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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 30.06.2018, 21:58
Benutzerbild von Waldfrosch
Waldfrosch Waldfrosch ist offline
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Standard Bin wieder da und brauche gleich mal Hilfe im Raum Nürnberg

Hey,

aufgrund Hausbau blabla habe ich alles verkauft, was sich zu Geld machen lies.
Auch meine Flatty.

Jetzt 3 Jahre später habe ich mich wieder ein Boot gegönnt.
War ein Schnellkauf, da ich dachte der Preis ist ok.

Ein 1990er Bayliner Capri Cuddy 1952.
Verbaut ist ein OMC Cobra 5.8.

Welcher Antrieb habe ich keine Ahnung.

Und jetzt kommt es.
Ich habe von Innenbordern absolut überhaupt keine Ahnung.

Motor springt an, soweit ist alles ok.
Das Boot selber ist Top erhalten, wirklich gut in Schuss.

ich möchte Mitte August mit meinen 2 Mädels ( 8 und 1,5 jahre) an die Adria und habe das Boot zu einem Marina Service hier in Nbg gefahren. (HD Marine bei Schwabach)

Der Auftrag lautete das Boot durchzuchecken, damit ich zumindest nicht mit irgendwelchen Macken ans Meer fahre. Ich kenne das Boot ja nicht.

Schon beim abgeben war der Herr teilweise entsetzt.
Angeblich ist das schrott und das krumm und das geht garnicht...

Ich wusste vom Voreigner, dass es sich teilweise schwer schalten lässt, aber wenn man weiss geht es. Ich wusste das Propeller beschädigt ist usw.

Jetzt beim genauen angucken ist die Propellerwelle leicht krumm, der Antrieb macht beim freidrehen leichte Mahlgeräusche.

Um was es mir geht.
Wer hier im Forum ist in der Nähe und kennt sich aus mit diesen OMC und den Antrieben und würde mit mir mal das Boot checken und mir das eine oder andere als Tipp geben.
Was muss gemacht werden, was kann warten etc. pp.
Ich habe Ahnung von Automotoren, von Bootsmotoren und Antrieben keine. (Außer Aussenborder) ich habe keine linken Hände und kann schrauben und mithelfen.

Meine Mädels und ich freuen uns tierisch auf unseren ersten Urlaub seit 3 Jahren...

Der Herr von HD Marine meinte schon, er könne keine Teile bestellen, da OMC pleite sei usw.
Angeblich wäre die Öleinfüllschraube am Getriebe zugeschweisst, der ehemalige Bootseigner konfrontiert damit erklärt mir dass stimmt nicht, da war alles i.O.
Ich selber weiß nun nicht , wer mir da Müll erzählt.

ich weiß nur ich habe noch 5-6 Wochen und mein Appartement gebucht ab 20.08.

Die Hilfe wird auch nicht umsonst sein.
Jemanden der mir seine Zeit und sein Wissen bereitstellt soll das niemals umsonst machen.

Wäre echt toll, wenn sich jemand findet der mal ein Auge auf mein Böötchen wirft.

Danke Euch
__________________
Grüße
Remi
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  #2  
Alt 30.06.2018, 23:40
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Hallo.
Es würde helfen Fotos zu machen.
Vermutungen bringen hier keinen weiter.
Ja OMC ist pleite.

Teile gibt es noch

https://marine-discounter.de/motoren...z-antrieb/?p=1
Im schlimmsten Fall muss ein neuer Antrieb dran.
Das Öl muss da raus, also aufbohren. Oder versuchen rauszudrehen.

Zumindest muss das Unterteil des Antriebes ab. Schon wegen des tausches des Impellers der Wassserpumpe
Eventuell gegen ein anderes nicht krummes tauschen?

Wie der Transom aussieht und in welchem Zustand der Motor ist ? ( Faltenbälge, Dichtigkeit)
Ob sich das ganze lohnt, wage ich zu bezweifeln.
Zumindest nicht, wenn das eine Firma duchführt zu normalen Stundensätzen.

Hier würde sich ein komplett neuer (gerauchter Alpha ) Antrieb ranbauen mehr lohnen. Dazu muss der Motor raus.
Und in welchem Zustand der Motor ist ? Bedenke, der ist 28 Jahre alt.
Ob das zum Urlaubstermin klappt?

