boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2023, 09:24
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard Insel Brac 23.09 - 30.09

Hallo liebe Kroatienkenner,

Ich "muss" jetzt gezwungenermaßen noch eine Urlaubswoche auf Brac machen , weil meine Bekannten unbedingt ein bißchen Bootfahren wollen aber selbst keinen Schein für Kroatien haben.
Ich war erst einmal auf Brac und das ist schon Jahre her, deshalb brauch ich jetzt ein bißchen Insiderwissen.

1) Kennt wer einen seriösen Vercharterer, am besten in Supetar ? Ich hab da den Stipe gefunden (auf Happycharter), der hat relativ neue Rib`s auf seiner Seite.

2) Wo sind auf Solta oder Brac die schönsten Buchten ? Wenn möglich mit Konoba.

3) Was muß man auf Brac unbedingt gesehen haben ? Ich denke da mal an Bol, Milna, oder auch die Eremitage Blaka

Wir sind 6 Personen und wohnen in einem Hotel in Postira. Anreise ist mit PKW, also sind wir mobil.

Für Antworten bin ich dankbar !!
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2023, 10:09
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Brac haben wir gerade dieses genau unter die Lupe genommen. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=326710

Zur Vercharterung kann ich dir aber nicht helfen.

Auf Brac habe ich dir mit einem roten Kreuz schöne Buchten gekennzeichnet. Sehenswert sind auch die beiden Bunker auf der süd östlichen Seite auch die Buchten dort sind schön.

Für Solta habe ich dir die Necujam Bucht gekennzeichnet. Um an die Konobas zu kommen musst du durchs Wasser oder du hast ein Dingi.
In der Nebenbucht kann man direkt vor dem Volat liegen, das ist hier das Beste (Peis/Leistung)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Brac.jpg
Hits:	75
Größe:	29,2 KB
ID:	997366   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Solta.jpg
Hits:	74
Größe:	33,1 KB
ID:	997367  
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.09.2023, 10:32
mihu mihu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Graz
Beiträge: 183
Boot: Novamarine RH520
301 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Kloster Blaca in der Bucht anken und dann eine kurze Wanderung zum Kloster hinauf machen. Die Führung durchs Kloster war sehr interessant mit vielen Infos auch zum Leben der Bevölkerung auf der Insel.

Geschmäcker sind unterschiedlich, Necujam ist nicht so mein Fall, aber Stomorska ist sehr schön. Noch schöner sind für mich die Buchten auf der Südseite, Gastronomie ist da aber recht spärlich (Tatinja / Lonely Paradise, war ich aber noch nicht). Vor der Stracinska (mein Favorit) gibt es eine kleinen Überhang / Höhle wo man drunter hineinfahren kann.

LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.09.2023, 10:42
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 669
225 Danke in 107 Beiträgen
Standard

War vor einer Woche im Kloster Blaca. Der Aufstieg aus der Bucht lohnt sich. Aber mach es recht früh. Ziemlich heiß der Anstieg. Hab ne Beinbehinderung, aber war trotzdem machbar. Hab von der Bucht 1std 15 Minuten gebraucht. Gesunde gehen das sicher in 45 Minuten.

Im Kloster verkaufen sie auch selbstgebrannten Schnaps. Der Grappa ist nach meinem Geschmack sehr gut. Und kauf wert.

Ansonsten musst Wasser oder Getränke mitbringen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.09.2023, 12:17
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Danke für die guten Tipps !!

Gibt es auf Brac oder Solta nicht auch eine Bucht, wo man zwischen 2 Felsen durchfahren muß um an den Strand zu kommen ??

Ich hab auch was für Euch:

https://www.putovnica.net/de/strande...plit-dalmatien

Schaut Euch das mal an, sehr interessant
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.09.2023, 14:04
mihu mihu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Graz
Beiträge: 183
Boot: Novamarine RH520
301 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Gibt es auf Brac oder Solta nicht auch eine Bucht, wo man zwischen 2 Felsen durchfahren muß um an den Strand zu kommen ??
Meinst du vielleicht die Stiniva auf Vis? https://stinivavis.com/de/
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.09.2023, 07:44
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 378
Boot: Rib
472 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Oh, Michi gut drauf? Gar nicht gewusst dass du auf Stiniva warst, Michi.

