boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2023, 15:51
Cisco Cisco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2019
Beiträge: 30
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Hamburg - Binnengewässer gesucht..

Moin!
Ich wohne in Lüneburg und habe derzeit mein Boot in Schwerin, auf dauert ist es echt "Mühsam".. immer den Ritt nach Schwerin zu machen.

Ich habe mal hier und mal da geschaut, finde aber nichts Gescheites, auf der Elbe möchte ich nicht unbedingt fahren.. Habt Ihr Vorschläge in Hamburger Nähe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 12.10.2023, 16:54
Traibholz Traibholz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.02.2023
Beiträge: 90
204 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hilfreich wäre zu wissen, was für ein Boot du fährst und warum du die Elbe oder Teile der Elbe nicht befahren möchtest. Die Elbe ostwärts Schleuse Geesthacht ist durchaus einfach und hat schöne Ecken.
Große See-Flächen wie den Schweriner See gibt es in Hamburg nicht - nur die kleinen "Reviere" Dove-Elbe und Bille. Aber dort liegt man entweder eher mit dem Boot oder startet in Richtung Elbe. Wobei viele der dort liegenden Boote vermutlich schon lange nicht mehr durch die Schleuse gefahren wurden.
Elbe-Seiten-Kanal und Elbe-Lübeck-Kanal scheinen auch für einige Leute "interessant" zu sein, die dort ihr Boote liegen haben. Das kann ich aber nicht nachvollziehen - es sei denn, man hat ein großes bequemes Boot und fährt nicht, sondern wohnt nur.
Die Trave und die Lübecker Bucht ist auch schön, und natürlich die Mecklenburger Seenplatte. Aber da entfernst du dich ja noch mehr von Lüneburg ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.10.2023, 17:43
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Moin Herr Nachbar,

etwas anderes als die Elbe haben wir hier ja nicht Wie der Vorschreiber schon angemerkt hat, es kommt aufs Boot an wie lustig das wird.

Die Elbe oberhalb Geesthacht ist doch ganz nett für Tagesausflüge oder mal ein WE, über die Elde oder den ELK kann man ja auch längere Törns machen. Da bietet sich Artlenburg als Liegeplatz an. Ist nicht der schönste Hafen, aber vor der Haustür. Sonst Bleckede oder Hitzacker?

Ich bin da früher auch öfter am WE rein und bin die Elbe hoch für 1 - 2 Tage mit der Sessa. Wenn Du am ESK vorbei bist, hast Du ja auch praktisch keine Berufsschiffahrt mehr und es ist fast wie auf einem Teich

Elbabwärts ist es zwar irgendwann auch langweilig, aber für eine Saison hat man da doch genug Ziele. Finkenwerder Rüschhafen oder Wedel, dann ersparst Du Dir die Fahrt durch den Hafen. Dove Elbe ist nett, aber auch echt klein ...

Travemünde wäre sonst ja noch ne Alternative, wobei die Fahrzeit ähnlich sein dürfte wie nach Schwerin.

Uelzen ist zwar ein netter Hafen, aber den Kanal als Revier finde ich eher unspannend
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.10.2023, 20:34
Cisco Cisco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2019
Beiträge: 30
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Vielen lieben Dank! Das sind erstmal einige Tipps die ich mir mal ansehen werde.
Boot 6m/2,5m - 170ps - mit kajüte, ich mag gerne einfach "fahren", die Dame gerne Ankern.. Da muss ich also einen mix finden.. Denn größere Seen habe ich jetzt erstmal weniger gefunden.. Aber trotzdem gucke ich mir gerne mal die ganzen sachen an
Lübecker Bucht / Mecklenburger Seenplatte ist weiter weg als Schwerin.
Ich suche schon eher ein gewässer welches ich oft befahren kann bzw. auch liegen kann - um so schneller untewegs sein zu können. ;)

Die Elbe finde ich super breit, und kann ich mir nicht "Nett" vorstelle, muss ich mir aber auch mal in ruhe angucken. Habt ein schönes Wochenende!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.10.2023, 21:51
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Die Elbe ist rund um Hamburg ein wunderschönes Gewässer. Sandstrände, ab und zu mal ein dicker Pott, schöne Häfen, ausreichende Wassertiefe, gescheite Geschwindigkeiten, ..... .

Neben Main und Mosel einer der schönsten Flüsse - auch landschaftlich.

Da bin ich richtig neidisch.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.10.2023, 09:21
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cisco Beitrag anzeigen
Vielen lieben Dank! Das sind erstmal einige Tipps die ich mir mal ansehen werde.
Boot 6m/2,5m - 170ps - mit kajüte, ich mag gerne einfach "fahren", die Dame gerne Ankern.. Da muss ich also einen mix finden.. Denn größere Seen habe ich jetzt erstmal weniger gefunden.. Aber trotzdem gucke ich mir gerne mal die ganzen sachen an
Lübecker Bucht / Mecklenburger Seenplatte ist weiter weg als Schwerin.
Ich suche schon eher ein gewässer welches ich oft befahren kann bzw. auch liegen kann - um so schneller untewegs sein zu können. ;)

Die Elbe finde ich super breit, und kann ich mir nicht "Nett" vorstelle, muss ich mir aber auch mal in ruhe angucken. Habt ein schönes Wochenende!
Breit? Ab Lauenburg zu Berg eher nicht, finde ich ... man kann trotzdem auf sehr langen Strecken gleiten, wenn man das mag. Ankern ist auch kein Problem, beliebt ist auch auf den Strand fahren.