Hier mal eine Anzeige vom einer 1989 Bayliner Da siehst Du einen Z Antrieb
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...905797-211-963
Leider ist Nürnberg für mich zu weit weg.

Grüße Frank
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  #3  
Alt 30.06.2018, 23:57
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Ach ja, warum keine Firmen an so etwas arbeiten wollen:
Wenn irgend etwas abbricht meim lösen, muss die Firma für Ersatz sorgen.
Ersatz , den es nicht mehr gibt, oder wenn, dann nur aufwendig gebraucht.
Das Risiko ist zu groß. Der verdienst zu unsicher.
Grüße Frank
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Geändert von corvette-gold (01.07.2018 um 00:06 Uhr)
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  #4  
Alt 01.07.2018, 06:19
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Hi, Andy ist DER Spezialist, wenn es um OMC Antriebe geht. Mach einen Titel mit "OMC Antrieb Probleme" auf oder schreib AndyWMotorrad direkt an...

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
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  #5  
Alt 01.07.2018, 12:42
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Waldfrosch Waldfrosch ist offline
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Ich hole das Boot morgen ab.
Es macht keinen Sinn, dass sich ein Spezialist mit 3stelligem Stundenlohn daran zu schaffen macht.

Dann mache ich Bilder und stelle sie ein.
Für 3 Wochen Urlaub könnte vielleicht eine neue Welle und einneuer Propeller reichen.

Eine Alternative wäre der Umbau auf AB.
Ich telefoniere gerade herum, wer sowas macht und für welchen Preis.
Mir wurden Kosten zwischen 1500 und 2500 erzählt.
Dazu käme ein gebrauchter AB.
ich habe Kontakt zu einem gewerblichen Anbieter solcher Motoren mit 1 Jahr Gewähr.
Yamaha, Johnsson 150-200PS 2 Takter.
Die liegen um 3-4k gebraucht.
Ich denke selbst 150PS sollten für meine CC reichen bei 300KG weniger Gewicht.

Ich strecke meine Flügel nach allen Seiten.

Eine Reparatur des Antriebes, die dann 2-3-4k verschlingt ist für mich ausgeschlossen.
Der olle Cobra 5.8 ist ja noch gut, vielleicht bringt der auch noch paar Euro.

Gibts einen Markt für die alten V8?

Ich hab nur ein Zeitproblem. Ich muss bis 15.08. fertig werden, das sind 6 -7 Wochen.

Ich melde mich wenn ich das Boot geholt und Bilder gemacht habe wieder.

Für Ideen und Anregungen bin ich natürlich offen.
Ich möchte mir keinesfalls den Urlaub ohne Boot vorstellen müssen.

Wir 3 freuen uns tierisch darauf.
__________________
Grüße
Remi
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  #6  
Alt 01.07.2018, 12:51
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Hallo, und wie willst Du den AB am Boot befestigen?
Dazu muss erstmal der Motor + Antrieb raus, das Loch zu gemacht werden vom Antrieb.
Halter für den AB gebaut werden. Und der wiegt nicht schlecht und hat auch nicht wenig
Drehmonent auszuhalten . Da muss was stabiles her.Das ist mehr als nur ne Wochenendaktion.
Zeitlich wird nur ein instandsetzen des Z Antrieb Unterteils in Frage kommem.
Wenn man rechtzeitig die Teile hat.
Und es ist Hochsession, viele gute Leute sind derzeit ausgelastet.
Kurz vor dem Urlaub fällt es noch einigen Leuten ein, da muss nun doch noch was schnell repariert werden.

Grüße Frank
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  #7  
Alt 01.07.2018, 13:03
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Waldfrosch Waldfrosch ist offline
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Ja ich suche jemanden der das macht. Soll mit Konsole zwischen 1,5 und 2,k5 kosten.
Mir ist klar dass jetzt Hochsaison ist.
Ich bin ja gerade am Telefonieren nach allen Seiten.
Unterteil meines Antriebs kann man bestellen. Aber ich mag keine 2,5k ausgeben, dann lieber etwas mehr und einen AB dran.
Den AB kaufe ich und 3 Tage später ist er auf Palette da.

