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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.12.2023, 19:17
Fabi23 Fabi23 ist offline
Cadet
 
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Standard Evinrude / Ficht RAM 175PS Probleme

Hallo Forum,

ich muss mich erneut melden da wir aus dem Motor leider nicht schlau werden.

Gibt es eventuell jemanden der in Bayern (oder Umkreis) diesen Motor prüft / wartet / repariert?
Wir haben schon mehrere Händler / Werkstätten gefragt, enttäuschenderweise möchte keine den Motor ansehen.

Eventuell kennt auch jemand jemanden .... wir sind für jeden Tipp dankbar (ob Privat oder Gewerblich)

Probleme aktuell:
Der Motor läuft im Standgas und geht ab und zu nach 10 Min. einfach aus.
Wenn wir dann nur sehr sehr wenig Gas geben und sofort wieder das Gas wegnehmen dreht der Motor erst richtig hoch 3–5 sek. und geht dann wieder in Standgas.
(Diese Tests waren mit Wasserschlauchanschluss).
Bei den letzten Betrieben im Wasser war es immer so, das der Motor mit den Gangwechseln nicht zurechtgekommen ist und aus ging.
Dann musste mehrfach versucht werden zu starten was nach ca. 5-10mal funktionierte.



Gruß Fabian
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  #2  
Alt 07.12.2023, 20:19
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Føx Føx ist offline
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Standard

Da gibts nich soviel..hochdruckpumpe oder injektoren mehr geht bei den dingern eigentlich nicht kaputt.

könnte auch einer der schläuche undicht sein und luft ziehen, das gibts auch.

Aber alles nur geraten bzw. aus dem etecownersclub halt die erfahrungswerte mit etec...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #3  
Alt 07.12.2023, 20:37
rsman1 rsman1 ist offline
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Ruf mal bei Motoren Poppschötz in Wedel an.

Die haben viel ahnung von den Motoren.

Vielleicht weis der es.

Gruss Roland
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  #4  
Alt 08.12.2023, 06:58
Tony_ Tony_ ist offline
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@Fabi23

von welchem Motor reden wir hier den genau?

Baujahr, was steht auf dem Stundenzähler.

Wie schaut es mit Wartung aus? Zündkerzen?

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Und die 10 Minuten im Leerlauf läuft der Motor sauber, und ist auch gut angesprungen?

Wo in Bayern steht der Motor?


Ein paar mehr Angaben wären da schon sehr hilfreich.
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  #5  
Alt 08.12.2023, 12:12
Hubert W Hubert W ist offline
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Hallo

Ruf bei der Firma Boote Oberbayern in Taufkirchen bei München an. Die haben meinen Ficht Ram auch immer repariert. Wenn es der nicht weiß dann keiner. Problem ist das es einfach keine ersatzteile mehr gibt. Darum habe ich meinen verkauft.

Viel Glück


Zitat:
Zitat von Fabi23 Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

ich muss mich erneut melden da wir aus dem Motor leider nicht schlau werden.

Gibt es eventuell jemanden der in Bayern (oder Umkreis) diesen Motor prüft / wartet / repariert?
Wir haben schon mehrere Händler / Werkstätten gefragt, enttäuschenderweise möchte keine den Motor ansehen.

Eventuell kennt auch jemand jemanden .... wir sind für jeden Tipp dankbar (ob Privat oder Gewerblich)

Probleme aktuell:
Der Motor läuft im Standgas und geht ab und zu nach 10 Min. einfach aus.
Wenn wir dann nur sehr sehr wenig Gas geben und sofort wieder das Gas wegnehmen dreht der Motor erst richtig hoch 3–5 sek. und geht dann wieder in Standgas.
(Diese Tests waren mit Wasserschlauchanschluss).
Bei den letzten Betrieben im Wasser war es immer so, das der Motor mit den Gangwechseln nicht zurechtgekommen ist und aus ging.
Dann musste mehrfach versucht werden zu starten was nach ca. 5-10mal funktionierte.



Gruß Fabian
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  #6  
Alt 09.12.2023, 20:17
Fabi23 Fabi23 ist offline
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Hallo Hubert,

dort haben wir auch schon einmal angerufen, leider wurde uns gesagt das er diese Motoren nicht mehr macht.
Er würde uns alle Ersatzteile bestellen wenn wir diese wollen aber er mach mit diesen Motoren nichts mehr.


Zitat:
Zitat von Hubert W Beitrag anzeigen
Hallo

Ruf bei der Firma Boote Oberbayern in Taufkirchen bei München an. Die haben meinen Ficht Ram auch immer repariert. Wenn es der nicht weiß dann keiner. Problem ist das es einfach keine ersatzteile mehr gibt. Darum habe ich meinen verkauft.

Viel Glück
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  #7  
Alt 09.12.2023, 20:37
Fabi23 Fabi23 ist offline
Cadet
 
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Hallo Tony,

Es ist ein E175FSLECS
Mit 362h Bj: 04/1997

Wir haben den Motor mit dem Evinrude Diagnostics v5.9.0.0 (std) ausgelesen.
Komisch ist das er beim Start eine Meldung zeigt das 1 Injektor eingescannt werden müsste, aber wir finden in dem Programm hierzu die Möglichkeit nicht die Seriennummer einzugeben.

Er zeigt auch immer die Meldung Water in Fuel, es wurde aber hier auch schon Filter / Leitungen / Tank / ... auf Wasser geprüft und nichts gefunden.

Wartung und Überprüfung hat bis jetzt immer ein KfZ Mechaniker soweit im möglich erledigt.
Zündkerzen haben wir das letzte mal ausgebaut und soweit uns möglich nach Index eingebaut.

Leider finden wir aktuell niemanden der uns den Motor einmal ansieht bzw. die Wartung durchführt, da alle Werkstätten die wir angerufen haben entweder einen neuen Motor verkaufen wollten oder sofort abgelehnt haben.
Das Boot steht im Landkreis Schwandorf.

Gruß
Fabian




Zitat:
Zitat von Tony_ Beitrag anzeigen
@Fabi23

von welchem Motor reden wir hier den genau?

Baujahr, was steht auf dem Stundenzähler.

Wie schaut es mit Wartung aus? Zündkerzen?

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Und die 10 Minuten im Leerlauf läuft der Motor sauber, und ist auch gut angesprungen?

Wo in Bayern steht der Motor?


Ein paar mehr Angaben wären da schon sehr hilfreich.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf BRW283A4D1AA953_002510.pdf (566,1 KB, 5x aufgerufen)
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  #8  
Alt 09.12.2023, 21:06
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
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Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
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Dann wird wohl der erste injektor durch sein.

Die Evinrude Händlersuche spuckt folgendes aus

Anrufen kann man zumdeinst mal..
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Name:	Bildschirmfoto 2023-12-09 um 22.05.35.jpg
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__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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