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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hallo Alle miteinander,
kurz zu mir - mein Name ist Holger, Bj 69 und seit 4Jahren stolzer Eigentümer einer I&P Mira 37. Leider habe ich seit kurzem ein Problem mit einer der beiden Tankuhren. Steuerbord funktioniert einwandfrei, heißt - geht bei Zündung zügig hoch und beim ausschalten einwandfrei zurück. Backbord sieht es leider nicht so gut aus, heißt -steht kontinuierlich auf ca halb voll. Beim einschalten bewegt diese sich so gut wie garnicht, geht ganz langsam (1-3Minuten)hoch und nur ansatzweise auf den Stand der Steuerbord Uhr. Beim ausschalten bleibt sie dann wieder irgendwo in der Mitte hängen. Also Panel runter, alle Kabelverbindungen kontrolliert - alles jut. Beide Uhren demontiert und die funktionierende an die Kabel der nicht funktionierenden Uhr angeschlosen und siehe da - läuft. Heißt- eine Uhr ist kaputt... Kennt jemand den Art.bzw die Ohmzahl des in der Mira verbauten Instrumente? Sind von Giorgio SEIN LG Holger |
#2
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Servus,
Was zeigt denn ein an die Geberkabel angeschlossenes Multimeter an? Ich glaube, es gibt nur zwei verschiedene "Widerstandsbereiche" (US / Europa) Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#3
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Servus zurück,
leider war die Artikelnr. auf der Rückseite nur noch teilweise lesbar. Folgendes war noch zu ekennen VSG20025 Diese Uhr gibt es aber in 12V in 10-18Ohm 240-300 Ohm und noch in 0-90Ohm Vielleicht hat ja jemand diese Uhr verbaut an einem 405Liter Edelstahltank. Der eingebaute Geber ist blanko, nix drauf... Gruß Holger |
#4
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Der eine Wert soll bestimmt 10-180 Ohm heizen, gell?
Den Widerstand des Gebers kann man messen und über das Ausschlußprinzip das gesuchte Instrument bestimmen! Im Zweifelsfall volltanken bzw. leerpumpen...was einfacher geht.
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#5
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Du kannst auch wenn es einfacher geht den Geber ausbauen und den Widerstand bei voll und leer im "Trockenen" messen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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![]() Zitat:
Naja, wenn ein Instrument geht, weiss man doch die ca. Menge im Tank. Über den Dreisatz kann man den ca. Widerstand (basierend auf R min&max) errechnen und das richtige Instrument bestimmen.
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#7
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu Geändert von holzlenker (16.11.2023 um 15:26 Uhr)
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#8
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Guten Morgen zusammen,
bin gerade etwas überfordert... Hab laut funktionierender Uhr ca 70-75% Diesel im Tank - heißt für mich ca 290Liter Jetzt kommt Ihr? |
#9
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Bei einem 400 Litertank passt das doch??
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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Richtig, aaaaber Holzlenker sprach von einem Dreisatz womit man annähernd an die richtige Ohmzahl kommt...
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#11
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![]() Zitat:
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#12
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Servus,
also in meiner Tabelle steht ja oben rechts 0,75 (oder eben 3/4 voll), was deiner derzeitigen, angegebenen Tankfüllung entspricht. Somit sollte vom Geber ein "Signal" bzw. Widerstandswert von ca. Geber1: 127,5Ω Geber2: 45Ω Geber3: 60Ω kommen. Den kannst Du mit einem Ohmmeter am Kabel, welches vom Geber zum Instrument geht, messen. Gegen Plus messen, die Info habe ich allgemein im Netz so gefunden! Ist es jetzt nachvollziehbar? Mir ist noch eine Idee gekommen ![]() Das defekte Instrument geht ja noch ein bissi...also scheint mehr eine mechanische Dysfunktion vorzuliegen...z.B. die Zeigerwelle klemmt durch Korrosion. Du kannst das Teil einem Tachometerdienst geben, die können das richten. Wenn zu teuer und als Schrott von Dir eingestuft, kleines Loch bohren (am unteren Rand, "überkopf" halten dabei, damit keine Späne reinfallen ![]() Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#13
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Servus,
hab's nochmal durchgelesen. Da ich nicht weiss ob der Widerstand bei zunehmenden Füllstand steigt oder singt ![]() habe ich die entsprechenden Differenzwerte (bei ca. 75% Tankfüllung) noch dazu geschrieben: Geber1 (10Ω - 180Ω): 127,5Ω bzw. 42,5Ω Geber2 (240Ω - 300Ω): 45Ω bzw. 15Ω Geber3 (10Ω - 90Ω): 60Ω bzw. 20Ω Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#14
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Hallo Lutz,
was meinst Du mit Geber 1,2,3? |
#15
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Brett ist weg...
