boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2023, 15:30
Mark Muschiol Mark Muschiol ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.04.2021
Beiträge: 74
Boot: Vestfjord 19 Bj.1958
74 Danke in 21 Beiträgen
Standard Herbsttour Spree, Dahme, Storkower Gewässer

Moin,
als Saisonabschluß möchte ich in der nächsten Tagen in Trebatsch (Spree) einsetzen, Spree bis Köpenick, Dahme und Storkower Gewässer bis Wendisch Rietz. Dort dann Auto holen und wieder raus. Laut Elwis keine nennenswerten Einschränkungen, für Tips von ortskundigen bin ich dankbar.
Übernachtung im Boot, bevorzugt an einfachen ruhigen Anlegern.
Und falls jemand auch die Tagen dort unterwegs ist...

Grüße Mark
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.10.2023, 10:17
Fozzi-Bear Fozzi-Bear ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2016
Ort: Spreewald
Beiträge: 79
Boot: 8 m ALU Spreewaldkahn
Rufzeichen oder MMSI: Wussilo
99 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Mark,

ein allgemeiner Tipp von hier: Die Gewässer sind teilweise sehr sehr naturnah. Zu dieser Jahreszeit deshalb gerne mal voller Laub an und unter der Wasseroberfläche. Besonders beim manövrieren deshalb ab und an einen Blick auf den Kühlwasser-Kontrollstrahl werfen.

Feuchte Grüße
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.10.2023, 00:17
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 385
Boot: Gobbi 23 Cabin
1.029 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hallo Mark.

Ab KW bzw. Schleuse Neue Mühle kann ich dir ein paar Tips geben.

Seebrücke Senzig
Leider etwas heruntergekommene Steganlage mit abenteurlicher Stromversorgung. Nettes Betreiberpaar. Sanitäranlagen großzügig und sauber.
Fussläufig ein Rewe und mehrere Restaurants erreichbar. Der Grieche ist gut.

Weiter die Dahme runter dann das Bootshaus Bindowbrück.
Strom am Steg, Sanitäranlagen ok. Mitten in der Pampa gelegen, daher auch keine weitere Infrastruktur.

Als erste Empfehlung für eine Nacht vor Anker würde ich dir den Dolgensee empfehlen. Kleiner, malerischer See nur am Nordende spärlich besiedelt und mit einem Inselchen in der Mitte. Fahrrinne stellenweise betont und es gibt Stellen außerhalb wo nur die Hausboote hinkommen. Mit deinem Boot sollte es aber kein Problem sein, ein schönes Plätzchen für die Nacht zu finden.

Fast schon ein muß ist Kuddels Gastwirtschaft am südlichen Ausgang des Dolgensees, direkt an der Brücke über die Dahme. Schöner Biergarten und die selbstgemachten bömischen Knödel sind klasse. Für das Anlegen wird nichts verlangt, wenn man dort einkehrt.

In Prieros geht es dann über Backbord auf den Langen See. Falls du vorhast auf Langen See oder Wolziger See vor Anker zu übernachten, würde ich dir den Langen See empfehlen. Am östlichen Ende gibt es eine größere Bucht, die nicht bebaut ist. Der Wolziger hat immer gut Wind und Welle und es gibt keine Buchten oder Inseln wo man in Deckung gehen könnte.

Langer und Wolziger See werden durch einen kleinen und engen Kanal verbunden. Dort gilt, wenn ich mich richtig erinnere, an einigen Stellen 5km/h. In der letzten Kurve mit 90° wird das auch gerne von der WaSchPo mit Lasern von Land aus kontrolliert.

Auf dem Wolziger See angekommen liegt auf Backbord dann das Restaurant Zur Fischerhütte und die Fischerei Wolziger See. Leider gibt es hier im Forum sehr geteilte Meinungen zu diesen Locations.
Der Grund dafür ist, dass Beide die selben Anlagen nutzen, aber eigentlich im Clinsch miteinander liegen und dies oftmals die (bootsfahrenden) Gäste abbekommen. Fakt ist, das der Räucherfisch des Fischers einer der Besten in der ganzen Region ist. Also Anlegen (am Steg des Fischers) Proviant bunkern und wieder ablegen. Falls du doch über Nacht bleiben möchtest. Steg hat Strom und die Sanitäranlagen sind klein, aber sehr sauber.
Nebenan gibt es dann auch noch die Seglergemeinschaft Blossin und das Wassersport-Center mit Liegeplätzen.

Der Storkower Kanal ist sehr schön und malerisch. Manchmal geht es ein paar KMs geradeaus, manchmal wird es eng und kurvig.
Im Sommer in der Hochsaison nerven zickzack-fahrende Hausboote und es gab auch schon relativ wenig Wasser im Kanal. Beides wohl für deinen Törn im Oktober nicht mehr relevant.
Die zwei Schleusen des Kanals Kummersdorf und Storkow selbst in der Saison ohne große Wartezeit und beide mit sehr freundlichen und hilfsbereiten Schleusenwärtnern. In Storkow bedient der Schleusenwärter auch die 100 m entfernte Klappbrücke, so dass du ohne noch einmal aufstoppen oder anlegen zu müssen, durchfahren kannst.

Der südliche Teil des schönen Großen Storkower Sees eignet sich prima für eine Nacht vor Anker, auch wenn es jetzt nur noch wenige Kilometer bis Wendisch-Rietz sind.

