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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.08.2023, 12:19
LiKeMa7 LiKeMa7 ist offline
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Hallo zusammen, brauche bitte Hilfe.

Volvo Penta AD41B, Turbo-Diesel 200PS Motor Nr. 868358 folgende Situation:

Kalter Motorzustand, BB-Maschine startet, wie gewohnt zwar schlechter als SB aber startet.

(SB eine Gedenksekunde starten - läuft)
(BB 3-4 Gedenksekunden starten - läuft)

Dauert BB zwar immer etwas länger, läuft dann aber wirklich tadellos.
Leistung, Drehzahl, alles einwandfrei.

Maschine kann wie im letzten Urlaub, Stunden lang gefahren werden.
Volllast, "Dahinschippern", wieder Gleitfahrt, alles gut.

Problematik beim ersten Mal aufgetreten, als ich während einer Ausfahrt stehengeblieben bin, Stelle die Maschine ab, Delphine gucken - Dann springt die Maschine nicht mehr an. SB wie immer einwandfrei, BB springt einfach nicht an, langes "Orgeln" sinnlos, Heimfahrt mit SB-Maschine.

Maschine BB über Stunden komplett abkühlen/ruhen lassen, springt dann wieder einwandfrei (klar, immernoch schlechter als die SB) an aber sie springt an. Läuft tadellos, Gasannahme super, Volllast, Gleitfahrt, alles wieder top.

Diese Situation ist immer die gleiche. Geht auch aktuell meinem Bruder so, der jetzt 3 Wochen Urlaub vor sich hat. Würde ihm gerne helfen.

Haben bisher nur den Haltmagnet/Stoppmagnet getauscht.

In der Hoffnung auf Erfahrungsaustausch und auch Lösungsansätze.

Grüße zum Sonntag aus Nürnberg.

Geändert von LiKeMa7 (13.08.2023 um 12:42 Uhr)
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  #2  
Alt 13.08.2023, 12:47
menschmeier menschmeier ist offline
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...dem Motor wird der Diesel fehlen. D.h. alle Kraftstofffilter Wechseln und die Zuleitung vom Tank zu den Filtern auf freien Durchgang prüfen.
Auch ist die Kraftstoffpumpe auf volle Fördermenge zu prüfen
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M.f.G.
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  #3  
Alt 13.08.2023, 13:04
LiKeMa7 LiKeMa7 ist offline
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Also es ist schon so, dass der Motor sauber durchdreht aber einfach nicht startet als wäre von jetzt auf gleich die Kraftstoffzufuhr unterbrochen, richtig. Daher der Tausch des Magnetventils. Sofern ein Problem mit den Filtern bestünde, könnte man da nicht meinen, dass der Motor beim starten nicht zumindest mal "pröpfeln" oder anstottern müsste, vielleicht kurzes Starten, wieder Ausgehen, irgendwie solche Zeichen? Er dreht durch als würde tatsächlich die Kraftstoffzufuhr systematisch blockiert sein. Wie eben z.B. durch das Magnetventil. Gibt es eine Ansteurung des Magnetventils über z.B. ein Steuergerät, ein mechanisches Bauteil was z.B. letztlich über einen Bi-Metall-Schalter funktioniert? Könnte auch irgendwie in Verbindung mit dem Temperaturabhängigen Startverhalten stehen oder?

Geändert von LiKeMa7 (13.08.2023 um 13:21 Uhr)
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  #4  
Alt 13.08.2023, 13:25
menschmeier menschmeier ist offline
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Sobald der Motor den Diesel nicht zu 100 % Luftfrei und in der eher kleinen Menge von nur wenigen Kubik Millimetern erhält, geht der Motor sofort aus oder wie bei dir, springt der erst nach langen Orgel, weil Luft im Einspritzpumpen Zylinder sich Komprimieren lässt, wieder an.
Das Magnetventil dient nur dazu, den in die einzelnen Einspritzpumpen Zylinder von der Kraftstoffpumpe hereingedrückten Diesel wieder in die Rücklauf Diesel Leitung zu leiten, so das der nicht in die Einspritzdüsen mit einem Druck von oberhalb 100 Bar gedrückt werden kann. Dazu wird je nach Magnetventil Bauart, 12 V per Zündschloss in Stopp Stellung geleitet oder weggenommen. Ein Steuergerät bedarf es nicht zumal nur geringe Ströme fließen.
Zwecks Menge und Luftfreiheit im Diesel, einfach die Rücklaufleitung zum Tank lösen und Starten, dann sollte der Diesel ununterbrochen und satt aus dieser Leitung fließen.
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M.f.G.
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  #5  
Alt 13.08.2023, 13:46
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Heißt, wenn das Problem wieder eintritt, Rücklaufleitung lösen, starten, wenn kein Diesel satt und luftfrei aus der Rücklaufleitung läuft, kommt vor bzw. bis zur Hochdruckpumpe auch keiner an. Wir testen das und ich melde mich wieder.
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  #6  
Alt 19.08.2023, 17:56
LiKeMa7 LiKeMa7 ist offline
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Hallo liebe Mitleser, Interessenten und Problemhelfer,

aktueller Stand, Zufälle, vielleicht Abhilfe.

Nachdem die Problematik nun wieder eingetreten ist, hat sich durch Zufall folgendes gezeigt bzw. ergeben:

Nach wieder langem Orgeln auf dem Wasser, BB-Maschine nicht gestartet, Batterie langsam leer geworden, haben wir die Batterien von 2x STB mit 1x BB gebrückt und siehe da, BB Maschine lief. Situation so immer wieder provoziert: BB wenn nicht startete, OBWOHL! bei langem Orgeln unserer Einschätzung nach gut durchgedreht, erst nach Überbrücken, dann aber auch sofort tadellos starten können. Es besteht kein Problem im Kraftstoffsystem bzw. an den Injektoren. Aufgefallen ist uns aber jetzt nach vielem Probieren, dass beim Starten jeweils mit einer Batterie BB die Spannung stärker einbricht. Wir vermuteten Anlasser vielleicht Kontakte oder sonstige Fehler am Bauteil. Im Motorraum nun aufgefallen, dass Wasser/Salzwasser aus der (vergammelten) Ablassschraube des Ladeluftkühler auf den Anlasser tropft und am Gehäuse einbrennt.

Wenn das nicht mal eingedrungen ist, die Welle/Lagerung im Anlasser blockiert und somit den Motor nicht schnell genug durchdreht/Diesel verdichtet um zu starten..

Wir werden es die Tage herausfinden und euch am Laufenden halten ��
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  #7  
Alt 19.08.2023, 19:28
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naja, wenn der Anlasser zu träge dreht, das wird man ja hören.

Meine Gedanken würden eher in Richtung Diesel fallen lassen/Luft ziehen im System tendieren.
Warum er dann nach kurzer Standzeit/Abkühlen wieder anspringen sollte würde mich aber wundern.

qualmt er beim Startversuch?
__________________
Liebe Grüße,

Örni
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  #8  
Alt 20.08.2023, 16:08
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Hallo Örni,

qualmt nicht beim Startversuch.
Startet dann aber wenn überbrückt mit insgesamt 3 Batterien. Startet nach Stundenlangem Warten. Zwar nicht so schön wie STB aber startet.
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