|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#76
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
hier mal ein kurzes Update. 1. Alle Beschläge abmontieren, Oberflächen (an-)schleifen und komplett neu mit Epoxy Beschichten (Plan Gesamt ca 40 KG) ist zu ca 70 Prozent erledigt, die beiden Dächer sind nahezu fertig, Bug und "Rundweg" (wie ist eigentlich das korrekte Wort?) angeschliffen und teilweise erste Schicht drauf 2. Ankerwinde und Zubehör bestellt (20 KG Anker habe ich noch rumliegen) 3. Fender Bestellt 4. Elektronik Besorgt (Lampen, Verteiler, Sicherungen, Schalter, Lifepo4) 5. Als nächstes steht wenn Schritt eins fertiggestellt ist wieder anschleifen, Sperrgrund und Lackieren an 6. Ende Juli kommt der Schreiner zum Boot, dann auch Wasser neu, Tanks habe ich noch rumliegen 7. Danach wird es rausgehoben, neue Borddurchlässe gebohrt, (Truedesign Durchlässe sind bereits angekommen und liegen in meiner Werkstatt) 8. Externer Bugspriet und externe Badeplattform mit Außenborderhalterung anschrauben (beides bereits länger vorhanden 9. Mobiler Mechaniker schaut sich den Motor genauer an 10. Eva Teak, (habe ich noch rumliegen) zuschneiden und Kleben Eine Frage: Ich werde gleich das Auskranen nutzen und eine neue Logge Montieren. Gibt es Meinungen bezüglich "eml-3 nasa marine" vs normale Logge von NASA Marine? PS: Bezüglich Motor Ersatzteile stehe ich mit Iveco Serivebetrieben in Kontakt Vielen Dank und viele Grüße
|
#77
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Grüße |
#78
|
|||
|
|||
PS: Aus Aufwands und Kostengründen überlege ich Alternativen zum klassischen Bugstrahlruder. Meine aktuelle Idee ist 2 Thruster(ähnlich, siehe Bild) extern dranzuschrauben (zusammen ca. 60 kg Schub). Die Frage: Bremst dies signifikant bei normaler Fahrt wenn ich außen am Bug zwei solcher Thruster montierte?
Vielen Dank, viele Grüße |
#79
|
||||
|
||||
Zitat:
Und damit rückt deine Topspeed von 15 Knoten (oder wieviel waren es ?) in noch weitere Ferne. Oder das Zeug fliegt dir am Bug weg. Übrigens: Hab ich was verpasst? Bist du an der Donau angekommen oder dümpelst du noch im Müritz-Elde-Kanal? Klaus, der solche Basteleien überhaupt nicht leiden kann
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden! |
#80
|
|||
|
|||
Hallo Klaus,
noch dümpeln im Kanal. Naja Bastelei, die Dinger sind schon dafür da Unterwasser Schub zu liefern, habe sie jetzt auch mit jeweils 60 kg (ca. 4 kw) gefunden, sehen tut man sie im Normalfall nicht, die Frage ist bremsen Widerstände in der Größe am Bug wirklich so signifikant (>1 Knoten) bei einer Gesamtverdrängung von 6,5 Tonnen? Viele Grüße |
#81
|
||||
|
||||
Da hast Du ja schon einiges gemacht. Nicht schlecht.
Lass Dich nicht beirren. Bau an und versuch es. Sicher wird so was bei Gleiten stören. Ist schon ein ziemlicher Klotz am Bug.
__________________
Viele Grüsse Henry |
#82
|
||||
|
||||
Das Schöne an dem Boot ist, dass dort viel Platz ist um sich zu verwirklichen.
Hübsch wird es nie werden. Wenn der Kutter denn tatsächlich irgendwann bis zum Mittelrheingebirge gekommen ist, dann schafft er die Gebirgsstrecke auch noch. Wir hatten vor 13 Jahren einen ähnlich blauäugigen Trip samt doppelten Motorschaden in der Gebirgsstrecke und haben es trotzdem geschafft. Nur unser Boot sah wenigstens von außen leidlich gut aus. Der Thread hier wird definitiv meine Beachtung haben in den nächsten Wochen und Monaten. In FFM komme ich auch mal winken.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#83
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe zwei davon - allerdings in der 145 PS Ausführung - in meinem Boot. Bisher kann ich nichts negatives berichten. Chris Craft hat die in vielen europäischen Modellen verbaut.