Der Vorbesitzer hat mir jetzt ins Telefon geschworen, dass das Boot ganz normal fährt ich solle mich nicht verrückt machen lassen. Auch wüsste er nichts von einer zugeschweissten Schraube. Also wer erzählt mir da jetzt Mist?
Das kommt davon, wenn man keine Ahnung hat. :-(

Vielleicht reicht es für 2,5 Wochen Inseltuckern.
Der Herr von dem Marina Service hat mich halt nur erschrocken.

Ich mache Bilder und höre auf euren Rat.
__________________
Grüße
Remi
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  #8  
Alt 01.07.2018, 13:15
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Emotion Emotion ist offline
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Boot ins Wasser, Probefahrt!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)
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  #9  
Alt 01.07.2018, 13:31
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Boot ins Wasser, Probefahrt!



Jupp.

Die "tolle" Werkstatt des Vorbesitzers meines Bootes hat ihn auch gnadenlos über den Tisch gezogen.
Unter anderem steht da auch, dass die Welle des Antriebs "schlägt" - das ist NATÜRLICH erst aufgefallen, nachdem das alte Transom ausgetauscht worden ist, alle Bälge neu gemacht wurden alles neu befüllt wurde etc. etc.

Ich fahre schon etliche Stunden mit dem "Schaden" und merke nichts davon.


Ich bin aus der Nähe von Nürnberg (40km), drüberschauen wäre kein Problem.


Aber wie schon geschrieben: pack das Ding ins Wasser (nicht im Kanal, an den Main oder die Donau und dann wirklich mal schauen von Standgas bis vMax ob alles gescheit läuft.
Dann weißt du, was du hast.
__________________
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Gruß,
David
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  #10  
Alt 01.07.2018, 13:50
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Waldfrosch Waldfrosch ist offline
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Danke David. Hast PN.

Ich hole das Boot ab und dann ab ins Wasser.
__________________
Grüße
Remi
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  #11  
Alt 01.07.2018, 17:33
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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wie eine Schweißnaht Aussieht weisst Du ja sicher ? ))
also man mus das ja Sehen können ob die Öelablassschraube Verschweißt ist....

der 5,8 L ist ein Ford Motorblock, die sind eher selten in Booten zu Finden
Merc. und Volvo haben GM Motoren Verbaut.

wenn Du den OMC Cobra Antrieb hast, den kann man auch Komplett gegen einen Volvo SX Antrieb Tauschen.... da ist die Chance grösser einen Gebrauchten zu bekommen.

aber Finde erstmal raus was Du brauchst und dann Frag den AndyWMotorrad
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #12  
Alt 02.07.2018, 07:26
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von Waldfrosch Beitrag anzeigen
Danke David. Hast PN.



Ebenso
__________________
-------------
Gruß,
David
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  #13  
Alt 28.07.2018, 13:06
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Waldfrosch Waldfrosch ist offline
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So komme jetzt dazu was zu schreiben.

Also am Getriebe scheint alles soweit OK.
Vielen lieben Dank nochmal an Amtrack aka David.
David war so nett und hat mich besucht und mir meine Panik genommen.

Außerdem hat er mir viele Dinge gezeigt, hat mir viel erklärt und alle meine Fragen beantwortet.
Außerdem hat er mir gezeigt wie man das Getriebeöl wechselt und sonst ein Auge auf das Boot geworfen.

Ich kann mich garnicht oft genug bedanken. Danke David.

Ich habe es dennoch bisher nicht geschafft das Boot in die Donau zu werfen.
Aber bisher sieht es so aus, dass alles so funktioniert wie es auch soll.
Ich werde berichten, wenn ich HR bin.
__________________
Grüße
Remi
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  #14  
Alt 29.07.2018, 12:43
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Hallo,
war die Schraube nun zugeschweißt oder nicht.
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Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #15  
Alt 29.07.2018, 18:25
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Hey Remi,

wie siehts denn morgen mit der Donau aus? Wir würden z.B. um 14:00 in Nürnberg starten und in Regensburg slippen. Dann stromauf zur Wasserskistrecke. Magst Dich anschließen? Wäre doch ein guter Test..

