![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eine Rundmail an alle Liegeplatzinhaber ist kein Hexenwerk
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Hah - das wäre tatsächlich eine Idee gewesen! Einfach hinter die erste Schleuse. Da ist Kiel ja sogar in einer vorteilhaften Situation, dass es dort diese Möglichkeit gibt. Aber woanders an der Ostsee?
Meine Frage ist ja im Prinzip unabhängig vom Vorlauf und der Art der Informationsbeschaffung. Ob ich das nun in den Nachrichten verfolge, oder mich der Hafenmeister informiert – der Handlungsbedarf bleibt ja gleich. Matthias |
|
|
![]() Zitat:
Ich rede von den deutschen Häfen, in denen mit Problemen zu rechnen war... Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Bootseigner - genau wie ich - das Ganze so erwartet haben:
"....Da wird eine Menge Wasser und Wind auf uns zukommen, heißt ein Hochwasser mit überfluteten Anlagen und eine Menge Treibsel, das später weg geräumt werden muss...." und ansonsten relativ gelassen, mal wieder einem Herbsthochwasser entgegen blickten. Kann man als naiv bezeichnen oder einfach der Gewohnheit schulden. Ist halt anders gekommen ![]() p. s. Unser Boot haben wir, wie immer, zeitig Ende September ins Winterlager geschickt. Auch eine Gewohnheit, hat uns aber Glück gebracht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ankern vor dem Westufer der Förde wäre bei entsprechender Ortskenntniss sicher auch möglich gewesen. In Massholm hätte man in die Schlei fahren können usw. Für alle Maßnahmen hätte es aber überhaupt erst mal ein Gefahrenbewusstsein geben müssen. Insofern ist das kein Vorwurf an doofe Bootsbesitzer. Vieles hätte man vermeiden können, wenn man es denn geahnt hätte. Das aber die Infrastruktur nicht sicher war, hätte man wissen müssen. Jedenfalls die Planer und Entscheidungsträger. Der Eigner kann und darf sich darauf verlassen, dass die Häfen sicher sind.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
Gruß Karsten Naturwissenschaften und deren Gesetze sind nicht verhandelbar (Harald Lesch) Geändert von hansenloewe (23.10.2023 um 10:13 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
an der Küste war es ja schon ein Woche vorher bekannt das was kommt... und sogar das es extrem wird... Wäre dann an die Liegeplatzinhaber eine Rundmail gelaufen wäre auch dem Eigner aus dem Süden der Republik mehr Zeit gewesen dies zu organiesieren...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn etwas an meinen Überlegungen falsch ist, dann sage das bitte.
|
||||
|
||||
![]()
Alleine der Satz: ".....in Massholm hätte man auf die Schlei heraus fahren können....", zeigt deine mangelnde Revierkenntnis.
Ich würde nie bei Windstärken ab 40 KN plus x und Welle sowie Strom gegenan freiwillig auf so einem engen Revier mit unzähligen Legerwallmöglichkeiten hinaus fahren. Viele Segelboote haben garnicht die Motorleistungen, um bei solchen Wetterbedingungen überhaupt Fahrt über Grund zu machen. Oder alleine die Vorstellung eventuell ein offenenes Motorboot stundenlang in solch einem Hexenkessel noch sicher zu bewegen. Sicheres Ankern ist auch nicht ohne weiteres möglich, und... und... und... Zudem würde auch dein Stahldampfer bei diesen Bedingungen sich mehr als abenteuerlich verhalten. Kann man mal eine halbe Stunde ertragen, aber nicht zig Stunden. Dann doch lieber das Boot ohne Besatzung, die sich und andere gefährdet, im Hafen vertäuen, als es draußen untergehen zu lassen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Matthias |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und es wird auch in Zukunft nicht bei ähnlichen Wetterereignissen ohne Schäden bleiben. Es gibt einfach keine 100% Sicherheit. Schlimm finde ich hier im BF nur die Besserwisser, welche hinterher per Analyse vermeintlich alles verhindert hätten können. Schaue ich dann noch die Heimatreviere der Klugen an, nun dann ....... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
tolle Idee, alle paar hundert Sportboote aus der näheren Umgebung in den NOK, die fahren dann dort auf und ab bis die 3 Tage Unwetter vorbei sind. ![]() ![]() Gruß Björn
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
War es nicht, wie hier schon mehrfach ausgeführt. Vor einer möglichen Sturmflut wurde erst 2 Tage vorher gewarnt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Zwei Tage vorher wäre jetzt auch meine Erkenntnis gewesen, aber möglicherweise waren sachkundige Leute an der Küste schon früher informiert. Aber ich weiß eben nicht, ob das wirklich den Unterschied gemacht hätte. Wenn es kein echtes Konzept gibt, spielt es vermutlich keine Rolle, wie viel Vorlauf man hat. Manchmal ist die Natur eben stärker...
