boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.10.2023, 10:04
Axelino Axelino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2020
Ort: Oldenburg
Beiträge: 159
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard Mit Kat C Boot von Calais nach Dover?

Hallo,

da ich mir ein Kajütboot, ca 6-7 m Länge anschaffen möchte, stelle ich mir folgende Frage: Die gängigen (und für mich bezahlbaren) Boote sind ja leider meistens nur Kategorie C. Ist es machbar, mit so einem Boot von Calais nach Dover zu fahren, selbstverständlich unter Beachtung der Prognosen für Wetter und Wellenhöhe.
Oder eher eine dumme Idee?

Grüße
Axelino
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.10.2023, 10:30
Lady An Lady An ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Eher eine dumme Idee. Was meinst Du denn wofür es die CE Kategorien gibt? Abgesehen was im Schadensfall, hoffentlich ohne Personenschäden, die Versicherungen dazu sagen?
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.10.2023, 10:36
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 594
1.347 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Machbar ist grundsätzlich fast alles

https://youtu.be/YVjo6YOT3Zg?si=A8gzc0zGbb4pDdp5

Bleibt die Frage wie lange Du bereit bist, auf passende Bedingungen zu warten. Bei guten Bedingungen kann man durchaus auch mit kleinen Booten den Kanal überqueren. Aber die passenden Tage/Stunden im Jahr sind natürlich begrenzt.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.10.2023, 10:48
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Mit nen Rib haben das schon einige in einer Gruppe gemacht.

Mit nem GFK Boot würde ich das nicht machen. Die Nordsee wird nicht umsonst von einigen als Nordsee bezeichnet. Und Wetterberichte ..... - mir wär das zu riskant.

Zwischen der dt. Küste und den vorgelagerten Inseln wie Langeoog, Spiekeroog, .... kann man gut fahren. Da ist die See oft ruhig. Auf der anderen Seite der Inseln ist die Nordsee deutlich rauher.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.10.2023, 10:49
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Warum soll das nicht gehen?? Da sind schon Leute geschwommen, gepaddelt, gesegelt usw.
Die kürzeste Strecke sind etwa 40km, mit einem Gleiter bist du in einer Stunde drüben.
Und mit einem kleinen flinken Boot sollten große Pötte kein Problem sein.
A und O ist wirklich das Wetter und die Zuverlässigkeit deines Bootes und eventueller Rettungsmittel.
Quer übers Ijsselmeer ist weiter, hab ich mit einem 5-6m Boot schon öfter gemacht, ist allerdings nicht ganz vergleichbar.
Meine Bedingungen fürs Boot wären auf jeden Fall:
kein ganz offenes Boot (oder RIB), selbstlenzend, Funk
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.10.2023, 10:51
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axelino Beitrag anzeigen
Hallo,

da ich mir ein Kajütboot, ca 6-7 m Länge anschaffen möchte, stelle ich mir folgende Frage: Die gängigen (und für mich bezahlbaren) Boote sind ja leider meistens nur Kategorie C. Ist es machbar, mit so einem Boot von Calais nach Dover zu fahren, selbstverständlich unter Beachtung der Prognosen für Wetter und Wellenhöhe.
Oder eher eine dumme Idee?

Grüße
Axelino
Hi!

Du hast im Kanal sehr starke Gezeitenströme. Ich habe den Kanal mehrfach schon mit Fähren gequert und einmal ist mir ein großer Strudel aufgefallen, der vom Schiff aus zu sehen war. Den konnte ich im ersten Moment nicht einordnen bis mir später klar geworden ist, dass das ein Gezeiten eddy ist.

Ansonsten ist zu beachten, dass Du ein Verkehrstrennungsgebiet queren musst, das insbesondere die Engländer sehr scharf im Radar überwachen und mit saftigen Bußgeldern sanktionieren, wenn man da nicht rechtwinkling durchfährt. Grundsätzlich ist die Bootsgröße von 6-7 m kein Hindernis. Aber Deine Fragestellung als solche lässt mich Dich erstmal zur Vorsicht raten. Insbesondere würde ich mich auch mit den Einreiseformalitäten von GB auseinandersetzen und UKW Funk würde ich auf jeden Fall empfehlen. In Dover muss man sich z.B. über UKW anmelden, wenn man in den Hafen einlaufen will (nicht, dass einen eine Fähre platt fährt).
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.10.2023, 11:05
Axelino Axelino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2020
Ort: Oldenburg
Beiträge: 159
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

UKW Funk wäre kein Problem, das Zeugnis hab ich schon. Da ich im Internet verschiedene Definitionen von küstennahen Gewässern gefunden habe frage ich mich, ob der Kanal denn nun dazu gehört oder ob das schon Hochsee ist.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.10.2023, 11:11
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axelino Beitrag anzeigen
Hallo,

da ich mir ein Kajütboot, ca 6-7 m Länge anschaffen möchte, stelle ich mir folgende Frage: Die gängigen (und für mich bezahlbaren) Boote sind ja leider meistens nur Kategorie C. Ist es machbar, mit so einem Boot von Calais nach Dover zu fahren, selbstverständlich unter Beachtung der Prognosen für Wetter und Wellenhöhe.
Oder eher eine dumme Idee?

