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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Neutralschalter defekt? Motor startet nicht.
Hallo Zusammen,
ich wollte am letzten Sonntag eigentlich einen Bootsausflug machen, der endete leider abrupt an der Schleuse, so dass ich mich zurück schleppen lassen musste. Den AB habe ich erst letztes Jahr zum Saisonende montiert und auch eine Testfahrt gemacht. Startete bisher ohne Probleme auch jetzt im Frühjahr direkt beim Ersten Schlüsseldreh. Auch an diesem Sonntag keinerlei Probleme. Ich fuhr mit 8-9km/h 20min zur Schleuse. An der Schleuse festgemacht und Motor aus. Keine 10min später wollte ich in die Schleuse einfahren, der AB sprang aber nicht an. Zündung an, es gibt einen langen Piep, 3 rote Kontrollleuchten gehen kurz an, Piepton und Leuchten gehen aus, dann Zündschlüssel drehen > im Normalfall würde an dieser Stelle der AB anspringen...es tat sich aber nichts (Anlasser drehte auch nicht). Immer wieder das gleiche Prozedere, der AB sprang einfach nicht an. Da mein AB noch über ein Starterseil verfügt, habe ich natürlich versucht den AB darüber anzumachen (mit Zündung "an")...mehrfach....es passierte nichts. Im Normalfall würde er darüber auch sofort anspringen. Da der AB nicht über das Starterseil ansprang, ist ein defekt oder ein kurzes Verklemmen des Anlassers auszuschließen. Und ja...es war bei den Startversuchen auch kein Gang eingelegt, hab es extra geprüft mit einem hörbaren "knacken" den Schalt/ Gashebel in Neutralstellung gebracht. Ich lies mich von einem freundlichen Bootsführer zur Slippstelle schleppen, hab den Anker geworfen und wollte noch ein bisschen die Sonne genießen. Es hat mir trotzdem keine Ruhe gelassen und wollte nochmal versuchen den AB zu starten. Und siehe da, er sprang (als wenn nichts gewesen wäre) an. Mehrfach aus gemacht und immer wieder gestartet, keine Probleme. Jetzt die spannende Frage, woran könnte es gelegen haben. Klar funktioniert aktuell alles, das Problem könnte aber jederzeit wieder auftreten. Und mit dem Wissen zu fahren macht echt kein Spaß. Ich tippe auf den Neutralschalter!? Ich glaube es gibt 2 davon, einer in der Fernschaltung und einen am AB? Was meint ihr?
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Gruß Flocke |
#2
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Hallo Flocke,
kann nach der Winterpause schon mal vorkommen, dass ein Schalter oder der Notaus-Schalter aufgrund Kontaktschwäche einen Fehler produzieren. im Auge behalten...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Der Neutralschalter muss nicht mal defekt sein. Ich hatte sowas mal mit meinem alten Boot. Da war der Neutralschalter offensichtlich von Werk aus nicht richtig eingestellt. Wenn ich den Motor in Neutralstellung ausgemacht habe wollte der auch nicht wieder anspringen. Ich musste kurz in den Rückwärtsgang schalten und danach ließ sich der Motor auch starten. Ich hab dann den Schalter justiert und alles war in Ordnung.
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Gruß Christian
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#4
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Bei mir war der Microschalter in der Schaltbox einfach nur mechanisch lose:
https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post5334472
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#5
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Hallo Werner, der Fehlerverursacher ist ja leider nicht sicher. Im Auge behalten ist ja schön und gut, aber nicht beruhigend wenn man irgendwo liegenbleibt. Kann da nicht entspannt fahren
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Gruß Flocke
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#6
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Hattenich mal bei einem Yamaha. Da war es der Neutralschalter an der Fernbedienung, der nicht sauber betätigt wurde.