Wünsche dir einen schönen Törn und halbwegs schönes Wetter!
Es wäre toll, wenn du ein paar Worte dazu schreiben könntest, ich glaube ich bin nicht der Einzige hier den es interessiert, wie es zu dieser Jahreszeit in dem Revier zugeht.
Und Fotos sind sowieso immer gerne gesehen....
__________________
"But you said five degrees starboard."
"Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.10.2023, 07:21
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Mein Vorredner hat eigentlich schon fast alles geschrieben. Deshalb nur kleine Anmerkungen: Schleusen Storkow und Wendisch Rietz sind eigentlich Selbstbedienungsschleusen, was sie zur Katastrophe macht, wenn Bootfaher nicht vernünftig die Schleuse ausfüllen können. Meist ist aber eine von beiden mit einem Schleusenwärter besetzt, der das Schlimmste verhindert.

Kuddels Gastwirtschaft, früher Kuddels lustige Stube, hat meiner Meinung nach sehr nachgelassen. Die Speisekarte ist recht übersichtlich und der Service......geht so...
Alternativ gibts schräg gegenüber das Fährhaus, leider auch keine üppige Auswahl und nicht gerade ein Schnäppchen oder, fast genau gegenüber von Kuddel, das Gasthaus Kober. Kober ist ein bisschen versteckt und unscheinbar, wäre aber ganz klar meine persönliche Empfehlung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.10.2023, 22:52
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 511
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Hallo Mark,

Florians Empfehlungen ist nur wenig hinzuzufügen.

Wenn es denn weiter in Richtung Köpenick gehen soll, empfehle ich das Bootshaus Roll am Zeuthener See. Die haben Gastliegeplätze aber telefonische Anmeldung ist sinnvoll.

Schöne Ankerplätze gibt es auch in der Großen und Kleinen Krampe am Seddinsee, allerdings gibt es dort keine Stege. Wenn du dann weiter über die Müggelspree ostwärts fahren willst, kommst du in den Dämeritzsee, wo es ich auch gut ankern lässt. Ich kenne deinen Tiefgang nicht - bis 0,75 m würde sich auch der Stadthafen Erkner anbieten, wobei "Hafen" ein sehr großes Wort für diesen Anleger ist.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.10.2023, 08:59
Mark Muschiol Mark Muschiol ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.04.2021
Beiträge: 74
Boot: Vestfjord 19 Bj.1958
74 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Kurze Zusammenfassung:
ich hab Dienstag gegen mittag in Trebatsch in die Spree eingesetzt, prima natur Slipstelle unbefestigt, ohne Strömung und windgeschützt. Dienstag bis Neuhaus noch in den Speisekanal geschleust, als einziger diesen Tag, und dort am Steg übernachtet. Mittwoch Schleuse Kersdorf, netter Plausch mit dem Personal incl. Führung durch die Ausstellung (Schleuse und Kanal), für technisch Interessierte sehr zu empfehlen. Fürstenwalde kurz bissel eingekauft und weiter Richtung Berlin, ich hatte mich inzwischen mit einem Freund in der Citymarina verabredet wo ich dann auch übernachtet habe, das ist dort sehr schick und regelrecht nobel aber keinesfalls spießig. Donnerstag im Regen noch eine kleine Runde bis an den „Funk Sperr Bereich“ und zurück Richtung Dahme, Schleuse Neue Mühle wiederum netter Plausch mit den Jungs da und frische Backwaren vom 150m entfernten Bäcker. Abends in Kummersdorf an der Scheuse übernachtet, der „gelbe Welle“ Platz an der Brücke war wegen der Straße nur 2.Wahl. Freitag Mittag einen schon Bekannten an der Schleuse Storkow getroffen und von da aus Sprit und Verpflegung geholt, nettes Städtchen! Weiter bis Wendisch Rietz und da auf der Suche nach eine Slipmöglichkeit auf das Fischland, Heimathafen bei Uwe gestoßen. Mit dem Fahrrad 25km nach Trebatsch zurück das Gespann geholt, aufgeladen und den Abend dort mit Bier und Essen ausklingen lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.10.2023, 15:23
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.027 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Da sind wir im Juli 24 wieder

__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.11.2023, 20:58
Benutzerbild von Imperitus
Imperitus Imperitus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.04.2021
Ort: LDS
Beiträge: 361
Boot: Crest II 25
192 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
.

Kuddels Gastwirtschaft, früher Kuddels lustige Stube, hat meiner Meinung nach sehr nachgelassen.

Das war mal unsere Lieblingsgaststätte. Inzwischen halten wir da nicht mehr an ....

LG
Lutz
__________________
Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.11.2023, 22:54
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 511
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Imperitus Beitrag anzeigen
Das war mal unsere Lieblingsgaststätte. Inzwischen halten wir da nicht mehr an ....

LG
Lutz
...ich auch nicht, wenn meine Gastbesatzung nicht gerade unter Koffeinmangel leidet.Nicht nur Hunger macht böse...

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Über die Dahme zum Scharmützelsee/Storkower Gewässer Niamarer Deutschland 19 12.07.2023 05:43
Florians 1. großer (kleiner) Törn: Teupitzer Gewässer-Storkower Gewässer und zurück floberlin Deutschland 9 17.08.2021 21:11
Bootstour Dahme-Erkner-Berlin-Havel-Dahme U-N Deutschland 21 29.08.2017 19:48
Durchfahrtshöhen Storkower Gewässer blue marlin 2 Deutschland 4 02.07.2014 20:26
verkürzte schleusenzeiten "neue mühle" und storkower gewässer didac Kein Boot 5 25.05.2010 15:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.