boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2023, 18:58
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard Vergaser Weber 9665S Umbau auf E-Choke

Hallo zusammen,
ich hab das Problem das mein Weber 9665S Vergaser am 5,7 L Mercruiser beim Starten sehr Lange braucht bis er die Chokeklappe geöffnet und somit mächtig räuchert weil er überfettet, was sich auch auf der Wasseroberfläche bemerkbar macht. Der Spuk ist vorbei wenn ich die Klappe nach dem Starten per Hand aufschiebe. Gibt es die Möglichkeit diesen Vergaser auf E-Choke umzubauen damit dann die Klappe schneller öffnet. Das mit dem Bimetall auf der Ansaugbrücke dauert ewig bis der Warm ist. Schon einmal besten Dank für eure Tips für mich.
Eins noch, das mit dem Rauchen ist erst seit diesem Jahr und ich hab das Boot schon seit 2018,

Seemänischer Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.10.2023, 20:17
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.866
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem 4.3, und habe den Choke so eingestellt, dass die Klappe bei 20° Celsius halb offen ist.

da wir ja nur im Sommer fahren, braucht der Motor zum Anspringen keinen Choke...

2x Pumpen, Starten, Läuft.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.10.2023, 03:03
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Werner
Wie hast du das eingestellt, da die Schubstange doch vorgegeben ist? Hattest du irgendwie die Bimetallfeder verändert? Wenn ja dann beschreibe das mal bitte. Ich hatte auch schon überlegt den choke gänzlich außer Betrieb zu nehmen da es ja im Sommer warm ist. Ich Versuch das mal am WE jetzt und hänge mal das Gestänge aus, denke aber das er zum Starten schon kurz ein angefettetes Gemisch braucht um sauber zu starten. Wenn er bei den Temperaturen rumhustet dann hänge ich die Stange wieder ein und suche nach einer weiteren Lösung. Habe schon überlegt das Bimetall zu beheizen und über einen Anlegethermostat auf der Brücke die Heizung abzuschalten wenn 79 Grad erreicht sind.

VG Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.10.2023, 07:53
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.576
3.834 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Du kannst auch ein Elektromagnet montieren um den Choke mit einem Tastschalter zu schließen. Mit einer Feder offen.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.10.2023, 08:40
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.866
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herzbube Beitrag anzeigen
Hallo Werner
Wie hast du das eingestellt, da die Schubstange doch vorgegeben ist? Hattest du irgendwie die Bimetallfeder verändert? Wenn ja dann beschreibe das mal bitte. Ich hatte auch schon überlegt den choke gänzlich außer Betrieb zu nehmen da es ja im Sommer warm ist. Ich Versuch das mal am WE jetzt und hänge mal das Gestänge aus, denke aber das er zum Starten schon kurz ein angefettetes Gemisch braucht um sauber zu starten. Wenn er bei den Temperaturen rumhustet dann hänge ich die Stange wieder ein und suche nach einer weiteren Lösung. Habe schon überlegt das Bimetall zu beheizen und über einen Anlegethermostat auf der Brücke die Heizung abzuschalten wenn 79 Grad erreicht sind.

VG Michael


Hallo Michael,

ich habe ja einen Vergaser mit Bimetallfeder-Dose, bei dem die Chokeklappe ganz einfach durch "Verderehen" eingestellt werden kann.

bevor ich die Richtige Einstellung gefunden hatte, habe ich mir durch einschalten (45 Sekunden) der Zündung beholfen...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.10.2023, 12:57
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ja das habe ich leider nicht. Meine Bimetallfeder reagiert auf die Kühlwassertemperatur an der Ansaugbrücke. Hab mir schon überlegt die Bimetallfeder künstlich zu beheizen und über einen Thermostat die Beheizung abzuschalten. Hatte aber auch iwo gelesen das es einen Umbausatz auf Elektro Choke gibt
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.10.2023, 12:59
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Du kannst auch ein Elektromagnet montieren um den Choke mit einem Tastschalter zu schließen. Mit einer Feder offen.
Hallo, und wie holst du die geschlossene Klappe wieder in Stellung zu? Der Elektomagnet zieht die offene Klappe doch keine 2 cm wieder an sich ran.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.10.2023, 16:56
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.289
Boot: keins mehr
1.524 Danke in 1.072 Beiträgen
Standard

Jogie meint ein Elektromagnet der wenn Ein/Angezogen die Klappe Schliesst (zum Starten))
sowas hier könnte auch gehen....weiss aber auch nicht ob der betätigungsweg ausreichend ist ))
https://www.ebay.de/itm/293064294434...Bk9SR8S5n8nkYg (PaidLink)
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.10.2023, 18:23
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.391
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Wenn du nur im Sommer fährst, brauchst Du evtl. überhaupt keinen Choke, das würde ich dann mal probieren.
Evtl. reicht es da den Motor 1-2 Minuten bei erhöhtem Standgas laufen zu lassen.
Ist auch besser für eine gute Durchölung vor dem Losfahren.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Solex auf Weber Vergaser umbau oli84 Motoren und Antriebstechnik 6 06.08.2021 07:14
Glastron v174 Bayflite Vergaser umbau von Solex auf Weber 38 und 123 ignition Zündung Cedrique Kleinkreuzer und Trailerboote 10 16.06.2020 22:18
Elektrischer Choke für Weber 4bbl ManfredBochum Motoren und Antriebstechnik 4 13.10.2017 06:16
Umbau Weber 4bbl Type 9600 auf elektrischen Choke sherco Motoren und Antriebstechnik 3 27.03.2015 17:10
Choke Weber Vergaser tom03 Motoren und Antriebstechnik 0 26.05.2012 08:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.