Grüße
Axelino

Das geht zweifellos, wenn Du danach gestrickt bist.

Die Rahmenbedingungen wurden schon genannt.

Eine dumm Idee? Ja.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.10.2023, 11:45
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Mal abgesehen vom seemännischen können und ob das Boot geeignet ist......

Auf dem Boot, dass gerade überführt habe war in den Dokumenten eine Karte mit dabei, in denen die Grenzen rot markiert waren. In den weiten des i-net find ich diese gerade nicht. Vielleicht hat sie ja jemand hier.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.10.2023, 12:55
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

An einigen Tagen im Sommer geht es vermutlich auch mit einer Luftmatratze, ansonsten ist Kategorie C nicht gleich Kategorie C.

Da gibt es immense bauliche Unterschiede.

Mit einer Arvor der gewünschten Länge, mit zuverlässigem, gut gewartetem Motor geht deutlich mehr, als mit manchen ähnlich langen Badebooten.

Abhängig von Wetter, Bootstyp und hinreichender Flexibilität bei der Wahl des Zeitpunktes, sehe ich das Unterfangen als gut machbar, oder riesige Dummheit an.

Aber grundsätzlich ausschließen würde ich es nicht.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.10.2023, 15:20
onavegador onavegador ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: im Winter: Boca Raton FL im Sommer zwischen B 33 und A7 CH
Beiträge: 163
Boot: Chartern, mal wieder auf Bootsuche
124 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Den Ärmelkanal habe ich mehrmals mit dem Segelboot nicht nur an der engsten Stelle überquert. Daher fehlt mir die Erfahrung mit einem Motorboot. Ich weiss aber, von Briten die an dieser Stelle mit einem Narrow - Boat überquert haben. Scheinbar wird das öfters gemacht, wenn man die Anzahl Narrow-Boats in Frankreich sieht.
Mit einem Gleiter mit Höchstgeschwindigkeit geht wohl nur bei glatten Wasser, aber auch das gibt es z.B. bei Schönwetter und geringem Gezeitenunterschied.

Bei einem entsprechenden Wetterfenster, das a) genügend lange ist um auch in Verdrängerfahrt anzukommen
b) bei Tageslicht offen ist
würde ich die Fahrt wagen.

Das Abwarten eines wirklich geeigneten Wetterfensters wird wohl das schwierigste sein, denn Abwarten unter der geistigen Anspannung der bevorstehenden Fahrt zerrt an des Skippers Nerven. Im Zweifelsfall sich lieber selber einen Feigling schimpfen.

Fair winds
James
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.10.2023, 16:58
Axelino Axelino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2020
Ort: Oldenburg
Beiträge: 159
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Abwarten wäre das geringste Problem, aber vielleicht schaue ich dann doch nach einem Kat. B Boot, denn nur immer in Küstennähe zu bleiben ist mir irgendwie zu langweilig.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.10.2023, 18:36
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.330 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Mein 2. Boot war ja ein 7m Boot; damals noch ohne CE Klasse; und damit bin ich z.B. von Lübeck bis Orust + zurück gefahren. Es gab auch Wind, und bei mehr als 6 sind wir im Hafen geblieben - Wind 7 gab's aber auch, und wir haben es (das Boot sowieso) überstanden.
Dazu 1 Erlebnis: vor meinem 1. Seetörn. Charter mit 5 anderen aus dem Verein 10,5m 7to. Wind 7 im Kattegat. Sehe ins Wasser :"würde ich jetzt sinken?" = nee, vielleicht würde mir schlecht werden.
Ergo : mit einem "seetüchtigen" 7m Boot kein Problem
Grüße, Reinhard

....ach ja: noch 1 Nachtrag: der Unterschied zwischen 6 + 7m ist gewaltig = mit 6m hätte ich zu zweit meine Ostseereisen nicht gemacht - auch wenn Paare mit 6m um die Welt sind

Geändert von Federball (28.10.2023 um 23:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.10.2023, 20:28
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axelino Beitrag anzeigen
Hallo,

da ich mir ein Kajütboot, ca 6-7 m Länge anschaffen möchte, stelle ich mir folgende Frage: Die gängigen (und für mich bezahlbaren) Boote sind ja leider meistens nur Kategorie C. Ist es machbar, mit so einem Boot von Calais nach Dover zu fahren, selbstverständlich unter Beachtung der Prognosen für Wetter und Wellenhöhe.
Kategorie C bedeutet bis max. 6 Bf Wind und max. 2 m signifikate Wellenhöhe.
Das hat nichts damit zu tun "das du noch die Küste sehen kannst" (küstennahe Gewässer).
Da es viele Tage im Jahr mit besserem Wetter im Ärmelkanal gibt, ist
es kein Problem. Jedoch muss nicht nur das Boot dafür geeignet sein ...

