boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.11.2023, 09:57
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 471
212 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Warum nicht einfach quickstop rein und drehen lassen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 24.11.2023, 10:07
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Klar gibt es für alles auch ein Profiwerkzeug. Man kann das für den Hausgebrauch aber auch selber aufbauen. Da hat man ja nicht so den Zeitdruck wie eine Werkstatt die Geld verdienen muss.
Du erwähnst Wörter in einem geschlossenen Satz, die überhaupt nicht zusammen passen.
Werkstatt, Zeitdruck....
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.11.2023, 12:26
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Vorölen macht doch nur Sinn, wenn die Maschine offen war. Bei unseren Motoren haben alle Lagerstellen Öl, Öldruck kommt dann beim anlassen.
Durchölen (ca. 1-2min im Leerlauf drehen lassen) sorgt für Öldruck an den Lagerstellen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.11.2023, 12:59
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Du erwähnst Wörter in einem geschlossenen Satz, die überhaupt nicht zusammen passen.
Werkstatt, Zeitdruck....
Hast du noch nie eine Autowerkstatt (die damit Geld verdient) von innen gesehen?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.11.2023, 21:28
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Hast du noch nie eine Autowerkstatt (die damit Geld verdient) von innen gesehen?
Nein, ist mir vollkommen fremd. Ich guck immer nur die Autodoctoren im YouTube.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 25.11.2023, 09:49
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Eigentlich reicht das ja auch aus um sich ein Bild zu machen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 25.11.2023, 14:05
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen

Bei meinem 5.7LX aus 1996 bin ich eine ganze Woche Urlaub mit einem abgefallenen Zündkerzenstecker gefahren,
Warum jenes? Als Profi erkennt und behebt man so etwas doch normal umgehend....??
Dem TS ist die Spule nun mal kaputt gegangen....daran wird deine Meinung nix ändern. Da ging es auch nicht um nur einen Zylinder (der dann evtl noch auf Masse überschlagen konnte) sondern im Prinzip alle....100% anderes Szenario.
Dazu dürfte der LX den Verteiler mit integriertem Zündmodul haben, das uU sogar erkennt, wenn es zur Unterbrechung im Zündkreislauf kommt und diesen abregelt wenn die Spannung zu sehr steigt. Ist halt etwas moderner.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.11.2023, 17:03
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Bei der Thunderbolt merkst du kaum, wenn ein Zylinder nicht mitläuft, es fehlt nur etwas Leistung.
Das aber kann viele Ursachen haben.
Dass die Spule defekt ist, ist unbestritten, das heißt aber nicht zwangsläufig, dass sie beim Kompressionstest gestorben ist.
Das Szenario ist auch nicht wirklich anders, entweder die Spannung reicht um die Isolierung der Wicklung zu durchschlagen, oder sie reicht nicht.
Ob bei jedem Zylinder die Zündspannung nicht über die Kerze abgeführt wird oder bei jedem achten Zündvorgang.
Zumal ich bis 4.000 U/min gefahren bin, d.h. pro Zeiteinheit hat es bei mir deutlich mehr "nicht abgeführte" Zündvorgänge gegeben hat, als beim Kompressions-Meßvorgang des Thread-Erstellers.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 25.11.2023, 17:41
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Z. Beitrag anzeigen
Warum nicht einfach quickstop rein und drehen lassen?
Hi
Genau so geht es.
Die Zündanlage und wenn vorhanden, auch die Kraftstoffeinspritzung, wird einfach tot gelegt.
Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.11.2023, 17:58
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Dass die Spule defekt ist, ist unbestritten, das heißt aber nicht zwangsläufig, dass sie beim Kompressionstest gestorben ist.

, als beim Kompressions-Meßvorgang des Thread-Erstellers.
Hä?
Den fred, bzw post #1 überhaupt gelesen? Nö, oder....

Wenn ein Zylinder nicht mitläuft ist es auch egal welche Art der Zündanlage da verbaut ist - der läuft nicht mit. Zugegeben, für einen Laien bei einem V8 nicht unbedingt leicht zu erkennen. Ich zweifle....

Da sich beim TS der Schadenshergang ja recht anschaulich zeigt, dürfte die Ursache schlicht Überspannung in der Spule mit Durchschlag/Isolationsschaden sein - warum auch nicht, bzw was denn Anderes? Ausser Zufall....
Abhilfemöglichkeiten zur zukünftigen Vermeidung wurden mehrfach gegeben. Das es manch Anderem evtl noch nie passiert sei, hilft hier nicht weiter.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (25.11.2023 um 18:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 25.11.2023, 23:24
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Ja habe ich gelesen, du auch?
Dann erklär doch mal ...

Ob Laie oder Fachmann, bei der Thunderbolt V ist es kaum zu merken, wenn ein Zylinder nicht mitläuft, außer für echte Fachmänner wie Dich natürlich.

Siehst Du, das ist der Unterschied zwischen zweifeln und wissen .... und annehmen und wissen ... und vermuten und wissen ....
Die Zündspule ist kaputt, das wissen wir, alles andere ist Vermutung.

