso immer waagerecht, weil sie sonst im Wasser "schleifen" würden.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.12.2023, 21:02
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Erik der Seefahrer hat 1116 das "Fenderbrett" erfunden, + ich habe es kopiert : 2 Fender so wie immer raushängen, und außen darüber 1 stabiles Brett hängen. Dieses reibt sich dann fürs Boot auf.
Grüße vom Stößensee, Reinhard

...ach ja: 60 km ohne Tanke = ich muss auch alle 1000 km tanken

Geändert von Federball (10.12.2023 um 21:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.12.2023, 08:04
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.775
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Friemens Beitrag anzeigen
Ich habe nach zwei Jahren am Seddinsee einen neuen Liegeplatz am Wannsee und musste somit mein Boot vom Osten in den Westen bringen.
33 Jahre danach ... immer noch ?!?

Klaus, der hofft das du einen Reisepass dabei hattest und auch
100 DM Begrüßungsgeld bekommen hast
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.12.2023, 10:49
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 490
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.857 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
33 Jahre danach ... immer noch ?!?

Klaus, der hofft das du einen Reisepass dabei hattest und auch
100 DM Begrüßungsgeld bekommen hast
...33 Jahre danach haben sich die Himmelsrichtungen gottlob nicht geändert 😉
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.12.2023, 11:08
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.775
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Köpenicker Beitrag anzeigen
...33 Jahre danach haben sich die Himmelsrichtungen gottlob nicht geändert 😉
Sicher nicht, aber Sprache ist doch verräterisch. Man hätte ja
auch schreiben können, das man von der Dahme an die Havel
verlegt hat.

Klaus, der immer noch künstliche Grenzen in den Köpfen erlebt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.12.2023, 13:01
Mikro Mikro ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 252
Boot: Regal Ventura 8.3
206 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Das ist auch im Sommer ne ganz angenehme Strecke. Hab die tour auch schon hinter mir Einmal im Oktober von Schmöckwitz nach Pritzerbe mit einer Nacht in Potsdam. und auf der Tour nach Teupitz. Im Teltowkanal ist meist eher weniger los aber eben auch unspektakulär. Richtig schön wird es ja erst nach Potsdam.
Mit den beiden Schleusen hatte ich bisher auch immer Glück und sehr nette Schleusenwärter.

Gruß Mikro
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berliner Südosten 》》 Boot gefunden im Seddinsee Seebäll Deutschland 17 21.04.2021 19:46
wie schnell Berlin Seddinsee JulianS1983 Deutschland 7 28.06.2017 06:49
Boote mit zusätzlichen Nummern auf dem langen See / seddinsee Sirius-ab Deutschland 2 17.08.2015 20:01
Seddinsee Berlin Liegepolster aufgefischt Bleeder Deutschland 0 09.08.2014 23:21
Liegeplatz Langer See/Seddinsee gesucht - Segelboot Nitrox Allgemeines zum Boot 2 30.07.2014 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.