boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.06.2021, 08:54
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Hallo Christoff und Kevin, dafür kennt Remi jetzt aber viele Untiefen der "Fachleute " und sein Boot. Er wird jetzt bestimmt noch viele schöne Stunden mit diesem haben und dieses Wertschätzen.

Viel Spaß damit dann sind die Lehrstunden und Lehrgeld schnell vergessen und Respekt für das Durchhalten.
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 12.09.2021, 21:01
Benutzerbild von Waldfrosch
Waldfrosch Waldfrosch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 64
Boot: Bayliner
37 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ich war ja im Juni an der Adria.
Boot lief gut, bis auf schwarzem Rauch bei schleichfahrt hinten zum Auspuff raus.
Bin die Woche fertig gefahren und habe mir zpndspule und Verteiler angeguckt und beschlossen diese gegen komplett neue Teile zu ersetzen.

Ich fuhr also nach Hause, bestellte die Teile und kam am 02.08 wieder zum Boot.
Nachdem alles verbaut war ging ich ab aufs Wasser und schock…
Boot stottert und ruckelt wie blöd.
Mit dem Mechaniker vor Ort alles mehrfach geprüft.
Es schieben plötzlich 2 Töpfe nicht mehr richtig zu zünden.
Nach 4 Tage Bastelei kam ich zum Schluss, dass das nichts mehr wird auf der Insel. Der Mechaniker war sich sicher, entweder hat der Motor an Nockenwelle, Kette einen Schaden, oder die neue Zündspule oder Verteiler sind nicht ok.
Wir haben alles zurückgebaut, denn vorher lief es ja sauber, aber das gleiche Bild.

Ich habe den Urlaub ohne Boot beendet und es Mitte August nach Hause mitgenommen. Die Kinder kamen vom Urlaub mit den Müttern zurück und ich wollte doch unbedingt Boot fahren.

Also habe ich das Boot zum Ohlsen vom Boat Team gebracht.
Der stellte fest, dass der angeblich revidierte 5liter OmC aus verschiedenen V8 zusammengebaut war. Mechanisch fand er keinen Fehler. Motor sei völlig I.O.

Der schwarze Qualm Käme vom Vergaser, da müsse ein größerer dran.
Es waren noch etliche andere Sachen zu machen, die Wapu hat sich plötzlich gefressen, in meinem Tank waren 220 Liter rotze drin mit Schleim, Filter waren verstopft und die Benzinpumpe war am abkacken.
Alle Leitungen wurden gereinigt, neue Pumpe, neue Wapu, neue vergaserbrücke und neuer Weber 4fach kamen drauf. Dann noch neue impellerpumpe und an den Krümmern neue Dichtungen.

Motor lief wie ein Uhrwerk, nichts qualmte mehr, nach 5 Tageb holte ich das Boot ab. Ich packte meine Kinder und fuhr für zwei Wochen in den so ersehnten Bootsurlaub. Ohlsen meinte alles sei top und ich kann bedenkenlos los.

Wieder an der Adria Boot ins Wasser und …..

Maschine stottert, kommt nicht in die Gänge.
Ich dachte ich bekomme einen 3 fachen Wutanfall.

Herr Ohlsen war total überrascht und wir telefonierten 3 Tage lang ständig um eines nach dem anderen auszuschließen.

Erste Vermutung war black box der Schaltung defekt.
Diese nimmt ja beim schalten 4 Zylinder weg.
Ich testete die Box und die schien nicht richtig zu arbeiten.
Ich klemmte sie ab und die Maschine lief plötzlich sauber.
Jetzt konnte ich zumindest fahren, es kam aus dem Wasser und fuhr trotz dem neuen vergaser und etlicher einstellarbeiten dennoch langsamer und schlechter als im Juni.

