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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Guten Tag in die Runde,
ich suche eine Erklärung für einen Motorschaden in einem meiner zwei Suzuki DF350A, der erst knapp über 100 Stunden gelaufen ist. (V6, 4-Takter, 350PS) Kurze Erklärung der Situation: Wir fahren normal mit dem Boot los, Kühlwasser fließt, fahren Motor warm. Kommen aufs freie Meer und geben Gas. Schon ordentlich, fahren also knapp 42 Knoten bei 6k Umdrehungen aber lediglich für ca 2 Minuten. Wollten nur eine kleine Runde drehen, fahren den Motor dementsprechend kalt, sehen aber beim in den Hafen fahren, dass der rechte Motor eine zu hohe Öltemperatur aufweist. Tatsächlich geht der entsprechende Motor dann auch plötzlich aus. Wir docken also mit einem Motor an und checken den Motor, entdecken aber nichts ungewöhnliches. Jetzt sollte das Boot zum Ende der Saison aufgrund dieses Fehlers eine Wartung bekommen und wird durch entsprechende Personen (angeblich) mit einem Motor zum Dock gefahren und dann bekommen wir die Bilder, die im Anhang zu finden sind. Also kapitaler Motorschaden mit scheinbar verschweißtem Pleuel, was ein Loch in den Block gepfeffert hat. Ölstand allerdings komplett in Ordnung. Dementsprechend vermuten wir ein defektes Lager oder eine Dichtung, sodass keine genügende Schmierung mehr vorhanden war. Ich kann mir trotzdem nicht erklären, warum wir dies im Hafen nicht gemerkt haben. Hört man einen solchen Schaden nicht beim Fahren? Hätte sich der Motor in der schnellen Fahrt nicht schon verabschiedet, statt erst im Hafen? Ist das Ganze in der Form überhaupt plausibel? Würde mich freuen, wenn vielleicht erfahrende Personen hier ihre Hypothesen oder Erfahrungen teilen könnten. Vielen Dank! Geändert von virenevier (03.10.2023 um 18:13 Uhr) |
#2
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....mein Beileid ist dir sicher.
Vermutlich wirds nen Kolbenklemmer gegeben haben, in dessen Folge das Pleuel abriss und dadurch den Block durchbrach. Bleibt zu hoffen, dass der massive Schaden mit der Garantie abgedeckt ist.
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![]() M.f.G. Bo |
#3
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Das schaut nicht nach abgerissenem Pleul aus, sondern nach gelöster Pleulschale! Die Ölwanne muß erst mal ab das man die Kurbelwelle und das ganze Pleul sieht, solche Schäden passieren nur bei abgerissenem Pleul oder gelöster Pleulschale (abgerissene Pleulschrauben )würde ich sagen? Bei 100 Stunden ist halt Garantie.
Gruß Ralf |
#4
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Hallo,
solch einen (Total) Schaden hättest Du auf jeden Fall hören müssen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Theoretisch müsste man das Datum der letzten Inbetriebnahme des Motors ja in den ausgelesenen Daten sehen. Das bleibt abzuwarten.
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#6
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Hast du keine Herstellergarantie mehr? Bei 100 Std. kann der Motor nicht besonders alt sein.
Mir haben sie beim DF200 mal den Ölfilter unkorrekt montiert. Beim ersten Mal Vollgas waren dann 5L Motoröl in der Adria zu sehen. Das ist ein Riesenteppich. Wurde aber kulanterweise ohne Verrechnung der Arbeitszeit repariert. Gott sei Dank hat die Notabschaltung funktioniert und es ist sonst alles heil geblieben. Viel Glück beim Verhandeln!!! LG H. |
#7
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Leider keine Garantie mehr, da der Motor aus 2019 ist und erst 2021 die 5 Jahre Garantie eingeführt wurden. Kann höchstens auf Kulanz repariert werden. Wenn diesbezüglich noch jemand Tipps oder andere Infos hat bin ich auch offen. Danke euch allen. |
#8
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liebe Grüße Raimund
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#9
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ja wäre mir natürlich auch lieber. Das Boot ist aber nicht in Deutschland und die entsprechende Werft hier die einzige, die auf Suzuki spezialisiert ist…. Alles leider etwas komplizierter.
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#10
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Alle über Suzuki Deutschland verkauften DF350A hatten 5 Jahre Garantie. Generell 5 Jahre Garantie haben die deutschen Suzukis erst ab April 2023. Wenn nicht aus Deutschland, hat er 3 Jahre Werksgarantie. Grüße Thomas |
#11
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Danke! |
#12
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Moin,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein verstopfter "Ölansaugsieb" auch zu so einem Pleuel Schaden führen kann. Der betroffener Ölkanal zum betroffenen Zylinder bekommt kein Öl, dadurch kriegt die Pleuelschalle wenig o. keine Schmierung und frisst sich fest. Resultat ist ....
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VG. O. Schatz " Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. " Franz Kafka
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#13
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Und noch was, hätte der Schaden bei dir passiert, würdest du das erstmal hören dann hättest du 100% ein Öltepich im Wasser, da die Wand durchgebrochen ist. Kann mir nicht vorstellen, dass die Verkleidung das Öl komplett abfangen kann. Meine Meinung.