Du als Schiffsführer solltest über die erforderliche Erfahrung auf See verfügen.
Das Gebiet ist eine der am stärksten frequentierten Routen für
die Großschifffahrt. Mit den damit verbundenen Regeln (Stichworte: Verkehrs-
trennungsgebiet, Schnellfähren, Einklarieren ...) musst du vertraut sein.

Funk sollte m.M.n. unbedingt an Bord sein und ständig abgehört
werden. Und du solltest geübt darin sein ein Gezeitengewässer zu befahren
und mit starken Strömungsverhältnissen klar zu kommen.

Entsprechende Sicherheitsausrüstung/-vorkehrungen sind obligatorisch.

Sicher ist es kein Törn für eine erste Ausfahrt Einhand auf der Nordsee.

Klaus, der mit seinem C-Boot auch nach England fahren würde
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.10.2023, 05:01
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!
Das was Fronmobil geschrieben hat, wollte ich auch schreiben. Die Kategorien orientieren sich nicht daran, wieweit die Küste weg ist, sondern am Seegang und am Wind.

Eine der größten Gefahren der Kanalquerung ist danach der Schiffsverkehr, der z.B. den Weltumsegler Erdmann dazu brachte, den ganzen Kanal auf dem Rückweg zu meiden, weil er im Hinweg eine Beinahekollision hatte.

Deswegen noch der zusätzliche Hinweis darauf, dass Du auf keinen Fall in Nebel geraten darfst (war aber bei Erdmann damals nicht das Problem).
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.10.2023, 06:36
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Der Vergleich mit W. Erdmann hinkt etwas, hier geht es um ein Motorboot, das mit 25PS bereis ausreichend schnell sein sollte, um bei guter Sicht solchen Gefahrsituationen auszuweichen.
Ich würde es ohne AIS Transponder nicht machen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.10.2023, 14:26
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.330 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Der Vergleich mit W. Erdmann hinkt etwas, hier geht es um ein Motorboot.....
Selbst beim noch x querlesen habe ich das Wort "Motorboot" beim BE nicht gelesen....
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.10.2023, 14:30
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Wird eigentlich die Besatzung auch CE zertifiziert? Meist hält ein Boot mehr aus wie deren Menschen drauf...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.10.2023, 17:33
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Selbst beim noch x querlesen habe ich das Wort "Motorboot" beim BE nicht gelesen....
Grüße, Reinhard
Du hast recht, ich habe "fahren" so interpretiert, vielleicht mag sich der TE ja noch mal etwas deutlicher äußern. Mit 6-7m Segelboot, sicher möglich, aber bestimmt kein Anfängerstück.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.10.2023, 19:31
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Wir sind damals ja in der Gruppe mit den Schlauchbooten da rüber.
Ich hatte mit 5,60 das kleinste Boot, 100 PS AB.
Bei uns stand der Termin, zu dem wir es versuchen wollten, fest.

Hatten Glück, das Wetter passte, als wir in Niewport gestartet sind.
Auf der „vielbefahrenen Wasserstrasse“ haben wir andere Schiffe gesucht. Da war nicht. In der Ferne war mal was zu erkennen.
Ansonsten sind wir ganz entspannt in Ramsgate zum Tanken eingelaufen.

Etwas ruppig war es, als wir dann um Margate herum gefahren sind. Aber das waren gefühlt nur ca 30 Minuten. Dann ganz entspannt bis nach London.

Also wenn das Wetter passt, ist das wirklich kein Thema.
Aus meiner Sicht.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.10.2023, 20:37
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen

