boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2023, 07:54
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard Buchenholztischplatte ölen

Hi,

es geht um eine Buchenholztischplatte, die zwar in meinem Haus ist, die aber genauso auf einem Boot sein könnte. Diese Tischplatte war über 20 Jahr lang geölt und macht keinen Streß. Nach über 20 Jahren stellte sich aber der Bedarf ein, sie erneut zu ölen.

Ich habe dann die Platte abgeschliffen und Osmo 3058 Hartwachsöl aufgebracht.

https://www.osmoshop.com/innen/moebel-wand-decke/225/osmo-topoil-oberflaechen-set-farblos-3058

Da mir beim ersten Mal vor über 20 Jahren die Oberfläche nicht gut geraten war (Schlieren), habe ich diesmal immer nach dem Auftragen alles Überschüssige entfernt. Die Oberfläche sah gut aus, aber nun gab es auf einmal massive Probleme, wenn warme Gefäße (Tassen oder Schalen) draufgestellt wurden. Es gab unschöne Ringe, die durch Schleifen (inzwischen erledigt) fast nicht mehr zu entfernen waren. Die Platte ist nunmehr erneut geschliffen und ich stelle mir die Frage, ob ich nochmal 3058 von Cosmo auftrage (diesmal dicker mit der Gefahr der Schlierenbildung) oder auf ein anderes Öl ausweiche.

Das ist jetzt die Frage: Wer hat gute Erfahrungen mit ÖL für Buchenholztischplatten????
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (27.10.2023 um 08:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.10.2023, 08:08
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Renuwell Möbel-Öl Farblos nutze ich immer wieder gerne
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.10.2023, 08:20
jorgos32 jorgos32 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2022
Beiträge: 87
153 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Seit 25 Jahren schwöre ich für Küchenfronten, Arbeitsplatten und auch für Parkettböden auf Auro 123 Hartöl pur solid und habe davon große Mengen verarbeitet. 100% Empfehlung.

Wichtigst dabei nur, innerhalb von 20 Min. den Überstand VOLLSTÄNDIGST abzunehmen, sonst klebts und geht nur noch mit Waschbenzin weg,

Inzwischen bieten sie auch Nr. 108 speziell für Arbeitsplatten an, Damit habe ch keine Erfahrung.

Mit Hartwachsöl ist meine Erfahrung, ähnlich wie von Dir beschrieben, ebenfalls katastrophal. Wasserflecken, Ringe usw. Würde ich nie mehr wieder nehmen, auch nicht für Parkett.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.10.2023, 08:22
jorgos32 jorgos32 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2022
Beiträge: 87
153 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Mit warmen Töpfen usw, auf geölter Platte wäre ich aber dennoch extrem vorsichtig. Funktioniert eher grundsätzlich nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.10.2023, 08:29
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Wir nehmen auch Auro Hartöl für unsere Buche Arbeitsplatte und zufrieden.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.10.2023, 09:34
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Es war 20 Jahre lang kein Problem und wir haben drauf gestellt, was wir wollten, ohne uns einen Kopp zu machen und es gab keinen einzigen Ring. Das Problem war, dass ich mir das ÖL nicht gemerkt habe und ich vermute, dass ich damals Osmo genommen habe. Das einzige, was mir damals mißlungen war, war das Finish. Das wollte ich diesmal besser machen. Es war aber - wie gesagt - eine einzige Katastrophe, die Ringe waren fast nicht mehr wegzuschleifen.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.10.2023, 09:38
Benutzerbild von lukkiundbille
lukkiundbille lukkiundbille ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: 26725 Emden
Beiträge: 61
Boot: umgebautes Rettungsboot aus den 50'ern
Rufzeichen oder MMSI: DB4965
229 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Renuwell Möbel-Öl Farblos nutze ich immer wieder gerne
Das kann ich uneingeschränkt bestätigen.
Wir haben ebenfalls einen massiven Buchenholztisch im Wohnzimmer.
Dieser wird immer mal wieder mit Renuwell behandelt und sieht danach immer wieder top aus.

