boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2023, 08:44
Flocke77 Flocke77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 80
Boot: 86er Merlin1 mit 2015er Suzuki DF30A
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard Neutralschalter defekt? Motor startet nicht.

Hallo Zusammen,

ich wollte am letzten Sonntag eigentlich einen Bootsausflug machen, der endete leider abrupt an der Schleuse, so dass ich mich zurück schleppen lassen musste.
Den AB habe ich erst letztes Jahr zum Saisonende montiert und auch eine Testfahrt gemacht. Startete bisher ohne Probleme auch jetzt im Frühjahr direkt beim Ersten Schlüsseldreh. Auch an diesem Sonntag keinerlei Probleme. Ich fuhr mit 8-9km/h 20min zur Schleuse. An der Schleuse festgemacht und Motor aus. Keine 10min später wollte ich in die Schleuse einfahren, der AB sprang aber nicht an. Zündung an, es gibt einen langen Piep, 3 rote Kontrollleuchten gehen kurz an, Piepton und Leuchten gehen aus, dann Zündschlüssel drehen > im Normalfall würde an dieser Stelle der AB anspringen...es tat sich aber nichts (Anlasser drehte auch nicht). Immer wieder das gleiche Prozedere, der AB sprang einfach nicht an. Da mein AB noch über ein Starterseil verfügt, habe ich natürlich versucht den AB darüber anzumachen (mit Zündung "an")...mehrfach....es passierte nichts. Im Normalfall würde er darüber auch sofort anspringen. Da der AB nicht über das Starterseil ansprang, ist ein defekt oder ein kurzes Verklemmen des Anlassers auszuschließen. Und ja...es war bei den Startversuchen auch kein Gang eingelegt, hab es extra geprüft mit einem hörbaren "knacken" den Schalt/ Gashebel in Neutralstellung gebracht.
Ich lies mich von einem freundlichen Bootsführer zur Slippstelle schleppen, hab den Anker geworfen und wollte noch ein bisschen die Sonne genießen.
Es hat mir trotzdem keine Ruhe gelassen und wollte nochmal versuchen den AB zu starten. Und siehe da, er sprang (als wenn nichts gewesen wäre) an. Mehrfach aus gemacht und immer wieder gestartet, keine Probleme.

Jetzt die spannende Frage, woran könnte es gelegen haben. Klar funktioniert aktuell alles, das Problem könnte aber jederzeit wieder auftreten. Und mit dem Wissen zu fahren macht echt kein Spaß. Ich tippe auf den Neutralschalter!? Ich glaube es gibt 2 davon, einer in der Fernschaltung und einen am AB? Was meint ihr?
__________________
Gruß Flocke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2023, 08:50
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.539 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo Flocke,

kann nach der Winterpause schon mal vorkommen, dass ein Schalter oder der Notaus-Schalter aufgrund Kontaktschwäche einen Fehler produzieren.

im Auge behalten...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.05.2023, 10:54
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 419
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
712 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Der Neutralschalter muss nicht mal defekt sein. Ich hatte sowas mal mit meinem alten Boot. Da war der Neutralschalter offensichtlich von Werk aus nicht richtig eingestellt. Wenn ich den Motor in Neutralstellung ausgemacht habe wollte der auch nicht wieder anspringen. Ich musste kurz in den Rückwärtsgang schalten und danach ließ sich der Motor auch starten. Ich hab dann den Schalter justiert und alles war in Ordnung.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.05.2023, 11:51
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Bei mir war der Microschalter in der Schaltbox einfach nur mechanisch lose:
https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post5334472
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.05.2023, 12:25
Flocke77 Flocke77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 80
Boot: 86er Merlin1 mit 2015er Suzuki DF30A
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Flocke,

kann nach der Winterpause schon mal vorkommen, dass ein Schalter oder der Notaus-Schalter aufgrund Kontaktschwäche einen Fehler produzieren.