Gang raus und wieder rein hat geholfen, bis ich den neu eingestellt hatte. Gruß Rüdiger
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#7
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Hatte ja in #1 angeführt den AB letztes Jahr selbst montiert und ne mehrstündige Testfahrt Ende Oktober gemacht zu haben. Alles lief super, Boot lief 41km/h bei 6200U/min. Kurz vor Ende des Ausfluges wollte ich nochmal Vollgas testen. Kam dann aber komischerweise nicht über 5000 U/min hinaus. Es fühlte sich an, als ob jemand immer kurz die Spritzufuhr unterbricht und wieder öffnet. Das gefühlte Öffnen und Schließen spielte sich im Drehzahlbereich 4700-5000 U/min ab. Bis ca. 4500U/min konnte ich normal fahren. Der Ausflug war dann auch zu Ende und wollte das eigentlich beim nächsten Mal (also eigentlich letzten Sonntag) testen, ob das merkwürdige Fahrverhalten immer noch vorliegt. Hatte mich dazu im Forum belesen, ein anderer User hatte wohl ein ähnliches Problem bei, ich glaube 3000 U/min. Ursächlich war wohl der besagte Neutralschalter (im AB?).
Klingt meine Schilderung auch nach dem Neutralschalter als Fehlerursache? Dann könnte es ja wohlmöglich einen Zusammenhang mit dem Problem in#1 geben (?!) Wäre ein Diagnosegerät bei der Fehlerfindung hilfreich. Ich hatte mir eins zugelegt, mich aber zeitlich bedingt noch nicht damit beschäftigen können. Wüsste auch nicht sofort wo man die Kabel vom Diagnosegerät anschließt bzw. wie man es direkt verwendet.....
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Gruß Flocke |
#8
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So wie du das jetzt beschreibst hört sich das ehr nach Spritfilter oder Benzinpumpe an.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#9
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Hallo Uli, daran dachte ich auch zuerst. Es fühlte sich nach zu wenig Sprit bzw. nicht ausreichend Sprit an um Volllast fahren zu können. Meine erste Amtshandlung war mit dem Pumpball nachzuhelfen. Dies brachte bei der Testfahrt keine Verbesserung. Spritfilter habe ich im Frühjahr erneuert. Bei der nächsten Fahrt (sofern ich nicht an der Schleuse liegenbleibe) werde ich den Volllastbereich nochmal testen. Kann ein Diagnosegerät eine defekte Bezinpumpe auslesen, bzw. dokumentiert das Steuergerät die "komische" Fahrweise?
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Gruß Flocke |
#10
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Die Frage ist schwer zu beantworten. Kommt drauf an was für ein Fehler vorliegt und ob z.B. der Benzindruck gemessen wird. Grundsätzlich wäre ein Auslesen des Fehlerspeichers schon angebracht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#11
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Zitat:
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Gruß Flocke |
#12
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Zitat:
Eine Idee wo ich die beiden Stecker anschließen muss? Hatte beim AB schon die komplette Verkleidung ab, kann mich aber nicht an solche Steckanschlüsse erinnern
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Gruß Flocke |
#13
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Moin,
der große Runde Stecker ist für alte Suzuki-Einspritz-Viertakter bis Baujahr 2007. Du musst den kleinen nehmen. Der Stecker im Motor ist an einer schwarzen Gummikappe zu erkennen. -the mechanic-
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#14
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Danke für den Tipp mit dem kleinen Stecker. Ich habe die Software gerade auf dem Laptop installiert (hoffe richtig). Vielleicht finde ich morgen mal die Zeit den AB anzuschließen. Interessiert mich schon was man so alles auslesen kann
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Gruß Flocke |
#15
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Auf jeden Fall kannst du mit der Diagnosesoftware auch die korrekte Einstellung des Neutralschalters kontrollieren.
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Gruß Christian |
#16
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Schwarze Gummikappe Kann nichts erkennen Wo müsste ich da suchen?
