boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2022, 13:54
BGU BGU ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.08.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Boot: Marex Consul 277
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Volvo Penta TMD 31A mit MS4A Getriebe

Grüße in die Runde,
fahre eine Marex Consul 277 und habe folgendes Problem: Kalt -Start und warmfahren problemlos. Wenn die Maschine warm ist und der Gang gewechselt wird - oder Maschine aus - lässt sich der Motor ganz normal im Leerlauf hochdrehen. Sobald ein Gang eingelegt wird, ist bei 1100 Umdrehungen schluss. Nach ca 10 Min. öffnet sich irgendwas - keine Ahnung - und alles läuft wieder normal. Bis zum nächsten Schaltvorgang oder Leerlauf.
Die Mechanike schworen auf die Einspritzpumpe. Mittlerweile zweimal auf verschiedenen Prüfständen gecheckt - auch bei Hitze - sie ist einwandfrei.
Es hat irgendwas mit dem Gangeinlegen und Hitze zu tun - aber was?
Gibt es ein Notlauf - System für den Motor?

Besten Dank für Tips vorab!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2022, 15:56
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.927
Boot: beruflich von A bis Z
1.595 Danke in 1.212 Beiträgen
Standard

.....dem Motor wird Diesel fehlen.
Angefangen am Tank bis hin zur Einspritzpumpe, können Verschmutzungen das Problem sein. d.h. ich würde zuerst die 3 Dieselfilter checken bzw. wechseln.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2022, 09:09
BGU BGU ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.08.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Boot: Marex Consul 277
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Alles getan, Leitungen gereinigt, ausgetauscht, alle Filter gewechselt, Filtersieb Förderpumpe gereinigt.....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2023, 13:20
Nefes Nefes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 17
Boot: Marex 277 Consul
Rufzeichen oder MMSI: DA 3396
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo BGU,

gleiches Boot, gleiches Problem. Tankst du GTL?
Bin gerade beim Troubleshooting.
Meine Vermutung: smoke limiter+Hitze ( alle Aggregate werden beim Ankern ca 10 ° wärmer ).
Melde mich mit der Lösung.
Gestern hat das Deaktivieren des smoke limiter nichts gebracht, heute umwickle ich mal die Spritleitungen mit Alu Folie und kühle den smoke limiter mit einen Eispack. Mal sehen.

Grüsse
Paul Depprich
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ms4a volvo penta getriebe instand setzen msurmel Motoren und Antriebstechnik 2 23.08.2020 10:25
Volvo Penta TMD 31A qualmt blumiblum Motoren und Antriebstechnik 2 26.07.2019 17:25
Wendegetriebe MS4A sanieren oder Tausch gegen hydraulisches Getriebe? ragnvald Motoren und Antriebstechnik 9 23.03.2015 23:11
VP TAMD 31a mit MS4A Getriebe Klopfer Motoren und Antriebstechnik 10 28.02.2014 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.