![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem ich wegen Dieselpest den Tank , die Leitungen und Filter gereinigt bzw ersetzt habe, muss ich nun den Motor wieder zum Laufen bringen. Es handelt sich um einen Mercruiser D 3,6 L mit 180 PS.
Grundsätzlich ist mir schon klar, wie das geht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die eingebaute Handpumpe, mit der der Diesel Richtung Motor befördert werden soll, richtig funktioniert, denn mit dem Hub von gerade mal 1 - 2 cm muss ich ja ewig pumpen, bis der Diesel bis zur Einspritzpumpe kommt. Meine Frage: Ist es normal, dass die eingebaute Handpumpe einen Hub von nur 1 - 2 cm hat, oder ist diese Handpumpe womöglich defekt ?
|
||||
|
||||
![]()
Bild von der Pumpe!
Ist das diese die auf dem Filtergehäus sitzt? ( Da sind ca. 2 cm normal ) Einfach Pumpen bis sich der Wiederstand ändert, dann Starten. Wenn er nicht Startet nochmal Pumpen. Oder welches Modell?
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]() Geändert von jogie (03.11.2023 um 12:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Falls es so eine Membranpumpe ist(oder ähnlich), ist es möglich, dass diese genau auf dem Antriebsnocken steht . Also den Motor etwas weiter durchdrehen, dann sollte es funktionieren.
https://ab-marineservice.com/de/prod...-d30-d36-d42l/ |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne diese Art Pumpen in der Ausführung so, dass da ein Metallbügel zum pumpen dran ist.
Bin gespannt... man(n) lernt ja nie aus . |
|
||||
|
||||
![]()
Anbei ein paar Fotos der Handpumpe. Oben muss man draufdrücken, damit die Pumpe Diesel ansaugt. Unten ist der Feinfilter montiert. Um die Luft raus zu bringen, muss die etwas "lädierte" Schraube geöffnet werden. Die Funktion der anderen Schraube mit dem Rändelrad ist mir allerdings unbekannt.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das ist die auf den Filtergehäuse wie ich gedacht habe.
Die haben nur wenig Hub. Ob die Rändelschraube zum Entlüften oder nur ein Verschluss ist weis ich nicht. Ich kenne es nur so das die Luft über den Rücklauf raus geht.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser D219 3,6 Diesel: Keine Leistung und Diesel kommt zum Auspuff raus | Fensterbauer | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 20.08.2020 10:05 |
Hilfe, Diesel entlüften? | MarkusOeli | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 06.04.2020 21:07 |
Mercruiser Bravo 3 Powertrimmzylinder entlüften | Wassersportler | Technik-Talk | 6 | 22.04.2015 19:45 |
Wie Mercruiser Servolenkung entlüften? | Merlin Magic | Technik-Talk | 19 | 21.07.2008 20:53 |
Alpha One - Powertrim entlüften??? | Chaabo | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 13.06.2003 10:23 |