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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.08.2023, 16:32
MaggieMesser MaggieMesser ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.08.2023
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Standard Motor warten lassen oder lieber neu?

Hallo,
ähnlich dumme Fragen wurden bestimmt schon oft gestellt. Mir geht es eher um ein Meinungsbild, von daher um eine Vielzahl an Meinungen.

Unsere Entscheidung ist fast getroffen von daher ist es für uns nicht nötig tief in das Detail zu gehen.

Wir haben einen 50Ps Mercury AB aus 1999 und in den letzten Jahren den einen oder anderen Euro für Wartung und Reparaturen ausgeben, viele Kleinigkeiten wie ihr sie sicher auch kennt z.B. wenn an der Fernbedienung mal wieder was hakt.
Leider kommt dieses Hobby bei uns etwas zu Kurz und wenn man sich dann auf einen schönen Tag auf dem Wasser freut, ist prombt wieder was womit man sich beschäftigen muss. Fahrleistung ist bei dem Motor eher gering.

Daher meine simple Frage würdet ihr eher in einen neuen Motor investieren oder weiterhin in den alten investieren in der Hoffnung auf Besserung?

BG MM
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  #2  
Alt 19.08.2023, 16:42
thball thball ist offline
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Standard

Hallo,

aus der Distanz sehr schwer zu beurteilen. Aber ich würde zu einem neuen Motor tendieren.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
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  #3  
Alt 19.08.2023, 16:42
Metalfriese Metalfriese ist gerade online
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Standard

Bei dem Nutzungsprofil, und wenn die kosten etwas nebensächlich sind, würd ich mir was neues kaufen.
Der Merc ist doch schon fast ein viertel Jahrhundert alt und alles daran wird nicht besser- grad wenn es unbenutzt rumliegt. Man spricht bei einem Fahrzeug ja auch nicht von einem Stehzeug- aus gutem Grund.
Evtl ist das noch ein Vergasermotor, da hast dann mit einem neuen Einspritzer auch mehr Vorteile
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #4  
Alt 19.08.2023, 18:37
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Standard

Hi
Zu#1:
Geht das nicht schon in Richtung Lebensberatung?
Wäre mir persönlich zu peinlich, so eine Frage zu stellen.
Ist nur meine Meinung.
Grüße
Jürgen
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  #5  
Alt 19.08.2023, 19:30
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
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Boot: Fiart Mare Brezza mit Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Gibt es nicht
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Standard

An deiner Stelle würde ich einen neuen nehmen, da ihr nicht oft fahrt aber dann soll er laufen.
Mit nem neuen Ab solltest du erst mal Ruhe haben.

Gruß
Kai

Gesendet von meinem SM-A336B mit Tapatalk
__________________
Gruß
Kai

"Ist nur meine Meinung"
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  #6  
Alt 19.08.2023, 20:12
menschmeier menschmeier ist offline
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1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
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....und wenn du den Neuen mit Biofreiem Benzin betreibst, hast du noch weniger Probleme
__________________


M.f.G.
Bo
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  #7  
Alt 19.08.2023, 20:41
Petitbateau Petitbateau ist offline
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Zitat:
Zitat von MaggieMesser Beitrag anzeigen
Hallo,
ähnlich dumme Fragen wurden bestimmt schon oft gestellt. Mir geht es eher um ein Meinungsbild, von daher um eine Vielzahl an Meinungen.

Unsere Entscheidung ist fast getroffen von daher ist es für uns nicht nötig tief in das Detail zu gehen.

Wir haben einen 50Ps Mercury AB aus 1999 und in den letzten Jahren den einen oder anderen Euro für Wartung und Reparaturen ausgeben, viele Kleinigkeiten wie ihr sie sicher auch kennt z.B. wenn an der Fernbedienung mal wieder was hakt.
Leider kommt dieses Hobby bei uns etwas zu Kurz und wenn man sich dann auf einen schönen Tag auf dem Wasser freut, ist prombt wieder was womit man sich beschäftigen muss. Fahrleistung ist bei dem Motor eher gering.

