boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2023, 08:35
bollerwagen bollerwagen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2020
Beiträge: 157
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard Wie schnell stirbt eigentlich eine Zündspule? Und warum?

Möglicherweise ist das Unfug, aber ich habe mir angewöhnt den Motor nach langer Standzeit, oder wenn ich das Öl gewechselt habe, erstmal so drehen zu lassen, ohne ihn zu starten. Das hab ich immer so gemacht, dass ich das Zündkabel von der Zündspule oben abgezogen habe.
Ich bilde mir ein, dass dann die Ölpumpe etwas Öl verteilt und dafür sorgt dass überall ein schöner Schmierfilm ist, bevor die Zylinder feuern und mit großer Belastung arbeiten.

Ich hatte immer im Hinterkopf, dass es belastend für die Zündspule sein soll, wenn sie ohne Last arbeitet - weiss aber nicht warum. Daher habe ich gestern nach dem Ölwechsel das mittlere Kabel vom Verteiler abgezogen und auf den Motorblock gelegt, damit der Zündfunke so auf die Masse gehen kann. So habe ich den Motor kurz drehen lassen.

Was soll ich sagen, die Kiste ist danach nicht mehr angesprungen. Und ja, ich hab das Kabel wieder ordentlich auf den Verteiler gesteckt...

Ich habe dann eine Zündkerze rausgebaut und geguckt ob sie funkt, hat sie aber nicht. Daher nehme ich an, ich habe die Zündspule getoastet.

Warum passiert das eigentlich?
__________________
You know what I tell my friends when they ask what it’s like to own a boat? I say, stand under a cold shower and tear up $100 bills!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.11.2023, 09:01
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 302
Boot: Winner Wildcat 1972
314 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, da wirds einen Kurzschluss in der Wicklung geben. Der Isolierlack altert auch und irgendwann knallts dann.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.11.2023, 09:25
bollerwagen bollerwagen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2020
Beiträge: 157
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Kann man das irgendwie messen? Ist es denn dann besser, wenn man das Kabel nicht auf Masse legt?Ich habe im Keller noch einen Zündspule von einem anderen baugleichen Motor gefunden, wenn man die schüttelt, hört man eine Flüssigkeit herumschwappen. Gehört das so?
__________________
You know what I tell my friends when they ask what it’s like to own a boat? I say, stand under a cold shower and tear up $100 bills!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.11.2023, 09:41
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Mit dem Messen ist das so eine Sache. Im kalten Zustand ist alles ok, dann wird die Spule warm und du hast Probleme bzw. es fällt dann auf das die Spule kaputt ist. Es gibt zwar Widerstandswerte aber da eine Spule ihre Temperatur verändert kann man schlecht erkennen ob die Spule bei sämtlichen Temperaturen die Werte einhält.
Die Spulen die ich kenne sind vergossen. Da schwappt keine Flüssigkeit drin rum.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.11.2023, 09:42
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2021
Ort: Abensberg, öfter ab dem Streckenkilometer 2410 ( Donau ) anzutreffen :-)
Beiträge: 210
Boot: Four Winns Sundowner 205
259 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bollerwagen Beitrag anzeigen
Kann man das irgendwie messen? Ist es denn dann besser, wenn man das Kabel nicht auf Masse legt?Ich habe im Keller noch einen Zündspule von einem anderen baugleichen Motor gefunden, wenn man die schüttelt, hört man eine Flüssigkeit herumschwappen. Gehört das so?
hab gelesen das die mit öl gefüllt sind,


und wegen deinem auf Masse legen, denke das macht niemand und die Motoren laufen seit Jahrzenten so
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.11.2023, 09:56
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Ist schon erstaunlich was sich manche Leute einfallen lassen, um etwas, was funktioniert, kaputt zu bekommen....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.11.2023, 09:57
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Ob das Durchdrehen lassen beim Ottomotor sinnvoll ist, sei dahin gestellt. Immerhin wird auch Benzin eingespritzt oder Gemisch angesaugt, das dann das Öl wieder abwäscht. Beim Diesel ist das anders, er spritzt dann nicht ein.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.11.2023, 11:42
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Vom Durchdrehen lassen des Motors mit Zünkerzenstecker auf Masse geht doch keine Zündspule kaputt, warum denn ??