Geber 123 sind die von mir aufgeführten varianten - sorry |
#16
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So , Heute am Boot gewesen mit nem Vernünftigen Messgerät.
Dieses auf Ohm gestellt und gemessen. Also Stb./funktionierende Uhr - mit Zündung 16 Ohm ohne Zündung 30 Ohm Bb. defekte Seite - mit+ohne Zündung 66 Ohm??????? |
#17
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Und wieder keinen Schritt weiter
![]() Jetzt weiß du immer noch nicht ob sich der Geber nur verklemmt hat oder doch kaputt ist. 30 Ohm bei einem fast vollen Tank könnte zu Geber 1 passen. Ich schrieb schon, Geber ausbauen und schauen was da los ist. So wie sich das jetzt entwickelt hat scheint nicht das Instrument kaputt zu sein sondern der Geber. Um ordentlich messen zu können solltest du den Geber abklemmen weil du jetzt den Innenwiderstand vom Instrument auch mit mißt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#18
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Servus,
unter der von Dir angegebenen Nr. VSG20025 steht auf diesem Datenblatt: https://www.sangiorgiosein.it/easyst...sp?schedaid=50 eindeutig 300-10Ω: wo hast Du die anderen Werte her? Geber 1-3 könnte man auch als "für Instrument" 1-3 bezeichnen. Wie Uli schon schrieb, zum Messen das Geberkabel (Anschluß S) abziehen und Zündung auslassen, die braucht man nicht. Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#19
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#20
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![]() Zitat:
Servus, ja, hatte ich nicht so ausführlich gefunden. Wie ist's bei Dir weitergegangen? Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#21
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Moin Moin,
Stand der Dinge ist : mit Messgerät oben an den Kabeln der Tankuhr gemessen( Geberkabel vom Tank und Masse der Uhr) 59,6 Ohm bei 70% Tankfüllung) Weiter bin ich noch nicht gekommen..... |
#22
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Hallo zusammen,
neuer Stand von Gestern- Tankgeber ausgebaut, ist ein Tauchrohrgeber... Mit Messgerät durchgemessen, Zustand leer 300 Ohm, Zustand voll 10 Ohm. Jetzt habe ich den Übeltäter wenigstens eindeutig identifizieren können. Vielen Dank für die Hilfe Gruß Holger
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#23
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![]() Zitat:
dann hast Du aber zwei Übeltäter, siehe Beitrag #1: Zitat:
Schließe mal das Instrument mit kurzen, neuen Kabeln direkt am Geber an...event. hat die Kabelage zwischen Geber und Instrument einen Fehler. Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#24
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Was lange dauert wird endlich gut
![]() nach drei Wochen Wartezeit ist die Tankuhr endlich gelandet und funktioniert perfekt. Als Tipp - zur Bestimmung der richtigen Ohmspanne den Geber ausbauen (10Min.), messen mit Ohmmeter (2Min.), dabei den Schwimmer einmal ganz hoch (Tank voll) und einmal ganz runter (Tank leer). Die so ermittelten Werte bei der Suche nach der richtigen Tankuhr als Grundlage nehmen - fertig. Hätte mir super viel Zeit erspart, wenn ich direkt auf einen Kollegen aus dem Forum gehört hätte. Versuch macht klug ![]() Euch allen ein frohes Fest und noch mal vielen Dank für die Unterstützung. Bis zum nächsten Problem Holger |
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