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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Vorstellung + Anlasserfreilauf Suzuki DF 30 TL
Moin Moin, liebe Boote-forums Nutzer.
Bin neu hier im Forum und stelle mich was den Wassersport angeht kurz vor. Bis vor kurzem war ich noch Segler mit ner Neptun22. Eigentlich sollte es jetzt was Größeres unter Segeln werden aber an der mecklenburgischen Ostseeküste gab es keine Liegeplätze. Und mein Traumschiff habe ich auch nicht gefunden. Aus der Not geboren wurde es dann ein leicht zu slippen und zu trailerndes Motorbötchen als Interimslösung. Jetzt besitze ich eine leicht angefressene Ryds435 mit Vorbesitzersyndrom und schlage die Hände über dem Kopf zusammen, was ich mir da wieder an Arbeit angelacht habe. Jetzt kommt das (erste) Problem, Der Suzuki DF 30 TL von 2000 braucht einen neuen Anlasserfreilauf. Alle Nasen lang packt er nicht mehr und rutscht durch. Bei Suzuki rufen die 235 Eu plus Steuer auf. Davon bekam ich spontane Schnappatmung. Gibt es da nicht eine weniger kostenintensive Lösung? Auch ist das Inspektionsmaterial bei Suzuki bekanntermaßen extrem teuer. Wo kauft Ihr Impeller, Ölfilter und Co? Gibt es da Listen für den Motor? Und vielleicht noch eine Frage, paßt jetzt auch nicht zur Überschrift, aber wumpe. Der 30 PS Außenborder war mit vier M12 Bolzen durch den Spiegel verschraubt und zusätzlich mit den Klemmspindeln. Diese waren so fest, das ich sie durchsägen mußte um den Motor abzunehmen. Meiner Meinung nach reichen die 4 Bolzen doch alle Male oder braucht das auch noch zusätzlich die Klemmschrauben? So das war es erst mal vorab. Im Zuge der Überarbeitung und weil das mein erstes Motorboot ist werde ich Euch bestimmt noch das eine oder andere Mal belästigen (müssen). Mit dankbaren Grüßen Euer Tobi |
#2
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Zitat:
grundsätzlich ist das Inspektionsmaterial von Suzuki nicht allzu teuer. Tohatsu z.B. langt deutlich frecher zu. Es gibt für die modernen Motoren von Suzuki fertig konfektionierte Inspektions-Kits die in der Summe der Teile verhältnismäßig preiswert sind. Leider nicht für den alten DF30 mit 3 Vergasern. Wo man die Teile kauft? Beim Suzuki-Händler deines geringsten Misstrauens? Dort kan man anrufen, Mails hinschicken.... Eine Liste der Händler findest Du auf der Webseite des Herstellers. Der Anlasser wird nicht von Suzuki produziert sondern findet auch bei anderen Herstellern Verwendung. Vielleicht kannst Du da ansetzen. Oder einen gebrauchten Anlasser kaufen. Der Freilauf selbst ist eher selten im Angebot, wie der gesamte DF30 mit 3 Vergasern. Ein nicht sehr verbreiteter Motor. die Knebelschrauben sind nicht notwendig. 4 Bolzen M12 reichen aus. -the mechanic-
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#3
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Ich würde den Anlasser mal Ausbauen. Vielleicht findest eine Nummer drauf zum Googeln.
Wahrscheinlich ist ein Hitachi Anlasser drinn. Bei uns gibt's einen Bosch Dienst, die reparieren sowas auch. Egal welche Marke. Die größeren Motoren sind alle nur Verbolzt, die haben gar keine Knebelschrauben
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
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#4
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Gruß Jogie
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#5
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Vielen herzlichen Dank,
die Tips haben mir sehr geholfen. Ich werde mir dann wohl einen neuen Anlasser beschaffen. Der bei Schwartinsky ist zwar grad nicht lieferbar, aber ich weiß jetzt wonach ich suchen muß und in welcher Preisklasse sich das abspielt. mit dankbaren Grüße Tobi |
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