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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Getriebe selber ausbauen (HBW 10)
Moin Moin,
Ich bin ganz neu hier und hoffe auf Hilfe beim Ausbau meines nicht mehr richtig laufenden Getriebes (der Vorwärtsgang geht langsam, manchmal erst nach 30 sek. rein. Ich weiß nicht ob eine Vorstellung meinerseits heutzutage noch gewünscht ist?! Hohle ich sonst gerne nach 😀 Motordaten Peugeot Indenor Modell unbekannt 4 Zylinder Ca 65 ps Getriebe ist Beschriftet mit HBW 10 an der Seite, oben drauf ist ein Schild mit HBW 150 1,9R. Das ist mir auch ein Reim, soll aber nicht meine Frage sein. Wie auf den Fotos zu sehen, daran eine Welle vom Auto. Ich bin zwar handwerklich geschickt, aber mehr als Öl, Diesel, Impeller etc gewechselt habe ich am Motor noch nicht und bin mir dementsprechend unsicher beim Ausbau des Getriebes. Meine Frage also: Kann ich dieses Getriebe ohne die Motorglocke, falls ich diese richtig bezeichne, ausbauen? Da das Boot im Wasser in fremden Gewässern (Roermond) liegt, würde ich nur ungern die Welle (abseits der vom Auto) lösen und verschieben müssen. Mein bisheriger Wissensstand sagt mir aber, dass die Wellle gelöst und die Glocke mit abgeschraubt wird. Ich möchte nur ungern bis nach Hamburg fahren (Heimathafen), mit einem Getriebe, bei dem ich nicht weiß, wann der Vorwärtsgang nicht mehr eingelegt werden kann. Schon mal herzlichen Dank, für jeden der mir hier in misslicher Lage weiterhelfen kann! |
#2
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Hallo Martin,
bitte schick mir eine PN mit Infos wo Du gerade liegst und welchen Schiffstyp Du hast und was Dein Schiffsname ist. Ich bin vor Ort und könnte dann morgen gegen Mittag mal vorbei kommen. Ich werde das Getriebe nicht ausbauen, aber ich kann Dir zeigen und erklären, wie Du das selber kannst. Bitte gehe aber davon aus, dass das Getriebe überholt werden muss. @alldie anderen: ich hatte mir nach einem Anschiss der obersten Heeresleitung (warum auch immer?... jemandem mit Highscore ans Bein geschissen?...) vorgenommen, mich nicht mehr einzuloggen. Aber ich lass keinen hängen, der nach Hamburg will und mit Futtsack vor meiner Haustür liegt!
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Gruss, Dirk
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#3
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Hallo Dirk , schön Mal wieder von dir zu hören und danke das du dem Kollegen hier Hilfe anbietest.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#4
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Willkommen zurück…..
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#5
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Moin Martin
Eigentlich kein großes Ding. Erst mal muss du nachsehen ob die Zylinderschrauben der Gelenkwelle(12 Stck) normalen Innensechskant DIN 912 haben oder ob es die bei z.B. VW verwendeten originalen Schrauben mit diesem Innenvielzahn sind. Die Gelenkwelle muss am besten komplett demontiert werden um Bewegungsfreiheit zum ziehen des Getriebes zu haben. Da nach kann man die Sechskantschrauben vom Adapterflansch lösen und hoffen, dass in der Schwungradglocke Gewinde sind und nicht von innen Muttern sitzen, selten aber hatte ich auch schon, sechs Stück M10 oder M12 sind das normaler Weise. Wenn der Schaltzug ab ist kann man das Getriebe jetzt ziehen, je nach dem wie lange das da sitzt sollte man einen guten Schonhammer und zwei Montierhebel mit bei haben. Bei den Platzverhältnissen in deinem Boot geht das ganze so schnell wie Haare waschen, legen und föhnen. Gruß Hein |
#6
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Hi Dirk
Schön, daß Du wieder dabei bist. Grüße aus NL von der Contessa Jürgen Geändert von sporty (26.09.2023 um 16:51 Uhr) |
#7
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Nochmal vielen Dank, besonders an Dirk!
Es hat wunderbar geklappt. Grüße Martin
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#8
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Geht doch
Moin Martin
Ok jetzt kannst du auch den Adapterflansch vom Getriebe trennen, 6Stck. M8 sollten das sein und gleich mal den Schalthebel auf voraus drücken da bei sehen, hören, spüren ob das deutlich "KLACK" macht dann an der Eingangswelle rechtsherum drehen und schauen ob sich der Wellenflansch sofort dreht. So weit ich weiß gibt es in NL einige Betriebe die das Getriebe überholen können falls notwendig. Gruß Hein |
#9
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Hi
Wo kann es beim ausbauen eines Getriebe ein Problem geben? Grüße Jürgen |
#10
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Moin
Da gibt es zwei bis drei Möglichkeiten. Beengte Platzverhältnisse Erreichbarkeit der Schrauben, Motor ist auch via Getriebe abgestützt(ist bei meinem so), Adapterflanschrezess fest gegammelt, Vielzahnwelle schwer zu ziehen( Rost und/oder Schäden), Verbindung Welle/Flansch schwer zu trennen. Das ist so Zeugs was mir einfällt auf Grund dessen was ich schon alles hatte. Da waren aber auch mal Getriebe bei die ein Mann nur noch mit einem Kettenzug anheben kann. Gruß Hein |
#11
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Hi Hein
Das sind n. m. M. keine wirklichen Probleme. Sind I. d. R. vorab zu erkennen und daher entsprechend sich darauf vorzubereiten. Natürlich gibt es immer mal eine ungewöhnlich fest sitzende Schraube oder Verbindung etc. Da können wir doch mit umgehen? Grüße aus NL |
#12
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Zitat:
Wir schon, ist klar aber so mancher Kollege hier der das nicht Jahrzehnte lang immer mal wieder gemacht hat steht da manchmal vor scheinbar, im wahrsten Sinne, unlösbaren Problemen. Der Kollege hier hatte ja die Frage ob und wie er das Getriebe selber abgebaut bekommt. Gruß Hein
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