boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 87
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 01.07.2023, 10:31
Hebemich Hebemich ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 83
Boot: Charlie II
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

hier mal ein kurzes Update.

1. Alle Beschläge abmontieren, Oberflächen (an-)schleifen und komplett neu mit Epoxy Beschichten (Plan Gesamt ca 40 KG) ist zu ca 70 Prozent erledigt, die beiden Dächer sind nahezu fertig, Bug und "Rundweg" (wie ist eigentlich das korrekte Wort?) angeschliffen und teilweise erste Schicht drauf
2. Ankerwinde und Zubehör bestellt (20 KG Anker habe ich noch rumliegen)
3. Fender Bestellt
4. Elektronik Besorgt (Lampen, Verteiler, Sicherungen, Schalter, Lifepo4)
5. Als nächstes steht wenn Schritt eins fertiggestellt ist wieder anschleifen, Sperrgrund und Lackieren an
6. Ende Juli kommt der Schreiner zum Boot, dann auch Wasser neu, Tanks habe ich noch rumliegen
7. Danach wird es rausgehoben, neue Borddurchlässe gebohrt, (Truedesign Durchlässe sind bereits angekommen und liegen in meiner Werkstatt)
8. Externer Bugspriet und externe Badeplattform mit Außenborderhalterung anschrauben (beides bereits länger vorhanden
9. Mobiler Mechaniker schaut sich den Motor genauer an
10. Eva Teak, (habe ich noch rumliegen) zuschneiden und Kleben

Eine Frage: Ich werde gleich das Auskranen nutzen und eine neue Logge Montieren. Gibt es Meinungen bezüglich "eml-3 nasa marine" vs normale Logge von NASA Marine?

PS: Bezüglich Motor Ersatzteile stehe ich mit Iveco Serivebetrieben in Kontakt
Vielen Dank und viele Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 01.07.2023, 10:40
Hebemich Hebemich ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 83
Boot: Charlie II
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißbart Beitrag anzeigen
Alles klar, dann hast Du ja noch einiges vor Dir. Wir starten in Kürze von Holland (Sneek) wo wir uns im April 22 das für uns passende Boot gekauft haben, in Richtung Donau. In unser Boot habe ich bereits
Stephen
Hallo Stephen, vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Aufgrund der langen Anreise (Bayern) haben wir aktuell bis jetzt nur 3,5 zu Dritt rein gesteckt (also ca 1,5 MW), Gesamt rechne ich mit mindestens 8 bis 12 MW

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 01.07.2023, 11:00
Hebemich Hebemich ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 83
Boot: Charlie II
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

PS: Aus Aufwands und Kostengründen überlege ich Alternativen zum klassischen Bugstrahlruder. Meine aktuelle Idee ist 2 Thruster(ähnlich, siehe Bild) extern dranzuschrauben (zusammen ca. 60 kg Schub). Die Frage: Bremst dies signifikant bei normaler Fahrt wenn ich außen am Bug zwei solcher Thruster montierte?

Vielen Dank, viele Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1688205343095.jpg
Hits:	21
Größe:	28,1 KB
ID:	990038   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230701-120115_Alibaba.com~2.jpg
Hits:	22
Größe:	34,2 KB
ID:	990039  
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 02.07.2023, 13:57
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hebemich Beitrag anzeigen
Meine aktuelle Idee ist 2 Thruster(ähnlich, siehe Bild) extern dranzuschrauben (zusammen ca. 60 kg Schub). Die Frage: Bremst dies signifikant bei normaler Fahrt wenn ich außen am Bug zwei solcher Thruster montierte?
Kann man machen, sieht aber Scheisse aus!
Und damit rückt deine Topspeed von 15 Knoten (oder wieviel waren es ?)
in noch weitere Ferne. Oder das Zeug fliegt dir am Bug weg.

Übrigens: Hab ich was verpasst? Bist du an der Donau angekommen oder
dümpelst du noch im Müritz-Elde-Kanal?