Aber es fuhr.
Es lief aber nicht 100% rund.
Im Stand war alles super, drehte sauber bis 4500.
Ab 1500 Umin lief es im Gang unrund, als ob zündzeitpunkt nicht passen würde. Also überprüfte ich alles, Ich überprüfte die Elektrik, den Strom, alle Massekabel usw.
Ich habe den Kabelbaum und alles mögliche überprüft. Vermutung war dass an meinem Kabelbaum vom 5.8 auf 5.0 Umbau etwas nicht stimmt.
Am Ende baute ich mit eine behelsleitung zur Spule und zum Verteiler um zu gucken, ob man den ausschließen kann.

Ohne am Boot angeschlossen zu sein, habe ich mit meiner behelfsleitung den Motor gestartet und bin gefahren.
Es fuhr genauso wie mit Kabelbaum dran.
Also doch, die neue zündspule oder der neue Verteiler haben einen Schaden ggf. Passen nicht.

Hätte ich nur im juni die Maschine so geladen wie sie war….

Ohne die Blackbox fuhr ich dann 12 Tage lang noch herum.
Der Motor lief sauber nur je höher die Drehzahl desto unrunder lief er und hatte kleine zündaussetzer.
Als ob 2 Zylinder einfach nicht richtig zünden und mitgezogen werden.

Aber es fuhr.
Mit wenig Drehzahl fuhren wir herum.
Die Kinder hatten Spaß und wir hatten einen schönen Urlaub .
Ohlsen will nach dem Urlaub nachbessern.
__________________
Grüße
Remi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 12.09.2021, 21:11
Benutzerbild von Waldfrosch
Waldfrosch Waldfrosch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 64
Boot: Bayliner
37 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Nachtrag:

Ab 17 Kts gleitet es.
Stand bis gleiten ca 4-5 Sekunden.
V max 35-37kts.
Verbrauch bei Gleitfahrt 17-20kts 30liter/h.
Entspricht 0.8-0.9 Liter pro km.
__________________
Grüße
Remi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 14.09.2021, 21:26
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 649
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
973 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Oje, oje,

Das liest sich ja schrecklich, was Du da in den letzten 3 Jahren mit Deinem Boot durchgemacht hast. Nimmt ja gar kein Ende.
Erinnert mich etwas an meine Bay, die ich im letzten Jahr gekauft habe.
Ich hoffe für Dich, dass Du bald einen sauberen Motorenlauf hast.
Habe selber einen Mercruiser und im letzten Winter extra einen komplett Neuen eingebaut.
Leider kann ich Dir beim OMC aus der Ferne nicht wirklich helfen.
Wenn Du mal am WE in wieder in Regensburg bist, könnte man sicherlich ein paar Dinge abchecken.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.09.2021, 10:37
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.958
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.596 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Immerhin bist du ja jetzt bald am Ende angelangt, was noch kaputt gehen kann.
Au mann, was eine Geschichte.

Hoffentlich jetzt nur eine Kleinigkeit.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.10.2023, 01:21
Benutzerbild von Waldfrosch
Waldfrosch Waldfrosch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 64
Boot: Bayliner
37 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Die Never ending story…

Olsen besserte nach. Der neue zündVerteiler war tatsächlich kaputt.
Ende der Saison zog ich das Boot nach Hause und war glücklich.
Ich schleppte es zu Ohlsen Ohlsen und lies es einwintern.

2022 im Frühjahr zog ich es an die Donau um einfach alles zu testen.
Leider war ich ein Idiot und habe vergessen, die Hähne an den Krümmern zuschließen. In der Donau konnte er kein Wasser, ein saugen und lief heiß.

Ergebnis war, mein ganzes Oberwasser Teil war verbrannt, der Impeller war Schrott und ich war ziemlich angefressen.

