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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Abschmieren Gimbal am Z-Antrtieb nahe Spiegel
Hallo,
ich habe mich hier durchs Forum gewühlt aber die richtige Antwort nicht gefunden. Viele Haben einen Schmiernippel fürs Gimballager (nahe am Spiegel)! Bei mir gibt es dort ebenfalls ein "Loch", da ist aber kein Schmiernippel vorhanden (siehe Bild) kann das sein, dass das nun anders gelöst worden ist? Mein Gimbal inkl. Bälge wurden 2021 im November gemacht, danach habe ich das Boot erworben. Motor Mercruiser 3.0 TKS aus 2008 und Alpha One Gen2! Wo wir gerade beim "Schmieren" sind, bei dem besagten Motor nebst Antrieb ist der Ausgleichsbehälter vom Getriebeöl im Motorraum mit dem Z-Antrieb direkt verbunden, ist das eine Einbahnstraße oder zirkuliert das Öl? Beim Außenborder ist das Getriebe ein geschlossenes System. Wird hier noch etwas anders geschmiert? Danke für Eure Info |
#2
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Hallo ________________ ,
wie der Name "Ausgleichsbehälter" (Ölmonitor) schon vermuten lässt, steigt der Ölstand wenn das Öl warm wird, und sinkt wenn das Öl wieder abkühlt. Der Antrieb ist über einem Schlauch mit dem Behälter verbunden. Alpha Gen 2 hat den Schmiernippel fürs Gimballager und für den Lenkbolzen nicht mehr...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Wow!
Danke für die schnelle und hochqualifizierte Antwort Grüße Frank
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#4
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Zitat:
... ganz sicher? ich hab nämlich einen Alpha Gen II mit Schmiernippel zum Gimballager und zwar bei meinem alten Boot Bj: 2000 und beim Jetzigen Bj.: 2005...
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Gruß Klaus ....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser.. |
#5
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Zitat:
Die Mercis brauchen halt etwas Öl Am besten führst Du immer mindestens 25 Liter frisches Öl mit, um immer nach kippen zu können, deswegen haben die ja auch das Gefäss im Motorraum Natürlich Quatsch stimmt schon was Werner da geschrieben hat
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Zitat:
Hallo Klaus, ich glaube Du hast Recht... dann müsste "das auf dem Bild zu sehende" ein abgebrochene Schmiernippel sein.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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Ne ne, der Drive hat schonmal das Wartungsfreie Gimballager verbaut bekommen. Der Pin ersetzt nur den Schmirnippel damit da keiner mehr die Fettpresse ansetzt.
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#8
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So sieht das dann aus.
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#9
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Darf ich bitte noch was fragen!? Jetzt, da ich gerade dabei bin auch den Impeller zu machen, würde ich gerne den Antrieb neu lackieren, zumindest einen Großteil. Die Trimmzylinder sind dicht und noch voll funktionsfähig. Jetzt wäre es für mich leichter, da ich besser dran kommen würde, wenn ich diese vom z Antrieb trenne und separat schleife und lackiere ohne die Leitungen ab zu machen.
Funktioniert das? Haben die Zylinder Druck? Hier bin ich nicht wirklich weitergekommen: https://www.boote-forum.de/showpost....76&postcount=8 zumal ich ja soweit nicht gehen will.... DANKE |
#10
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Zitat:
Hallo Frank, kannst Du bedenkenlos abschrauben. (haben keinen Druck)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#11
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Somit Auch egal in welcher Stellung…
Danke, erleichtert es sehr
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#12
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Servus,
wenn der Antrieb hochgetrimmt ist, wirkt das Gewicht auf die Trimmzylinder. Den solltest Du abstützen, bevor Du die Schläuche löst. Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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#13
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Guten Morgen,
die Schläuche will ich nicht abmachen, nur die Zylinder um besser zum Anschleifen und Lackieren dran zu kommen. Sonnige Grüße |
#14
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der Antrieb sollte abgelassen (ganz unten) sein...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#15
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Housten ich habe ein Problem!
Hatte die Zylinder demontiert (Antrieb ganz unten - daran auch nix gemacht). Jetzt ist alles lackiert und aus welchem Grund auch immer ist ein Zylinder weiter draußen als der andere? Hilfe - was nun.... Herzlichen Dank |
#16
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Am Trimmsender habe ich nicht gemacht
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#17
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Hab mich getraut ein mal mit Trimschalter ganz raus und ganz rein. jetzt passt das!
ABER: die sind nicht gleich schnell rein und raus gefahren?? Kann ich mich trauen es wieder hochzufahren? |
#18
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Zitat:
wenn du es wissen willst, bleibt nur eine Möglichkeit...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#19
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Dachte ich mir
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#20
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Es ist normal, das die in Drucklosem Zustand unterschiedlich schnell fahren. Alles kein Problem.
Was dir niemals passieren darf ist die Zylinder falsch rum anzuschließen…… Passierte einem Stegkollegen. Ein Zylinder hat geschoben und der andere hat gezogen. Es sprengte im die Aufnahme am Antrieb weg.
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