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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.08.2023, 19:01
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Skipper175 Skipper175 ist offline
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Standard Mercruiser 350 MAG Lichtmaschine überlastet

Hallo Gemeinde

Ich hatte heute eine 100Ah Batterie von zwei tod gekriegt da bei der Hitze der Kühlschrank lange und vollgas lief.
Nichtsdestotrotz habe ich mich über die zweite Batterie gefreut und konnte nach umschalten den 350ger MAG problemlos starten.
Kurz danach roch es sehr stark verbrannt aus dem Motorraum. Nach sofortigem nachschauen habe ich bemerkt das die Lichtmaschine hoffnungslos überlastet ist. Die Kabel sowie Lichtmaschine waren extrem heiss und konnten nicht mehr berührt werden. Ladespannung war immer ca 13,8V.

So nun hat mich das zum nachdenken gebracht. Die Ausgangslage ist so, dass die beiden 100Ah Batterien während der Saison garnie vollgeladen werden. In den meisten fällen fahren wir aus dem Hafen an ein schönes Plätzchen, verweilen dort einen Tag und am Abend gehts wieder zurück in den Hafen. Also pro fahrt max 15-30min. So kriege ich die Batterien nie auf einen hohen Ladezustand. Mein Boot liegt an einer Boje, also kurz über Nacht ein externes Ladegerät anschliessen ist leider nicht und zwei Batterien je 35kg aus kleiner Lucke ausbauen und nach Hause nehmen ist mir zu umständlich.

Gibt es gute Möglichkeiten mit Solarpanele? Und vorallem: Muss ich eine stärkere Lichtmaschine einbauen? Es handelt sich um einen Mercruiser 350 MAG aus dem Jahr 2012 mit 70A Lichtmaschine.

Geändert von Skipper175 (20.08.2023 um 19:07 Uhr)
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  #2  
Alt 20.08.2023, 19:06
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Hi
Das die LiMa übertlastet ist, ist nicht möglich.
Du hast ein anderes E-Problem.
Grüße
Jürgen
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  #3  
Alt 20.08.2023, 19:08
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Skipper175 Skipper175 ist offline
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Meinst Du die Lichtmaschine kurz vor dem Ende? Wie man auf dem Foto erkennen kann ist sogar die Wicklung schwarz geworden welche normalerweise dunkelrot sein sollte?
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  #4  
Alt 20.08.2023, 19:47
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Hi
Kann ich nicht beantworten.
Habe die Vermutung bez. LiMa aus #1 kommentiert.
Grüße
Jürgen
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  #5  
Alt 20.08.2023, 21:03
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Skipper175 Beitrag anzeigen
Meinst Du die Lichtmaschine kurz vor dem Ende? Wie man auf dem Foto erkennen kann ist sogar die Wicklung schwarz geworden welche normalerweise dunkelrot sein sollte?
Die Lichtmaschine ist nicht kurz vor dem Ende, die ist am Ende.

Der Kupferlackdraht der Wicklung ist normal dunkelrot.
Bei einer Schwarzen Wicklung ist der Isolierlack der Wicklung verbrannd, die Wicklung hat ein Kurzschluss und damit ist die Lichtmaschiene hinüber.
__________________
Gruß Jogie


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  #6  
Alt 20.08.2023, 21:10
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Skipper175 Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde

Ich hatte heute eine 100Ah Batterie von zwei tod gekriegt da bei der Hitze der Kühlschrank lange und vollgas lief.
Nichtsdestotrotz habe ich mich über die zweite Batterie gefreut und konnte nach umschalten den 350ger MAG problemlos starten.
Kurz danach roch es sehr stark verbrannt aus dem Motorraum. Nach sofortigem nachschauen habe ich bemerkt das die Lichtmaschine hoffnungslos überlastet ist. Die Kabel sowie Lichtmaschine waren extrem heiss und konnten nicht mehr berührt werden. Ladespannung war immer ca 13,8V.

So nun hat mich das zum nachdenken gebracht. Die Ausgangslage ist so, dass die beiden 100Ah Batterien während der Saison garnie vollgeladen werden. In den meisten fällen fahren wir aus dem Hafen an ein schönes Plätzchen, verweilen dort einen Tag und am Abend gehts wieder zurück in den Hafen. Also pro fahrt max 15-30min. So kriege ich die Batterien nie auf einen hohen Ladezustand. Mein Boot liegt an einer Boje, also kurz über Nacht ein externes Ladegerät anschliessen ist leider nicht und zwei Batterien je 35kg aus kleiner Lucke ausbauen und nach Hause nehmen ist mir zu umständlich.

Gibt es gute Möglichkeiten mit Solarpanele? Und vorallem: Muss ich eine stärkere Lichtmaschine einbauen? Es handelt sich um einen Mercruiser 350 MAG aus dem Jahr 2012 mit 70A Lichtmaschine.
Ich würde bei der kurzen Motorlaufzeit auf jeden fall Solar Panels verbauen.
Eine andere möglichkeit hast du ja nicht um die Batterien mal voll zu bekommen.
Und das Bier bleibt dann auch länger kühl.
__________________
Gruß Jogie


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  #7  
Alt 21.08.2023, 08:57
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Skipper175 Skipper175 ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Die Lichtmaschine ist nicht kurz vor dem Ende, die ist am Ende.

