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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.09.2023, 09:09
Amphora Amphora ist offline
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Standard Seewasserpumpe Nanni Diesel 2.40 HE

Moin,
unser Diesel spuckt Wasser aus einem von vier Löchern an der Seewasserpumpe. Frage: wofür sind diese Löcher, warum kommt nur aus einem Wasser und muss da ne Dichtung erneuert, was gefettet oder einfach die Pumpe neu?
Danke und liebe Grüße, Tim
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  #2  
Alt 18.09.2023, 09:37
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Tim,

dann ist der Wellendichtring defekt.

entweder Pumpe überholen, oder erneuern...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 18.09.2023, 09:50
Amphora Amphora ist offline
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Hi Werner,
vielen Dank für die schnellle Antwort. Wäre das nur der O-Ring also Nummer 7 oder Nummer 6. Und wie bekommt man das raus?
Viele Grüße, Tim
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  #4  
Alt 18.09.2023, 14:17
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Hallo Tim,
erneuere beide!
Wenn Du schon alles auseinander hast, werden Dich die Kosten nicht umbringen und Du kannst beruhigt weiter die Pumpe benutzen.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #5  
Alt 18.09.2023, 19:26
Amphora Amphora ist offline
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... ok, danke. Irgendwelche Tipps, wie man das Ding auseinander bekommt?
Viele Grüße, Tim
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  #6  
Alt 22.09.2023, 16:41
Amphora Amphora ist offline
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OK, deshalb die fehlenden Antworten, kei Hexenwerk 😊Der Dichtungssatz für die Pumpe kosten roundabout 50 Euro. Wenn man die Dichtungen raus hat, und das in dieses Internet eingibt, bekommt man zwei Dichtungen für 20 Euro, immer dieser Yachtaufpreis. Nun aber doch noch ne Frage. Die zwei Lippendichtungen sind gekontert und dazwischen ist das was als O-Ring bezeichnet ist. Das ist aber eine kreisrunde Feder. Kommt die in die erste oder die zweite Dichtung??
Grüße, Tim
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  #7  
Alt 22.09.2023, 21:26
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Zitat:
Zitat von Amphora Beitrag anzeigen
OK, deshalb die fehlenden Antworten, kei Hexenwerk ��Der Dichtungssatz für die Pumpe kosten roundabout 50 Euro. Wenn man die Dichtungen raus hat, und das in dieses Internet eingibt, bekommt man zwei Dichtungen für 20 Euro, immer dieser Yachtaufpreis. Nun aber doch noch ne Frage. Die zwei Lippendichtungen sind gekontert und dazwischen ist das was als O-Ring bezeichnet ist. Das ist aber eine kreisrunde Feder. Kommt die in die erste oder die zweite Dichtung??
Grüße, Tim
Moin
Mach mal Fotos von der Demontage, so wird da keiner schlau draus. Normal sitzen kreisrunde Federn auf den Lippen der wellendichtringe. Aus der Zeichnung geht auch nicht so viel hervor ohne Stückliste.
Gruß Hein
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  #8  
Alt 22.09.2023, 21:56
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Reparaturanleitung:
1 Deckel ab
2 Impeller raus
3 mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig durch die Löcher außerhalb des Gehäuses, da wo das Wasser raus kam, den innen liegenden Simmerin Richtung Imeller Hebeln. ein es nicht mehr weiter geht den Simmerin von innen mit der Spitzzange entnehmen.
4 alles schön sauber machen.
5 den Dichtring mit der Öffnung zu Dir wieder auf die Welle schieben.
6 mit vom Durchmesser passenden Langnuss vorsichtig eindrücken

Bier trinken.
Der O ring sitzt zwischen den Simmeringen, du hast doch ne tolle Zeichnung und dient dem abtropfen der Flüssigkeiten
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  #9  
Alt 23.09.2023, 11:16
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Witzig, jetzt kommt die Demontage-Anleitung. Richtung Impeller wäre nicht gegangen, weil die Pumpe dort schmaler ist. Man musste sie also ausbauen und von der anderen Seite ging's dann mit Schraubendreher bzw. Spitzzange. Anbei paar Fotos. Danke und Grüße, Tim
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  #10  
Alt 23.09.2023, 17:56
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... beim saubermachen hab ich jetzt auch verstanden, wo die Feder hinkommt bzw., dass jede der zwei Ringe eine solche Feder hat. Allerdings war der O-Ring, der in der Beschreibung steht nicht drin ��
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  #11  
Alt 23.09.2023, 19:17
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Amphora Beitrag anzeigen
... beim saubermachen hab ich jetzt auch verstanden, wo die Feder hinkommt bzw., dass jede der zwei Ringe eine solche Feder hat. Allerdings war der O-Ring, der in der Beschreibung steht nicht drin ��
Moin
Und das Lager der Pumpe wie sieht das aus? Die hat doch wohl mindestens ein eigenes Lager?
Gruß Hein
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  #12  
Alt 25.09.2023, 06:44
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Im PALSTEK 02-2023 war ein ausführlicher Artikel zur Überholung einer solchen Pumpe.
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Gruß,
Mario
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  #13  
Alt 25.09.2023, 16:23
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Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Im PALSTEK 02-2023 war ein ausführlicher Artikel zur Überholung einer solchen Pumpe.
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Gruß,
Mario
Leider nicht, man kann nur die ganze Ausgabe bestellen. Und Lager, das wäre die Nummer 5. Puh, komm erst Freitag wieder dazu, nachzuschauen. Das Lager müsste noch im Motor sein (-:
LG, Tim
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  #14  
Alt 28.09.2023, 08:51
Amphora Amphora ist offline
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Zwischenmeldung. Dichtungen bei SVB bestellt, danke für den Tipp mit der Nuss, hab 2.0 gemacht, heißt mit ner Standbohrmaschine (ohne Drehung natürlich) plus Nuss die Dichtungen reingedrückt, funktioniert Bombe. Freitag schau ich mal, wie das Lager aussieht und ob mans rausbekommt.
VG, Tim
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  #15  
Alt 28.09.2023, 10:10
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Amphora Beitrag anzeigen
Leider nicht, man kann nur die ganze Ausgabe bestellen. Und Lager, das wäre die Nummer 5. Puh, komm erst Freitag wieder dazu, nachzuschauen. Das Lager müsste noch im Motor sein (-:
LG, Tim
Moin
Nee, das Lager sitzt normal hinter den Wellendichtringen im Pumpengehäuse, auf jeden Fall musst du mal prüfen ob die Pumpenwelle ohne Lager, Dichtringen und Impeller in der Pumpe radial rumschlockert(Radialspiel hat), der Impeller an sich macht ja durch das zusammendrücken am Keil eine sehr unrunde Drehbewegung, das muss durch die Lagerung aufgefangen werden snst halten die Wellendichtringe das nicht lange aus. Pei Pumpen, die nicht wie deine, anegflanscht sind sondern mit Riemen angetrieben werden macht sich das ganz schnell bemerkbar.
Habe geradegelesen, dass die Wedis schon montiert sind, kann man mit ohne Impeller aber trotz dem mal dran wackeln.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (28.09.2023 um 10:22 Uhr)
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