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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.08.2008, 17:14
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Standard Lichtmaschine macht Geräusche - womit ölen?

Hallo,

habe beim Nachspannen meines Keilkiemens mitbekommen, dass die Lichtmaschine offensichtlich ein Problem hat: Beim Drehen der Mitnehmerscheibe hört man ein leises schabendes Geräusch (man spürt auch einen ganz geringen Widerstand). Ich vermute ein Problem im vorderen Lager (Flugrost, Fremdkörper wie Staub oder so) und will versuchen es freizuspülen.

Womit geht das am besten? Habe hier zu Hause Silikonöl, WD40, Bremsenreiniger, Startpilot - und wollte zunächst Oxalsäure (gegen Rost) und dann Bremsenreiniger auf die Welle in die laufende Maschine einsprühen. Ist das so o.k. oder gibt es geeignetere Reiniger?
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  #2  
Alt 21.08.2008, 17:22
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
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Freispühlen wird m.E. nicht zum Erfolg führen, da es sich um gekapselte Lager handelt. Bist du dir sicher dass es die Lager sind und nicht etwa die Lüfterscheibe irgendwo aneckt?
__________________
Gruß
Christian
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  #3  
Alt 21.08.2008, 17:25
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
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Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Hallo,

habe beim Nachspannen meines Keilkiemens mitbekommen, dass die Lichtmaschine offensichtlich ein Problem hat: Beim Drehen der Mitnehmerscheibe hört man ein leises schabendes Geräusch (man spürt auch einen ganz geringen Widerstand). Ich vermute ein Problem im vorderen Lager (Flugrost, Fremdkörper wie Staub oder so) und will versuchen es freizuspülen.

Womit geht das am besten? Habe hier zu Hause Silikonöl, WD40, Bremsenreiniger, Startpilot - und wollte zunächst Oxalsäure (gegen Rost) und dann Bremsenreiniger auf die Welle in die laufende Maschine einsprühen. Ist das so o.k. oder gibt es geeignetere Reiniger?
Hi, da wirst du wenig Erfolg haben.
Die Lager sind meist staubdicht, und du bekommst da kein Schmiermittel rein.
Ausbauen und neues Lager einbauen.
Und zwar sofort, denn es kann sein, daß sich das Lager schon mitdreht. Dann geht lawinenartig alles hinüber.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.:MLK

Na ja, doppelt hält besser !

Da fällt mir noch ein:
bist du sicher, daß das nicht die Kohlen sind, was du da schleifen hörst?
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
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Geändert von hheck (21.08.2008 um 17:30 Uhr)
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  #4  
Alt 21.08.2008, 17:28
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Hallo Christian, da das ständg ist und über die gesamte Umdrehung vermute ich schon ein Lagerproblem - das Lüfterrad würde ja nur an einer bestimmten Stelle scheuern
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  #5  
Alt 21.08.2008, 17:35
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Hi, da wirst du wenig Erfolg haben.
Die Lager sind meist staubdicht, und du bekommst da kein Schmiermittel rein.
Ausbauen und neues Lager einbauen.
Und zwar sofort, denn es kann sein, daß sich das Lager schon mitdreht. Dann geht lawinenartig alles hinüber.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.:MLK

Na ja, doppelt hält besser !

Da fällt mir noch ein:
bist du sicher, daß das nicht die Kohlen sind, was du da schleifen hörst?
Danke Helle, aber die Kohlen scheinen es nicht zu sein. Und bevor ich jetzt alles zerlegen lasse wollte ich wenigstens einen Primitiv-Versuch starten. Hat bei meinem Blower, der quietschte wie (sag ich jetzt nicht, könnte gegen Forumsregeln verstoßen-siehe Tierschutz) auch prima geklappt.
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  #6  
Alt 21.08.2008, 17:38
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totto totto ist offline
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Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Hallo Christian, da das ständg ist und über die gesamte Umdrehung vermute ich schon ein Lagerproblem - das Lüfterrad würde ja nur an einer bestimmten Stelle scheuern
Warscheinlich ist das Lager platt
Aber so teuer ist das nicht, ich hab für ne komplett neue Lima für nen Madda 75,- € bezahlt, Neuware in der Bucht.
Die Limas von anderen Automarken waren auch so um den Preis zu haben

gruss
totto
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  #7  
Alt 21.08.2008, 20:12
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Mein Problem ist gelöst - Lichtmaschine geht wieder reibungsfrei - vielen Dank
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  #8  
Alt 22.08.2008, 13:12
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Gernot Gernot ist offline
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Ja und? Was hast gemacht?

Gernot
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  #9  
Alt 22.08.2008, 14:24
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Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Ja und? Was hast gemacht?
Gernot
Hallo Gernot, hab das erstbeste auf meiner Liste genommen - Silikonöl. Klang mir am ungefährlichsten. Motor an, ein paarmal einsprühen, ein paar Minuten laufenlassen und gut wars.
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  #10  
Alt 22.08.2008, 14:37
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Flybridge Flybridge ist offline
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Hmm, ich würde es auf jeden Fall genauer beobachten, da du trotzdem von einem Lagerschaden ausgehen musst.

Empfehle den Keilriemen nicht zu stark zu spann, da die Lager (insbesondere WaPu) das nicht so gut abkönnen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #11  
Alt 22.08.2008, 14:57
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Empfehle den Keilriemen nicht zu stark zu spann, da die Lager (insbesondere WaPu) das nicht so gut abkönnen.
Kann ihn ca. eine Daumendicke weit eindrücken, laut Handbuch soll das so sein. Schaun mer mal - beim Einwintern kontrollier ich noch mal
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  #12  
Alt 23.08.2008, 10:50
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hheck hheck ist offline
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Zitat:
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.. Motor an, ein paarmal einsprühen, ein paar Minuten laufenlassen und gut wars.
Hi,
ich wünsch dir, daß das so ist.
Ich würde aber trotzdem den Keilriemen nochmal runternehmen, und die Lichtmaschine von Hand anwerfen. Sie sollte mindestens einige Umdrehungen auslaufen, bevor sie stehen bleibt. Wenn sie das tut, kannst du einigermaßen beruhigt sein.
Sonst..., s.o.

Gruß
Helle
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