Ich baute das OMC Getriebe ab und sende Test Ohlsen.
Der überholte es und tauscht auch meine leicht krumme Welle gegen eine neue aus.
Ich baute das Getriebe wieder dran und das Brot war bereit für die Saison 2022.
Ich zoog es nach Kroatien im August und den ganzen August über lief das Boot tadellos. Bis auf eine Ausnahme.
Als ich in Kroatien war, ließ sich die Schaltung nicht mehr bewegen. Diese Seile waren fest. Und zwar vom Motor zum Getriebe.
Ich habe ein neues Seil einbauen lassen und bin den ganzen Sommer 22 rum gefahren.

Am Ende der Saison, ließ ich das Boot in Kroatien in einem Winterlager.
Ich beauftragte die Mechaniker, meine Bilge zu erneuern, den Motor winterfest zu machen, meine Reling zu erneuern und Kleinigkeiten zu erledigen.
Auch antifouling habe ich auf die 6,50 m neu machen lassen.
Man will ja alles gut pflegen, damit es lange hält.
Und ein Boot ist nicht gerade das günstigste Hobby, wenn man nicht selber Schrauben will oder kann.

Pfingsten 2023 kam ich zum Boot und es wollte nicht anspringen.
Der Anlasser wollte nicht einritzeln.
Bedingt durch die Salz Luft soll das wohl so sein.
Nachdem der Anlasser wieder einritzeln wollte, waren meine Batterie hinüber.
Nun gut, sechs Jahre alt, kommen halt neue rein.
Leider lies sich meine Schaltung wieder nicht bewegen.
Ebenfalls festgerostet.
Also wieder neue Schaltseile verbauen lassen.
Für ein Wintern, alle Reparaturen und Bälge hier und Service da und Reling. Neu und zwei neue Batterien und neue Schaltseile war ich gleich mal knapp 3500 € los.
Aber das Boot fuhr wieder.

So gegen Ende meines Pfingsturlaubs kam ich im Velebitkanal in einem Bora.
Die wellen schlugen teilweise 2,50 m hoch und ergossen sich über das Boot.
Da mein Motor direkt unter der Sitzbank verbaut ist, zog er scheinbar Wasser.
Am nächsten Tag lief wie ein Sack Nüsse. Der Verteiler Finger war Verschmort und ich bekam die Maschine nicht mehr sauber zum laufen.

So habe ich das Boot nach dem Pfingsturlaub wieder mit heim geschleppt.
Es sollte ja eigentlich in Kroatien verbleiben.

Ich schleppte das Boot also wieder zu Ohlsen und dieser diagnostizierte einen gerissenen Block und zwei festgefressene Kolben, bedingt durch Wassereintritt.

Jetzt hatte ich eine Versicherung seit Jahren.
Der herbeigerufene Gutachter stellte die Schäden fest und die Versicherung wollte prüfen, ob sie hier was übernehmen.
Da ich meine Sommer Urlaub ohne Boot nicht verbringen wollte, bat ich Ohlsen mir einen neuen Motor einzubauen. Er schlug mir einen gut gebrauchten Mercruiser 5,7 vor. Gesagt, getan.
Das Boot sollte Ende Juli fertig werden, aber das klappte nicht.
Olsen hatte beim Ausbau des alten 5liter GM herausgefunden, dass mein Trans Om durchgefault war.
Dieses musste er ebenfalls erneuern.
Das war der Grund, warum meine Schaltseile jedes Jahr festgegammelt waren.
An Land an der Luft, rosteten sie einfach dahin.
Mitte August war das Boot dann fertig und ich konnte es in meinen Sommer Urlaub mitnehmen.
Ich war fast 5 Stellig € ärmer.

Im Urlaub angekommen lief der Motor im Leerlauf wunderbar, aber sobald er im Wasser war brach er zusammen.
Mit Olsens Hilfe versuchte ich, den Fehler zu finden.
Schluss endlich hatten zwei Zylinder, keine Kompression.

Aus dem Urlaub wurde nichts. Ich war wieder mal ohne Boot.
Momentan warte ich darauf, dass Ohlsen den Motor, der scheinbar kaputt ist, austauscht oder nachbessert.