Stiniva hat mich schon lange vorher dank dieses Videos inspiriert.( 2012)

https://www.youtube.com/watch?v=IViDi4LIgwA (bis zum Ende ansehen)

Mittlerweile war ich schon 3x da und jedes mal ist es voller geworden. Ich denke das Video hier = schuld daran.
Jetzt wo die Wasser Taxis an den Strand fahren, hat es an flair verloren.Auch ist der große Karlovacko Sonnenschirm einem Ozujsko Schirm gewichen und das Bier schmeckt nach der Schwimm-Strecke jedenfalls mir nicht mehr so gut( um zu spülen )

Jedenfalls muss man einmal dort gewesen sein
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp

Geändert von Jollysti (19.09.2023 um 07:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.09.2023, 09:16
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

In Bobovišća ist ein schönes Bojenfeld und in der Konoba Kogula kann man gut essen!
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.09.2023, 12:59
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mihu Beitrag anzeigen
Meinst du vielleicht die Stiniva auf Vis? https://stinivavis.com/de/
Danke für den Beitrag. Ja die mein ich.

Ist aber nicht auf Brac
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.09.2023, 19:05
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Ich hab jetzt für 3 Tage ein RIB gechartert und wir werden uns den U-Bootbunker, Stadt Hvar und eine
schöne Bucht in der Nähe von Milna anschauen. Für mehr reicht die Zeit einfach nicht.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.09.2023, 07:18
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Würde Dir noch Jelsa als liebenswertes Städtchen empfehlen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.09.2023, 08:12
Heretique Heretique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2021
Beiträge: 148
154 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ist aber nicht auf Brac
wollen die wirklich alles sehen? Wenn ich Gäste habe ,zeige ich ihnen das Meer.40km sind ein Stunde = das ultimative Erlebnis.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.09.2023, 15:28
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 616
Boot: Zar 53
510 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Es war Brac gefragt und man sollte nicht mit Vis antworten


Außerdem habe ich das Gefühl das ein Boot ein notwendiges Übel ist um in die nächste Konoba zu kommen.So jedenfalls erzählte mir mein Bruder der sich ein Boot für 400€ am Tag mit Freunden mietete.Auf die Frage des Verbrauchs des Motors wollten die Freunde gar nicht mehr so weit fahren (1l/KM)Der Sprit war extra Also lieber in die nächste Konoba und da abfeiern
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.09.2023, 16:24
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Es war Brac gefragt und man sollte nicht mit Vis antworten


Außerdem habe ich das Gefühl das ein Boot ein notwendiges Übel ist um in die nächste Konoba zu kommen.So jedenfalls erzählte mir mein Bruder der sich ein Boot für 400€ am Tag mit Freunden mietete.Auf die Frage des Verbrauchs des Motors wollten die Freunde gar nicht mehr so weit fahren (1l/KM)Der Sprit war extra Also lieber in die nächste Konoba und da abfeiern
Abgesehen davon jetzt..
Ist Franz seit 2 Tagen unten. Ich denke er wird schon das richtige machen. Alles andere ist jetzt ......
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.09.2023, 21:38
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 669
225 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zur Zeit hat er Pech, ziemlich windig und Wellen. Aber soll wieder besser werden.

Robert
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.10.2023, 12:12
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

So, wir sind wieder zurück
Wir hatten eine super Woche mit angenehmen Temperaturen so um die 28°C.
Wie schon geschrieben war es in Postira die ersten Tage morgens und abends windig mit Wellen bis zu einem Meter. Am Tag flaute der Wind ab.
Unser Boot lag aber in Sumartin und dort war es richtig windstill. Auch die Küste hoch bis Bol und dann bis Milna war glatt.
Am zweiten Tag waren wir dann in Hvar Stadt und wir hatten bei der Heimfahrt Wellen bis zu ca. 50 cm, aber Rückenwind.