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VG. O. Schatz " Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. " Franz Kafka
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#14
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Hallo,
gib doch mal die Seriennummer der Motors, dann kann ich prüfen ob der noch im Garantiezeitraum liegt. Werner |
#15
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Ja hab ich auch gedacht, wobei der Schaden ja eigentlich dadurch verursacht wird, dass nicht genügend Öl im Motor ist, dann fließt natürlich auch nicht viel aus dem Block. In der Wanne unten befindet sich fast überhaupt kein Öl.
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#16
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Sorry, dann verstehe ich nicht, du schreibst in #1 : "Ölstand allerdings komplett in Ordnung."
Und jetzt : kein Öl ??? Merkwürdig. Bei Übergabe zum Check, Ölstand i.O. Nach dem Check , kein Öl. ![]() ![]()
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VG. O. Schatz " Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. " Franz Kafka |
#17
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...sollte das Boot zum Ende der Saison aufgrund dieses Fehlers eine Wartung bekommen und wird durch entsprechende Personen (angeblich) mit einem Motor zum Dock gefahren...
Jeder elektronisch geregelte Motor, also mit einer sog. ECU (engine control unit), schreibt entscheidende Motordaten wie z. B. Überdrehzahl, Übertemperatur und auch Lastkollektive oder Öldruck-Mangel in der "EHM" (=engine history map) mit. Diese kann vom Garantie-Entscheider - hier sehr wahrscheinlich Suzuki Deutschland - ausgelesen werden. Daraus lässt sich sehr schnell klären, wann der Schaden und bei welchen Betriebsbedingungen aufgetreten ist. Hierzu müsste mindestens das Steuergerät zur Befundung zu Suzuki Deutschland bzw. deren Befundungsstelle eingeschickt werden. In der Regel wird der Suzuki Vertragspartner, der auch den Garantie-Antrag stellt hierzu aufgefordert. Wichtig wäre m. E., dass der Geschädigte den exakten Befund von Suzuki Deutschland erhält, damit der Vertragspartner keine Informationen vorenthalten kann. Fatal wäre: Suzuki lehnt Garantie ab und der Kunder weiß nicht mal warum. Der Vertragspartner aber sehr wohl, weil er vielleicht ohne Öl und mit Alarmton einfach weitergefahren ist ... und ggf. erhebliche Mitschuld am Motorschaden hat. Also genau überlegen wie es jetzt weitergehen soll und alle Schritte sorgfälltig in Protokollen etc. dokumentieren. Viel Erfolg wünscht Dir Oliver
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![]() Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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#18
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wenn ich mir das zweite Bild so anschaue, dann könnte man auch eine gelöste oder abgerissene Pleuel-Schraube vermuten. Ist ja nicht ausgeschlossen, dass bei der Motormontage das Drehmoment nicht ausreichend angezogen oder die Schraube überdehnt wurde ...
beides würde zum Verlust der Schraubverbindung führen. Zwar werden heute die Anzugsmomente über vernetzte Drehmomentschrauber im Automobilbau überwacht, ob das bei der Suzuki-Aussenborder-Montage deswegen auch so professionell der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ob man den Schaden hört, bei zwei Motoren, Fahrtwind, Wassergeräusche und sonstigen Störgeräusche etc. halte ich durchaus für möglich, dass man das überhört. Bleibt spannend was der Garantie-Antrag und die Stellungnahme von Suzuki ergibt. Ich würde auch mal im Netz nach weiteren Schäden dieser Art am baugleichen Suzuki stöbern. Viel Erfolg Oliver
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#19
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Wäre der Schaden bei dir entstanden, hättest du den Motor nicht abschalten müssen / können...
Bei einem solchen Schaden knallt es, dann ist der Motor aus. Hier wurde wohl versucht den Schaden, resp. die Symptome bei der Überführung zu verifizieren und das ging dann eben schief.
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gregor ![]()
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#20
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![]() Zitat:
danke für das Angebot. Folgendes ist die Seriennummern des Motors: No.: 35001F- 810830 Vielen Dank!! |
#21
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Moin,
Anhand der Verformung vom Pleuel (stark gebogen) ist es bei hoher Drehzahl/Volllast passiert. Weiters hat es sich komplett von der Kurbelwelle gelöst, sodass der Motor ohne weiteres weiterlaufen kann. Das die Öltemperatur Anstieg deutet darauf hin das vermutlich auch der Brennraum offen ins Kurbelgehäuse ist. (Kolben zerstört) Heiße Abgase werden durch die Ventile in den Brennraum gedrückt. Merken würdest du den Schaden nur durch einen kurzen Ruck. Bei zwei Maschinen vermutlich garnicht weil ja nur 1/6 der Leistung verloren geht und ein moderner Einspritzer das schnell ausgleicht. Also schließe ich rein objektiv nicht aus das es bei deiner Fahrt passiert ist. Was allerdings den Schaden verursacht hat wäre ich echt neugierig. Gibt viele Möglichkeiten. Alles aber nur eine Vermutung... LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#22
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nach seiner Beschreibung ging (nicht Ausgeschaltet) der Motor schon vor dem Anlegen Aus....das muss ja einen grund gehabt haben )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#23
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![]() Zitat:
dieser Motor ist nicht mehr in der Garantie. werner
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#24
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Eventuell bekommst Du einen Kraftblock von Suzuki auf und aus Kulanz.
Wenn man schön artig schreibt macht Suzuki manchmal sowas. Bei mir hat es geklappt.
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
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