VG Stephan
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  #16  
Alt 31.07.2018, 18:39
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Waldfrosch Waldfrosch ist offline
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Am Überwasserteil soll wohl eine Schraube sein links, die tatsächlich weg ist.
Die Ablass- auffüll ne die Kontrollschrauben waren alle intakt.
Im Getriebe war recht viel Wasser, welches zuerst rauskam.
Allerdings war an keiner der Schrauben eine Dichtung.
Metall an Metall kam ja nicht sichten.

Motor haben wir auch inspiziert.
Starten konnten wir nicht, da die Hauotbattere platt war.
Ich hab eine neue 100AH AGM rein und er sprang sofort an.

Gänge lassen sich auch normal schalten. Nach etwas Leerlauf lief die Maschine
Auch super vor sich her. Gasannahme alles i.O.

@Stephan:

Danke für das tolle Angebot.
Es sind leider Ferien und ich habe alleine 2 Kinder zu betreuen.
Arbeiten muss ich die nächsten zwei Wochen auch noch.

Donau zum testen geht bei mir leider nur am Wochenende.
__________________
Grüße
Remi
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  #17  
Alt 31.07.2018, 19:09
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Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
wie siehts denn morgen mit der Donau aus? Wir würden z.B. um 14:00 in Nürnberg starten und in Regensburg slippen. Dann stromauf zur Wasserskistrecke.
Schade Stephan, war auch da, hab dich aber nicht gesehen.
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  #18  
Alt 31.07.2018, 22:22
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Hey Wolf, das wär ja lustig gewesen, sind regelmäßig da. Oft Montag Nachmittag. Einsetzen in R unter der AB-Brücke und dann ab nach Sinzing zur Wasserskistrecke. Mit der SeaRay zu viert diesmal.
War wieder klasse gestern. Butterweiches Wasser und wenig los.
Wo warst‘n Du genau unterwegs? Und womit?Können sehr gern amal was ausmachen. Nummer hast noch?

VG Stephan

PS: Remi, alles klar, kann ja noch werden. Ich habe das Glück dass meine Regierung in der Zwischenzeit die Bälger betreut. Sonst würds auch nicht gehen..
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  #19  
Alt 31.07.2018, 22:45
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Hi Stephan,

ich dachte die Wasserskistreck vor Kapfelberg.
Dort liege ich und bin z.B. dieses WE Freitag bis einschließlich Montag dort.

Hab heute das Handy am Boot liegen lassen, da ist die Nummer gespeichert.
Ruf dich Freitag an.
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  #20  
Alt 01.08.2018, 16:47
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Zitat:
Zitat von Waldfrosch Beitrag anzeigen
Am Überwasserteil soll wohl eine Schraube sein links, die tatsächlich weg ist.
Die Ablass- auffüll ne die Kontrollschrauben waren alle intakt.
Im Getriebe war recht viel Wasser, welches zuerst rauskam.
Allerdings war an keiner der Schrauben eine Dichtung.
Metall an Metall kam ja nicht sichten.

Motor haben wir auch inspiziert.
Starten konnten wir nicht, da die Hauotbattere platt war.
Ich hab eine neue 100AH AGM rein und er sprang sofort an.

Gänge lassen sich auch normal schalten. Nach etwas Leerlauf lief die Maschine
Auch super vor sich her. Gasannahme alles i.O.

@Stephan:

Danke für das tolle Angebot.
Es sind leider Ferien und ich habe alleine 2 Kinder zu betreuen.
Arbeiten muss ich die nächsten zwei Wochen auch noch.

Donau zum testen geht bei mir leider nur am Wochenende.
Hallo Remi,

kann dir jetzt nicht vor Ort helfen, aber:

die alten Volvo/OMC-Antriebe sind sehr robust. Wasser macht denen erstmal nix. Ggf. müssen alle Simmerringe getauscht werden.

Aber besorge dir erstmal die richtigen Schrauben. Daran ist dann jeweils eine Gummidichtung. Dann neues Getiebeöl rein und testen. Wenn dann alles funzt, dann alles ok.

Wobei ich den Vorbesitzer schonmal darauf ansprechen würde, warum die Dichtungen fehlen und Wasser im Getriebe ist

Ist natürlich auch immer eine Frage des Preises. Hast du einen hohen Preis für ein Boot in TOP-Zustand bezahlt oder wenig für eine Bastelbude.


