boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2023, 19:48
Micha91 Micha91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2023
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Flying Combisport Neuling

Hallo,
bin der Micha (32) aus Essen.
Bin kompletter neuling im Bereich Boot.
Vorweg erstmal die Story dahinter wie ich zum Boot ( Nusschale )gekommen bin.
Mein Telefon klingelte ein Kollege der sich lange nicht gemeldet hat. Hey Micha ich hab n Boot abzugeben hast du platz? Ich so: Ääääh nee leider nicht.. Er so ist ein Faltbares also 2 teile kann auf dem Dachgepäckträger mitgenommen werden. ( Dies machte dann die sache interessant. Garten wo ich das hinstellen kann ist vorhanden ). Ich so ja dann gern. Okay wir holen das dann am Sonntag bei einem anderen Kollegen ab.. Ich so okay perfekt..


Nun zu meiner Frage. Oder mehrere.
Es soll wohl ein Motor dabei sein. Denke mal der muss überholt werden.
Lohnt es sich einen alten motor überholen zu lassen oder direkt einen Elektro Motor holen?
Brauche ich irgendwas an Anmeldungen genehmigungen etc wenn ich damit auf dem Rhein Herne Kanal fahren will?
Was muss ich nach dem ersten zusammenbau beachten? Sollte man die dichtigkeit direkt am wasser testen? Oder geht das anders? ( Wasser einfüllen und schauen ob es raustropft?
Was muss ich da an dem Boot allgemein beachten?

Sorry für eventuellen doofen fragen etc. Bin halt neu in dem Gebiet

Lieben Gruss Micha

Geändert von Micha91 (21.10.2023 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.10.2023, 14:33
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micha91 Beitrag anzeigen
Nun zu meiner Frage. Oder mehrere.
Es soll wohl ein Motor dabei sein. Denke mal der muss überholt werden.
Lohnt es sich einen alten motor überholen zu lassen oder direkt einen Elektro Motor holen?
Brauche ich irgendwas an Anmeldungen genehmigungen etc wenn ich damit auf dem Rhein Herne Kanal fahren will?
Was muss ich nach dem ersten zusammenbau beachten? Sollte man die dichtigkeit direkt am wasser testen? Oder geht das anders? ( Wasser einfüllen und schauen ob es raustropft?
Was muss ich da an dem Boot allgemein beachten?

Sorry für eventuellen doofen fragen etc. Bin halt neu in dem Gebiet

Lieben Gruss Micha
Moin,
erstmal Glückwunsch zur Combisport, möchte unsere nicht missen Jetzt erstmal in Ruhe abholen und angucken, in welchem Zustand die ist.
Dicht sind die im Allgemeinen wenn an den Verbindungen der beiden Bootshälften keine Risse sind und nichts ausgerissen ist...

Wichtig, bei Abholung dreimal nachfragen, ob irgendwo noch Zubehör schlummert. Die gab es ja bei gleichem Rumpf zum rudern, segeln und motoren - nicht wenige haben nur eine Art genutzt und der Rest der Ausrüstung schlummert irgendwo.
Bugdeckel, Frontscheibe und Heckdeckel dabei? Der Heckdeckel entscheidet über die Motorisierung ab etwa 20 PS oder zum Wasserskifahren ist der zwingend erforderlich (meine Meinung).

Wichtig ist auch, dass die Bootshälften kein Wasser gezogen haben, viele wurden beim verladen mal "hart aufgesetzt" oder hatten Bodenkontakt und ziehen dann durch feine Risse Wasser in die zweischalige Bootsschale, wobei die Innenschale dann i.d.R. immer noch dicht ist - dazu gibt es hier auch dutzende Threads. Kein Totalschaden aber doch viel Arbeit für wenig Boot...

Motor erstmal ansehen und in Ruhe gucken. Der eine kriegt auch neue Motoren schnell kaputt und beim anderen laufen defekte Modelle aus den Kleinanzeigen nach einer gründlichen Wartung Jahrzehnte problemlos. Elektromotor kannst Du außer zum Angeln, imho an der Combisport vergessen. Das Batteriegewicht passt nicht zum Bootskonzept, leicht, teilbar, schnell. Am besten passen imho leichte Zweitakter 8 bis 30PS. Für schwere Viertakter ist der Heckspiegel nicht ausgelegt.

Soweit meine Sicht dazu...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.10.2023, 18:17
Micha91 Micha91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2023
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das Boot könnte ich heute leider nicht abholen. Habe leider auch bisher nur ein Bild bekommen
Neuer Termin Samstag
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20231020-WA0024.jpg
Hits:	24
Größe:	137,2 KB
ID:	1000107  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.10.2023, 21:26
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Das sieht doch schon mal gut aus. Heckspiegel noch unverbastelt, nicht mir irgendwelchen Platten versucht, Schäden von zu großen Außenbordern zu kaschieren oder so... Zubehör (Scheibe, Sitzpolster,...) ist allerdings gar nichts zu sehen?
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.10.2023, 23:09
Micha91 Micha91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2023
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich hab das Boot leider immernoch nicht hier. Sonst hätte ich euch auf dem laufenden gehalten und mehr Bilder gezeigt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.10.2023, 12:34
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Der kleine Pott macht bestimmt Spass! Ist das Segelzubehör noch dabei? Dann wärs ja der Knaller!
Wenn der Motor da ist poste mal Fotos bitte.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.12.2023, 15:53
Micha91 Micha91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2023
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So. Habe heute das Boot abgeholt.
Bilder setze ich ein. Es waren die Aufnahmen für die Paddel dabei sind aber wohl nicht mehr die Originalen Paddel weil man diese nicht in die Aufnahmen stecken kann. Muss ich evtl abschleifen damit ich die Aufnahmen wieder verwenden kann. An und für sich in einem guten Zustand. Es sind unten 3 Dellen die ich vorsichtshalber mal reparieren will. Was benötige ich da für einen Kleber / gfk etc?
Benötigt man irgendwelche Papiere um das Boot auf dem Rhein Herne Kanal / Wesel Datteln / Dortmund Ems etc. zu fahren?
Muss man einen Namen und eine Bootsnummer haben?
Motor war leider nicht mehr dabei.
Da ich es zum angeln verwenden will denke ich mal das es wenn alles dicht ist ich mir ein e Motor zulegen werde..
Auf was muss man achten wenn man fährt etc? Bin komplett Neuling

Bilder sende ich mit rein.

LG Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1702136786240-01.jpg
Hits:	8
Größe:	90,1 KB
ID:	1002960   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1702136769082-01.jpg
Hits:	7
Größe:	107,1 KB
ID:	1002961  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.12.2023, 23:31
Micha91 Micha91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2023
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hier die Bilder zu den dellen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231209_185437.jpg
Hits:	6
Größe:	72,4 KB
ID:	1003012   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231209_185401.jpg
Hits:	6
Größe:	67,4 KB
ID:	1003013   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231209_185536.jpg
Hits:	5
Größe:	92,2 KB
ID:	1003030  


Geändert von Micha91 (10.12.2023 um 11:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flying Combisport oder Flying Minisport? Matis Allgemeines zum Boot 13 26.11.2021 17:57
undichte Thiel Karausche / Flying Combisport Tauchboot79 Technik-Talk 3 11.04.2015 20:53
Flying Combisport mit Wasser in Hohlräumen boddensegler Restaurationen 14 06.01.2011 12:38
An die (ehemaligen) Flying Combisport Fahrer ArneCPH Kleinkreuzer und Trailerboote 1 10.02.2010 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.