Der Kupferlackdraht der Wicklung ist normal dunkelrot.
Bei einer Schwarzen Wicklung ist der Isolierlack der Wicklung verbrannd, die Wicklung hat ein Kurzschluss und damit ist die Lichtmaschiene hinüber.
Darum war warscheindlich auch die Batterie leer gesogen. Ich bestelle mal ein neue Lichtmaschine.
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  #8  
Alt 21.08.2023, 19:50
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Skipper175 Skipper175 ist offline
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Ich melde mich wieder zurück. Es ist alles Eigenartig. Heute gieng ich wieder aufs Boot um nachzuschauen was ich alles für Werkzeuge für den bevorstehenden Generatortausch benötige. Da funktionierte wieder alles einwandfrei ohne Gestank nach verbranntem. Ging dan sogar raus auf den See ohne weitere Probleme. Das dünne orangene Ladekabel am Generator wird aber denoch extrem heiss. Was soll ich nun? Trotzdem Generator tauschen und ev. das orangene Ladekabel durch ein dickeres ersetzen?
Und warum messe ich am Alternator 48A Strom und an den Batterien nur 18A?
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  #9  
Alt 21.08.2023, 20:04
menschmeier menschmeier ist gerade online
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.....messe mal bei laufendem motor die Spannung an der gelben (Lade) Leitung
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M.f.G.
Bo
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  #10  
Alt 21.08.2023, 20:13
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Die orange Ladeleitung geht zum Anlasser zu einer Sicherung. Von dort geht es dann übers Batteriekabel zur Batterie.
Schau mal ob du da einen Übergangswiderstand hast.
Die Wicklungen in der Lima sind eventuell auch schwarz lackiert wie die Lima.
__________________
Gruß Stefan
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  #11  
Alt 21.08.2023, 20:49
diri diri ist offline
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Gummikappe ab, das Kabel abschrauben und Kabelöse begutachten, das Ding ist in der Regel korrodiert, zu klein und hat zu wenig Auflagefläche, daraus folgt, wird heiß und lässt zu wenig Strom durch,
Fehler war bei meinen mal besessenen Mercruisern/Lima Standard,

gruss dieter
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hier gibts Musik von meinen Friends
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  #12  
Alt 21.08.2023, 22:19
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volker1165 volker1165 ist offline
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Ich interveniere mal ein bischen, wenn der Kontakt an der Öse schlecht ist, wird diese heiss, aber nicht das Kabel. Warum auch, durch den Spannungsabfall an der Kontaktstelle fliesst ja auch insgesamt weniger Strom.
Wenn das Kabel auf der ganzen Länge heiss wird, sind die Kontaktstellen eigentlich gut und der Fehler liegt woanders


Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Gummikappe ab, das Kabel abschrauben und Kabelöse begutachten, das Ding ist in der Regel korrodiert, zu klein und hat zu wenig Auflagefläche, daraus folgt, wird heiß und lässt zu wenig Strom durch,
Fehler war bei meinen mal besessenen Mercruisern/Lima Standard,

gruss dieter
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #13  
Alt 21.08.2023, 22:25
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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@Und warum messe ich am Alternator 48A Strom und an den Batterien nur 18A?

Mit der Zange am orangenen Kabel und Batterieplusleitung gemessen?
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #14  
Alt 21.08.2023, 22:54
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
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Die Lima liefert bis zu 70A .Bei Drehzahl ab 3000 Rpm.

Irgendwo gehen 30 A hin. Dann musst du finden, wo es hingeht.
Es wird warm werden das sind 360 Watt, wenn Deine Messung stmmt.

Ich habe gelesen, eine Batterie war tot. Ist diese Batterie noch angeschlossen? Wenn ja geht da vieleicht rein? Abklemmen Bitte.
Bei defekten Batterein (Tiefenentladung) können sich die Bleiplatten auflösen. Dann lagert sich Bleischlamm unten ab und das kann dazu führen, das
die Batterie einen gewissen Kurzschluss hat.

Ansonnsten alle Sicherungen raus und schauen, ob da das Problemliegt, wo es weg geht.
Finden, wo die 30A hin gehen.

Grüße Frank
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Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (22.08.2023 um 11:52 Uhr)
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  #15  
Alt 22.08.2023, 08:00
goec2468 goec2468 ist offline
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Zuerst musst Du natürlich den Fehler in der Elektrik finden.

Wenn Du langfristig die Batterien auf einen deutlich höheren Ladezustand bringen willst, hilft bei Deinem Fahrprofil eine größere Lichtmaschine nur wenig.
Ob die 15-30 min lang 70 A oder 100 A liefert, ändert da vermutlich zu wenig.
Die 70 A Lichtmaschine liefert in 30 min maximal 35 Ah, die 100 A liefert 50 Ah, also 15Ah zusätzlich.
Bei strahlendem Sonnenschein und Htze hat der Kühlschrank die Batterien trotzdem schnell leergesaugt.

Ein 100W Solarpanel liefert ca, 7-8 A, das aber für 10-12 Stunden am Tag (bei Sonne).
Das wären dann 70-84 Ah zusätzlich.

Gruß

Götz
Das wären dann
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  #16  
Alt 22.08.2023, 08:22
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Es ist ein bekanntes Problem, das die Ladeleitung von Mercruiser viel zu klein dimensioniert wurde. Es gibt sogar ein fertiges dickeres Kabel bei Mercruiser zu bestellen. Selber machen ist aber schneller, einfacher und günstiger.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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