Zwischen den Anschlüssen Stromzufuhr / Masse beträgt der Widerstand (je nach Motor) zwischen ca. 0,5 und 1,5 Ohm.
Bei der Thunderbolt 0,6 - 0,8 Ohm.
Den Eiderstand der Sekundärwicklkung beträgt mehrere tausend Ohm.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.11.2023, 11:59
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Sehe ich so wie Götz.
Funkt das Kabel denn ohne Anschluß an den Verteiler noch?
Wenn ja, den Anschluß noch mal prüfen und im Verteiler schauen.
Kommt Primärspannung auf die Zündspule?
Wenn noch Kontakgesteuerte Zündung: sind die Kontakte und der Kondensator i.O.?
Grüße
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.11.2023, 12:19
holzlenker holzlenker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 380
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
203 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Servus,

wenn's mit dem Motordrehen unbedingt sein soll,
dann bau Dir einen Taster in den Motorraum mit dem Du auf den kleinen Kontakt vom Magnetschalter Plus gibst.

Zündung und Spritzufuhr bleiben somit ohne Strom beim Orgeln.

Ich mache so etwas auch, allerdings mit Kerzen raus um die Batterie zu schonen...und eventuelles Gemisch kann durchs Kerzenloch raus.

...und nein, ich habe dabei keine Fluppe im Maul...

Ciao Lutz
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.11.2023, 12:54
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 436
Boot: Fairline 26 Sunfury
641 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Man bedenke das der Widerstand der Zündkerze fehlt. Kann mir schon vorstellen das du deine Zündspule gegrillt hast wenn du das zündkabel auf Masse legst. Ist ja dann ein Kurzschluss ohne Funkenspalt.

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.11.2023, 13:24
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Die Regel ist es beim heutigen Stand der Technik nicht, solange der Weg zur Funkenentladung zur Masse(Motorblock) nicht länger als 2 cm ist.
Ist aber dieser Weg länger, dann kann es passieren, das die Isolierung im Innern der Zündspule durchschlägt und der Zündfunke sich dort seinen Weg sucht.
Auch war es früher bei mechn. Unterbrecherzündungen schädlich, die Zündung für längere Zeit anzulassen, wenn der Unterbrecher geschlossen war, dann wurde die Zündspule heiß und brannte durch.
Später wurden die Zündspulen mit einem Vorwiderstand ausgerüstet, der nur beim Start überbrückt wurde um einen kräftigen Zündfunken zu generieren, was auch den Ausfall der Zündspule in diesem Fall verminderte.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.11.2023, 13:33
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Mit dem Abziehen des Zündkabels hast Du den Luftspalt soweit vergrößert, so dass die Spannung der Sekundärseite für die Isolation zu hoch wurde.
Das hat somit zur Zerstörung der Zündspule geführt.
Im Normalbetrieb entsteht durch den Spalt der Zündkerze eine definierte Spannung bei deren Erreichen der Funke überspringt.

Zum Durchdrehen legt man alle Kerzen auf Masse oder unterbricht den Primäranschluß der Zündspule.

Ein Erden der Zündkabel ist kein Kurzschluß im herkömmlichen Sinn, solange der Motor nicht längere Zeit mit eingeschalteter Zündung und damit ggf. bestromter Zündspule steht (Unterbrecherkontakt geschlossen, Zündspule überhitzt und brennt durch)

Komplizierter wird das bei modernen Anlagen mit teils integrierten Schaltungen wo diese zwingend geerdet werden müssen um bspw. keine Steuergeräte zu beschädigen (teils feuern mehrere Spulen gleichzeitig, oder es werden Hochspannungspulse durch Zusammenschaltung mehrerer Einzelspulen generiert, je nach Schaltung und Ideen der Konstrukteure)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.11.2023, 15:52
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ein sogenanntes Windungsschluss-Messgerät sollte jeder Radio- und Fernsehtechniker noch im Schrank liegen haben...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.11.2023, 16:29
bollerwagen bollerwagen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2020
Beiträge: 157
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich hab meine alte schwappende Zündspule eingebaut, die hat sofort funktioniert. Also war die alte wirklich kaputt. Es irritiert mich aber etwas, dass da offensichtlich Flüssigkeit fehlt.

