![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Frage. Da dieses mein erster Volvo Penta DP Antrieb ist Frage ich das Mal lieber nach.
Den von Mercure Sibel kenn ich es so dass wenn der Motor in neutral lässt sich der Propeller schon drehen bzw wenn ich in ein sschups gebe dreht er noch nach. Bei meinem DP hab ich dieses nicht. Da kann ich zwar die Propeller auch bewegen aber sie laufen nicht nach wenn ich sie an schupse, sonder bleiben stehen. Muss das so sein oder sollte ich das mal nach schauen? Dank euch |
|
||||
|
||||
![]()
Unbedingt nachschauen!
Da könnte Öl oder Zahnräder im Getriebe sein die den Prop. Bremsen. Wenn nix Hakt, Klemmt oder Geräuche macht wird das ok sein.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
völlig normal beim DP
|
|||
|
|||
![]()
Nein alles es klemmt, hakt nichts. Geräusche beim auch nicht wirklich. War nur das sich SP drehen lässt ohne große Anstrengung und der DP nicht so.
|
|
|||
|
|||
![]()
Werde aber das Getriebe Öl jetzt ablassen, wenn das keine großen Spuren an Metallspennen an dem Magneten ist, wird es OK sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist wirklich normal.
Beim Duoprop bewegst du ausgekuppelt trotzdem immerhin drei Kegelräder, zwei Propellerwellen, die senkrechte Welle in all ihren Lagern und den Schaltkonus. Die leichten (Alu-) Probs haben nicht genug Schwungmasse, um da länger zu drehen. Das ist beim Singleprop dann doch deutlich anders. Bei Mercruiser Singleprop Alpha erst recht, weil der im UWT schaltet. Da dreht man nur Prop und Welle, sonst nichts.
|
|||
|
|||
![]()
So tach hab heute mal Getriebeöl abgelassen. Denke ist alles OK. Es kann ein leichter grau Ölschleier raus aber nicht die Welt. Magnetschraube hätte heim Span dran, bzw ganz wenig.
OK ist zwei Jahre alt war schwarz und hat verbrannt gerochen. Aber denke das ist normal. Bilder im Anhang |
|
||||
|
||||
![]()
So sah das Getriebeöl bei meinem DP-S auch aus.
Ich würde aber die Dichtung der Ölablassschraube erneuern, kostet nur wenige Cent, ebenso die Dichtung des Ölpeilstab. Bei mir war (bei meinem vorherigen Boot) eine Dichtung nicht mehr gut und ich hatte am Ende der Saison etwas Wasser im Getriebeöl; seitdem hatte ich immer auch die Dichtungen mit gewechselt.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
bei Choke ziehen, ...Gas ganz auf drehen. | Pitbiker | Technik-Talk | 6 | 26.05.2014 19:41 |
Heute hat ganz UK frei!!! :((( | Flybridge | Kein Boot | 25 | 30.04.2011 01:09 |
Jetzt drehen sie ganz ab... | brmpfl | Kein Boot | 121 | 28.11.2007 15:14 |
Ganz nett und wie ich finde auch ganz hilfreich !!!! | Jack Sparrow | Werbeforum | 0 | 18.06.2007 22:16 |