Immer (auch beim Fahren) die Armaturen beobachten: 1.) Temperatur 2.) Öldruck und 3.) Ladespannung.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #21  
Alt 30.06.2021, 03:13
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Ich berichte mal wie es mir ergangen ist.

Ich war 2018 mit der Bayliner an der Adria.
Das Boot lief gut, ich tuckerte etwa 30sm herum.
Am 3 Tag ist mir ein Auspuffgummi gerissen.
Das Ding lief fast heiß und ich stand mit den 2 Mädchen am Meer herum.
Ich blieb einfach ruhig und wartete.
Nachdem alles abgekühlt war fuhr ich im Standgas zurück.

Habe mir neue Gummis besorgt, diese verbaut und fuhr weitere 4 Tage herum.
Dann war plötzlich die Batterie leer.
Festgestellt das die Lima nicht mehr tut.
Also Mechaniker gerufen und für knapp 500€ auf Insel ne neue Lima rein.

Ich fuhr weitere 2 Tage herum bis sich plötzlich das Getriebe nicht mehr schalten lies. Vorwärts rückwärts, alles war durcheinander .
Der Seilzug war wohl hinüber.
Gleichzeitg hatte der Motor keine Leistung mehr und lief nur noch auf 6 oder 7 Töpfen.

Also Mechaniker gerufen und Blabla…
Motor irgendwas kaputt, Musse repariere….

Ich zog das Teil aus dem Wasser und bat einen scheinbar fähigen Mechaniker ( wurde mir empfohlen von Leuten) das Boot zu machen.
Ich würde es da lassen und käme nächsten Sommer wieder.

Gesagt getan,

Zu Hause angekommen rief ich öfter an um nach dem Sachstand zu fragen.
Ja sagte er, morgen morgen ich machen…morgen

Das ging dann ein paar Wochen so,…morgen ich machen, ich schon machen….ich gucken….aber nie kam eine Diagnose etc.pp.

Es verging der Herbst, dann Weihnachten, dann Ostern, bis der Kerl nicht mehr ans Telefon ging.

Entnervt fuhr ich an Pfingsten 2019 runter, das Boot stand immernoch so da wie abgestellt. Einzig die Plane hat er runtergemacht und reingeguckt.
Natürlich bekam er die Plane nicht herunter und riss sie mir an den Knöpfen einfach vom Boot.
Argumente hatte der gute Mann keine, ich war richtig angefressen, er wollte noch Kohle haben für das Winterlager…150€; Ich bot ihm 150 Schlöge auf seinen Schädel an, am Ende winkte er entnervt und ich fuhr mit dem Boot nach Hause.

Da ich in unserer Umgebung niemanden finden konnte, der sich der Sache annehmen wollte, brachte ich das Boot Ende 2019 in eine polnische Werft.

Nach paar Tagen bekam ich die Diagnose.
Motorschaden.

Ein Krümmer sei gerissen, das Wasser lief in den 8 Zylinder.
Hätte man den Motor zeitnah geöffnet, wäre schlimmeres nicht passiert.
Aber das Boot stand nun über 12 Monate herum.
Das im Zylinder stehende Salzwasser suchte sich einen Weg, runter bis zur Kurbelwelle. Alles war von Salz zerfressen und fest.

Freundlicherweise hat der Kroatische Mechaniker auch meinen vollen 200 Liter Tank leergepumpt…..

Ich suchte nach einer Austausch Maschine und wurde zuerst nicht fündig.

Aber ich fand Anfang 2020 einen älteren OMC GM V8 5 Liter, der angeblich ins Boot passen sollte.der Motor wurde neu revidiert, mit Rechnungen usw.

Ein Testlauf der Maschine war positiv, der Preis ok. Es ging noch um die Montagebohrungen. Man versicherte mir unter der Hydraulik wären Bohrungen exakte passend für mein Boot. Vom Verköufer übermittelte Bilder bestätigten das. Also kaufte ich das Ding aus.
Als der Motor auf Palette ankam teilte mir der Meister mit, dass dieser Motor doch nicht in mein Boot passt…..ich dachte ich bekomme Anfälle.
Das kommt davon, wenn man sich immer auf andere verlässt dachte ich mir.
Der Meister meinte ich hätte ihn bitten sollen die Maschine vorher anzugucken und nicht mich auf Bilder zu verlassen….aus Schaden wird man klug dachte ich mir nur….also stellte ich den Motor auf Seite und überlegte weiter.

