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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#51
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Zitat:
Man sollte für kritische Strecken wirklich genügend Geduld aufbringen und auf eine möglichst sichere Wetterlage warten. Und irgendwann hat man die Schnauze voll und fährt - und steckt im Problem...
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Gruß Ewald
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#52
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Zitat:
Die weiterführenden Scheine SKS, SSS und SHS sind seit jeher freiwillig bis auf die Besonderheiten (gewerbliche Nutzungen usw.). Die normalen SBF See sind international gültig auch auf dem Weg dahin und allenthalben verlangt mal ein Vercharterer den SKS und ggfs. Funklizenzen. Wenn Du Nordsee, Mittelmeer oder den Atlantik nicht versichert hast, wird sich natürlich dein Versicherer querstellen. Das hat aber nichts mit dem SBF See zu tun.
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#53
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Auf hoher See brauchst keine scheine. Nur am Küste
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#54
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Ja eben. Und bis dahin nur den SBF See...
Gruß Totti
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#55
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Richtig, SBF reicht formal aus - SKS, SSS und SHS sind für den Hobby-Skipper freiwillge Scheine.
Lese ich allerdings alte BSU-Berichte (neue gibbet ja kaum noch mit Freizeitbooten) wird immer darauf rumgeritten welche Scheine die Bootsführer hatten - und vor allem welche Erfahrungen sie bislang erwerben haben. Kann mir schon vorstellen, dass ne Versicherung da evtl. genauer nachhakt. Bis denne Rainer, der im Grunde gegen Scheine ist, sie aber leider braucht. |
#56
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Zitat:
Dafür gibt es keine rechtliche Grundlage, also kann die Versicherung nachhaken wie sie will. Die Versicherung hätte von vornherein Ausschlüsse vereinbaren können. Diese Möglichkeit steht ihr zu. Gruß Totti
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#57
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Palagruzza und Jabuka sind einfach 60km.Dann am Tag schon 120km.Da draußen siehst kein Land mehr. 60km über den Kanal? Jederzeit wenn das Wetter stimmt.Ich wär dabei wenn ich nicht in Bayern wohnen würde sondern näher dort vor Ort wäre.
Ich bin letztens von der Karibik über die Stelle geflogen, schon im Anflug nach Amsterdam.; von oben sah das grandios aus : Englands Küste hier, Europa dort und dazwischen dutzende Tanker, Frachter Fähren und das Wasser sah suuuper aus weil sich das Licht darin spiegelte Ich wäre dabei aber erst in der Rente in 5 Jahren weil das Wetter abgepasst werden muss. Übrigens haben meine Schlauchboot Forums Kollegen die Fahrt auch schon gemacht-hin und zurück. Null Problemo wenn man vom Tanken absieht,das sollte ein Problem dort in London sein, wie man geschrieben hat Alles kein Problem wenn das Wetter passt
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Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt Gruß: der Jolly Sepp
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#58
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Das kann man nicht pauschal sagen. Ich hatte mal eine Bayliner 2855. Die gab es als B und als C. Ich habe mir die damals abnehmen lassen, mit B. Mir ging es rein um versicherungstechnische Dinge, da ich auch gerne in Küstengewässern gefahren bin. Der einzige Unterschied zwischen B und C war stärkere Aussenbordsventile, und eine Bilgenpumpe mehr im Bereich der Nasszelle. Das war alles, ansonsten baugleich mit C.
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#59
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Calais - London
Das würde ich auch mal gerne machen. Gerne auch im Konvoi. Funk und (nächstes Jahr) AIS ist an Bord. Zitat:
Ist die Hatti dann auch Kat B? Zitat:
War letztes Jahr in HR fast 8h bei 1-1,5 m Welle und 6kt Gegenwind unterwegs von Krk westlich von Cres nach Süden. Das hat keinen Spaß mehr gemacht. 2 Jahre zuvor die gleiche Strecke mit meiner 21er Wellcraft ohne signifikanten Wellen in 1,5 h. Trotzdem, die Tour nach GB steht nach wie vor auf dem Plan, ebenso wie nach Helgoland. Definitiv werde ich dann aber eine Not-AB dabeihaben.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#60
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1- 1,5 m Welle bereiten einer Bayliner 2655 Probleme?