Jetzt habe ich ein Boot, bei dem das Getriebe komplett erneuert wurde, die Bootshülle erneuert wurde, Reling und jeder Scheiß repariert wurde, neue Batterien. Bla bla bla ich kann es gar nicht mehr aufzählen.
Und der Motor ist Schrott.

Ich werde Ohlsen Olsen nach arbeiten lassen und mich dann von diesem Boot trennen.
Es soll wohl mit uns nicht sein. Ich habe den Kanal voll.

Ich habe mir vor paar Tagen eine gebrauchte Bayliner 2252 LS gekauft.
Ist im Endeeffekt wie mein Boot, nur etwas runder, etwas länger und komplett aus GfK.
Halt mindestens eine oder zwei Generationen jünger, aber noch kein Bayliner aus der modernen Plastikbomber Zeit.
Es ist top gepflegt es sieht aus wie neu. Es ist mir fast etwas zu groß.
Aus erster Hand mit allen Rechnungen, komplett durchgehen geserviced , Probe gefahren, getestet, überprüft…
Motor hat volle Kompression, Trans om und bälge und Krümmer wurden erst turnusmäßig erneuert.
Das Boot ist wie im Neuzustand, wurde immer gepflegt gewartet, geleckt und gewienert.
Ein Vorbesitzer und alle Rechnungen der letzten 25 Jahre.

Das ganze wurde überprüft und eingefädelt über einen guten Bekannten, der einen kennt seit Jahren, der an der Donau eine Bootswerkstatt betreibt. Den Bekannten selber habe ich vor zwei Jahren in Kroatien kennen gelernt.
Er hat die Odysse meines Bootes live mitbekommen und mittlerweile sind wir gut befreundet und treffen uns auch außerhalb des Urlaubs regelmäßig.
Von ihm höre ich seit wir uns kennen , hör auf, in die alte Schabracke weiter Geld zu stopfen.
Aber ich bin ein im Kopf an dem Boot hängen gebliebener Idealist…. Und habe nicht gehört….
Und ich war mit Ohlsen zufrieden.

Olsen hat zwar bisher alles immer gut erledigt, aber er ist weit weg in die falsche Richtung, und das mit dem kaputten Motor nun hat mein Vertrauen komplett zerstört. Sowas sollte nicht sein.

Nächstes Jahr werde ich mit der 2252 auf Achse gehen. In der Hoffnung, dass meine Odysse hier endet.
Wenn dieses Boot nächstes Jahr nicht durchgehend das tut, was es soll und zwar, zu fahren und mir Freude zu bereiten, dann gebe ich das Boot fahren offiziell auf. Dann ist das einfach nicht mein Hobby.

Mein altes Boot werde ich, nachdem Olsen Ohlsen den Mercruiser vernünftig repariert hat, zur neuen Saison verkaufen.
Die Hülle ist nun fast komplett erneuert, antifouling neu, Getriebe neu und sonst was alles neu….
Aber ich habe einfach keine Lust mehr. Wir zwei haben nicht zusammen gepasst.

Ich berichte nächstes Jahr, wie es weiter ging.
__________________
Grüße
Remi

Geändert von Waldfrosch (23.10.2023 um 01:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 23.10.2023, 08:21
Tony_ Tony_ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 52
Boot: Hellwig Milos 585 AB
57 Danke in 17 Beiträgen
Standard

danke das du uns an der wahnsinnigen Odyssee teilhaben hast lassen, gerne lese ich hier weiter...


Aber das alte Boot, hätte ich schon längst angezündet.

PS:

- Was wurde aus dem Rechtsstreit mit dem defekten angeblich frisch überholten Motor?

- was wurde mit dem Versicherungsfall mit dem Wasserschaden?

Gibt es da bereits etwas neues?
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.10.2023, 09:49
rsman1 rsman1 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 532
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
468 Danke in 258 Beiträgen
Standard Das ist ein Alptraum

Du hast schon die richtige Idee am Anfang gehabt.