Schöne Grüße von der herbstlichen Nordseeküste
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.10.2023, 09:55
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 164
Boot: Haber 660 M
204 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Leinöl verdünnt mit Terpentin mehrfach auftragen, bis fast nichts mehr aufgesogen wird.
Polieren mit Baumwoll- Lappen bis es glänzt.

Zwischendurch leicht nachölen mit dem, was gerade da ist (z.B. Speiseöl)

Oberfläche der Küchenarbeitsplatte hat natürlich Gebrauchsspuren, ist aber auch schon 32 Jahre alt.

Wasser-, Spüli-, Essig- und sonstige Putzmittelreste möglichst bald entfernen.
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.10.2023, 10:07
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jorgos32 Beitrag anzeigen
Mit warmen Töpfen usw, auf geölter Platte wäre ich aber dennoch extrem vorsichtig. Funktioniert eher grundsätzlich nicht.
Hi!

Wir haben schon Holzplatten unter die Töpfe gestellt. Aber die Kaffeetasse usw. war immer ohne Untertasse z.B. und es gab nie Probleme, obwohl da natürlich ein Ring war, aber den konnte man wegwischen, was jetzt nicht mehr ging.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.10.2023, 12:50
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Fürth / Mali Losinj
Beiträge: 326
Boot: Zar 65 Suite
410 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich nehme immer für alles aus Holz, also meine Küchenarbeitsplatten (auch in Kroatien am Meer), als auch für die Esstische und die Theken in meinen Läden und auch für den Boden:

Owatrol D1.

GANZ dich auftragen, mehrmals, bis das Holz nichts mehr aufnimmt.

Bei Fußböden hält das im Ladenlokal auf dunkler Eiche, 5-6 Jahre, da schütten wir die Dosen aus und ziehen es mit Gummilippen ständig drüber, bis nichts mehr aufgenommen wird.

Schlieren oder Streifen hatte ich nie irgendwo drauf, die Fußböden haben wir noch nicht einmal angeschliffen, nur sauber gemacht und raufgeschüttet.

Davor hat es vom Vermieter aus eine Firma gemach, die auch den Boden verlegt haben, das hat gerade mal 9 Monate gehalten, beim Owatrol hält es jetzt seit 6 Jahren, wo viel Kundenverkehr ist, wird dieses Jahr noch nachgeölt.

Das Zeugs hält super. Ich steh da drauf, aber andere mögen es nicht so.
Ist halt Geschmakssache
__________________
Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.10.2023, 14:01
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

D1 habe ich noch jede Menge rumstehen. Da hatte ich auch schon dran gedacht. Zur Zeit ist aber Auro der Favorit. Mal gucken, was noch kommt.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.10.2023, 15:23
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ich glaube dass das Wachs in dem Öl Dir den Stress macht

Das Wachs wird hart, bzw härter als das eingezogene Öl und löst sich dann bei Wärme wieder an

Leider ist das Wachs nun im Holz drin.
Wenn Du jetzt nachölst steht das Öl nur auf dem Wachs.

Ich mache sowas mit Leinölfirnis.
Das musst Du ggf etwas öfter machen, aber dafür zieht es ganz ein.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.10.2023, 18:19
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 436
Boot: Succes 1050 SD
518 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir verwenden sowohl für unsere Holzmöbel aus Buche zu Hause als auch für die unlackierten Hölzer im Boot ein Pflegeöl von Team 7 und haben damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

https://www.team7-pflege.com/de/de/p...l-200ml-1-stk/
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.11.2023, 08:44
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich wollte nur mal mitteilen, dass ich mich für Auro 108 entschieden habe und soeben die zweite Schicht aufgetragen habe. Bin mal gespannt, wie es wird.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.11.2023, 12:03
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Gerne berichten wie es dann geworden ist.

