boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.08.2023, 11:28
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Hattenich mal bei einem Yamaha. Da war es der Neutralschalter an der Fernbedienung, der nicht sauber betätigt wurde.
Gang raus und wieder rein hat geholfen, bis ich den neu eingestellt hatte.
Moin,

der Neutrallagenschalter im Schaltkasten ist aber nur für den E-Start-Schlüsselschalter verantwortlich, mit dem Handstarter müsste der Motor trotz defekten Schalters anspringen.

Der Neutrallgenschalter im Schaltkasten wird auch nicht im SDS angezeigt, dort wird lediglich der Neutrallagenschalter im Motorraum diagnostiziert. Ich tippe auf nicht optimal eingestellten Schaltzug. Im SDS wird ja angezeigt ob der Motor in Neutral steht oder nicht.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.08.2023, 13:27
Flocke77 Flocke77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 80
Boot: 86er Merlin1 mit 2015er Suzuki DF30A
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

der Neutrallagenschalter im Schaltkasten ist aber nur für den E-Start-Schlüsselschalter verantwortlich, mit dem Handstarter müsste der Motor trotz defekten Schalters anspringen.

Der Neutrallgenschalter im Schaltkasten wird auch nicht im SDS angezeigt, dort wird lediglich der Neutrallagenschalter im Motorraum diagnostiziert. Ich tippe auf nicht optimal eingestellten Schaltzug. Im SDS wird ja angezeigt ob der Motor in Neutral steht oder nicht.

-the mechanic-
Momentan geht gar nichts, bei Zündung "ein" kommuniziert nicht einmal das SDS. Handstart funktioniert auch nicht. Das alles habe ich schon im Verlauf geschrieben. Nach dem der Fehler das erste mal auftrat und wie von Geisterhand wieder verschwand kommunizierte das SDS auch noch bei Zündung "ein". Es hat mir auch korrekt den Neutralschalter angezeigt (Gang rein/Gang raus). Mehrfach ausprobiert, es wurde immer wieder das zu erwartende Ergebnis angezeigt. Der Neutralschalter und der Neutrallagenschalter am AB sollten demnach funktionieren. Ich habe das Boot heute in die Werkstatt geschafft, bestenfalls weis ich nächsten Freitag mehr.
__________________
Gruß Flocke
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.08.2023, 10:41
Flocke77 Flocke77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 80
Boot: 86er Merlin1 mit 2015er Suzuki DF30A
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Update zum Werkstattaufenthalt:

Der Fehler wurde wohl schnell gefunden, zum einen wurde der Neutralschalter in der FB nachjustiert (wie auch immer) und zum anderen hatte ich mir selber einen Fehler eingebaut. Ich musste mal den Quickstop ersetzen und hatte die Kabelenden mit Pressschuhen verbunden. Ein Kabel war wohl lose und hatte keinen Kontakt mehr. Das wars schon. Es ärgert mich ungemein, denn so einen einfachen Fehler hätte man auch selber abstellen können. Das mein Diagnosestecker nicht funktionierte, lag auch nicht an diesem Fehler. Vielmehr hat sich Windows verselbstständigt und die von mir eingestellte Schnittstelle (COM1) wieder auf COM3 zurückgestellt Da kann natürlich keine Kommunikation stattfinden.

Der Neutralschalter in der FB hat m.E. trotzdem gelegentlich Aussetzer, denn trotz Neutralstellung Hebel FB und Motor aus mit Zündschlüssel, lässt sich der AB manchmal nicht unmittelbar wieder starten. Erst nach Gang rein und Gang raus klappt es dann.

Gleich gehts weiter mit einem neuen Problem ....
__________________
Gruß Flocke
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 21.08.2023, 11:06
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Neben dem Neutralschalter und dem Killswitch, kann auch einer der Anschlüsse am Zündschloss, dass Zünschloss selbst, einer der Anschlüsse am Sicherung(skasten), dier Sicherunghalter selbst, .... eine nWackelkontakt haben oder korrodiert sein.
Bei mir war mal der Sicherungshalter korrodiert, so dass hier Übergangswiderstand so hoch war, dass der Sicherungshalter geschmolzen ist.
Dann lieef es mal und mal nicht.

Ich würde von der Batterie bis zum Steuergerät/Zündung/ usw. alle relevanten Anschlüsse mit dem Multimeter mal durchmessen.

Viel Erfolg.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 21.08.2023, 11:16
Flocke77 Flocke77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 80
Boot: 86er Merlin1 mit 2015er Suzuki DF30A
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Nun zum neuen Problem:

Mein AB verschluckt sich beim Beschleunigen. Hab mir damit 2 Wochenenden versaut, meine Frau fährt auch erst wieder mit, wenn alles 1000%ig funktioniert.