Ein paar Bilder hab ich auch:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Brac-2.jpg
Hits:	30
Größe:	179,1 KB
ID:	998401   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Brac-5594.jpg
Hits:	24
Größe:	203,9 KB
ID:	998402   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Brac-5605.jpg
Hits:	33
Größe:	141,0 KB
ID:	998403  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Brac-5653.jpg
Hits:	29
Größe:	153,2 KB
ID:	998404   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Brac-5675.jpg
Hits:	22
Größe:	198,1 KB
ID:	998405   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Brac-5681.jpg
Hits:	26
Größe:	200,8 KB
ID:	998406  

__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.10.2023, 12:18
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Noch was zum Boot:
Wir hatten eine Aquamax 23 mit 200 PS Honda AB.
Vorne eine grosse Liegefläche, hinten eine bequeme Sitzecke.
Das RIB war sehr sauber und auch technisch in perfekten Zustand.
Beeindruckend war auch die Seegängigkeit am zweiten Tag, als wir nach Hvar-Stadt fuhren. Die Wellen einiger Schnellfähren, Strömungen und Kreuzsee am Cap vor Hvar konnten das Boot nicht negativ beeindrucken. Auch gieren bei langsamer Fahrt war kaum vorhanden.
Ich war restlos zufrieden un dder preis von €180 je Tag war für ein Boot mit 7 Meter Länge und 3 Meter Breite angemessen.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.10.2023, 13:28
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Die Vercharterer waren auch sehr freundlich und alles wurde in perfektem englisch geführt. Alle per Mail vereinbarten Dinge wurden eingehalten.
Es gab keine Kaution und die Rückgabe war ebenfalls problemlos. Propeller, Westen, Bootshaken und die Elektrik wurden gecheckt -- fertig.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 01.10.2023, 13:35
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Preise in Kroatien ?

Unser Hotel (4Sterne incl. HP, Getränke am Abend, Fitness- und Spaworld, Liegen und Schirme am Pool, 2mal Liveband kosteten für 1 Woche je Person 460,-- Euronen.
In den besuchten Ortschaften (Milna, Postira, Sumartin, .....) ein Espresso im Schnitt unter €2,--, eine Pizza unter €11,--, also alles im grünen Bereich.

Einzig die Stadt Hvar fällt aus der Rolle. Calamari vom Grill mit wenigen Beilagen €20,-- , vier Kugeln Eis € 14,--
Aber Hvar war auch schon vor Jahren nicht billig. Dafür hatten wir einen kostenlosen Liegeplatz mitten in der Stadt, direkt am Pier.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.10.2023, 13:37
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Ach ja, Diesel fürs Auto kostete auf der Autobahn € 1,55, Super fürs Boot in Bol an der Bootstankstelle € 1,61.
Die Preise möchte ich in Ö auch wieder einmal haben
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.10.2023, 21:12
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Sehr schöne Bilder und das RIB ist genau nach meinen Geschmack.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.10.2023, 07:37
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Sehr schöne Bilder und das RIB ist genau nach meinen Geschmack.
Hallo Helmut,

Ich hätte nie gedacht, das ein RIB mit 7x3 Meter um so viel besser ist als
mein damaliges mit 5,6 x 2,5 Meter. Aber glaub mir, da sind Welten dazwischen.
Wellen mit einem halben Meter spürst Du gar nicht und wenn die Wellen mal
einen Meter haben (vor Hvar durch Schnellfähren) ist es auch nicht so schlimm.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.10.2023, 08:35
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Hallo Franz,

ich kann es mir sehr gut vorstellen. Ich hatte ja nur ein 4,8m RIB. Aber gegen meine letzte Rio mit 5,5m kein vergleich.
Immer diese Schläge. Ich habe Seinerzeit aufgehört zu zählen wie meine Frau motzte bitte geh vom Gas runter.
Bei unseren Fahrten mit der Zodiac war Funkstille.

Darum kann ich mir nur ausmalen 23" mit 200 PS. Wenn ich einmal Charter dann so in dieser Richtung.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsanliegeplatz Insel Brac, Hvar oder Viz Coco400 Mittelmeer und seine Reviere 0 24.12.2021 11:16
Spediteur gesucht Transport HR-Insel Brac->D-Gießen tirador1267 Kleinkreuzer und Trailerboote 0 13.10.2015 14:45
Insel Brac Frank C. Mittelmeer und seine Reviere 1 25.05.2009 22:06
Kroatien, Insel Brac ... ohne Boot :o( N.Eptun Mittelmeer und seine Reviere 8 08.10.2008 14:39
Zielempfehlungen Brac, Hvar, Korcula? netsail Mittelmeer und seine Reviere 2 01.06.2002 20:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.