Aussenborder

Leider ist dein Neues Boot wieder sehr Alt mit Innenborder.
Ich hoffe das geht nicht wieder schief.

Aber der Hammer ist doch das dir Ohlson für über 10 000 Euro einen gebrauchten Motor einbaut und nicht mahl die Kompression gemessen hat und dich nach Kroatien fahren lässt.
Ein Unding.

Ich hätte das alte behalten.
Einen gescheiten Motor rein und Gut ist.
Einen gescheiten Motor !!!
Bezahlt hast Du den Motor ja schon.
Jetzt hast Du wieder Geld in ein anderes altes Boot gesteckt, Du machst es dir selber schwer.

Ich wünsche dir alles Gute.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 23.10.2023, 20:19
Benutzerbild von Waldfrosch
Waldfrosch Waldfrosch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 64
Boot: Bayliner
37 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tony_ Beitrag anzeigen
danke das du uns an der wahnsinnigen Odyssee teilhaben hast lassen, gerne lese ich hier weiter...


Aber das alte Boot, hätte ich schon längst angezündet.

PS:

- Was wurde aus dem Rechtsstreit mit dem defekten angeblich frisch überholten Motor?

- was wurde mit dem Versicherungsfall mit dem Wasserschaden?

Gibt es da bereits etwas neues?

Aus dem Streit wurde ein Vergleich.
Aufgrund corona und Berliner Gerichtsstand zog es sich 2 Jahre in die Länge.
Ich habe 4k wieder bekommen.

Der Versicherungsfall ist noch in Bearbeitung.
Im Sommer dauert das wohl immer länger.
Noch habe ich hier keine Info.
__________________
Grüße
Remi
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 23.10.2023, 20:25
Benutzerbild von Waldfrosch
Waldfrosch Waldfrosch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 64
Boot: Bayliner
37 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rsman1 Beitrag anzeigen
Du hast schon die richtige Idee am Anfang gehabt.

Aussenborder

Leider ist dein Neues Boot wieder sehr Alt mit Innenborder.
Ich hoffe das geht nicht wieder schief.

Aber der Hammer ist doch das dir Ohlson für über 10 000 Euro einen gebrauchten Motor einbaut und nicht mahl die Kompression gemessen hat und dich nach Kroatien fahren lässt.
Ein Unding.

Ich hätte das alte behalten.
Einen gescheiten Motor rein und Gut ist.
Einen gescheiten Motor !!!
Bezahlt hast Du den Motor ja schon.
Jetzt hast Du wieder Geld in ein anderes altes Boot gesteckt, Du machst es dir selber schwer.

Ich wünsche dir alles Gute.

Gruß Roland
Ja hätte ich gewusst was ich heute weiß, hätte ich mir eine Konsole einschweißen lassen, das Heck zulamniert und einen großen 250 PS AB dran.
Aber im Nachgang ist man immer klüger.


Das neuere Boot ist alt. Aber aus erster Hand, 500 Betriebsstunden, die Maschine hat knapp 200. das Boot hat die Donau nie verlassen und hat nie Salzwasser gesehen. Der Zustand ist mit meinem nicht zu vergleichen.
Meins ist noch aus teilweise Holz, da müsste ich irgendwann ran.
Ist war kein Drama, aber gehört irgendwann gemacht.

Mein Innenraum und meine Polster haben durch die ständigen Motor Einbau und ausbauaktionen stark gelitten.
Besonders die Rückbank und der heckdeckel.
Ja auch das ist kein Drama.
Im Innenraum habe ich 2022 neue Polster machen lassen.