Klaus, der solche Basteleien überhaupt nicht leiden kann
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 02.07.2023, 18:50
Hebemich Hebemich ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 83
Boot: Charlie II
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
noch dümpeln im Kanal.
Naja Bastelei, die Dinger sind schon dafür da Unterwasser Schub zu liefern, habe sie jetzt auch mit jeweils 60 kg (ca. 4 kw) gefunden, sehen tut man sie im Normalfall nicht, die Frage ist bremsen Widerstände in der Größe am Bug wirklich so signifikant (>1 Knoten) bei einer Gesamtverdrängung von 6,5 Tonnen?
Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 04.07.2023, 06:59
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Da hast Du ja schon einiges gemacht. Nicht schlecht.

Lass Dich nicht beirren. Bau an und versuch es.

Sicher wird so was bei Gleiten stören. Ist schon ein ziemlicher Klotz am Bug.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 04.07.2023, 08:39
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Das Schöne an dem Boot ist, dass dort viel Platz ist um sich zu verwirklichen.
Hübsch wird es nie werden.

Wenn der Kutter denn tatsächlich irgendwann bis zum Mittelrheingebirge gekommen ist, dann schafft er die Gebirgsstrecke auch noch.
Wir hatten vor 13 Jahren einen ähnlich blauäugigen Trip samt doppelten Motorschaden in der Gebirgsstrecke und haben es trotzdem geschafft.
Nur unser Boot sah wenigstens von außen leidlich gut aus.

Der Thread hier wird definitiv meine Beachtung haben in den nächsten Wochen und Monaten.
In FFM komme ich auch mal winken.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 08.07.2023, 08:55
Benutzerbild von ~Ingo~
~Ingo~ ~Ingo~ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Mannheim / Ludwigshafen
Beiträge: 311
Boot: Chris Craft 30 Express Cruiser
633 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hebemich Beitrag anzeigen
die genaue Motorbezeichnung ist "Fiat Aifo 806 m" (inkl. Handbuch, ca. 3200 H, 6 Zylinder Sauger, 125 PS).
Ist ein Marine Motor, leider sehr selten.
Weißt du mehr darüber?
Das sind Iveco (Trecker) Motoren, die von Fiat marinisiert wurden.

Ich habe zwei davon - allerdings in der 145 PS Ausführung - in meinem Boot. Bisher kann ich nichts negatives berichten. Chris Craft hat die in vielen europäischen Modellen verbaut.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bb64dd7b-e3cb-4cb7-bd9d-e0d887004cf1.jpg
Hits:	29
Größe:	119,1 KB
ID:	990720  
__________________
Viele Grüße vom RK406,2
Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 21.09.2023, 11:05
Hebemich Hebemich ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 83
Boot: Charlie II
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Update Anfang September

Hallo Zusammen,

hier ein kleines Update:
Der Zeitplan hat leider wegen privater und beruflicher Verpflichtungen nicht geklappt, alles bis auf die "Gangway" außen rum sind nun beschichtet, grundiert und gestrichen, leider habe ich kein gutes Photo hierfür. Bezüglich des Innenausbaus habe ich mich doch für eine größeren Umbau auch beim innen Fahrstand entschieden, bezüglich Bug-Kajüten Ausbau siehe Photo, noch ca. 1 Schreiner Woche für die Schranktüren und Farbe und dies wenigstens sollte erledigt sein. Viele Grüße.

PS: Einmal Blick auf die Koje, ca 225 x 70 x 225 (Dreieck), die Schränke sind sichtbar, einmal Blick von der Koje Richtung Achtern, es sind WC und Duschraum sichtbar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230921_120422_123.jpg
Hits:	40
Größe:	42,3 KB
ID:	997666   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230921_120419_858.jpg
Hits:	49
Größe:	34,7 KB
ID:	997667  
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 12.10.2023, 12:12
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hebemich Beitrag anzeigen
Aufgrund der langen Anreise (Bayern) haben wir aktuell bis jetzt nur 3,5 zu Dritt rein gesteckt (also ca 1,5 MW), Gesamt rechne ich mit mindestens 8 bis 12 MW.
Ich rate mal:
Nicht nur die Timeline war - wie zu vermuten - viel zu euphorisch.
Auch der Aufwand beträgt schon jetzt ein Vielfaches.
Habe ich recht?

