boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2023, 15:56
infiniti infiniti ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 357
Boot: Aqualine 640
385 Danke in 212 Beiträgen
Standard Frage an die Holz-Lackexperten

Da die Jahre und die Sonne ihre Spuren im Holz ( Bootssperrholz ) hinterlassen haben, wollte ich für die nächste Saison wieder einiges nacharbeiten.
Also Epifanes 1- Komponenten Klarlack inkl. Epifanes Verdünnung bestellt.
Den Lackaufbau streng nach Epifanes-Infoblatt begonnen. Inkl. der angesagten Verdünnungsraten des Klarlackes und zwischen Nass Schliff.
Heute war nur noch 5% der Verdünnung angesagt. Also nach drei Tagen ( Aushärtungszeit ) bei ca. 12-14 Grad und passender Luftfeuchtigkeit losgelegt.
Nach einigen Minuten zeigte sich folgendes Lack Bild.
Sch….e!!

Was habe ich falsch gemacht?
Bis zu diesem Anstrich war alles perfekt. War es doch schon zu kalt?

Wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
Sage schonmal DANKE

Gruß Jörg / infiniti
Welcher in ein paar Tagen den Schei.. wieder abschleifen wird.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lackbild1.jpg
Hits:	52
Größe:	106,1 KB
ID:	1000871   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lackbild2.jpg
Hits:	48
Größe:	81,1 KB
ID:	1000872  

Geändert von infiniti (04.11.2023 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.11.2023, 17:44
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Das sieht für mich nach zu kalt aus

Farbe und anzustreichendes Teil sollten beide über 15 ° haben
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.11.2023, 19:35
infiniti infiniti ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 357
Boot: Aqualine 640
385 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Danke Dir,

dann werde ich wohl auf den nächsten Frühjahr warten müssen. Derweil kann ich die abmontierten Teile im Keller schon mal neu lackieren.
Mit dieser Antwort kann ich leben.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß Jörg / infiniti
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.11.2023, 08:08
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.442
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Der Epifanes Lack will gern bei 18°C verarbeitet werden, sonst ist der echt zickig. Hattest du da vorgeschliffen und wie hast du den Lack aufgebracht? Sieht nach Schaumstoffrolle aus... normalerweise wird der Lack sofort nach dem Auftragen "verschlichtet" mit einem Schlichtpinsel.
Es gibt Rollen von Hornbach, die sind rot. Damit lässt sich der Epifanes gut rollen und das Ergebnis ist richtig glatt, du musst nichmal mehr polieren.https://www.hornbach.de/p/hornbach-l...10-cm/8529927/
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.11.2023, 13:53
infiniti infiniti ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 357
Boot: Aqualine 640
385 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,
ich habe mich an der Epifanes-Lackierfibel gehalten, inkl. ständigen Zwischenschliff. Ja ok. nicht unbedingt an die Temperaturvorgaben.
Ich wollte einfach noch möglichst viele Lack-Schichten in diesem Jahr auftragen. Das Boote steht im Bootshaus und im Frühjahr ist es dort durch den Betonfußboden immer noch ewig kalt.
Der Lackauftrag ist mittels weichen Pinsel aufgetragen worden. Eine Rolle lohnt sich bei den kleinen Fläschen nicht wirklich.
Aber gut, solange der Fehler an der Temperatur liegt, das sollte ich hinkriegen.

Vielen Dank,
Gruß Jörg / infiniti
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.11.2023, 17:09
Propeller Propeller ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 105
139 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Ich habe schon oft Epifanes 1K bei Temperaturen im Bereich von 5-10 Grad gestrichen.
Das Trocknen dauert nur länger, viel länger, aber das Ergebnis war gut.
So etwas ist mir noch nie passiert.
Ich vermute dass die vorige Schicht nicht durchgehärtet war.

Bei 2K wird eine Mindesttemperatur benötigt damit eine Reaktion einsetzt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.11.2023, 17:24
infiniti infiniti ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 357
Boot: Aqualine 640
385 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Hallo Propeller,
der vorhergehende Anstrich war vier Tage her. Und das Naßschleifen fand am Vortag statt und dürfte komplett abgetrocknet gewesen sein.
Aber gut, da der letzte Anstrich eh runter muß, kann ich ja noch mal einen Versuch dieses Jahr starten.

Gruß Jörg / infiniti
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.11.2023, 20:16
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 330
Boot: Zar 53
376 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Sieht sehr nach Kraterbildung bei ölhaltigen Holz aus.

Ist das neues Holz gewesen oder das alte runtergeschliffen ?

Meine Blenden für den Heckspiegel(3mm Teak Sperrholz) ist hier zum zweiten mal gespritzt und auch noch leichte Krater zu sehen.
Ich habe sie aber waagerecht hin gelegt und sehr viel Lack aufgetragen.
War 2 K Lack.

Die Blenden vom Steuerstand sind das selbe Material.
Sie sind nach dem 4Lack geschliffen und poliert worden.

Gruß Reiner
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7300.jpg
Hits:	23
Größe:	69,3 KB
ID:	1001024   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6547.jpg
Hits:	20
Größe:	88,1 KB
ID:	1001025  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.11.2023, 07:42
infiniti infiniti ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 357
Boot: Aqualine 640
385 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Sieht sehr nach Kraterbildung bei ölhaltigen Holz aus.

Ist das neues Holz gewesen oder das alte runtergeschliffen ?

Gruß Reiner
Der alte Anstrich ist runtergeschliffen worden. Das Bootsperrholz ist mittlerweile 20 Jahre alt und entfettet hatte ich das auch.

Gruß Jörg / infiniti
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an die Holz Klarlack Experten lazyjack Restaurationen 3 18.09.2016 10:09
Feuchtes Holz - Ankerkasten Deckel aus GFK und unten Holz Bob Crane Restaurationen 25 29.10.2012 07:59
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Alpha One Gen 1 oder Gen 2, das ist hier die Frage! Der Boris Restaurationen 0 14.10.2011 22:11
Holz auf Holz jupiter Restaurationen 6 29.09.2010 22:02
Blöde Frage: Morsches Holz im GFK - warum immer nur bei den kleinen Booten? sea-commander Restaurationen 8 16.11.2009 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.