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (26.11.2023 um 17:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 26.11.2023, 08:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

warum in eigene Worte fassen? Hier ist der Aufbau und die Funktion der Spule gut erklärt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndspule

Kurz zu alten Kontaktzündungen, ich habe sie immer noch in zwei Motorrädern und bin auch damit aufgewachsen.
Kontakt geschlossen, Zündung an, Strom fließt durch die Spule, dauert es länger ohne dass der Motor läuft, wird die Spule sehr warm bis heiß.
Läuft der Motor, verringert sich der Zustand in dem der Strom durch die Spule fließt mindestens um die halbe Zeit, weil der Kontakt kurz vor jeder Zündung öffnet und mindestens eine Motorumdrehung offen bleibt.

Wie der Funke in der zweiten Spule in der Spule entsteht, (Selbstinduktion) ist hinter dem Link gut erklärt.

Legt man das Kabel mit dem Ende parallel zu einem Metallteil des Motors, ist die Entfernung vom Kupferkern, (können auch andere Leiter sein) bis zum Metall die Funkenstrecke. Diese Entfernung sollte jede Spule lässig schaffen.
Da geht dann auch nichts kaputt, nur die Zündung immer ausschalten wenn man nicht testet.
Bei alten Zündanlagen ist es mir auch noch nie unter gekommen dass eine Spule daran stirbt, dass die Funkenstrecke unterbrochen ist, denn sonst würde der Tod einer Zündkerze auch das Ableben der Spule bedeuten.

Spulen altern, sie werden manchmal rissig und Feuchtigkeit nistet sich ein, dann reicht eine Kleinigkeit um ihr den Garaus zu machen.

Ich haben bei meinen alten Motorrädern, (EZ. 76/77/84) die Spulen darum vorbeugend getauscht, bei einem AB bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen weil ich sie nicht lange genug hatte.

Ob ein Zylinder mitmacht oder nicht ist für jeden der einen Hauch Gefühl für seinen Motor entwickelt hat, merkbar, spätestens wenn Leistung verlangt wird.
Meine Motoren die in Winterruhe weilen, drehe ich auch ab und an durch, gespannte Ventilfedern können sich entspannen, die Nocken der Nockenwelle tauchen mal wieder in die Öltaschen ein und die Position der Kolbenringe wechselt ebenfalls.


Bei modernen Motoren, wo jede Kerze ihre eigene Spule hat, wäre ich allerdings sehr vorsichtig. Die ohne Zündung drehen zu lassen würde ich auch vermeiden.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 26.11.2023, 11:23
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Verstehe ich nicht, gerade bei hochleistungs Zündanlagen müßte man es sogar besser merken wenn ein Zylinder ausgefallen ist.
Beim 8 Zylinder mußt du bei Standartzündungen schon ganz genau hinhören. Beim 10 oder 12 Zylinder hörst du das überhaupt nicht im Gegensatz zum 4 Zylinder. Aber selbst da merken es ja einige nicht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 27.11.2023, 07:00
holzlenker holzlenker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 380
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
203 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
...bin ich eine ganze Woche Urlaub mit einem abgefallenen Zündkerzenstecker gefahren...

Gruß

Götz
Servus,

eine Woche ohne Kerzenstecker?
Hast Du danach mal den betreffenden Zylinder endoskopiert?

Soll ja bei längerem Nichtzünden zu Auswaschungen und Abriß des Schmierfilms kommen: hast Du da was festgestellt?

Ciao Lutz
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 27.11.2023, 09:44
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Nein nicht endoskopiert, aber etliche Jahre später die Köpfe getauscht, dem Motor mehr Leistung verpasst, noch etliche Jahre weiter gefahren.
Die Kompression war auf allen Zylindern hoch und praktisch gleich.
Nach einigen weiteren Jahren habe ich die Köpfe demontiert und den Block verkauft.
Auch zu diesem Zeitpunkt sahen die Laufflächen sehr gleich und sehr gut aus.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 28.11.2023, 01:29
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ja habe ich gelesen, du auch?
Dann erklär doch mal ...
Nun ja, es taucht kein einziges Mal das Wort Kompressionsdruckprüfung oÄ auf und das war auch keinesfalls die Intention bei dem, was er gemacht hat.
Also lass gut sein - kommt eh nix Positives bei rum
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie schnell sollte mein Boot eigentlich laufen? Lütten Süst Allgemeines zum Boot 46 11.11.2023 17:22
Neue Zündspule stirbt...... Frischling Motoren und Antriebstechnik 19 24.09.2014 15:43
35% auf KFZ Teile...schnell schnell Jungs Audiot_8p Kein Boot 6 13.07.2014 11:00
Warum reden eigentlich eigentlich Geschäftsleute von sich immer in der Mehrzahl? chevyuser Kein Boot 53 25.12.2011 06:27
Nach Wechsel auf andere Zündspule veränderter Lambdawert - warum? goec2468 Motoren und Antriebstechnik 15 24.05.2011 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.