Inzwischen haben wir Oktober, Ende des Monats müssen auf den Bundeswasserstraßen die Steganlagen eingeholt werden (jedenfalls die meisten). Überführung noch dieses Jahr schließe ich mal aus.
Wo wird das Boot überwintern? Es liegt ja wohl im Wasser.
Muss es jetzt an alter Stelle nochmal rausgekrant werden?

Häme ist fehl am Platz und so ist's auch nicht gemeint.
Aber irgendwie zeichnet sich genau das Drama ab, was viele hier (inkl. mir) kommen sahen.

Aber vielleicht werden wir ja auch positiv überrascht!
Berichte mal von Stand und weiterer Planung.
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 12.10.2023, 13:18
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich rate mal:
Nicht nur die Timeline war - wie zu vermuten - viel zu euphorisch.
Auch der Aufwand beträgt schon jetzt ein Vielfaches.
Habe ich recht?

Inzwischen haben wir Oktober, Ende des Monats müssen auf den Bundeswasserstraßen die Steganlagen eingeholt werden (jedenfalls die meisten). Überführung noch dieses Jahr schließe ich mal aus.
Wo wird das Boot überwintern? Es liegt ja wohl im Wasser.
Muss es jetzt an alter Stelle nochmal rausgekrant werden?

Häme ist fehl am Platz und so ist's auch nicht gemeint.
Aber irgendwie zeichnet sich genau das Drama ab, was viele hier (inkl. mir) kommen sahen.

Aber vielleicht werden wir ja auch positiv überrascht!
Berichte mal von Stand und weiterer Planung.
Also ich kenne 4 Bundeswasserstraßen in deiner Umgebung wo die steht nicht raus müssen...
Lahn
Mosel
Neckar
Rhein
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 14.10.2023, 15:02
Benutzerbild von Bergteichcrew
Bergteichcrew Bergteichcrew ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 117
Boot: Kormoran 1280 Le Roi Babar
231 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo Hebemich,

nach den Bildern die du vor dem Kauf geschickt hast, bin ich sehr überrascht über den Kauf und bewundere den Mut........
So wie es aussieht, kommst du mit dem Umbau doch recht gut voran.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

So wie ich es sehe, hast du die Überführungsfahrt für Juni/Juli/August 2024 angedacht.......
Dann hoffe dass du mit all deinen Unterstützern das Boot bis dahin Fahr- und vor allem Rheintüchtig gemacht hast.

Da du die Überfahrt wohl eh mit Ferien verbinden willst und zum MLK mehr oder weniger über Berlion kommst, wie wäre es diese so zu legen, dass du/ihr mitte Juli am Stern von Berlin teilnimmen könnt?
In dem Fall könntest du dich und dein Boot einigen der Leser, Helfer und Kommentierer hier persönlich vorstellen.

Liebe Grüsse und viel erfolg mit deinem Projekt
Daniel
__________________
Gruess Daniel
Smutsteuermannmatrosedecksjunge

Wo kämen wir hin; wenn alle sagten; wo kämen wir hin; und niemand ginge; um einmal zu schauen; wohin man käme; wenn man ginge. Kurt Marti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 87



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donau von Kehlheim zum Schwarzen Meer nosailor Langzeitfahrten 14 21.12.2008 11:47
Donau ab Kehlheim bis Passau Cocomico Deutschland 4 31.07.2008 08:51
Donau ab Kehlheim ?? mande74 Deutschland 6 07.07.2007 10:08
Wasserstrassenkarte Donau (Bereich Kehlheim) RReidi Deutschland 4 06.09.2004 07:16
Die Donau runter ab Kehlheim/Deggendorf bis Wien Binnenbär Woanders 14 13.01.2004 19:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.