boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2023, 20:29
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard Frostschutzmittel verdünnen???

Hi Leute,

wenn auf Frostschutzmittel z. B. - 40 Grad draufsteht und ich es 1:1 verdünne, habe ich dann -20 grad? Teilweise steht so was ja auf dem Etikett, manchmal aber auch nicht.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.11.2023, 20:34
Benutzerbild von käptn iglu 88
käptn iglu 88 käptn iglu 88 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: 88662 Überlingen
Beiträge: 63
Boot: Wibo II und Lightning (Jolle)
100 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Moin,
bei sowas empfehle ich:
die Mischung in die Gefriertruhe (in der sich idealerweise ein Thermometer befindet) und dann mal schauen...
Denn, wie jeder weiß: Papier ist geduldig, das gilt besonders für alles, was irgendwo geschrieben steht.

Handbreit
Käptn Iglu
__________________
keep dreaming
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.11.2023, 21:22
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Im allgemeinen sind auf den Verpackungen der Frostschutzmittel Tabellen aufgedruckt, welche Verdünnungsgrade zu welchen Temperaturbereichen passen.
Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.11.2023, 21:44
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.565
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

wenn auf Frostschutzmittel z. B. - 40 Grad draufsteht und ich es 1:1 verdünne, habe ich dann -20 grad? Teilweise steht so was ja auf dem Etikett, manchmal aber auch nicht.

Gruß Achim
Zitat:
Zitat von käptn iglu 88 Beitrag anzeigen
Moin,
bei sowas empfehle ich:
die Mischung in die Gefriertruhe (in der sich idealerweise ein Thermometer befindet) und dann mal schauen...
Denn, wie jeder weiß: Papier ist geduldig, das gilt besonders für alles, was irgendwo geschrieben steht.

Handbreit
Käptn Iglu
Dafür gibt es Frostschutzprüfer.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.11.2023, 21:47
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Es gibt Frostschutz Konzentrat.... Das kann man. Anhand der Anleitung mischen...

Es gibt fertige Mischungen... Diese sind fix eingestellt und nicht mehr Mischbar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.11.2023, 22:08
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Frostschutzmittel spindelt man immer aus wenn man sicher sein will.Du kannst mischen wie du willst, wenn irgendwo im System noch klares Wasser steht und sich einmischt , dann passt nix mehr.
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.11.2023, 22:41
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Bei Neubefüllung im inneren Kreis fülle ich immer etwas höher dosiert ein wie erforderlich und habe somit Reserve für Wassersäcke. Beim einwintern messe ich, was hinten rauskommt, bei Bedarf wird nachgelegt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.11.2023, 22:46
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 164
Boot: Haber 660 M
204 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Um wieviel Liter geht es denn insgesamt?
20 Liter für 30 Euro inkl. Versand
Das kann laut geduldigem Papier als Fertiggemisch bis -40°C.
Also ich spare mir den Verdünnungs- und Gefriertruhen-Aufwand, rechne mit 50% Lügerei bei den -40°C und habe einen relativ preiswerten Frostschutz, bei dem ich mir erst ab -20°C ganz langsam anfangen würde Sorgen zu machen.
Für mich geht es nicht einfacher.
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.11.2023, 04:31
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
wenn auf Frostschutzmittel z. B. - 40 Grad draufsteht und ich es 1:1 verdünne, habe ich dann -20 grad?
Dürfte bei normalem Kühlerfrostschutz (Ethylenglycol) ungefähr passen. Nur unverdünntes Konzentrat darf man nicht verwenden, über 60% Anteil Frostschutz zu Wasser wird die Kühlwirkung wieder schlechter.


Bei Frostschutz für die Scheibenwaschanlage oder dem Zeug für die Toilette sind die Verhältnisse anders. Sollte aber auf dem Gebinde stehen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.11.2023, 06:13
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo,

kann Frostschutzmittel Dichtungen etc. angreifen oder muss man sich keine Sorgen machen?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.11.2023, 06:19
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

kann Frostschutzmittel Dichtungen etc. angreifen oder muss man sich keine Sorgen machen?
Ich hole mal Bier……
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.11.2023, 06:27
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ich hole mal Bier……
Taugt nicht als Frostschutz, da muss Hochprozentiges her
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.11.2023, 06:50
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Es gibt Frostschutz Konzentrat.... Das kann man. Anhand der Anleitung mischen...

Es gibt fertige Mischungen... Diese sind fix eingestellt und nicht mehr Mischbar


Warum nicht ?

Mit Verlaub, aber das ist Blödsinn
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.11.2023, 07:02
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Warum nicht ?

