boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2006, 19:59
Swissvelle Swissvelle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schooner verdünnen

Hallo Zusammen,

Bin gerade dabei das Deck eines Speerholz Zugvogels neu zu Lackieren.

Dazu habe ich den bestehenden Lack abgeschliffen (zuletzt mit 180.) und habe nun vor das Deck mit Interstain zu Beizen (jemand Typs ob 1mal oder 2mal?).
Nun ein bisschen unsicher, ob ich danach den Schooner Klarlack mit 10% verdünnen soll, (wie für rohes Holz angegeben) oder gleich unverdünnt wie für behandeltes Holz empfohlen.

Zur Verdünnung; muss es umbeding Nr.333 von International sein, oder hat das jemand schon mit Verdünner Nr.1 (wohl der Standardverdünner gemacht?)

Besten Dank,

Swissvelle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2006, 20:08
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Gebeiztes Holz ist genauso zu behandeln wie unbehandeltes. Ich würde hier auch 10% Verdünnung zugeben und bei der Verd.-Wahl nach den Verarbeitungsrichtlinien gehen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.09.2006, 20:38
engel-evi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

als ich meine Spannten gemacht habe, habe ich 1:1 verdünnt, vorgestrichen und danach ca. 1/2h später dann lamminiert, soll in deinem Fall heißen, dünn machen damit es sehr gut einziehen kann und dann dick lassen !!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.09.2006, 21:39
Swissvelle Swissvelle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Besten Dank für die schnellen Antworten.

Werde also wohl trotzdem den original Verdünner besorgen und 10% verdünnen.

Noch ne Frage zum schleifen;
Denke nach dem BEizen werde ich natürlich nicht schleifen, nach der 1. Lackschicht sollte man laut Anleitung schon.
Wie macht man das am besten um nicht die Beize trotzdem zu beschädigen;
Schwingschleifer mit sehr feiner Körnung oder doch besser von Hand?

Mfg, Swissvelle
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.