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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Anzeige für Z-Antrieb Volvo Penta 280 funktioniert nicht
Hallo Zusammen,
in meinem neuen Boot (nouvelle, nicht neuve, würde der Franzose sagen) funktioniert die Positionsanzeige für den Z-Antrieb nicht mehr. Ursprünglich war wohl ein 270er mit hydraulischem Trimm verbaut, der irgendwann durch einen 280er ersetzt wurde (zumindest ist das äußere Unterteil ein 280er, keine Ahnung, ob man die irgendwie 'mischen' kann). Die Pumpeneinheit ist immer noch die, die original beim 270er dabei war, auf der Backbordseite oben am Spiegel montiert. Meine Frage wäre jetzt, wo denn der Geber für die Trimmposition sitzen müsste? Innen am Hydraulikzylinder sind keine beweglichen Teile... Paar Fotos: Hydraulikeinheit Hydraulikzylinder (hinterm Lenkzylinder) Trimmanzeige im Cockpit bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#2
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Bei einem einem Volvo 270/280T kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Die Dinger mit hydraulischem Trimm waren schon immer recht exotisch. Dazu sind die alten Volvos beinahe schon ausgestorben Leute, die hierzu solides Fachwissen haben, sind meines Wissens inzwischen selten. Über Bootsmotoren.de kannst Du ein WHB zu dem Antrieb käuflich erwerben. https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...html#ergebniss Ersatzteilkatalog dazu nehmen. Dann hat man auch gleich die Explosionszeichnungen. Es sei denn die haben das geändert.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. Geändert von Secundus (14.11.2023 um 10:09 Uhr) |
#3
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Voraussetzung ist das am Instrument Spannung anliegt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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keine Bilder da )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#5
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Also ich sehe sie, die anderen wohl auch - sind ins Forum hochgeladen.
Ja, die Manuals hatte ich schon gesehen... mal sehen, ob noch jemand ein paar Hinweise hat. Danke & bis denn, Uwe
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#6
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Ich sehe ebenfalls keine Bilder
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#7
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Schaut nochmal mit Reload rein, hatte das Album versehentlich als 'privat' deklariert.
Danke & bis denn, Uwe
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#8
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jetzt sind se da )
an der Hydrauktrimmung hab Ich noch nicht dran Rumgeschraubt.... kann Ich nix zu sagen hab diverse Handbücher aber die Hydrauliktrimmung ist in keinem drin edit: da hilft dann wohl nur die Kabel von der Anzeige zu Verfolgen wo die hingehen...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (14.11.2023 um 13:57 Uhr) |
#9
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Servus,
hast Du sowas in der Art: https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta--Online-Ersatzteilkatalog-7742840-44-39.html Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#10
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Hab jetzt das Technikhandbuch für den 280 PT auf manuals.lib gefunden. Da ist immerhin ein Schaltplan drin, mal sehen was ich von den gezeigten Komponenten im Boot noch finde
Bin trotzdem dankbar für weitere Hinweise. bis denn, Uwe
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#11
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Nein, ist ein AQ280PT. Hydraulikeinheit siehe Foto im ersten Beitrag.
bis denn, Uwe
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#12
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Beim Forums-Durchsuchen bin ich auf folgendes Foto gestoßen:
Die beige Plastikdose links im Bild könnte was mit der Trimmposition zu tun haben. Davon ist bei mir nur noch der hintere Teil ohne eventuellen Inhalt vorhanden. Kann man sowas noch irgendwo bekommen? Oder gäbe es eine andere (selbstgebaute) Möglichkeit, die Trimmposition zu bestimmen und in eine Spannung für das Trimmanzeige-Instrument umzuwandeln? Hat sich da schon mal einer was gebaut? Evtl. von einem moderneren Antrieb? bis denn, Uwe
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#13
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Hiermit solltest du klarkommen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#14
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Hallo Windy,
danke dafür. Wüsstest Du eine Quelle für Ersatzteile? Die runde Dose mit der Spule und der Faden, der nach draussen führt, wurden wohl von einem Vorbesitzer eliminiert... Danke & bis denn, Uwe
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#15
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Ich sag mal keine Chance
Original Nummer ist 832194 Grüße Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#16
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Danke Andy. Wenn ich nichts finde (wovon ich ausgehe) muss ich mir wohl selber was bauen. Scheint ja keine Raketentechnik zu sein.
Gibt es irgendwo in den Manuals Daten zum Widerstand des benutzten Potis? Oder hat irgendwer auch so ein Ding und könnte mal messen?
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#17
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Servus,
was ist denn derzeit noch von der alten Dose verbaut? Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#18
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Hi Lutz, nur der hintere Teil der Plastikschale, der an der Antriebsglocke befestigt ist. Die Spindel, das Poti, das Kabel und der vordere Teil der Schale fehlt.
bis denn, Uwe
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