Mit Verlaub, aber das ist Blödsinn
Steht bei einigen so drauf
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.11.2023, 09:30
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.027 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Nun komme ich auch noch um die Ecke ,...

mit dem unteren Link habe ich einen einfachen Mischungsrechner für (Scheiben)Frostschutz eingefügt. Bevor jetzt einige aufschreien, ich habe über mehrere Wintersaison das Ergebnis nach dem Mischen (Motorfrostschutz) mit einem Frostschutzprüfer gespindelt.

https://www.tippscout.de/frostschutz...berechnen.html

Allerdings finde ich einen Prüfer mit mit drehbarem Zwillingsmesswerk einfacher in der Anwendung. Muss auch keine Angst um die Zerbrechlichkeit haben.
Unten ein Beispiel:

https://www.kfzteile24.de/artikeldet...hoCXZQQAvD_BwE

Eventuell darauf achten - es wird davon abgeraten, einige Frostschutzmittel (Farbe) untereinander mischen, es könnten Verklumpungen auftreten.

KÜS-Zitat: "Ganz wichtig ist ein Blick auf die Farbe des im Kühler vorhandenen Frostschutzmittels. Sie muss identisch mit der Farbe des Mittels im Kanister sein. Sonst drohen Schäden. Verbreitet sind die Farben Blau, Rot und Grün. Diese darf man nach KÜS-Angaben nicht mischen - denn sie seien auf das jeweilige Fahrzeug angepasst."
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)

Geändert von Aurora-13 (04.11.2023 um 09:53 Uhr) Grund: Motorfrostschutz eingefügt
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.11.2023, 09:49
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Das Zitat von Küs ist nicht richtig. Das G33 ist silikatfrei und das G48 ist silikathaltig. Beide sind Blau-Grün und absolut nicht mischbar.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.11.2023, 10:54
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Er wollte ja mit Wasser mischen und das geht immer
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.11.2023, 12:59
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Steht bei einigen so drauf
Warum nur?
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.11.2023, 13:03
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

kann Frostschutzmittel Dichtungen etc. angreifen oder muss man sich keine Sorgen machen?
Gute Frage...
Aaaaalso, bei unserem Tuckerboot mit Volvo Penta MD2B, das wir 15 Jahre lang hatten, war der Impeller nicht üppig dimensioniert und die Förderleistung auch nicht. Mit der Zeit ließ diese nach ohne dass am Impeller irgendwas kaputt war. Allerdings fühlten sich die Flügel des Impellers weicher an. Das habe *ich* auf den Winterfrostschutz zurückgeführt. Spätestens nach 2 Jahren musste der optisch einwandfreie Impeller getauscht werden um die Kühlleistung zu erhalten. Als Frostschutz hatte ich das Zeug aus der Auto-Abteilung des Baumarktes (früher blau, dann irgendwann rot).
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.11.2023, 14:36
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Nun komme ich auch noch um die Ecke ,...

mit dem unteren Link habe ich einen einfachen Mischungsrechner für (Scheiben)Frostschutz eingefügt. Bevor jetzt einige aufschreien, ich habe über mehrere Wintersaison das Ergebnis nach dem Mischen (Motorfrostschutz) mit einem Frostschutzprüfer gespindelt.

https://www.tippscout.de/frostschutz...berechnen.html

Allerdings finde ich einen Prüfer mit mit drehbarem Zwillingsmesswerk einfacher in der Anwendung. Muss auch keine Angst um die Zerbrechlichkeit haben.
Unten ein Beispiel:

https://www.kfzteile24.de/artikeldet...hoCXZQQAvD_BwE

Eventuell darauf achten - es wird davon abgeraten, einige Frostschutzmittel (Farbe) untereinander mischen, es könnten Verklumpungen auftreten.

KÜS-Zitat: "Ganz wichtig ist ein Blick auf die Farbe des im Kühler vorhandenen Frostschutzmittels. Sie muss identisch mit der Farbe des Mittels im Kanister sein. Sonst drohen Schäden. Verbreitet sind die Farben Blau, Rot und Grün. Diese darf man nach KÜS-Angaben nicht mischen - denn sie seien auf das jeweilige Fahrzeug angepasst."
Es gibt auch etwas was immer geht…..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	841E7A83-18B5-4203-9B9B-219C7CF455A5.jpg
Hits:	37
Größe:	43,8 KB
ID:	1000868  
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gel-Coat verdünnen Pinky Restaurationen 34 03.07.2008 13:41
muß ich unbedingt verdünnen? Big Benne Restaurationen 8 31.08.2007 16:49
gfk-verdünnen no fish Restaurationen 5 31.03.2007 14:03
Schooner verdünnen Swissvelle Restaurationen 3 18.09.2006 21:39
KLeberfrage: Patex Kontaktkleber wie verdünnen? major tom Restaurationen 4 08.04.2006 16:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.