Die Originale mit der Teilenummer 855706 gibts nicht mehr, wurde durch die inzwischen ebenfalls entfallene 855706 ersetzt. Von der nachfolgenden Motorgeneration (Volvo Penta GL, FL) gibts die 3852217, sieht gleich aus. Meint Ihr die passt?
__________________
You know what I tell my friends when they ask what it’s like to own a boat? I say, stand under a cold shower and tear up $100 bills!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.11.2023, 18:54
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ein sogenanntes Windungsschluss-Messgerät sollte jeder Radio- und Fernsehtechniker noch im Schrank liegen haben...
Grüße an den Zeilentrafo. Die Frage ist aber, wo man den Referenzwert für eine Zündspule her nimmt, denn die arbeitet ja mit geringfügig (tm) niedrigerer Frequenz.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.11.2023, 14:39
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Was sagen denn die Automotoren zu den um sich greifenden Start-Stop-Automatiken? Nichts offenbar. Hier wird ständig gestartet ohne Vorölung. Bei den Toyota-Hybriden wird noch viel öfter der Motor abgestellt und gestartet, ohne dass es zu Schäden kommt. Immerhin gelten Prius und Co zu den zuverlässigsten Autos auf dem Weltmarkt. Sicher schadet eine Vorölung nicht, speziell bei Großmotoren bestimmt eine sinnvolle Sache, unsere Spielzeugmotoren halten auch ohne durch, Zündspulen u U nicht.

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.11.2023, 15:10
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Grüße an den Zeilentrafo. Die Frage ist aber, wo man den Referenzwert für eine Zündspule her nimmt, denn die arbeitet ja mit geringfügig (tm) niedrigerer Frequenz.
Jo. 15,625 kHz zu vielleicht 200 Hz würde ich jetzt auch erstmal als geringfügig niedriger einschätzen
Aber ein Windungsschluss Prüfer misst mit einem einzelnen Impuls. Ob das nun den Unterschied macht?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.11.2023, 16:23
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Wie alt ist den die Zündung?
Bei ganz alten Anlagen wird + ( meistens über einen Widerstand) auf die Zündspule
direkt gelegt. wenn der Unterbrecherkontakt gerade geschlossen ist,
steht die Zündspule ständig unter Spannung . Mit 100% Auslastung.
In dieser konstalation "tostet" man die Zündspule, wenn man gerade das Pech hatte,
das der Motor so stehen blieb, das der Unterbercher Kontakt geschlossen ist.

Im Betrieb wird ja ständig die Spannung durch den Unterberkontakt unterbrochen, so das die Betriebsspannung nur zu 50 % der Zeit an der Spule anliegt.
Dafür ist die Spule thermisch ausgelegt, nicht aber für Dauerplus beim stehen.

Bei moderen Zündsystemen gibt es dass Problem nicht mehr. Hall oder Kurbelwellensensoren erkennen, wenn der Motor steht und schalten die Zündung dann automatisch sofort weg.
Grüße Frank

http://technikhomepage.de/kfz/elektrik/zuendung.html
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (23.11.2023 um 16:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.11.2023, 16:38
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Aber ein Windungsschluss Prüfer misst mit einem einzelnen Impuls. Ob das nun den Unterschied macht?
Es geht ja darum, die Induktivität zu bestimmen. Da hilft es bestimmt, wenn der Messbereich des Geräts zum Prüfling passt. Bei einem Faktor 78 Unterschied kommt man da schnell in den Bereich: Wer misst, misst Mist.

Davon abgesehen, wenn man mit dem Prüfling und einem Kondensator einen Schwingkreis baut, könnte man am Oszi schön sehen, ob z.B. Erwärmen mit einem Fön (oder Kühlung) am Ergebnis was ändert.

Aber in beiden Fällen bleibt das Problem: Ohne Referenzwert kann man das Ergebnis nicht vergleichen. Da kommt man mit einem Aufbau, der die maximale Funkenlänge bestimmt, wohl eher weiter.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.11.2023, 17:20
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bollerwagen Beitrag anzeigen
Ich hab meine alte schwappende Zündspule eingebaut, die hat sofort funktioniert. Also war die alte wirklich kaputt. Es irritiert mich aber etwas, dass da offensichtlich Flüssigkeit fehlt.

