boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2023, 17:31
Werner1701 Werner1701 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2011
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 82
Boot: Waterland 700
206 Danke in 100 Beiträgen
Standard Renault DTR 50 kein Thermostat?

Hallo zusammen,

ich habe eine Waterland 700 mit Renault DTR50 Motor.

Jetzt habe ich eine Verständnisfrage. Heute habe ich Frostschutz im ersten Kühlkreislauf eingefüllt. Dazu habe ich das Kühlwasser über die Ablassschraube abgelassen (ca. 2 Liter). Mein gefährliches Halbwissen sagt mir, das ich den Motor anschließend warm laufen lassen muss, das das Thermostat sich öffnet.

Nun zu meinem Problem. Hat der Motor kein Thermostat. Ich habe keines gefunden. Ebenso hat sich das Wasser im Wärmetauscher auch sofort erwärmt. Würde ein Thermostat nicht steuern, das der erste Kühlkreislauf erst durch den Wärmetauscher läuft wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist. Dementsprechend erst dann die zusätzliche Kühlung durch den 2. Kreislauf erfolgt.

Die Suchfunktion hat mir hier leider nicht wirklich weiter geholfen.

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.11.2023, 17:51
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Da hat aber jemand wirklich gefährliches Halbwissen. Der Motor hat eine Zweikreiskühlung. Der Motor hat auch ein Thermostat.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.11.2023, 17:57
Werner1701 Werner1701 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2011
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 82
Boot: Waterland 700
206 Danke in 100 Beiträgen
Standard

wegen dem Halbwissen bin ich ja hier. kannst du mir evtl. helfen es zu verstehen und weisst du evtl. auch wo ich das Thermostat finde.

Oder jemand anderes, würd mich freuen auf dreiviertelwissen zu kommen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.11.2023, 18:03
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Der Innere Kreis ist wird mit einem Frostschutz Wasser Gemisch gefüllt und eigentlich nur gespindelt, aber nicht abgelassen. Nur wenn der Schutz nicht mehr stimmt.
Der äußere Kreis wird mit Frostschutz gespült, vorzugsweise mit einem umweltfreundlichen Frostschutz z.B. von Yachticon. Das Thermostat wird bei dem Motor zum einwintern nicht ausgebaut und der Motor muss auch keine Betriebstemperatur erreichen. Wenn Du das Thermostat trotzdem suchen und finden willst, dann schau mal vorn in dem dicken Schlauch. Ist das jetzt Dreiviertel?
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.11.2023, 18:07
Benutzerbild von Anker 01
Anker 01 Anker 01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: X Germany
Beiträge: 586
Boot: Marco 810 AK
Rufzeichen oder MMSI: ANGELA
1.328 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Habe gerade kein Bild zur Hand, aber der Thermostat sollte oben vor Kopf im Formschlauch sitzen wenn ich mich recht erinnere.
__________________
Gruß Alfred

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.11.2023, 18:11
Werner1701 Werner1701 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2011
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 82
Boot: Waterland 700
206 Danke in 100 Beiträgen
Standard

dann habe ich es grundsätzlich ja nicht falsch gemacht.

Habe gespindelt, Null Frostschutz, dementsprechend habe ich das Kühlwasser abgelassen. Dann 2 Liter Frostschutz drauf dann war der Kühler voll, Motor warmlaufen lassen (das ist dann wohl das viertel was fehlt )
Dann gespindelt, Fostschutz -25 Grad

den äusseren Kreislauf über den Seewasserfilter mit Frostschutz gespült, bis der aus dem Ablauf kam

Das letzte viertel wäre dann noch zu verstehen was das Thermostat macht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.11.2023, 18:17
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner1701 Beitrag anzeigen
...
Das letzte viertel wäre dann noch zu verstehen was das Thermostat macht.
Das Gemisch im inneren Kreis wird im Motor umgewälzt bis es warm genug ist das das Thermostat aufgeht. Dann wird das Gemisch aus dem inneren Kreis durch den Wärmetauscher geleitet wo es durch das Seewasser wieder runter gekühlt wird. So wie die Luft durch den Kühler beim Auto strömt. jetzt biste bei 100 Prozent!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.11.2023, 18:27
Werner1701 Werner1701 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2011
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 82
Boot: Waterland 700
206 Danke in 100 Beiträgen
Standard

okay, beim Auto verstehe ich das.

Bei meinem Motor habe ich das Verständnisproblem das der Wärmetauscher gleich am Anfang warm wurde, also bei einer Temperatur bei der ein Thermostat eigentlich noch nicht öffnet. Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben. Sorry schonmal dafür, falls ich einen totalen Knoten in der Logik hier haben sollte.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.11.2023, 19:03
Polaris770 Polaris770 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2017
Beiträge: 97
Boot: Polaris L770 Renault DTR40
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

In dem markierten Formschlauch sitzt das Thermostat.
Grüße Torsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20231116_195947_Chrome.jpg
Hits:	21
Größe:	34,7 KB
ID:	1001796  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.11.2023, 19:39
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.922
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.163 Danke in 3.116 Beiträgen
Standard

Ma ne doofe Frage. Ich lese einwintern. Vermute Boot auf dem Trockenen. Wie hast du das denn warmlaufen lassen????
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.11.2023, 19:44
Werner1701 Werner1701 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2011
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 82
Boot: Waterland 700
206 Danke in 100 Beiträgen
Standard

nein im Wasser, das mit dem biologischen Kühlmittel für den 2. Kreislauf habe ich nur kurz angetestet, mache ich noch an Land mal. Kurz anstellen und Mittel reingeben bis es aus dem Auspuff rauskommt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.11.2023, 19:55
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner1701 Beitrag anzeigen
...Bei meinem Motor habe ich das Verständnisproblem das der Wärmetauscher gleich am Anfang warm wurde, also bei einer Temperatur bei der ein Thermostat eigentlich noch nicht öffnet. ...
Dann hat Dein Motor eventuell kein Thermostat, sollte er aber.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.11.2023, 05:49
Werner1701 Werner1701 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2011
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 82
Boot: Waterland 700
206 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Dann hat Dein Motor eventuell kein Thermostat, sollte er aber.
okay, das habe ich mir auch schon gedacht, werde ich mal nachschauen. Ich weiss ja jetzt wo ich suchen muss
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ersatzteile Renault DTR 40/DTR 50 Bounty21706 Motoren und Antriebstechnik 8 10.09.2023 08:18
Motor Renault Marine DTR 40 Molloser Motoren und Antriebstechnik 455 08.09.2023 09:50
Renault DTR 50 Temperaturanzeige für Kühlwasser einbauen Opa-Kalli Motoren und Antriebstechnik 6 20.09.2021 20:33
Ersatzteilliste für Renault Marine DTR 40 Blaurolly61 Motoren und Antriebstechnik 32 05.06.2018 23:28
Renault Dtr 50 dtn Polaris 770 Motoren und Antriebstechnik 21 27.09.2014 23:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.