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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Zitat:
der Neutrallagenschalter im Schaltkasten ist aber nur für den E-Start-Schlüsselschalter verantwortlich, mit dem Handstarter müsste der Motor trotz defekten Schalters anspringen. Der Neutrallgenschalter im Schaltkasten wird auch nicht im SDS angezeigt, dort wird lediglich der Neutrallagenschalter im Motorraum diagnostiziert. Ich tippe auf nicht optimal eingestellten Schaltzug. Im SDS wird ja angezeigt ob der Motor in Neutral steht oder nicht. -the mechanic- |
#27
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Zitat:
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Gruß Flocke |
#28
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Update zum Werkstattaufenthalt:
Der Fehler wurde wohl schnell gefunden, zum einen wurde der Neutralschalter in der FB nachjustiert (wie auch immer) und zum anderen hatte ich mir selber einen Fehler eingebaut. Ich musste mal den Quickstop ersetzen und hatte die Kabelenden mit Pressschuhen verbunden. Ein Kabel war wohl lose und hatte keinen Kontakt mehr. Das wars schon. Es ärgert mich ungemein, denn so einen einfachen Fehler hätte man auch selber abstellen können. Das mein Diagnosestecker nicht funktionierte, lag auch nicht an diesem Fehler. Vielmehr hat sich Windows verselbstständigt und die von mir eingestellte Schnittstelle (COM1) wieder auf COM3 zurückgestellt Da kann natürlich keine Kommunikation stattfinden. Der Neutralschalter in der FB hat m.E. trotzdem gelegentlich Aussetzer, denn trotz Neutralstellung Hebel FB und Motor aus mit Zündschlüssel, lässt sich der AB manchmal nicht unmittelbar wieder starten. Erst nach Gang rein und Gang raus klappt es dann. Gleich gehts weiter mit einem neuen Problem ....
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Gruß Flocke |
#29
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Neben dem Neutralschalter und dem Killswitch, kann auch einer der Anschlüsse am Zündschloss, dass Zünschloss selbst, einer der Anschlüsse am Sicherung(skasten), dier Sicherunghalter selbst, .... eine nWackelkontakt haben oder korrodiert sein.
Bei mir war mal der Sicherungshalter korrodiert, so dass hier Übergangswiderstand so hoch war, dass der Sicherungshalter geschmolzen ist. Dann lieef es mal und mal nicht. Ich würde von der Batterie bis zum Steuergerät/Zündung/ usw. alle relevanten Anschlüsse mit dem Multimeter mal durchmessen. Viel Erfolg. Gruß Götz
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#30
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Nun zum neuen Problem:
Mein AB verschluckt sich beim Beschleunigen. Hab mir damit 2 Wochenenden versaut, meine Frau fährt auch erst wieder mit, wenn alles 1000%ig funktioniert. Im Wasserfass ohne Prop und mit Spülohren mit Prop läuft alles. AB dreht hoch so wie er soll. Leider kann ich an der Einsetzstelle nicht gleich Gas geben um den AB zu testen. Also erstmal 2km mit 2000 U/min = 9km/h, dann beim nächsten Gas geben (kurzzeitige Zieldrehzahl 5000 U/min) > AB nimmt kurz Gas an und "verschluckt" sich dann. Ich musste das Gas bis auf 1200 U/min zurücknehmen sonst geht der AB aus (Motor "schüttelt" sich hörbar). Ich kam dann mit eigenem Antrieb wieder zur Slipstelle. Zwischendurch musste ich immer mal den Leerlauf einlegen, sonst hätte ich den AB abgewürgt. Meine Maßnahmen zu Hause: Einbautank geleert (waren keine erwähnenswerten Verschutzungen drin). Zuleitung (5,5m), Pumpball, externer Spritfilter und Anschlussstück zum AB erneuert. Erneute Testfahrt, das gleiche Ergebnis Ich schaffte es auch nur mit 900 U/min zurück, darüber war nichts möglich. Ein tragbarer externer Tank mit kurzer Zuleitung brachte auch kein anderes Ergebnis. M.E. kann das Problem nur noch innerhalb des ABs liegen. Hätte der Vergaser, würde ich darauf tippen, aber es ist schon die Einspritzervariante. Habt ihr Ideen wo es klemmen könnte? Gibt leider nichts dazu im Form zu diesem Problem, wenn dann sind es AB-Vergaservarianten oder Innenborder mit Vergaser.
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Gruß Flocke |
#31
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Zitat:
danke für die Rückmeldung. Ich habe leider nur äußerst rudimentäre elektrische/ elektronische Kenntnisse. Daher ist das mit dem Messen so eine Sache bei mir Mein Schwerpunkt liegt nun bei dem neuen Problem, vielleicht hast du ja eine Idee?
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Gruß Flocke |
#32
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Hab zu dem neuen Problem ein neues Thema aufgemacht:
https://www.boote-forum.de/showthrea...92#post5446692 Schaut doch bitte da mal rein. Danke
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Gruß Flocke |
#33
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Zitat:
Oder miß die Spannung vor/nach dem Zündschloss, Schalter,... die sollte gleich sein. Gruß Götz
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#34
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Danke, das bekomme ich glaube hin Befasse mich damit, wenn das Boot wieder läuft...
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Gruß Flocke |
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