Aus Mitleid was ich alles unternommen habe um mein Boot flott zu bekommen, fuhr der Meister gegen kleines Geld herum und sah sich Motoren an, die angeboten wurden an der polnischen Küste. Es war einfach nur Schrott dabei.

Dann wurde ich im Sommer 2020 bei einem Anbieter aus Berlin fündig. Gebrauchte Motoren, überprüft und mit Garantie. Aus Deutschalnd dachte ich, kann ja nichts schiefgehen wenn man vom Händler kauft mit Rechnung.
Exakt der Motor als Block den ich vorher hatte. Ford V8 5.8

Also Anbieter kontaktiert, alles war prima…

Ich besorgte mir neue Krümmer, eine neue Wapu neue Kabel, neue Kette, ich kaufte alles neu was man am Block erneuern kann.
Der Motor kam auf Palette nach Polen, wurde sofort komplettiert und in mein Boot gebaut. Er lief, aber er klopfte und hämmerte.

Ferndiagnose sei nicht möglich, man müsse ihn öffnen sagt die Werkstatt.

Ich fing entnervt an mit dem Verkäufer zu diskutieren.
Wir seien schuld, die Polen können nix, die haben den kaputt gemacht….Ende Gelände….

Ich schaltete meine RS ein und einen Anwalt…
Es wurde ein SV gerufen, die Werkstatt öffnete den Motor, Diagnose …. Kopfdichtungsschaden, 4 Zylinder total platt usw….sicher kein Montagefehler….
Die Sache liegt nun bei Gericht und wird demnächst verhandelt, dank corona dauert es leider länger, aber ich bin guter Hoffnung….

Zurück zum Boot….

Das Geschäft bei dem ich immer meine Teile kaufte wechselte den Besitzer….der neue Eigner schien sich auszukennen, Herr Ohlsen vom Boatteam….ich war so entnervt, dass ich niemanden mehr glauben schenken wollte.
Aber Herr Ohlsen erwies sich bisher als absolut zuverlässig und kompetent.

Über ihn bekam ich einen Umbausatz für den GM den ich vorher kaufte.
Alles passend, mit Kupplung etc. pp.

Die polnische Werkstatt baute alles ein. Vorher haben sie mit Werkzeug versucht den Motor von innen zu inspizieren, damit wir nicht wieder Schrott einbauen.
Der als revidiert gekaufte Motor erwies sich als tatsächlich erneuert.

Also rein damit.

Wir testeten im Frühjahr 2021 und fuhren das Boot am See Probe.
Einzig der Wechsel von 19 auf 17er Schraube war nötig, weil der GM etwas schwächer ist wie mein alter Ford V8…er kam nicht so einfach aus dem Wasser.

Auch hier habe ich alles was irgendwie gebraucht aussah neu machen lassen.Wir wechselten alle Kabel und die Schaltbox, alles damit ich Ruhe habe.

Ich habe dann auch in der Zwischenzeit erfahren, das meine Unterwasserwelle leicht krumm sei, deswegen immer Wasser im Getriebe. Auch diese habe ich wechseln lassen.

Entnervt von dem ganzen fing ich wieder an an Motoren usw. selbst zu schrauben. Ich wollte mir von niemanden mehr ein A für ein U vormachen lassen.
Der polnische Meister hatte Verständnis dafür und half mir.

Nach Pfingsten 2021 holte ich das Boot ab.
Im Moment sitze ich an der Adria.
Das Boot läuft und zwar echt gut.

Es ist etwas langsamer mit dem 5 Liter als mit dem 5.8.
Der alte 5.8 soll 241 PS haben, der Gm 225.
Wobei ich davon ausgehe, dass der GM wohl nur 180–190 haben wird,
Ist hier jemand, der anhand Motor Nummer die genauen Spezifikationen der Maschine rausfinden kann?

Es läuft nur noch knapp über 40kn statt vorher. 50, er beschleunigt etwas schlechter, aber man kann easy 20–25 fahren bei 2500–3000 ohne große Anstrengung.
Der GM scheint auch etwas sparsamer zum ein als der Ford.