Daher meine simple Frage würdet ihr eher in einen neuen Motor investieren oder weiterhin in den alten investieren in der Hoffnung auf Besserung?

BG MM
Also ich fahre einen Yamaha F60 und ich kaufe- ehrlich gesagt - meinen Motor alle drei bis 5-Jahre in neu, sprich wenn er aus der Garantie raus ist bevor Reparaturen drohen in Neu.

Ich habe mit meinem Bootshändler einen Deal geschlossen; er bekommt meinem Alten in Zahlung, und ich zahle nur einen Aufpreis für den neuen Motor ohne wenn und aber. Das mache ich jetzt mit meinem dritten Motor so.

Einmal gibt es immer wieder kleinere Modifikationen des Herstellers, dann geht die Entwicklung immer weiter voran.

Mein jetziger Motor ist ca. 2 Kg leichter und ca. 2 Km/h schneller als der Motor davor.

Ich fahre mit meinem Boot weit raus auf die Ostsee, da ist bei einem frischen Motor das Ausfallrisiko geringer als bei einer alten Maschine. Und ehrlich gesagt, ich rechne irgendwann mit einem Verbot von Verbrennungsmotoren im Bootsbereich (wie damals mit den 2-Taktern), da hat man noch wenigsten einen der letzten Verbrenner erwischt.

Ende nächster Woche ist es wieder soweit. Der neue F60 ist bereits da, da gibt es den nächsten Wechsel

Zusammengefasst, sind das alles Gründe die für einen frischen Motor sprechen.

Gruß
Christian
__________________
Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
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  #8  
Alt 19.08.2023, 21:34
Ahap Ahap ist offline
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Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
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Der Alte bringt auch ein wenig Kohle.
Kauf dir n Neuen wenn dann dein Gewissen Ruhe hat
__________________


Gruß Ahap
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  #9  
Alt 19.08.2023, 21:46
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
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471 Danke in 228 Beiträgen
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Meinen neuen Werks-Mechaniker (Yamaha seit der Geburt) fragte ich was er von 700 Bh hält? Er winkte lapidar ab"ja mei, das is ja gar nix, die Spiranzaln fangen erst bei 1500Bh an ,davor laufen die wie ein Uhrwerk"

Es kommt auf s Alter und Pflegezustand an. Wenn das Vertrauen fehlt dann kaufe neu
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
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  #10  
Alt 19.08.2023, 23:19
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hucke hucke ist offline
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Boot: Mayland Maestro
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Zitat:
Zitat von Petitbateau Beitrag anzeigen
Also ich fahre einen Yamaha F60 und ich kaufe- ehrlich gesagt - meinen Motor alle drei bis 5-Jahre in neu, sprich wenn er aus der Garantie raus ist bevor Reparaturen drohen in Neu.

Ich habe mit meinem Bootshändler einen Deal geschlossen; er bekommt meinem Alten in Zahlung, und ich zahle nur einen Aufpreis für den neuen Motor ohne wenn und aber. Das mache ich jetzt mit meinem dritten Motor so.

Einmal gibt es immer wieder kleinere Modifikationen des Herstellers, dann geht die Entwicklung immer weiter voran.

Mein jetziger Motor ist ca. 2 Kg leichter und ca. 2 Km/h schneller als der Motor davor.

Ich fahre mit meinem Boot weit raus auf die Ostsee, da ist bei einem frischen Motor das Ausfallrisiko geringer als bei einer alten Maschine. Und ehrlich gesagt, ich rechne irgendwann mit einem Verbot von Verbrennungsmotoren im Bootsbereich (wie damals mit den 2-Taktern), da hat man noch wenigsten einen der letzten Verbrenner erwischt.

Ende nächster Woche ist es wieder soweit. Der neue F60 ist bereits da, da gibt es den nächsten Wechsel

Zusammengefasst, sind das alles Gründe die für einen frischen Motor sprechen.