Hatten Glück, das Wetter passte, als wir in Niewport gestartet sind.
Auf der „vielbefahrenen Wasserstrasse“ haben wir andere Schiffe gesucht. Da war nicht. In der Ferne war mal was zu erkennen.
Da hast du mal eine Lücke erwischt, ich kenne es anders. Klar, die fahren nicht Stoßstange an Stoßstange, aber wenn das Wetter nicht perfekt ist kann das doch Probleme machen. Und Seenebel wird nicht immer im Wetterbericht exakt angekündigt.
Mein Vorschlag an den TO: Mal vor Ort in Seglerkreisen umhören und erstmal bei jemand mitfahren. Macht den ersten eigenen Törn entspannter und sicherer.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.10.2023, 00:13
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Also die Kategorie hat schon etwas mit dem Fahrtgebiet zu tun und nicht nur mit Seegangsverhältnissen und Wellenhöhen. Das Fahrtgebiet küstennahe Gewässer bietet ja auch eine gewisse Gewähr dafür, dass man bei aufziehendem schlechten Wetter relativ schnell einen geschützen Hafen aufsuchen kann. Küstennah bedeutet eigentlich auch nicht an der Küste entlang oder bis zu einem gewissen Abstand von der Küste. Das kann auch sehr bootsspezifisch sein. So kann ich mit einem Schlauchboot vom Strand aus starten und wenn es ruppig wird, fahre ich wieder an den Strand . Mit einem größeren Segelboot, oder Motorboot brauche ich schon einen Hafen. Es kann also gut sein, dass ich mit einem kleinen Schlauchboot vor der Küste fahren kann, während das mit einem richtigen Motorboot ganz andere Risiken hat.
Typische Gewässer C sind Flussmündungen, die Lübecker Bucht, die Wismarer Bucht, Stettiner Haff, das Wattenmeer, IJsselmeer usw. Hab ich so eine Kackbratze die 30 oder 40kt läuft, bin ich bei Mistwetter fast überall in den genannten Revieren innerhalb von 30Minuten im Hafen oder unter Landschutz. Mit einem Verdränger oder Segelboot sieht das schon komplett anders aus. Da werden aus 30 Minuten schnell ein paar Stunden.
Zudem können in all diesen Revieren auch Windstärken über 6 und Wellen über 2m auftreten.
Ein Kat C Revier wäre demnach ein Revier, wo ich mit meinem jeweiligen Bootstyp jederzeit in der Lage wäre, einen Schutzhafen oder einen geschützen Bereich erreichen kann, bevor Wind und Welle die Grenzwerte erreichen.
So kann die Strecke Calais-Dover für ein schnelles Boot durchaus ein C Revier sein, da bei hoher Geschwindigkeit der Hafen maximal 20 Minuten weit weg ist. Für ein 6m Segelboot ist das nicht machbar.

Bei stabilen Wetterlagen mit leichten Winden, kann man das trotzdem wagen.
Dennoch, es geht 100Mal gut und bei Überfahrt 101 wird die Kotzgrenze überschritten. Eine CE Kategorie ist keine Garantie. Wie man ja aktuell feststellen konnte, sind an der Ostsee Yachten mit A und B im Hafen gesunken, wobei das mehr ein Problem von Landgang, statt Seegang war. Aus eigener Erfahrung: Wenn man halbwegs ausreichend motorisiert ist, ist Wind nicht das Problem. Selbst so ein 10m hol. Stahlkübel mit 50Ps fährt noch locker gegen einen Orkan an. Das geht wirklich. Das Problem ist der Wellengang. Dafür reicht schon ein See im Binnenland. Oder sogar ein Kanal, der genau in Windrichtung verläuft.
Ich versuche immer so zu navigieren, dass es bei aufkommendem Wind einen Plan B gibt, der sicher aufgeht. Bisher hat es geklappt. Wenn auch manchmal unfreiwillig grenzwertig.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.10.2023, 05:11
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Der Vergleich mit W. Erdmann hinkt etwas, hier geht es um ein Motorboot, das mit 25PS bereis ausreichend schnell sein sollte, um bei guter Sicht solchen Gefahrsituationen auszuweichen.
Ich würde es ohne AIS Transponder nicht machen.
Hi! Auch Jambo hat beim Rückweg aus der Karibik den Kanal gemieden und ist nördlich Schottland gefahren. Es geht darum, dass auch gestandene Seefahrer den Kanal meiden.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.10.2023, 09:39
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi! Auch Jambo hat beim Rückweg aus der Karibik den Kanal gemieden und ist nördlich Schottland gefahren. Es geht darum, dass auch gestandene Seefahrer den Kanal meiden.
Der "Kanal" ist nicht Calais Dover. Man kann nicht ein Seegebiet mit einem kleinen Abschnitt vergleichen. Insgesamt ist der Ärmelkanal Kanal fast 600km lang. Bei gutem Wetter kann man mit einer Badewanne rüber paddeln.
Bei Sturm gehen auch ausgewachsen Seeschiffe unter.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 30.10.2023, 09:49
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Es sind schon Leute auf Baumstämmen und Schilf über den Atlantik gefahren.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dover -calais- breskens doncamillo01 Allgemeines zum Boot 4 22.06.2013 17:33
Tour - Calais / Dover / Calais AlKi2k Woanders 9 06.09.2012 18:31
Von der Schelde nach Calais rubberduck Woanders 6 10.01.2008 08:28
Kat Tipps gesucht - sind hier Kat-Segler ? stef0599 Segel Technik 6 28.09.2004 10:49
Am Donnerstag fahrt von Dover Elbe, Elbe-Lübeck nach Neustad mr-friend Deutschland 17 11.06.2003 11:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.