Ich habe noch meine Köpfe vom Ford V8, sowie sämtliche Anbauteile, Krümmer, usw. kettensätze usw., dass ich überlege mir einen neuen Block zu holen und den Ford V8 wieder zu komplettieren.es wäre schade es wegzuwerfen.
Alternative jemand sucht das Zeug für seinen Ford 5.8.
Das überleg ich mir noch.

Ich bin jetzt mit dem GM 5 Liter 100sm gefahren als Vortestung für meinen Sommerurlaub mit den Mädels im August. Die 2 sind nun 4, 5 und 11 Jahre alt und freuen sich tierisch auf die Ferien.

Ich hoffe , dass ich jetzt mal 2-3 Jahre problemlos rumfahren kann.
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Grüße
Remi
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Alt 30.06.2021, 07:58
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Für den Aufwand den du da betreibst, hättest schon ein neueres Boot mit Aussenborder bekommen und mehr Zeit mit deinen Kindern am Wasser verbringen können und das Stressfreier ,gekostet hätte es auch weniger
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  #23  
Alt 30.06.2021, 08:00
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Für den Aufwand den du da betreibst, hättest schon ein neueres Boot mit Aussenborder bekommen und mehr Zeit mit deinen Kindern am Wasser verbringen können und das Stressfreier ,gekostet hätte es auch weniger
Danke 🙏 , das hat er jetzt gebraucht.
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Alt 30.06.2021, 08:44
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.... Spaß beiseite - bitte vor dem Urlaub wegen dem Stress bitte keinen Herzinfarkt bekommen. Wäre vielleicht eine Bootsmiete im Urlaub für dieses Jahr eine Idee ? Dann das eigene Boot in Ruhe fertig machen....
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Grüße aus Bocholt
Marc
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  #25  
Alt 30.06.2021, 08:47
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Waldfrosch Waldfrosch ist offline
Ensign
 
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Ich habe mal alles zusammengerechnet grob.
Mich kam das Boot mit Einkauf und Trailer und allem auf knapp 18k.
Die Motorsache mit Berlin ist noch ausstehend.
Gewinne ich den Prozess oder es gibt einen Vergleich kommt bisschen Geld wohl wieder.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich für 18k ein neues Boot bekommen hätte in der Größe.
Die 18k hätte ich auch damals nicht auf einmal gehabt.

Im gegenzug habe ich ein zwar altes, aber optisch schönes und durchrepariertes Boot.
Das lässt sich auch sicher gut verkaufen jetzt.

Ich weiß nur eines, sollte das Boot wieder anfangen Probleme zu machen, werde ich mir definitiv ein neues kaufen. Eine Bayliner VR5 mit Diesel würde mir gefallen, kommt auf 50-60k und man hat definitiv lange Ruhe.

Im Moment läuft es top.
Es ist optisch noch sehr gut in Schuss und fast alles was am Antrieb so kaputt gehen kann wurde erneuert. Aber es bleibt ein altes Boot.
Tank kann kaputt gehen, Elektrik usw.

Für mich steht nach insgesamt 4 Booten in 10 Jahren fest, Bootfahren ist teuer.
Entweder man hat die Kohle übrig, oder man muss selber schrauben und seine Freizeit investieren. Kohle übrig haben die wenigsten denke ich.

Mit der heutigen Erfahrung und normalem Einkommen wäre ich bei 5-6 Metern Plastikding und AB geblieben.
Was ich schon mal hatte.

Es ist dennoch was anderes 20 Fuß mit 1,7 Tonnen und einem großen V8 zu bewegen.
Und mittlerweile kann ich es mir tatsächlich leisten und bin sehr dankbar darüber.

Am Ende sind es bei mir 4-6 Wochen im Jahr, in denen ich Boot fahren kann.
In den letzten 2 Jahren war ich nur jeweils einmal in HR mit den Kindern und habe mir ein Plastik Ding mit AB gemietet. Die übrige Zeit saß ich in der Türkei für kleines Geld im 5 Sterne Bunker. Auch nicht schlecht, aber Bootfahren ist einfach sensationell.

__________________
Grüße
Remi
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