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Gruß Flocke Geändert von Flocke77 (24.05.2023 um 10:16 Uhr) |
#17
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Gruß Jogie
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#18
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Zitat:
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Gruß Flocke Geändert von Flocke77 (24.05.2023 um 12:00 Uhr)
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#19
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wenn der Anlasser auf den Zündschlüssel nicht reagiert, ist es fast immer der Leerlaufschalter, oder am Startrelais, wenn das noch mal passiert solltest du eine Drahtbrücke zur Handhaben, am Startrelais kann man leicht mit einer Brücke den Anlasser ansteuern
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#20
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Zitat:
Du schlägst vor eine Drahtbrücke dabei zu haben. Das dicke rote Kabel zum Anlasser kommt sicherlich vom Relais (?). Es klingt vielleicht blöd, aber kannst Du bitte mal markieren wo ich vor dem Relais an (+) rangehe ....falls man dieses überhaupt aus dieser Fotoperspektive sieht? Mal unabhängig hatte davon hätte doch das Überbrücken des Anlassers an meiner Situation bei der Schleuse nichts geändert? Das Starterseil hat den AB auch nicht zum Anspringen bewogen. Oder habe ich auch hier einen Gedankenfehler?
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Gruß Flocke |
#21
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Moin,
und der Neutrallagenschalter im Motor? -the mechanic- |
#22
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Wo sitzt der genau? Direkt im Bereich wo der Schaltzug am AB befestigt ist? Sieht der "Neutrallagenschalter" am AB so aus wie der Microschalter in der Fernschaltung? Ich muss nur wissen wonach ich suchen muss
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Gruß Flocke |
#23
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Hi Mechaniker!
Ich habe das untere Seitenteil abgemacht, so kann man die Seilzüge auch genau sehen und auch das ganze Drumherum. Ein Neutrallagenschalter, der so aussieht wie ein Microschalter, habe ich leider nicht gefunden. Mein ursprüngliches Problem erneut aufgetreten. Nach dem letzten Problemauftritt war ich mit dem Boot noch nicht auf dem Wasser. Ich wollte heute nochmal alles testen, einen Ölwechsel/ Filterwechsel machen und morgen mit dem Boot raus. Der AB springt aber nicht an Leerlauf + Notaus ist drin, Zündung an > 3 rote Kontrollleucheten am AB gehen kurz an (begleitet mit einem lauten "Piep" > erlöschen dann > dann starten mit dem Zündschlüssel> ES PASSIERT ABER NICHTS! Der Motor dreht nicht mal. Aufschlussreich ist, dass das Diagnosegerät (bei Zündung an) auch keine Verbindung zum AB aufbaut. Die Kabel rund um den Zündschalter habe ich mir angeschaut (bis zur Steckverbindung AB), ich kann aber kein Schaden daran feststellen. Könnte hier der ZÜNDSCHLÜSSELSCHALTER defekt sein?
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Gruß Flocke Geändert von Flocke77 (04.08.2023 um 14:43 Uhr) |
#24
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Möglich ist alles. Nimm dein Messgerät und schau mal ob da Spannung ankommt. Wenn der Neutralschalter betätigt/kaputt ist dreht der Motor auch nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#25
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Zitat:
Habe mal den Kabelbaum der vom AB kommt überbrückt. Habe das "Weiße", "Weiß/Rot" und das "Graue" Kabel miteinander verbunden. Und so "Zündung an" simuliert. Motor klackte und die 3 Kontrollleuchten gingen kurz an. Was mich wunderte, das Diagnosegerät hat nicht mit dem AB kommuniziert. Normalerweise würde dieses das bei "Zündung an" tun. Zündschlüsselschalter doch NICHT defekt? Hab die Messspitze an die 3 o.g. verbundenen Kabel gehalten, mit der anderen Messspitze an "Braun" dran. Das Messgerät zeigte 0,02Volt an. Nach meinem Verständnis müsste das Multimeter doch mindestens 12V anzeigen? Oder habe ich hier einen Denkfehler. Ich will hier nicht die Elektronik schrotten, aber wenn mit den 3 o.g. Kabeln noch das "Braune" verbinde, dann müsste doch der AB starten?
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Gruß Flocke |
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