Ohlsen hat ja für die 8k nicht nur den Motor verbaut, sondern auch mein Trans om komplett neu gemacht.
Ob jetzt neu, oder aus gut erhalten Teilen gebraucht kann ich nicht sagen.
Ich denke letzteres.
Er sagt, er hätte alles überprüft und kann sich nicht erklären, warum die Maschine zusammenbrach.
Ich bin ja keinen Meter gefahren.
Im Leerlauf rannte der mercrusier wie teufel.
Erst im Wasser unter last merkte man sofort, der kommt nicht.
Ärgert mich sehr.
Man bekommt ja für 8 schon fast eine eure Maschine.
Aber ich hatte es eilig, wie immer im Sommer, man will ja in Urlaub.
Und dann zahlt man halt Sommer Zuschlag.
__________________
Grüße
Remi

Geändert von Waldfrosch (23.10.2023 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 23.10.2023, 20:33
Benutzerbild von Waldfrosch
Waldfrosch Waldfrosch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 64
Boot: Bayliner
37 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rsman1 Beitrag anzeigen
Du hast schon die richtige Idee am Anfang gehabt.

Aussenborder

Leider ist dein Neues Boot wieder sehr Alt mit Innenborder.
Ich hoffe das geht nicht wieder schief.

Aber der Hammer ist doch das dir Ohlson für über 10 000 Euro einen gebrauchten Motor einbaut und nicht mahl die Kompression gemessen hat und dich nach Kroatien fahren lässt.
Ein Unding.

Ich hätte das alte behalten.
Einen gescheiten Motor rein und Gut ist.
Einen gescheiten Motor !!!
Bezahlt hast Du den Motor ja schon.
Jetzt hast Du wieder Geld in ein anderes altes Boot gesteckt, Du machst es dir selber schwer.

Ich wünsche dir alles Gute.

Gruß Roland
Was mir Ohlsen wieder einbaut, oder wie er das löst, darauf habe ich keinen Einfluss.
Wir haben fast Winter, mein altes Boot ist zur Vorsicht mittlerweile eingewintert, weil wir bisher keinen Termin gefunden haben.
Ohlsen ist fähig, er verlangt halt doch recht gut und ist doch sehr geschöftsfreudig wenn ihr versteht.

Würde der mercrusier laufen wäre ja alles tutti.

Da ich nicht weiß wie das endet und wann, und ich keine Lust habe noch einen Sommer mich mit Probleme zu beschäftigen, deswegen kaufte ich die 2252.

Zudem muss an einem Boot immer was gemacht werden.
Meine Badeleiter müsste mal etwas repariert werden.
Dann meine Polster, hier mal neue Kabel legen, mein blower motor müsste mal neu, hier und da Kleinigkeiten halt.
An der 2252 habe ich 0 nichts nada zu machen.
Alles funktioniert, alles ist im guten Zustand, nichts ist verschlissen oder müsste demnächst getauscht, repariert werden, absolut nichts.

Und das ist das was ich will. Nichts mehr machen.

Zudem bin ich mit den Leuten mittlerweile privat gut befreundet.
Das Argument war, nimm die Kiste und wenn was ist, dann kommst zu mir. Ich bin sicher wir sehen uns nur im Winter zum Service die nächsten 3–4 Jahre.
und egal was ich mir im Preis bis 20k angeguckt habe.
Seit mir die alte Maschine im mai 23 wegen Wasser aufgab, habe ich durch die jungs da unten etwa 15 Boote besichtigt.
Diese Boote sind alle älter und an den meisten musst du irgendetwas reparieren, austauschen usw.
Deswegen brachte ich meines zu Ohlsen.
Ich hätte es auch bei den jungs da lassen können, aber der sagte, durch die ganzen Umbauten einbauten und dem OMC Getriebe an meinem Boot, das macht einfach keinen Sinn aus seiner Sicht weiter Geld zu investieren und bat mich ihn nicht zu bitten, den Motor auszutauschen.
Drum fuhr ich wieder zu Ohlsen.

An der 2252 ist tatsächlich nichts zu machen. Das erste Boot der 15 Stück, welches vom Zustand so gut war, dass ich ins überlegen kam.

