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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.08.2023, 10:15
TTS1982 TTS1982 ist offline
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Standard Diverse Fragen Mercuiser 4.3 (Baujahr, Riser-Dichtung, Öldruckschalter)

Hallo zusammen

ich checke gerade zwei 4.3 LX durch.

Merkwürdig: Es sind Weber-Vergaser drauf und eine mechanische Kraftstoffpumpe dran.
Laut EzPartsWeb sollte es diese Kombi nicht geben.
Weiß jemand von euch in welchem Zeitraum diese Kombi verbaut wurde? ich habe leider keine Seriennummer-Plates mehr an den Motoren. Die 0D Nummer am Schwungradgehäuse würde sagen 1988-1982. Aber da da gab es den Webervergaser nicht.

Es ist ein Öldruckgeber aber kein Öldruckschalter verbaut.
Diesen würde ich gerne nachrüsten um hierrüber die Zündung abzuschalten falls der Druck mal nicht gegeben ist.
Dafür könnte ich aber nur die Masse vom Thunderbolt IV schalten, weil ja die mechanische Pumpe verbaut ist und da frage ich mich ob das für das Steuergerät wirklich gut ist?

Letztes Thema: Riser-Dichtung. In einem Motor sind welche mit Längs- und Punkt Öffnung verbaut. In dem anderen welche mit 4 Längsöffnungen. Welchen Unterschied machen die Dichtungen?

Vielen Dank für eure Antworten.
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  #2  
Alt 28.08.2023, 21:22
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Hallo,

soweit ich weiß sind die Vortec-Motoren teilweise mit Weber Vergaser ausgeliefert worden, hatten dann aber elektrische Benzinpumpe...

evtl. wurden die Motoren umgebaut.?.?.?

der Thunderbolt IV wird die "Abschaltung" nichts machen, da der Killswitch für die Schaltung das Gleiche macht...

bei den Vortec Motoren sind die Dichtungen mit 4 Schlitzen verbaut, und bei der Pre-Vortec mit 2 Schlitzen und 2 Löchern.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 28.08.2023, 22:18
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

soweit ich weiß sind die Vortec-Motoren teilweise mit Weber Vergaser ausgeliefert worden, hatten dann aber elektrische Benzinpumpe...

evtl. wurden die Motoren umgebaut.?.?.?

der Thunderbolt IV wird die "Abschaltung" nichts machen, da der Killswitch für die Schaltung das Gleiche macht...

bei den Vortec Motoren sind die Dichtungen mit 4 Schlitzen verbaut, und bei der Pre-Vortec mit 2 Schlitzen und 2 Löchern.
Danke für die Antwort. Die Vortec Motoren kann ich explizit woran erkennen? Die mech. Kraftatoffpumpen sehen definitiv neuer aus. Aber der Kabelstrang scheint nicht großartig modifiziert worden zu sein.
Was passiert wenn man mit der falschen Dichtung fährt?

Wie gesagt habe leider keine Serial-Plates dran und laut 0D-Nummer auf dem Flywheel-Housing dürfte kein Weber verbaut sein.
Warum sollte man da Weber drauf schrauben, die haben doch ständig Wehwehchen, ein schöner Pierburg 2E2 - das wär was schönes

Grüße
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  #4  
Alt 28.08.2023, 23:06
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Habe mal recherchiert, habe eine Vortec Ansaugpinne (4BBL) drauf.
Untenrum aber mechanische Pumpe und kein Öldruckschalter was pre-Vortec wäre. Najaaa. Woher weiss ich jetzt welche Dichtung ich nehmen soll? :P
Haben die mechanische Pumpen besondere Nachteile oder die elektrischen Pumpen besondere Vorteile?
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  #5  
Alt 29.08.2023, 06:15
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
....
bei den Vortec Motoren sind die Dichtungen mit 4 Schlitzen verbaut, und bei der Pre-Vortec mit 2 Schlitzen und 2 Löchern.
Moin Werner,
hier muss ich Dich mal berichtigen. Die Dichtungen mit den 2 Löchern und den zwei Schlitzen sind immer verbaut. Nur wenn eine Auspufferhöhung eingebaut ist kommen die Dichtungen mit den 4 Schlitzen zum Einsatz.
__________________
Gruß Stefan
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  #6  
Alt 29.08.2023, 08:38
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Zitat:
Zitat von TTS1982 Beitrag anzeigen
Habe mal recherchiert, habe eine Vortec Ansaugpinne (4BBL) drauf.
Untenrum aber mechanische Pumpe und kein Öldruckschalter was pre-Vortec wäre. Najaaa. Woher weiss ich jetzt welche Dichtung ich nehmen soll? :P
Haben die mechanische Pumpen besondere Nachteile oder die elektrischen Pumpen besondere Vorteile?

Die mechanischen Pumpen machen m. M. nach weniger Ärger...
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Gruß
Werner

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Alt 29.08.2023, 10:18
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Die mechanischen Pumpen machen m. M. nach weniger Ärger...
Ich habe bei meinen beiden Motoren die Benzinpumpen in 26 Jahren genau einmal gewechselt, eine neue Pumpe liegt aber als Ersatz seit einem Jahr bereit.
Eine defekte Benzinpumpe erkennt man aber sofort, wenn das Kaltstartverhalten schlechter wird
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