im Auge behalten...
Hallo Werner, der Fehlerverursacher ist ja leider nicht sicher. Im Auge behalten ist ja schön und gut, aber nicht beruhigend wenn man irgendwo liegenbleibt. Kann da nicht entspannt fahren
__________________
Gruß Flocke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.05.2023, 12:35
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.420
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Hattenich mal bei einem Yamaha. Da war es der Neutralschalter an der Fernbedienung, der nicht sauber betätigt wurde.
Gang raus und wieder rein hat geholfen, bis ich den neu eingestellt hatte.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.05.2023, 12:51
Flocke77 Flocke77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 80
Boot: 86er Merlin1 mit 2015er Suzuki DF30A
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hatte ja in #1 angeführt den AB letztes Jahr selbst montiert und ne mehrstündige Testfahrt Ende Oktober gemacht zu haben. Alles lief super, Boot lief 41km/h bei 6200U/min. Kurz vor Ende des Ausfluges wollte ich nochmal Vollgas testen. Kam dann aber komischerweise nicht über 5000 U/min hinaus. Es fühlte sich an, als ob jemand immer kurz die Spritzufuhr unterbricht und wieder öffnet. Das gefühlte Öffnen und Schließen spielte sich im Drehzahlbereich 4700-5000 U/min ab. Bis ca. 4500U/min konnte ich normal fahren. Der Ausflug war dann auch zu Ende und wollte das eigentlich beim nächsten Mal (also eigentlich letzten Sonntag) testen, ob das merkwürdige Fahrverhalten immer noch vorliegt. Hatte mich dazu im Forum belesen, ein anderer User hatte wohl ein ähnliches Problem bei, ich glaube 3000 U/min. Ursächlich war wohl der besagte Neutralschalter (im AB?).
Klingt meine Schilderung auch nach dem Neutralschalter als Fehlerursache? Dann könnte es ja wohlmöglich einen Zusammenhang mit dem Problem in#1 geben (?!)

Wäre ein Diagnosegerät bei der Fehlerfindung hilfreich. Ich hatte mir eins zugelegt, mich aber zeitlich bedingt noch nicht damit beschäftigen können. Wüsste auch nicht sofort wo man die Kabel vom Diagnosegerät anschließt bzw. wie man es direkt verwendet.....
__________________
Gruß Flocke
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.05.2023, 12:55
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

So wie du das jetzt beschreibst hört sich das ehr nach Spritfilter oder Benzinpumpe an.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.05.2023, 13:47
Flocke77 Flocke77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 80
Boot: 86er Merlin1 mit 2015er Suzuki DF30A
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
So wie du das jetzt beschreibst hört sich das ehr nach Spritfilter oder Benzinpumpe an.
Hallo Uli, daran dachte ich auch zuerst. Es fühlte sich nach zu wenig Sprit bzw. nicht ausreichend Sprit an um Volllast fahren zu können. Meine erste Amtshandlung war mit dem Pumpball nachzuhelfen. Dies brachte bei der Testfahrt keine Verbesserung. Spritfilter habe ich im Frühjahr erneuert. Bei der nächsten Fahrt (sofern ich nicht an der Schleuse liegenbleibe) werde ich den Volllastbereich nochmal testen. Kann ein Diagnosegerät eine defekte Bezinpumpe auslesen, bzw. dokumentiert das Steuergerät die "komische" Fahrweise?
__________________
Gruß Flocke
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.05.2023, 14:14
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Die Frage ist schwer zu beantworten. Kommt drauf an was für ein Fehler vorliegt und ob z.B. der Benzindruck gemessen wird. Grundsätzlich wäre ein Auslesen des Fehlerspeichers schon angebracht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.05.2023, 14:19
Flocke77 Flocke77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 80
Boot: 86er Merlin1 mit 2015er Suzuki DF30A
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Der Neutralschalter muss nicht mal defekt sein. Ich hatte sowas mal mit meinem alten Boot. Da war der Neutralschalter offensichtlich von Werk aus nicht richtig eingestellt. Wenn ich den Motor in Neutralstellung ausgemacht habe wollte der auch nicht wieder anspringen. Ich musste kurz in den Rückwärtsgang schalten und danach ließ sich der Motor auch starten. Ich hab dann den Schalter justiert und alles war in Ordnung.
Hallo Christian, klingt sehr schlüssig. Werde die Tage mal die Fernsteuerung aufschrauben und nachsehen. Die Prüfung ist ja relativ schnell durchführbar...
__________________
Gruß Flocke
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.05.2023, 16:51
Flocke77 Flocke77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 80
Boot: 86er Merlin1 mit 2015er Suzuki DF30A
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Die Frage ist schwer zu beantworten. Kommt drauf an was für ein Fehler vorliegt und ob z.B. der Benzindruck gemessen wird. Grundsätzlich wäre ein Auslesen des Fehlerspeichers schon angebracht.
Ich hab mal im Forum nach "Diagnosegerät" gesucht, aber nichts gefunden (hab ich was übersehen?). Auch nicht auf der bekannten Videoplattform. Für Autos jede Menge, aber nicht Außenborder.
Eine Idee wo ich die beiden Stecker anschließen muss? Hatte beim AB schon die komplette Verkleidung ab, kann mich aber nicht an solche Steckanschlüsse erinnern
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SteckerDiagnosegerät.jpg
Hits:	19
Größe:	22,7 KB
ID:	986168  
__________________
Gruß Flocke
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.05.2023, 16:59
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