Matthias |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also nicht von der Couch und Theorie etwas beurteilen, dass man nicht live miterlebt hat. Ich kann auch kein Hochwasser an den großen Flüssen richtig einordnen ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Offenbar hat es ja im Wasserbereich keine Personenschäden gegeben. Bei einem Ereignis dieser Größe durchaus bemerkenswert. Zumindest in dieser Hinsicht wurden die richtigen Entscheidungen getroffen und keiner ist bei 40ktn ausgelaufen. Ich will es mal etwas konkretisieren: Wer frühzeitig die Situation richtig eingeschätzt hat, hatte durchaus Optionen. Ob man das vorher hätte Wissen müssen, wage ich nicht zu beurteilen. Da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Ich habe mehrfach mein Boot verlegt, wenn es mir komisch vorkam. 2 mal war es sinnvoll. Der Rest war überflüssig. Hier mal sinnvoll: https://www.boote-forum.de/showpost....&postcount=111
|
|||
|
|||
![]()
Wie viele offene Sportboote kann man nicht trailern? Über 95% werden wohl über einen Trailer verfügen und genau da steht ein Boot zu so einem Ereignis am Besten.
|
|
||||
|
||||
![]()
in den Nachrichten... aber in den Häfen waren die Infos das es schlimm wird schon vorher bekannt...
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt reicht's aber so langsam. Es ist ja wohl ganz offensichtlich, dass sich Boote wie die, die im Oktober noch im Ostseewasser sind, eher nicht trailerbar sind. Siehe auch die Bilder der Verwüstung, die Masten die man da sieht gehören sicherlich nicht zu Trailerbooten. Und die Motoryacht
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich würde sagen das 95% der dort gelegenen Boot nicht Trailerbar sind wenn ich an die Ancora MArina in Neustadt denke... da war kein Trailerbares Boot im Wasser... alles was geschwommen ist war nicht mehr Trailerbar... genauso im Hafen von Travemünde... (hinter der Passat)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich kann nur jedem raten sich mal die Dimensionen an Booten alleine in der Kieler Förde anzusehen , dann sollte jedem klar sein das man auch innerhalb weniger Tage diese nicht an Land bekommt. Es gibt hier 3 gute Slipanlagen nicht mal jeder Hafen verfügt über eine geeignete. Gruß Björn
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sturmflut Ostsee und Sturmebbe Nordsee | Oldskipper | Allgemeines zum Boot | 73 | 24.10.2023 09:51 |
Sturmflut - Poller herausgerissen - Fregatte von der Pier abgeklappt | Jeveraner | Allgemeines zum Boot | 0 | 31.01.2022 14:48 |
Sturmflut Hamburger Hafen | Pommes | Kein Boot | 0 | 05.12.2013 13:58 |
Mein Revier-Bremerhaven, Weserfähre bei der Sturmflut 2007 | Eddi | Allgemeines zum Boot | 9 | 28.12.2008 19:16 |
Sturmflut.... | divefreak | Kein Boot | 55 | 04.10.2007 09:36 |