Wenn du es selber machen kannst, behalte dein altes Boot, wenn nicht, hör auf und hole dir etwas in der Basis besseres.
Das höre ich seit 2 Jahren.


Hätte ich eine Scheune, oder eine große Garage, dann würde ich mein altes herrichten. Über den Winter. Habe ich aber nicht.
Bin ich aber jetzt auf der Suche. Denn alles immer machen zu lassen, ist schon kostspielig und am Ende kommt sowas heraus, was mir passiert ist.
__________________
Grüße
Remi

Geändert von Waldfrosch (23.10.2023 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 23.10.2023, 22:07
rsman1 rsman1 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 532
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
468 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Das hört sich doch Gut an mit der Bayliner.

Ich hoffe das bleibt so und Du hast endlich viel Spass.

Seit Zehn Jahren fahre ich nur Aussenborder bis auf mein erstes mit Force 55 Ps.
Kein Ärger mit den Motoren.

Habe auch ein Kajütboot aus den 80ern aber einen Neuen Motor und keine Probleme.

Falls Du nochmal ein Boot brauchst.

Schaue dir mal die Drago Boote an.
Finde das Preisleistungs Verhältnis Super.

Viel Spass
Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.10.2023, 07:14
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.958
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.596 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Ich kann verstehen, dass man irgendwann genervt aufgibt. Auch wenn es für andere keinen Sinn ergibt, für einen selbst aber.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 07.11.2023, 08:54
Benutzerbild von Waldfrosch
Waldfrosch Waldfrosch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 64
Boot: Bayliner
37 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ja so ist es.
Ich bin einfach müde.
Müde des ständigen reparierens.
Ist ja nicht so, dass ich mit meinem keinen Spaß hatte.
Ich bin im 2018/2021/2022 und 2023 insgesamt knapp Über 200h gefahren( oder gestanden ), habe 800 sm gemacht.
Sind in 4 Jahren 50h jährlich am
Boot und 200sm jedes Jahr.

Die Fehler habe ich gemacht.
Hätte ich das Boot in 2018 nach dem
Krümmer riss gleich bei einem Fachmann öffnen lassen, hätte man den 5.8 Ford retten können. Ich wollte sparen.
Hätte ich nicht gebrauchte Motoren verbauen lassen…..1 mal, 2 mal und nun 3 mal….
So sehr habe ich gespart…..

Wenn man es nicht selbst macht, ist das halt so.

Und dass Bora kam in 2023, da kann das Boot nichts dafür.

Ich bin trotzdem müde.
Die unzähligen KM, Boot von und nach HR, nach Polen hin und her, zu Ohlsen hin und zurück habe ich 1600km….und dort war ich 3 mal…wieder HR und zurück….

Ne ich mag nicht mehr.
Mein altes Boot ist alt, aber zu schade für die Presse. Die Hülle ist gut, es müsste halt mal ein „gescheiter „ Motor rein.
Selbst am OMC Getriebe ist erstmal alles erneuert…

Für jemanden, der das in seiner Freizeit selbst erledigen kann, für den ist das was.

Neuer Motor rein und das Ding läuft.

Wir werden sehen wie das mit der LS wird ab 2024.

Winke winke
__________________
Grüße
Remi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gesucht: Werkstatt Mercruiser im Raum Nürnberg + 50 km leinser_pe Motoren und Antriebstechnik 2 03.06.2014 11:51
Suche Tankrep.-Hilfe i. Raum Nürnberg! T.R. Technik-Talk 7 03.08.2010 11:04
Welche Gewässer im Raum Nürnberg? logic88 Allgemeines zum Boot 9 12.05.2010 17:08
Bootshändler Raum Nürnberg Passau gesucht Danny Allgemeines zum Boot 5 16.10.2008 22:13
Rampe wanted.... im Raum Nürnberg oder Bamberg Peggy Peg Deutschland 18 23.06.2008 07:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.