der große Runde Stecker ist für alte Suzuki-Einspritz-Viertakter bis Baujahr 2007.
Du musst den kleinen nehmen. Der Stecker im Motor ist an einer schwarzen Gummikappe zu erkennen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.05.2023, 18:03
Flocke77 Flocke77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 80
Boot: 86er Merlin1 mit 2015er Suzuki DF30A
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

der große Runde Stecker ist für alte Suzuki-Einspritz-Viertakter bis Baujahr 2007.
Du musst den kleinen nehmen. Der Stecker im Motor ist an einer schwarzen Gummikappe zu erkennen.

-the mechanic-
Danke für den Tipp mit dem kleinen Stecker. Ich habe die Software gerade auf dem Laptop installiert (hoffe richtig). Vielleicht finde ich morgen mal die Zeit den AB anzuschließen. Interessiert mich schon was man so alles auslesen kann
__________________
Gruß Flocke
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.05.2023, 21:34
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 419
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
712 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall kannst du mit der Diagnosesoftware auch die korrekte Einstellung des Neutralschalters kontrollieren.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.05.2023, 10:00
Flocke77 Flocke77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 80
Boot: 86er Merlin1 mit 2015er Suzuki DF30A
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

der große Runde Stecker ist für alte Suzuki-Einspritz-Viertakter bis Baujahr 2007.
Du musst den kleinen nehmen. Der Stecker im Motor ist an einer schwarzen Gummikappe zu erkennen.

-the mechanic-
Schwarze Gummikappe Kann nichts erkennen Wo müsste ich da suchen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2023-05-24 at 10.52.39.jpg
Hits:	17
Größe:	52,6 KB
ID:	986264   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2023-05-24 at 10.52.18.jpg
Hits:	16
Größe:	52,0 KB
ID:	986265   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2023-05-24 at 10.51.30.jpg
Hits:	18
Größe:	56,9 KB
ID:	986266  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2023-05-24 at 10.51.12.jpg
Hits:	15
Größe:	49,4 KB
ID:	986267  
__________________
Gruß Flocke

Geändert von Flocke77 (24.05.2023 um 10:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.05.2023, 10:37
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.565
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