Gruß
Christian
Unser Motor ist jetzt 2 Jahre.
Gehe mal von 80 Stunden im Jahr aus .
Was für teure Reparaturen, ausser normalen Wartungen, erwartet dein Mechaniker denn?
Kenne mich mit Außenborderern nicht sooo aus. Aber sind die für 3 bis 5 Jahre gebaut ? Dafür fi de ich die aber zu teuer .
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  #11  
Alt 20.08.2023, 06:02
MaggieMesser MaggieMesser ist offline
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Hallo,
danke für eure Meinungen, die Tendenz ist recht eindeutig und entspricht auch dem was wir uns vorstellen auch ohne "Lebensberatung".
Wir haben uns nur gefragt ob wir zu genervt reagieren und das unsere Entscheidung zu sehr beeinflusst. Da aber niemand ansatzweise pro alter Motor geschrieben ist diese Tendenz für uns ausreichend. Insbesondere die Ausfallsicherheit ist uns wichtig.
BG MM
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  #12  
Alt 20.08.2023, 07:52
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
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Ich finde das man dazu nichts schreiben und raten kann.

Mann kennt den alten Motor nicht und wenn da mal was harkt kann man es reparieren.
Wenn der Motor allerdings etliche Ausfälle hat und das wenige Fahrvernügen trübt dann wird es besser sein einen neuen zu kaufen.

Ist natürlich wie oft eine Preisfrage.

Aber wie schon geschrieben dann hat man die modernste Technik.
Ein leiser 4Takt Einspritzer ist schon eine feine Sache.

Wenn man auf dem Wasser ist dann sollte es schon alles funktionieren.

Gruß Reiner
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  #13  
Alt 20.08.2023, 19:37
Petitbateau Petitbateau ist offline
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Zitat:
Zitat von hucke Beitrag anzeigen
Unser Motor ist jetzt 2 Jahre.
Gehe mal von 80 Stunden im Jahr aus .
Was für teure Reparaturen, ausser normalen Wartungen, erwartet dein Mechaniker denn?
Kenne mich mit Außenborderern nicht sooo aus. Aber sind die für 3 bis 5 Jahre gebaut ? Dafür fi de ich die aber zu teuer .
Leider dicht daneben. Pro Jahr ca. 500 bis 800 STunden. Bin Angler
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Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
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  #14  
Alt 20.08.2023, 19:56
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
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Hi
Auch ein 4T-Ab-Motor hat eine Lebensdauer von locker 5.000 Bstd. +, bei normaler Wartung und Behandlung.
Den Motor mit der längsten Laufleistung habe ich mit etwas mehr als 10.00O Bstd. gefahren.
Warum sollte es bei einem Ab-Motor anders sein?
Grüße
Jürgen

Geändert von sporty (20.08.2023 um 20:01 Uhr)
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  #15  
Alt 20.08.2023, 22:21
jogie jogie ist gerade online
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Mein Mariner 4Zyl. 2T Vergaser war 25Jahre alt als ich mein Boot verkauft habe.
Ich hatte das Boot 4 Jahre.
Das einzige was mal war, der Pumpenball hatte sich innen aufgelöst und der schmodder ging duch den Benzinfilter in den Vergaser.

Also Vergaser, Düsen gereinigt und Vergaser eingestellt, dann ging der Motor besser als je zuvor.

Ich bin der Meinung es kommt immer auf die Pflege an.
Wenn man alles in Ordnung hält ob Alt oder Neu hat man lange Freude drann.

Meine Kreidler ist 50 Jahre alt und der Motor ist TOP.
__________________
Gruß Jogie


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  #16  
Alt 20.08.2023, 23:11
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
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Ich würde den alten Motor in Ruhe warten lassen, bis der neue Motor angekommen ist. Man nennt es auch “Entschleunigung“. Wie an der Bushaltestelle [emoji6] ...
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Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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  #17  
Alt 21.08.2023, 07:30
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
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Moin,

krass, schon 16 Antworten, aber:

wissen wir inzwischen um was für einen Motor es sich handelt? 3-Zylinder 2-Takt? 4-Zylinder 4-Takt (Vergaser, Yamaha-Block)?

-the mechanic-
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