![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es gibt nicht so viele Firmen, die das Material, geschweige denn überhaupt Maschinen dafür haben. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier jeder 2te Hafen zumindest einen Steg, wenn nicht sogar alle Stege neu gemacht werden müssen. Ob das bis zum Anfang der Saison klappt, sehr fraglich. Die Dänen können hier nicht helfen, die haben selber genug Probleme.
Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (24.10.2023 um 10:04 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mittwoch ARD: https://www.ardmediathek.de/video/we...MTktNTAtTUVTWg Donnerstag ARD: https://www.ardmediathek.de/video/we...MTktNTAtTUVTWg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das konnte man aber erst erkennen, wenn die Updates in den einzeln bekannten Apps gemacht wurden, zudem kam hinzu, dass der Höchststand zwischen 00:00 und 02:00 Uhr war.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Tun sie ja auch. Scheisse ist halt der Hafen. Bzw., das ist ja gar kein Hafen. Stege zu niedrig (bzw. schwimmen nicht). Dalben zu niedrig. Wo ist die Hafenmole ![]() ![]() Klar, haben wir hier als Flachwasser-Tiroler keine Ahnung von Booten, meint ihr. Aber eines wissen wir. Den minimal und vor allem den maximal auftretenden Pegel. Ist ja jetzt wirklich kein Woodoo die Dalben, die Hafenmole und etc. so lang / hoch und noch ein bisschen mehr zu machen ![]() ![]() Mir scheint, an der Ostsee meint man -im Gegensatz zur Nordsee- "ist ja so schön ruhig und gemütlich hier". |
|
||||
|
||||
![]()
Frankie, bevor Du Dich zu weit raus lehnst,
empfehle ich Dir mal die Klimaschutz- und Küstenschutzthemen von SH anzutun. Jetzt wird es aber politisch Klimaschutz steht vor Küstenschutz. Willkommen in der Realität.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Hab ich übersehen. Klima, Natur usw. da stören wir Menschen natürlich übel. Ja, ist klar jetzt. Müsst schon froh sein, wenn ihr überhaupt wieder nen Steg aufbauen dürft wenn mal einer weg ist. Habe verstanden. ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Könnte daran liegen, das Küstenschutz bei dem erwarteten Anstieg nicht möglich ist. An vielen Stellen fehlt der Raum.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Musste von einem verbissenen Klimaschützer kommen. ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und btw. ... für Donnerstag hat der Kollege hier SE 6 angesagt ... wir hatten hier aber Mittags bereits E 7-8 ... Für Freitag war die Formulierung Hochwasser größer 1,50 m möglich(!) ... was ja auch eintrat bis 2,20 m (!) ...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
![]() Zitat:
ich entschuldige mich auf diesem Weg für meinen Ausdruck, der aber nur eine Frage war und keine Aussage und auch gar nicht so gemeint war, wie verstanden wurde. ![]() Wenn man mehrfach auf einen bestimmten Umstand hinweist, aber immer wieder irgendwas anderes aus dem Zusammenhang gerissen wird und woanders drauf verdreht rumgeritten wird, verliert man halt irgendwann die Geduld und damit die Nerven und auch Lust. Man fühlt sich halt permanent provoziert. Ich werde meinen Ausdruck zukünftig wieder besser im Zaum haben und gewissen Leuten aus dem Weg gehen, bzw. aus Themen frühzeitig aussteigen. Wir hier im Pott sind halt manchmal etwas (zu) direkt, aber dafür ehrlich. Gruß Totti ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Alles gut Totti, es geht auf den Winter zu, da sind die Nerven bei uns Bootfahrern von Haus aus angespannter
![]() Gruß, Frank ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
https://www.google.com/search?sca_es...bih=1083&dpr=1 Nur um deine Grafik mal aufzugreifen, was würde in deinem Hafen passieren wenn es auf einmal auf 8m gehen würde???
|
||||
|
||||
![]()
Moin Totti,
Hut ab, klasse Zug von Dir ![]() Auch ich treffe leider nicht immer den richtigen Ton ![]() Nur manchmal beschleunigt der Puls meine Finger ![]() ![]() So, nun aber, allen betroffenen Skippern seien die Daumen ( und wenn das nicht reicht, nehmen wir die großen Zehen dazu ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() Ne, Spass bei Seite: Die historischen Hochwasserstände sind doch bekannt. An der Ostsee doch auch. Spätestens wenn´s Wasser sich irgendwie in´s Land verteit ist doch Schluss mit steigen. |
|
||||
|
||||
![]()
Die Anzahl der Meter über Normal ist doch nicht entscheidend. Jede Lage ist anders und wird von unterschiedlichen Dingen beeinflußt. Im einen Hafen sorgt schon 1 m mehr für Chaos, beim anderen erst weit mehr. Wir haben im Sommer normalerweise 1,85 m laut Pegel Kalkofen. Bei 5m kommt man nicht mehr auf die Boote - im 20km entfernten Hafen Balduinstein würde ich dann noch nicht mal nach meinem Boot schauen müssen.
Ohne gescheite Ortskenntnis kann man kein fundiertes Urteil abgeben. Übrigens: von Südwesten her soll sich viel Regen nähern!
|
|||
|
|||
![]()
Leute, hier geht aber was durcheinander. Ein Hochwasser an einem Fluss ist etwas völlig anderes. Ursache sind Niederschläge oder Tauwetter. Solange in dem eigentlichen Hafenbecken keine Strömung ensteht, ist das alles zu händeln.