Die hintere Slippe in Artlenburg ist sehr gut, probier doch einfach mal aus, aber halte Dich an die Betonnung und die gelben Kreuze Bei Hitzacker gibt es Sandbänke, da solltest Du vorher mal die Fahrrinnentiefe im Elwis nachsehen.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.10.2023, 16:03
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cisco Beitrag anzeigen
Ich suche schon eher ein gewässer welches ich oft befahren kann bzw. auch liegen kann - um so schneller untewegs sein zu können. ;)

Die Elbe finde ich super breit, und kann ich mir nicht "Nett" vorstelle, muss ich mir aber auch mal in ruhe angucken. Habt ein schönes Wochenende!
Elbe "breit"?
Naja...

Ich an Deiner Stelle würde das Boot in Finkenwerder in den Rüschkanal legen. Oder dort slippen.
Da hast Du elbaufwärts sofort den Hafen, Speicherstadt, Bille und DOve Elbe. Also viel zu gucken.
Und elbabwärts viele Möglichkeiten zu fahren (gesamte Elbe ab Kraftwerk Wedel ist kein Speedlimit) oder zu ankern (Hahnhöfer Nebenelbe, Dwarsloch, hinter Pagensand, an Stränden (z.B. vor Wedel)).
Und kannst auch mal nen Ausflug in die Nebenflüsse Este (bis Buxtehude - je nach Tide) und Lühe (bis Steinkirchen oder gar Horneburg - je nach Tide) machen.
Da ist für jeden Geschmack was dabei.
Und nebenbei: GROßE Schiffe gucken!!!
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.10.2023, 19:53
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.741 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Wir liegen an der Dove Elbe und sind glücklich mit dem Revier.

Auf der Dove Elbe kann man wunderbar relaxt tuckern und ankern, chillen, schwimmen ("Rentnerbucht") und die Natur geniessen.
Neulich konnten wir sogar den, für unser Boot namensgebenden, Eisvogel an der Dove Elbe beobachten.

Und wenn mal Action oder "Sightseeingtour" sein muss, dann geht eben auf die "echte Elbe".

Wir freuen uns auch, das viele Bootsfahrer die Dove Elbe nicht wirklich kennen - sonst würden sie das Revier nicht "klein" nennen. Grade der hintere Teil (hinter der Mühle) bis Bergedorf und noch viel mehr der vor der Schleuse Bergedorf abzweigende Teil nach Curslack/Neuengamme ist wunderschön. Wir lieben es, das man da (wie fast auf der ganzen hinteren Dove Elbe) relativ wenig Bootsverkehr hat und einfach die wunderschöne Landschaft geniessen kann.

Wir lieben das - aber eben auch die Abwechslung die unser Revier bietet.

Und da bietet, das behaupte ich jetzt einfach mal frech, Hamburg einfach das beste Revier in Deutschland. Spannende, immer andere, Ansichten des Hafens, da ist einfach immer was los.
Dann die Speicherstadt und die Bille samt der Seitenkanäle. Sicherlich eines der schönsten Innenstadtreviere, die man so finden kann - sogar inkl, "Mc Boat" zur Verpflegung.

Ja und dann eben die Elbe und die Dove Elbe wie oben beschrieben.
Wir freuen uns jedes Mal, das wir spontan entscheiden können: "Chillen?" "Über die Elbe heizen"?

Wir bedauern die Leute etwas, die "nur" an einem Fluss/Kanal liegen und nicht so viel Abwechslung auf so kleinem Raum geniessen können.

Gruß

H.P., der gestern die Saison beendet hat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.10.2023, 22:20
Cisco Cisco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2019
Beiträge: 30
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Elbe "breit"?
Naja...

Ich an Deiner Stelle würde das Boot in Finkenwerder in den Rüschkanal legen. Oder dort slippen.
Da hast Du elbaufwärts sofort den Hafen, Speicherstadt, Bille und DOve Elbe. Also viel zu gucken.
Und elbabwärts viele Möglichkeiten zu fahren (gesamte Elbe ab Kraftwerk Wedel ist kein Speedlimit) oder zu ankern (Hahnhöfer Nebenelbe, Dwarsloch, hinter Pagensand, an Stränden (z.B. vor Wedel)).
Und kannst auch mal nen Ausflug in die Nebenflüsse Este (bis Buxtehude - je nach Tide) und Lühe (bis Steinkirchen oder gar Horneburg - je nach Tide) machen.
Da ist für jeden Geschmack was dabei.
Und nebenbei: GROßE Schiffe gucken!!!
Danke! Ist das alles binnen?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Online Törnplaner für Ostsee und Binnengewässer Deutschland janjan Deutschland 7 07.12.2009 11:27
Sinn oder Unsinn eines Reserveaußenborders auf Binnengewässer Wasserzwerg Allgemeines zum Boot 105 28.03.2008 12:54
Binnengewässer rund um Ulm?! neptun82 Deutschland 2 27.09.2007 17:48
Party-Campingplatz an Binnengewässer Firstclass Deutschland 0 01.07.2006 23:28
Karten für Binnengewässer auf CD-ROM Fjord Allgemeines zum Boot 8 24.04.2004 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.