Die Originale mit der Teilenummer 855706 gibts nicht mehr, wurde durch die inzwischen ebenfalls entfallene 855706 ersetzt. Von der nachfolgenden Motorgeneration (Volvo Penta GL, FL) gibts die 3852217, sieht gleich aus. Meint Ihr die passt?
Hi
Mach das einfach und berichte.
Oder hol Dir Rat bei Fachleuten, die sicher einen Lösungsvorschlag haben.
Dann hat die Diskussion der Halbwissenden endlich ein Ende.
Grüße
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.11.2023, 22:55
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Mit dem Abziehen des Zündkabels hast Du den Luftspalt soweit vergrößert, so dass die Spannung der Sekundärseite für die Isolation zu hoch wurde.
Das hat somit zur Zerstörung der Zündspule geführt.
Exakt. Drum legt man normal bei solchen Aktionen (Kompressionsmessung zB) das Kabel von der Spule auf Masse, also am Verteiler abgesteckt. Wenn nicht sowieso sinnvollerweise die Kl15 getrennt wurde.
Das war schon gaanz früh in der Lehre ein Thema das auch (zumindest bei uns) von einem Berufschullehrer ausgiebig behandelt wurde -er war ausgesprochener Osszifan
Die Isolation der Sekundärwicklung ist halt nur für eine bestimmte maximale Spannung ausgelegt (oft dazu noch beim starten zusätzlich wegen dem überbrücktem Vorwiderstand höher belastet). Wird das zuviel, wars das.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.11.2023, 01:40
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
.... Da kommt man mit einem Aufbau, der die maximale Funkenlänge bestimmt, wohl eher weiter.
Dieser "Aufbau" hing damals bei wirklich jedem Autoteilehändler für ein paar Mark an der Wand. Er sah aus wie ein Winkelmesser aus schwarzem Kunststoff. An eine Seite kam der Kerzenstecker auf einen Kontakt, die andere Seite hielt man an Masse. Dann zog man den Winkel langsam auseinander und konnte an einer Skala ablesen, wenn der Funke abriss, wie gut die Zündspule war.
Ich hab ums verrecken kein Bild im Internet davon gefunden, aber ich hab das Ding noch irgendwo in der Garage. Ich hab nicht eine einzige Spule damit gekillt, damals ...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.11.2023, 08:09
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Exakt. Drum legt man normal bei solchen Aktionen (Kompressionsmessung zB) das Kabel von der Spule auf Masse, also am Verteiler abgesteckt. Wenn nicht sowieso sinnvollerweise die Kl15 getrennt wurde.
Das war schon gaanz früh in der Lehre ein Thema das auch (zumindest bei uns) von einem Berufschullehrer ausgiebig behandelt wurde -er war ausgesprochener Osszifan
Die Isolation der Sekundärwicklung ist halt nur für eine bestimmte maximale Spannung ausgelegt (oft dazu noch beim starten zusätzlich wegen dem überbrücktem Vorwiderstand höher belastet). Wird das zuviel, wars das.
Die überbrückten Vorwiderstände gab es bei den uralten Zündanlagen mit Zündkontakten, die wurde bei Mercnruiser schon zu Beginn der 90er durch elektronische ersetzt.

Bei meinem 5.7LX aus 1996 bin ich eine ganze Woche Urlaub mit einem abgefallenen Zündkerzenstecker gefahren, da hat die Zündspule jede achte Zündung überhaupt nicht ausführen können.
Die Zündspule hat es nicht interessiert, Kerzenstecker wieder aufgesteckt und weiter ging es.
Darum überzeugen mich die ganzen Argumente nicht wirklich.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.11.2023, 08:11
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Klar gibt es für alles auch ein Profiwerkzeug. Man kann das für den Hausgebrauch aber auch selber aufbauen. Da hat man ja nicht so den Zeitdruck wie eine Werkstatt die Geld verdienen muss.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie schnell sollte mein Boot eigentlich laufen? Lütten Süst Allgemeines zum Boot 46 11.11.2023 17:22
Neue Zündspule stirbt...... Frischling Motoren und Antriebstechnik 19 24.09.2014 15:43
35% auf KFZ Teile...schnell schnell Jungs Audiot_8p Kein Boot 6 13.07.2014 11:00
Warum reden eigentlich eigentlich Geschäftsleute von sich immer in der Mehrzahl? chevyuser Kein Boot 53 25.12.2011 06:27
Nach Wechsel auf andere Zündspule veränderter Lambdawert - warum? goec2468 Motoren und Antriebstechnik 15 24.05.2011 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.