Ich dachte, dass die das locker wegbügelt. .
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Schöne Grüsse ! |
#61
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Zitat:
Die Wellen waren so kurz, dass mehrmals das Vordeck überspült wurde, einmal so, dass das Wasser zwischen Scheibe und Verdeck durch kam. https://share.icloud.com/photos/0e1O...O2wWScqlhETYQg
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Grüße aus Regensburg Holger Geändert von Hatti R (05.11.2023 um 07:46 Uhr) Grund: Link eingefügt |
#62
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Zitat:
So sieht es aus, bei 1m Wellen- macht kein Spass. Das Boot hat es ausgehalten, Spass macht das aber nicht. Das war mit unserer 2855 auf dem IJsselmeer. https://youtu.be/dRuNtosZSiE?si=PZjmnf0Y171ESyCO
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#64
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...aber nur für ein paar Stunden
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Gruß Ewald |
#65
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Hmm. Auf den Videos ist nun nichts wirklich Spektakuläres zu sehen. Das ist nun kein Traumwetter, aber in unseren Breiten auch nicht außergewöhnlich. Wenn ich Zeit hätte, würde ich es wohl vermeiden. Aber wirklich abhalten würde mich das noch nicht. Für Küstengebiete jedenfalls Verhältnisse, mit denen man rechnen muss. Aber einen langen Schlag würde ich da auch nicht gerne machen.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#66
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Zitat:
Calais - London ist nicht nur Küstengebiet und die Wellen können deutlich höher als 1,5 m werden. Dann wird’s richtig ungemütlich und lang ungemütlich.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#67
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Zitat:
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#68
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Man darf zwischen Dover und Calais eins nicht vergessen: Tidenstrom und bei starken westlichen Winden dann auch mal Wind gegen Strom mit recht heftigen Bewegungen des Wassers. Und das ist nicht mit jedem Boot angenehm.
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Gruß Ewald |
#69
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Was bin ich froh, hier nicht nachgefragt zu haben bevor ich das erste mal im Kanal war. Sonst wäre ich immer noch binnen unterwegs.
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Wenn ich weiß, was auf mich zukommen kann, macht es die Sache einfacher. Warum nicht Erfahrungen anderer Leute nutzen? Man muß sich nicht abschrecken lassen, kann sich aber besser vorbereiten
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Gruß Ewald
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#71
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Zitat:
Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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Einfach Gehirn einschalten, gut zuhören bzw. aufmerksam lesen und dann drüber nachdenken.
Kann nützlich sein.
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Gruß Ewald
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#73
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Zitat:
Habe früher dasselbe gedacht bis mir eine ältere Frau wegen einem Vorfall folgende Aussage tätigte..."Nimm meine Augen und siehe hindurch"... da ist mir der Groschen gefallen! Jetzt verwundert es mich nicht mehr, wenn z.B. wegen einem Selfie eine Person zu Tode stürzt. Die sehen dies einfach mit anderen Augen bzw. aus einem anderen Blickwinkel! Meine Erfahrung ist nicht für jedermann hilfreich...
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#74
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Zitat:
Für alle, die die Schmerzen durch eigene Erfahrung vermeiden wollen, wussste schon Buddha: Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen, ist die durch Nachdenken und Überlegung Die einfachste ist die durch Nachahmung. Zitat:
Durch Nachdenken hätte der Todessturz allerdings verhindert werden können. Wer das nicht will oder kann, könnte aus der Erfahrung anderer, die bei solch einem Sturz ums Leben gekommen sind, gelernt haben. Es durch die Augen des betroffenen zu sehen, hätte den Sturz nicht verhindert, aber man versteht ihn besser - und hat eher Mitleid ... |
#75
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Naja ich dachte ein Kajütboot ist immer ein Motorboot, also es soll sich natürlich um ein Motorboot handeln, und ganz sicher mit AIS
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