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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.09.2023, 21:38
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Standard Suzuki DF20AS - statt Neutral gibt Gas!?

Guten Abend zusammen,

ich habe einen Suzuki DF20 AS, umgebaut auf Ferngas/Lenkung, Baujahr 2021, 4-Takter, Einspritzer, 20 PS.

Seit kurzem habe ich ein Problem mit der Schaltung, ohne dass ich hieran etwas verändert habe. Beim Gas zurücknehmen bis auf Standgas läuft alles so wie es soll. Wenn ich dann aber von Standgas vorwärts in neutral schalten will, wird nicht geschaltet und stattdessen Gas gegeben. Das ist beim Anlegen ziemlicher Mist.

Bei ausgeschaltetem Motor lässt sich der Fehler nicht reproduzieren. Auch beim Probelauf mit Spülohren zuhause konnte ich den Fehler nicht nachstellen.

Hat jemand eine Idee? Kann es an der Länge der Züge liegen? Ich habe den Steuerstand ca. 20 cm nach vorne versetzt. Die Biegeradien werden meines Erachtens aber eingehalten.

Gruß
Andreas
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  #2  
Alt 17.09.2023, 21:42
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Das liegt entweder an einer falsch eingestellten schaltung(zu straff/locker genau an der schaltgrenze) oder an einer defekten fernschaltung...

tippe auf ersteres. Vielleicht war die schaltung schon immer zu Lasch eingestellt, also ein "geradeso" einkuppeln nach vorn, das es jetzt nach ein paar h oder so nicht mehr reicht.
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Grüße

Gordon

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  #3  
Alt 18.09.2023, 06:47
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Guten Morgen Gordon,

Danke schon einmal für Deine Antwort. Ich habe die Länge des Schaltzuges so eingestellt, dass er bei Neutral genau passt. Ist das falsch? Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Gruß
Andreas
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  #4  
Alt 18.09.2023, 07:45
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Also klar, der Neutral sollte passen aber du musst es auch so einstellen das wenn du den gang eingelegt hast, er drin ist. in beide richtigungen.

Stell dir das wie ein Tauziehen vor und du hast es aktuell eher richtung Rückwärts gezogen. Zwar ist die mitte immer noch weit genug mittig aber vorwärts ist nur ganz knapp vorwärts sodass er unter lasst nicht reingeht.

Ich weiß jetzt nicht die zugrichtung aus dem kopf aber einfach 1-2 umdrehungen am schaltgestänge anpassen dann dürfte das wieder passen.
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Grüße

Gordon

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  #5  
Alt 18.09.2023, 09:29
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Das Schaltgestänge einstellen mache ich über die Schraube, die am Schaft rauskommt, oder?

Der Gang geht übrigens in beide Richtungen rein, sowohl mit Motor aus als auch bei laufendem Motor. Allerdings geht der Gang von vorwärts aus quasi nicht mehr raus. Dann hab ich das Tau wohl zu weit nach vorne gestellt.

Gruß
Andreas
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  #6  
Alt 18.09.2023, 09:34
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Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Das Schaltgestänge einstellen mache ich über die Schraube, die am Schaft rauskommt, oder?

Der Gang geht übrigens in beide Richtungen rein, sowohl mit Motor aus als auch bei laufendem Motor. Allerdings geht der Gang von vorwärts aus quasi nicht mehr raus. Dann hab ich das Tau wohl zu weit nach vorne gestellt.

Gruß
Andreas
Dann so.

Du stellst das am Gaszug am motor ein. An der fernschaltung würde das auch gehen aber idr kommt man an den Motor besser ran.

An den Zügen selbst sollte ne normale schraube sein womit du die länge einstellen kannst. Ich weiß nicht in welche richtung er nach vorn schaltet das musst du dir dann ausprobieren. Der leerlauf sollte immer leicht reingehen und es darf nicht "rattern" im leerlauf oder eingelegten gang.

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Gordon

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  #7  
Alt 18.09.2023, 18:17
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Jetzt habe ich heute Abend die Seitenverkleidung abgenommen, um an die Schaltzüge zu kommen und traue meinen Augen nicht. Da hatte sich eine Schraube, die den Gas-/Schalthebel hält, komplett gelöst. Jetzt wird mir einiges klar - nur habe ich keine Idee, wie die sich lösen konnte.

Gruß
Andreas
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Alt 18.09.2023, 19:13
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Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
[...] nur habe ich keine Idee, wie die sich lösen konnte.
Moin,

im ersten Beitrag schriebst Du dass der Motor nachträglich auf Fernbedienung umgebaut wurde. Es drängt sich der Verdacht auf dass hierbei nicht sauber gearbeitet wurde. Schraubensicherung, Anzugsmomente...Aber gut dass der Fehler gefunden wurde.

-the mechanic-
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  #9  
Alt 18.09.2023, 20:55
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Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

im ersten Beitrag schriebst Du dass der Motor nachträglich auf Fernbedienung umgebaut wurde. Es drängt sich der Verdacht auf dass hierbei nicht sauber gearbeitet wurde. Schraubensicherung, Anzugsmomente...Aber gut dass der Fehler gefunden wurde.

-the mechanic-
Das kann gut sein, denn ich habe es selbst gemacht. Allerdings hat es letztes Jahr problemlos gehalten. Wie werden diese beiden Schrauben denn gesichert? Davon stand nichts in der Umbauanleitung, nur dass die Schrauben mit 10 nm angezogen werden sollen.

Gruß
Andreas
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  #10  
Alt 19.09.2023, 06:05
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Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Das kann gut sein, denn ich habe es selbst gemacht. Allerdings hat es letztes Jahr problemlos gehalten. Wie werden diese beiden Schrauben denn gesichert?
Kontermutter, selbstsichernde schraube oder es gibt auch so schraubenlack.

Aber das trifft halt auf alle schrauben zu nicht auf diese speziell...die sollte eigentlich nicht rausfallen aber da werden die Vibrationen schon ihren dienst getan haben.
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Gordon

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  #11  
Alt 19.09.2023, 19:49
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So, jetzt noch mal die vorläufige Abschlussmeldung meinerseits - hab das noch mal alles Revue passieren lassen:

Nachdem das Problem das erste Mal aufgetreten war, habe ich die Züge an der Schaltbox überprüft, weil ich mir dachte, das kann doch nur an der Schaltbox liegen. Wahrscheinlich waren die Schrauben an dem Schalt-/Gashebelding im Motor zu dem Zeitpunkt schon lose. Die sieht man allerdings nur richtig, wenn man die Seitenverkleidung abnimmt und das hatte ich damals nicht gemacht. Aber daraus habe ich gelernt, dass ich mir künftig bei Problemen alles richtig anschaue.

Jetzt wollte ich die Schrauben ordentlich festziehen und dabei habe ich es dann wohl etwas übertrieben - eine Schraube ist abgebrochen. Zum Glück habe ich sie mit so einem Schraubenausdreher wieder herausbekommen.

Jetzt habe ich die Schrauben mit Loctite behandelt und mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Wenn's jetzt nicht hält...

Danke noch einmal für die Tipps!

Gruß
Andreas
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