GOOGLE
https://www.google.com/imgres?imgurl...MygZegUIARDdAg
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.05.2023, 11:03
Flocke77 Flocke77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 80
Boot: 86er Merlin1 mit 2015er Suzuki DF30A
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke Jogie, direkt bin ich nicht fündig geworden, aber Dein Link hat zumindest dabei geholfen, um zu wissen WONACH ich suchen musste. Die Orte können ja doch sehr verschieden sein. Hab den Stecker nun an meinem DF30A gefunden, direkt neben dem Anlasser
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2023-05-24 at 11.54.48.jpg
Hits:	15
Größe:	55,3 KB
ID:	986276   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2023-05-24 at 11.54.29.jpg
Hits:	13
Größe:	51,4 KB
ID:	986277  
__________________
Gruß Flocke

Geändert von Flocke77 (24.05.2023 um 12:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.05.2023, 15:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn der Anlasser auf den Zündschlüssel nicht reagiert, ist es fast immer der Leerlaufschalter, oder am Startrelais, wenn das noch mal passiert solltest du eine Drahtbrücke zur Handhaben, am Startrelais kann man leicht mit einer Brücke den Anlasser ansteuern
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.06.2023, 17:28
Flocke77 Flocke77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 80
Boot: 86er Merlin1 mit 2015er Suzuki DF30A
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn der Anlasser auf den Zündschlüssel nicht reagiert, ist es fast immer der Leerlaufschalter, oder am Startrelais, wenn das noch mal passiert solltest du eine Drahtbrücke zur Handhaben, am Startrelais kann man leicht mit einer Brücke den Anlasser ansteuern
Hi Ralf, ich habe letzte Woche die Fernsteuerung aufgeschraubt, der Microschalter (Leerlaufschalter) öffnet und schließt wie er soll. Die Diagnosesoftware zeigt das auch so an. Es sitzt auch alles fest, es gibt kein Spiel welches nicht vorhanden sein soll. Hatte mir trotzdem eine Brücke gebaut (Foto 3). Komischerweise hat die keine Funktion. Ich lege einen Gang ein und schließe die Brücke (roter Pfeil), es passiert aber nichts. Die Neutralstellung wird nicht simuliert. Vielleicht hab ich ein Gedankenfehler? Im Nachgang ärgere ich mich über die nicht funktionierende Brücke und die durchtrennten Kabel. Der gleiche Microschalter neu kostet im Handel 2,79 + Versand. Hätte ich auch einfach pauschal austauschen können und gut....

Du schlägst vor eine Drahtbrücke dabei zu haben. Das dicke rote Kabel zum Anlasser kommt sicherlich vom Relais (?). Es klingt vielleicht blöd, aber kannst Du bitte mal markieren wo ich vor dem Relais an (+) rangehe ....falls man dieses überhaupt aus dieser Fotoperspektive sieht?

Mal unabhängig hatte davon hätte doch das Überbrücken des Anlassers an meiner Situation bei der Schleuse nichts geändert? Das Starterseil hat den AB auch nicht zum Anspringen bewogen. Oder habe ich auch hier einen Gedankenfehler?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto1.jpg
Hits:	12
Größe:	58,2 KB
ID:	988300   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto2.jpg
Hits:	11
Größe:	59,5 KB
ID:	988301   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto4.jpg
Hits:	13
Größe:	50,1 KB
ID:	988303  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto5.jpg
Hits:	10
Größe:	55,1 KB
ID:	988304   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto3.jpg
Hits:	15
Größe:	46,4 KB
ID:	988307  
__________________
Gruß Flocke
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.06.2023, 18:13
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

und der Neutrallagenschalter im Motor?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.06.2023, 21:34
Flocke77 Flocke77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 80
Boot: 86er Merlin1 mit 2015er Suzuki DF30A
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

und der Neutrallagenschalter im Motor?

-the mechanic-

Wo sitzt der genau? Direkt im Bereich wo der Schaltzug am AB befestigt ist? Sieht der "Neutrallagenschalter" am AB so aus wie der Microschalter in der Fernschaltung? Ich muss nur wissen wonach ich suchen muss
__________________
Gruß Flocke
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.08.2023, 14:08
Flocke77 Flocke77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 80
Boot: 86er Merlin1 mit 2015er Suzuki DF30A
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

und der Neutrallagenschalter im Motor?