Im Wasserfass ohne Prop und mit Spülohren mit Prop läuft alles. AB dreht hoch so wie er soll. Leider kann ich an der Einsetzstelle nicht gleich Gas geben um den AB zu testen. Also erstmal 2km mit 2000 U/min = 9km/h, dann beim nächsten Gas geben (kurzzeitige Zieldrehzahl 5000 U/min) > AB nimmt kurz Gas an und "verschluckt" sich dann. Ich musste das Gas bis auf 1200 U/min zurücknehmen sonst geht der AB aus (Motor "schüttelt" sich hörbar). Ich kam dann mit eigenem Antrieb wieder zur Slipstelle. Zwischendurch musste ich immer mal den Leerlauf einlegen, sonst hätte ich den AB abgewürgt.

Meine Maßnahmen zu Hause: Einbautank geleert (waren keine erwähnenswerten Verschutzungen drin). Zuleitung (5,5m), Pumpball, externer Spritfilter und Anschlussstück zum AB erneuert.

Erneute Testfahrt, das gleiche Ergebnis Ich schaffte es auch nur mit 900 U/min zurück, darüber war nichts möglich. Ein tragbarer externer Tank mit kurzer Zuleitung brachte auch kein anderes Ergebnis.

M.E. kann das Problem nur noch innerhalb des ABs liegen. Hätte der Vergaser, würde ich darauf tippen, aber es ist schon die Einspritzervariante.

Habt ihr Ideen wo es klemmen könnte?
Gibt leider nichts dazu im Form zu diesem Problem, wenn dann sind es AB-Vergaservarianten oder Innenborder mit Vergaser.
__________________
Gruß Flocke
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.08.2023, 11:25
Flocke77 Flocke77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 80
Boot: 86er Merlin1 mit 2015er Suzuki DF30A
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Neben dem Neutralschalter und dem Killswitch, kann auch einer der Anschlüsse am Zündschloss, dass Zünschloss selbst, einer der Anschlüsse am Sicherung(skasten), dier Sicherunghalter selbst, .... eine nWackelkontakt haben oder korrodiert sein.
Bei mir war mal der Sicherungshalter korrodiert, so dass hier Übergangswiderstand so hoch war, dass der Sicherungshalter geschmolzen ist.
Dann lieef es mal und mal nicht.

Ich würde von der Batterie bis zum Steuergerät/Zündung/ usw. alle relevanten Anschlüsse mit dem Multimeter mal durchmessen.

Viel Erfolg.

Gruß

Götz
Hallo Götz,

danke für die Rückmeldung. Ich habe leider nur äußerst rudimentäre elektrische/ elektronische Kenntnisse. Daher ist das mit dem Messen so eine Sache bei mir Mein Schwerpunkt liegt nun bei dem neuen Problem, vielleicht hast du ja eine Idee?
__________________
Gruß Flocke
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.08.2023, 11:59
Flocke77 Flocke77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 80
Boot: 86er Merlin1 mit 2015er Suzuki DF30A
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hab zu dem neuen Problem ein neues Thema aufgemacht:

https://www.boote-forum.de/showthrea...92#post5446692

Schaut doch bitte da mal rein. Danke
__________________
Gruß Flocke
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 21.08.2023, 13:44
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flocke77 Beitrag anzeigen
Hallo Götz,

danke für die Rückmeldung. Ich habe leider nur äußerst rudimentäre elektrische/ elektronische Kenntnisse. Daher ist das mit dem Messen so eine Sache bei mir Mein Schwerpunkt liegt nun bei dem neuen Problem, vielleicht hast du ja eine Idee?
Miß den Widerstand zwischen Eingang/Ausgang von Zündschloss, bzw. Schalter, bzw. Sicherung,.... der sollte praktisch = 0 sein.
Oder miß die Spannung vor/nach dem Zündschloss, Schalter,... die sollte gleich sein.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 21.08.2023, 15:39
Flocke77 Flocke77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 80
Boot: 86er Merlin1 mit 2015er Suzuki DF30A
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Miß den Widerstand zwischen Eingang/Ausgang von Zündschloss, bzw. Schalter, bzw. Sicherung,.... der sollte praktisch = 0 sein.
Oder miß die Spannung vor/nach dem Zündschloss, Schalter,... die sollte gleich sein.

Gruß

Götz
Danke, das bekomme ich glaube hin Befasse mich damit, wenn das Boot wieder läuft...
__________________
Gruß Flocke
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Johnson Motor Bj.1999 30PS - (Kurzschluss) - Außenborder - Motor startet nicht ChrisBe128 Motoren und Antriebstechnik 22 01.11.2020 13:34
Steyr MO 256 Neutralschalter avenger Technik-Talk 0 16.11.2015 19:47
Panik: Motor startet nicht mehr steinrotter Technik-Talk 12 01.04.2007 20:28
Motor startet nicht mehr!!!! steve55 Technik-Talk 11 10.07.2006 13:37
ist der motor warm startet er nicht mehr?!?!? waschbär Motoren und Antriebstechnik 21 08.06.2005 21:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.