Hochwasser alleine wäre an der Ostsee in den Häfen auch kein wirkliches Problem. Das tritt allerdings nur in Kombination mit Wind auf. Die Kombination macht das Problem. In den windgeschützten Häfen ist kaum etwas passiert, trotz Hochwasser. Da wo die Wellen über die Mole geschlagen sind gab es das Kleinholz und in Häfen, die zur Windseite offen waren. Und die Höhe der Flut ist proportional zu Windstärke und Sturmdauer. Hier hat es schon ein paar Tage vorgeblasen und das Wasser war schon recht hoch. Dann hat der Sturm noch mal alles gegeben. Das war schon eine unglückliche Kombination. Bei ähnlichen Verhältnissen mit Weststurm, hätten die Boote im Dreck gesessen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich suche noch eine Mitfahrgelegenheit von Lindaunis nach Kappeln bis Freitag 13:00. Regulärer Krantermin 13:30 bei Ancker.
Hat jemand Zeit und Lust zu schleppen? Hier bekommt man niemanden mehr. Im Hafen gibt es so gut wie kein intaktes Boot mehr. Der Stahlrumpf meiner Veha ist von unten beim Treiben über den Steg gestanzt worden, so daß vermutlich Welle, Schraube und Ruder mindestens verzogen wahrscheinlich eher hin sind.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auch wenn die Probleme an der Ostsee anders sind wie binnen, kann man doch einiges draus lernen - wenn man denn nachdenkt. Man sieht auf den hier gezeigten Bildern immer wieder, daß Dalben zu niedrig waren - ist doch binnen an vielen Stellen auch so. Insgesamt wird man einiges infolge des Klimawandels überdenken müssen. Und da schadet es sicher nicht, mal über den eigenen Badewannenrand zu schauen. Als ich im Sommer in Flensburg an Bord ging, hätte ich mir diese Wasserstände nicht vorstellen können.
|
|||
|
|||
![]()
Tatsächlich hat sich 2013 bei uns im Hafen die Steganlage komplett ausgehängt. Mangels Wind und Strömung war das egal. Paar Strippen dran und gut war's. Nix passiert. Sieht man mal davon ab dass das komplette Hafengelände incl. Gebäude unter Wasser stand. Der Gebäudeschaden war enorm. Inventar ist nicht zu Schaden gekommen. Alles war aufgebockt und hochgestellt. Allerdings war es im Vorfeld schwierig die Leute davon zu überzeugen alles wegzuräumen. Niemand konnte sich vorstellen, dass das Wasser so hoch kommen könnte. So richtig Bewegung kam erst, als es schon fast zu spät war.
|
||||
|
||||
![]()
Als sv im bootsbereich sehe ich zwei riesige Aufgaben.
1. die vielen hundert Boote, die entweder Totalschaden sind oder repariert werden müssen. Eine logistische und finanzielle Aufgabe, die nicht einfach in ein paar Monaten zu machen ist. Das alleine braucht mehrere Jahre Konsolidierung. 2. die vielen Häfen und Marinas, egal ob gewerblich. Öffentlich oder Verein. Als vor über 20 Jahren der große Sturm einige Häfen zerstört hatte, wurde bereits von Fachleuten dringend eine umfassende Erweiterung der Häfen gefordert. Die Fachleute wurden verlacht. Nun der nächste Sturm. Damals wären die Maßnahmen finanzierbar gewesen. Die jetzigen Sanierungen und Erweiterungen werden um ein Vielfaches teurer. Daher werden neue, reparierte liegeplätze kaum in einigen Monaten zu schaffen sein. Baulich nicht und finanziell nicht. Zu beiden Punkten kommt, dass Bootsform bei uns als elitäres Hobby einiger weniger reicher betrachtet wird, für das kaum Steuergelder aufgebracht werden. Und, mit einfacher Reparatur ist es nicht getan! Nun muss wesentlich stärker gesichert werden, für das was kommt. Weder Behörden, Betreiber noch Planer wissen aber was sie wie planen und bauen sollen. Wie sieht ein sicherer liegeplatz aus? In unserem Marina-Check weise ich immer z.b. auf die falsche Ausrichtung von liegeplätzen, auf fehlende Schutzmolen, auf stabilere Stege etc. Hin. Die Hinweise bleiben ungehört. Insgesamt wird der deutsche Wassersport nun um Jahrzehnte zurückgeworfen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Und dann kommt das Wasser über die Mole - und die Steganlage geht auf Wanderschaft. Wie vor einigen Jahren in Winnigen. Hinter der Insel ists auch bei Hochwasser eigentlich ruhig. Aber damals kam dann das Wasser über die Landverbindung zur Insel und es gab Stegemikado. Zum Glück waren schon alle Boote raus.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Leute, da ruft ein Betroffener um Hilfe und Ihr theoretisiert einfach weiter.
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar Geändert von Succes_Falcon (24.10.2023 um 21:34 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sturmflut Ostsee und Sturmebbe Nordsee | Oldskipper | Allgemeines zum Boot | 73 | 24.10.2023 09:51 |
Sturmflut - Poller herausgerissen - Fregatte von der Pier abgeklappt | Jeveraner | Allgemeines zum Boot | 0 | 31.01.2022 14:48 |
Sturmflut Hamburger Hafen | Pommes | Kein Boot | 0 | 05.12.2013 13:58 |
Mein Revier-Bremerhaven, Weserfähre bei der Sturmflut 2007 | Eddi | Allgemeines zum Boot | 9 | 28.12.2008 19:16 |
Sturmflut.... | divefreak | Kein Boot | 55 | 04.10.2007 09:36 |