-the mechanic-
Hi Mechaniker!

Ich habe das untere Seitenteil abgemacht, so kann man die Seilzüge auch genau sehen und auch das ganze Drumherum. Ein Neutrallagenschalter, der so aussieht wie ein Microschalter, habe ich leider nicht gefunden.

Mein ursprüngliches Problem erneut aufgetreten. Nach dem letzten Problemauftritt war ich mit dem Boot noch nicht auf dem Wasser. Ich wollte heute nochmal alles testen, einen Ölwechsel/ Filterwechsel machen und morgen mit dem Boot raus. Der AB springt aber nicht an
Leerlauf + Notaus ist drin, Zündung an > 3 rote Kontrollleucheten am AB gehen kurz an (begleitet mit einem lauten "Piep" > erlöschen dann > dann starten mit dem Zündschlüssel> ES PASSIERT ABER NICHTS! Der Motor dreht nicht mal. Aufschlussreich ist, dass das Diagnosegerät (bei Zündung an) auch keine Verbindung zum AB aufbaut. Die Kabel rund um den Zündschalter habe ich mir angeschaut (bis zur Steckverbindung AB), ich kann aber kein Schaden daran feststellen. Könnte hier der ZÜNDSCHLÜSSELSCHALTER defekt sein?
__________________
Gruß Flocke

Geändert von Flocke77 (04.08.2023 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.08.2023, 15:57
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Möglich ist alles. Nimm dein Messgerät und schau mal ob da Spannung ankommt. Wenn der Neutralschalter betätigt/kaputt ist dreht der Motor auch nicht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.08.2023, 17:15
Flocke77 Flocke77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 80
Boot: 86er Merlin1 mit 2015er Suzuki DF30A
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Möglich ist alles. Nimm dein Messgerät und schau mal ob da Spannung ankommt. Wenn der Neutralschalter betätigt/kaputt ist dreht der Motor auch nicht.
Naja, mit dem Messen ist so ein Problem. Bin ja kein Elektriker. Bekomme gerade ne Steckdose oder eine Batterie ausgemessen.

Habe mal den Kabelbaum der vom AB kommt überbrückt. Habe das "Weiße", "Weiß/Rot" und das "Graue" Kabel miteinander verbunden. Und so "Zündung an" simuliert. Motor klackte und die 3 Kontrollleuchten gingen kurz an. Was mich wunderte, das Diagnosegerät hat nicht mit dem AB kommuniziert. Normalerweise würde dieses das bei "Zündung an" tun. Zündschlüsselschalter doch NICHT defekt? Hab die Messspitze an die 3 o.g. verbundenen Kabel gehalten, mit der anderen Messspitze an "Braun" dran. Das Messgerät zeigte 0,02Volt an. Nach meinem Verständnis müsste das Multimeter doch mindestens 12V anzeigen? Oder habe ich hier einen Denkfehler. Ich will hier nicht die Elektronik schrotten, aber wenn mit den 3 o.g. Kabeln noch das "Braune" verbinde, dann müsste doch der AB starten?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan.jpg
Hits:	9
Größe:	38,5 KB
ID:	993681  
__________________
Gruß Flocke
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Johnson Motor Bj.1999 30PS - (Kurzschluss) - Außenborder - Motor startet nicht ChrisBe128 Motoren und Antriebstechnik 22 01.11.2020 13:34
Steyr MO 256 Neutralschalter avenger Technik-Talk 0 16.11.2015 19:47
Panik: Motor startet nicht mehr steinrotter Technik-Talk 12 01.04.2007 20:28
Motor startet nicht mehr!!!! steve55 Technik-Talk 11 10.07.2006 13:37
ist der motor warm startet er nicht mehr?!?!? waschbär Motoren und Antriebstechnik 21 08.06.2005 21:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.