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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 350 MAG Lichtmaschine überlastet
Hallo Gemeinde
Ich hatte heute eine 100Ah Batterie von zwei tod gekriegt da bei der Hitze der Kühlschrank lange und vollgas lief. Nichtsdestotrotz habe ich mich über die zweite Batterie gefreut und konnte nach umschalten den 350ger MAG problemlos starten. Kurz danach roch es sehr stark verbrannt aus dem Motorraum. Nach sofortigem nachschauen habe ich bemerkt das die Lichtmaschine hoffnungslos überlastet ist. Die Kabel sowie Lichtmaschine waren extrem heiss und konnten nicht mehr berührt werden. Ladespannung war immer ca 13,8V. So nun hat mich das zum nachdenken gebracht. Die Ausgangslage ist so, dass die beiden 100Ah Batterien während der Saison garnie vollgeladen werden. In den meisten fällen fahren wir aus dem Hafen an ein schönes Plätzchen, verweilen dort einen Tag und am Abend gehts wieder zurück in den Hafen. Also pro fahrt max 15-30min. So kriege ich die Batterien nie auf einen hohen Ladezustand. Mein Boot liegt an einer Boje, also kurz über Nacht ein externes Ladegerät anschliessen ist leider nicht und zwei Batterien je 35kg aus kleiner Lucke ausbauen und nach Hause nehmen ist mir zu umständlich. Gibt es gute Möglichkeiten mit Solarpanele? Und vorallem: Muss ich eine stärkere Lichtmaschine einbauen? Es handelt sich um einen Mercruiser 350 MAG aus dem Jahr 2012 mit 70A Lichtmaschine. Geändert von Skipper175 (20.08.2023 um 19:07 Uhr) |
#3
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Meinst Du die Lichtmaschine kurz vor dem Ende? Wie man auf dem Foto erkennen kann ist sogar die Wicklung schwarz geworden welche normalerweise dunkelrot sein sollte?
Geändert von Skipper175 (20.08.2023 um 19:14 Uhr) |
#4
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Hi
Kann ich nicht beantworten. Habe die Vermutung bez. LiMa aus #1 kommentiert. Grüße Jürgen |
#5
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Zitat:
Der Kupferlackdraht der Wicklung ist normal dunkelrot. Bei einer Schwarzen Wicklung ist der Isolierlack der Wicklung verbrannd, die Wicklung hat ein Kurzschluss und damit ist die Lichtmaschiene hinüber.
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Gruß Jogie
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#6
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Zitat:
Eine andere möglichkeit hast du ja nicht um die Batterien mal voll zu bekommen. Und das Bier bleibt dann auch länger kühl.
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Gruß Jogie
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#7
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Darum war warscheindlich auch die Batterie leer gesogen. Ich bestelle mal ein neue Lichtmaschine.
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#8
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Ich melde mich wieder zurück. Es ist alles Eigenartig. Heute gieng ich wieder aufs Boot um nachzuschauen was ich alles für Werkzeuge für den bevorstehenden Generatortausch benötige. Da funktionierte wieder alles einwandfrei ohne Gestank nach verbranntem. Ging dan sogar raus auf den See ohne weitere Probleme. Das dünne orangene Ladekabel am Generator wird aber denoch extrem heiss. Was soll ich nun? Trotzdem Generator tauschen und ev. das orangene Ladekabel durch ein dickeres ersetzen?
Und warum messe ich am Alternator 48A Strom und an den Batterien nur 18A? |
#9
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.....messe mal bei laufendem motor die Spannung an der gelben (Lade) Leitung
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M.f.G. Bo |
#10
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Die orange Ladeleitung geht zum Anlasser zu einer Sicherung. Von dort geht es dann übers Batteriekabel zur Batterie.
Schau mal ob du da einen Übergangswiderstand hast. Die Wicklungen in der Lima sind eventuell auch schwarz lackiert wie die Lima. |
#11
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Gummikappe ab, das Kabel abschrauben und Kabelöse begutachten, das Ding ist in der Regel korrodiert, zu klein und hat zu wenig Auflagefläche, daraus folgt, wird heiß und lässt zu wenig Strom durch,
Fehler war bei meinen mal besessenen Mercruisern/Lima Standard, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#12
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Ich interveniere mal ein bischen, wenn der Kontakt an der Öse schlecht ist, wird diese heiss, aber nicht das Kabel. Warum auch, durch den Spannungsabfall an der Kontaktstelle fliesst ja auch insgesamt weniger Strom.
Wenn das Kabel auf der ganzen Länge heiss wird, sind die Kontaktstellen eigentlich gut und der Fehler liegt woanders
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#13
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@Und warum messe ich am Alternator 48A Strom und an den Batterien nur 18A?
Mit der Zange am orangenen Kabel und Batterieplusleitung gemessen?
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#14
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Die Lima liefert bis zu 70A .Bei Drehzahl ab 3000 Rpm.
Irgendwo gehen 30 A hin. Dann musst du finden, wo es hingeht. Es wird warm werden das sind 360 Watt, wenn Deine Messung stmmt. Ich habe gelesen, eine Batterie war tot. Ist diese Batterie noch angeschlossen? Wenn ja geht da vieleicht rein? Abklemmen Bitte. Bei defekten Batterein (Tiefenentladung) können sich die Bleiplatten auflösen. Dann lagert sich Bleischlamm unten ab und das kann dazu führen, das die Batterie einen gewissen Kurzschluss hat. Ansonnsten alle Sicherungen raus und schauen, ob da das Problemliegt, wo es weg geht. Finden, wo die 30A hin gehen. Grüße Frank
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Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter. Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf. Geändert von corvette-gold (22.08.2023 um 11:52 Uhr) |
#15
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Zuerst musst Du natürlich den Fehler in der Elektrik finden.
Wenn Du langfristig die Batterien auf einen deutlich höheren Ladezustand bringen willst, hilft bei Deinem Fahrprofil eine größere Lichtmaschine nur wenig. Ob die 15-30 min lang 70 A oder 100 A liefert, ändert da vermutlich zu wenig. Die 70 A Lichtmaschine liefert in 30 min maximal 35 Ah, die 100 A liefert 50 Ah, also 15Ah zusätzlich. Bei strahlendem Sonnenschein und Htze hat der Kühlschrank die Batterien trotzdem schnell leergesaugt. Ein 100W Solarpanel liefert ca, 7-8 A, das aber für 10-12 Stunden am Tag (bei Sonne). Das wären dann 70-84 Ah zusätzlich. Gruß Götz Das wären dann |
#16
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Zitat:
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