__________________
Viele Grüße vom RK406,2 Ingo |
#84
|
|||
|
|||
Update Anfang September
Hallo Zusammen,
hier ein kleines Update: Der Zeitplan hat leider wegen privater und beruflicher Verpflichtungen nicht geklappt, alles bis auf die "Gangway" außen rum sind nun beschichtet, grundiert und gestrichen, leider habe ich kein gutes Photo hierfür. Bezüglich des Innenausbaus habe ich mich doch für eine größeren Umbau auch beim innen Fahrstand entschieden, bezüglich Bug-Kajüten Ausbau siehe Photo, noch ca. 1 Schreiner Woche für die Schranktüren und Farbe und dies wenigstens sollte erledigt sein. Viele Grüße. PS: Einmal Blick auf die Koje, ca 225 x 70 x 225 (Dreieck), die Schränke sind sichtbar, einmal Blick von der Koje Richtung Achtern, es sind WC und Duschraum sichtbar |
#85
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht nur die Timeline war - wie zu vermuten - viel zu euphorisch. Auch der Aufwand beträgt schon jetzt ein Vielfaches. Habe ich recht? Inzwischen haben wir Oktober, Ende des Monats müssen auf den Bundeswasserstraßen die Steganlagen eingeholt werden (jedenfalls die meisten). Überführung noch dieses Jahr schließe ich mal aus. Wo wird das Boot überwintern? Es liegt ja wohl im Wasser. Muss es jetzt an alter Stelle nochmal rausgekrant werden? Häme ist fehl am Platz und so ist's auch nicht gemeint. Aber irgendwie zeichnet sich genau das Drama ab, was viele hier (inkl. mir) kommen sahen. Aber vielleicht werden wir ja auch positiv überrascht! Berichte mal von Stand und weiterer Planung.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#86
|
|||
|
|||
Zitat:
Lahn Mosel Neckar Rhein |
#87
|
||||
|
||||
Hallo Hebemich,
nach den Bildern die du vor dem Kauf geschickt hast, bin ich sehr überrascht über den Kauf und bewundere den Mut........ So wie es aussieht, kommst du mit dem Umbau doch recht gut voran. Ich bin gespannt wie es weiter geht. So wie ich es sehe, hast du die Überführungsfahrt für Juni/Juli/August 2024 angedacht....... Dann hoffe dass du mit all deinen Unterstützern das Boot bis dahin Fahr- und vor allem Rheintüchtig gemacht hast. Da du die Überfahrt wohl eh mit Ferien verbinden willst und zum MLK mehr oder weniger über Berlion kommst, wie wäre es diese so zu legen, dass du/ihr mitte Juli am Stern von Berlin teilnimmen könnt? In dem Fall könntest du dich und dein Boot einigen der Leser, Helfer und Kommentierer hier persönlich vorstellen. Liebe Grüsse und viel erfolg mit deinem Projekt Daniel
__________________
Gruess Daniel Smutsteuermannmatrosedecksjunge Wo kämen wir hin; wenn alle sagten; wo kämen wir hin; und niemand ginge; um einmal zu schauen; wohin man käme; wenn man ginge. Kurt Marti
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Donau von Kehlheim zum Schwarzen Meer | nosailor | Langzeitfahrten | 14 | 21.12.2008 11:47 |
Donau ab Kehlheim bis Passau | Cocomico | Deutschland | 4 | 31.07.2008 08:51 |
Donau ab Kehlheim ?? | mande74 | Deutschland | 6 | 07.07.2007 10:08 |
Wasserstrassenkarte Donau (Bereich Kehlheim) | RReidi | Deutschland | 4 | 06.09.2004 07:16 |
Die Donau runter ab Kehlheim/Deggendorf bis Wien | Binnenbär | Woanders | 14 | 13.01.2004 19:30 |