Grüße
Lucas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.11.2023, 06:45
Benutzerbild von camelion01
camelion01 camelion01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: 84332 Hebertsfelden
Beiträge: 175
Boot: Quicksilver 645
166 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich bin seid 30 Jahren im Bereich Holzoberfläche zuhause.
Den perfekten Schutz bekommst du mit Natural TEC OIL 501 von Natural Naturfarben
Ist noch dazu ohne Schadstoffe.
Natural-Farben.de
__________________
Gruß Werner

Die Sonne scheint mir auf den Bauch, daß soll sie auch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.11.2023, 09:45
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Mal ein kurzer Zwischenbericht. Also: Ich habe Auro 108 5 x aufgetragen. Ich habe jeweils darauf geachtet, alles wegzuwischen und habe im Zweifel zu viel weggewischt, um auf keinen Fall Probleme zu bekommen. Die Platte war während der Zeit in der Garage bei einer Temperatur zwischen 5 und 10 Grad. Nach dem letzten Anstrich habe ich die Platte noch einige Tage stehengelassen. Die Oberfläche war glatt. Dann haben wir die Platte ins Haus getragen, die Oberfläche war auf einmal rauh und der Tisch war ölig und es gab auch wieder Ringbildung. Habe dann im Haus nochmal mit 180er mit der Hand nachgeschliffen, bis es wieder glatt war und es nicht mehr ölig war. Die Oberfläche ist jetzt ok, allerdings trauen wir uns gar nichts mehr drauf zustellen ohne Untersetzer, so dass eine abschließende Rückmeldung noch nicht möglich ist. Es ist nicht mehr so wie früher, aber momentan bin ich vorsichtig optimistisch.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.11.2023, 18:16
jorgos32 jorgos32 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2022
Beiträge: 87
153 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Hei Danke für Dein feedback. 5 - 10 °C ist für so ein Produkt zum Aushärten wahrscheinlich extrem ungünstig, evtl. passieren dann unkontrollierte, nicht erforschte Dinge (probier mal, Epifanes bei 5°C trocknen zu lassen. Geht halt ned...)
Auro spricht im Merkblatt von mehreren Wochen bis Endhärte bei 20°C...
Und 5* Auftragen bringt nix meiner Meinung nach. 2 mal würde ich Auftragen in kurzem Abstand, dann nach einem Jahr oder so mit einem Hauch Öl nachölen.

Hoffentlich kannst Du das noch retten, nachdem Du es jetzt solange in der Kälte hattest. Drücke Dir die Daumen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.11.2023, 05:21
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Danke für den Hinweis auf das Arbeitsblatt. Danach ist ja bei mir alles im grünen Bereich; ich weiß jetzt, dass es 2 - 4 Wochen bis zur endgültigen Aushärtung dauert.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.11.2023, 05:44
Benutzerbild von Hoschemo
Hoschemo Hoschemo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 401
Boot: Viper 630
Rufzeichen oder MMSI: Fabian
187 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Ich habe für mehrere Tische das Osmo 3062 Hartwachsöl genommen. Normal aufgetragen, also nicht zu viel oder wenig. Ich wische nie etwas weg, sondern warte mind. 24h. Dann ist es trocken. Zwischenschliff und nochmals aufgetragen.

Ich finde, es ist sehr robust. Keine Wasserflecken, Kaffeeflecken, Ringe, o.ä. Lässt sich alles wunderbar abwischen.
__________________
Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.11.2023, 10:37
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!
Das war gerade der Ausgangspunkt des Trötes, dass es mit Osmo Probleme gab.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.12.2023, 07:48
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Nochmal eine Rückmeldung. Es scheint jetzt so, als ob alles ok wäre mit der Platte. Wir waren noch vorsichtig eine ganze Zeit und ich habe jetzt mal angefangen, heißere Sache wie Schalen aus der Microwelle draufzustellen und die Ringe lassen sich wegwischen. Also: es scheint mit Auro 108 funktioniert zu haben. Danke für die Tipps allerseits.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cockpitboden lackieren oder ölen? kilian Restaurationen 16 29.10.2008 19:33
Lichtmaschine macht Geräusche - womit ölen? Slider Motoren und Antriebstechnik 11 23.08.2008 10:50
Bootstisch ölen, wachsen oder lacken? Berggeist Restaurationen 5 13.03.2008 09:37
Plastikreissverschluss ölen ??? Doc Allgemeines zum Boot 38 20.06.2007 15:51
Quicksilver Schaltung geht sehr schwer! Bodenzug ölen? erichabg Motoren und Antriebstechnik 2 03.05.2004 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.