![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Bau mal welche und verkauf die bei den nächsten Treffen
![]() Wie gut das ich inzwischen mein eigenes Wasser filtere.
|
|||
|
|||
![]()
Bekommst Du bei mir immer noch gratis.
|
![]()
Moin Walli, Wasser oder Adapter?
Christian
|
||||
|
||||
![]()
Er meint Wasser.
![]() Das nehmen wir auch gerne mal in Anspruch und spendieren dabei einen Kuchen und Kaffee. ![]() ![]() Auf Reisen ist so ein Adapter aber sicher eine weitere Variante um an Frischwasser zu kommen. Klaus, der gerne mehrere Möglichkeiten hat und unabhängig von Häfen sein möchte
Gruß von Bord Klaus >> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! << Geändert von Fronmobil (17.08.2023 um 20:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Logbuch Tag 31 | 17.08.23 | Von Burg b.Magdeburg Anleger
nach Brandenburg/H an die Kanincheninsel (vor Anker) Wetter: schwül-warm, bewölkt, 26 Grad Motorstunden: 6,25 Std Tagesstrecke: 55 km Anzahl Schleusen: 2 Törnkarte Finale Werte Helden der Seefahrt, sehr geehrte Binnenschiffer, liebe Hafenlieger und Hallo an alle Kapitäne an Land! ![]() Heute war der letzte Tag unserer Reise. ![]() wohlbehalten angekommen und werden nun das Wochenende dazu nutzen, noch ein paar Bootsfreunde zu treffen und in den Heimathafen zurückzukehren. Der Himmel über der Havel In der Nacht blieben wir vor dem angekündigten Unwetter verschont und mussten nur am Morgen die letzten Regenwolken abwettern. Deshalb ging es relativ spät um 9.30 Uhr ![]() Zwei Schleusen in Zerpen und Wusterwitz konnten flott durchfahren werden und in Genthin war noch Zeit für einen Einkaufsstopp beim Lidl-Anleger. Das Leergut musste auch mal, so gut es ging, entsorgt werden. ![]() Gegen 15.30 Uhr fiel schon der Anker an der Kanincheninsel und wir hatten das Gefühl, wir sind angekommen. ![]() ![]() wir baden und uns, nach 25 befahrenen Schleusen, um die geschundenen Fender und Leinen kümmern. ![]() Morgen wird das Boot abgeduscht und gereinigt ![]() wieder klar für die nächsten Abenteuer. Ein kleines Fazit nach einem Monat auf Törn: es war ein super Urlaub ![]() zwei und ein jederzeit entspanntes Reisen. ![]() ![]() wechselhaften und regnerischen Sommerwetter konnten wir unseren Törnplan umsetzen. Wir haben sehr viel gesehen und neu entdecken können: die sehr schöne Weser, das Wattenmeer, die Städte Bremen und Bremerhaven und natürlich unser „geheimes“ Traumziel Helgoland. ![]() Wir haben Freunde getroffen und Bootsfreunde wiedergesehen bzw. Bekannte hier aus dem ![]() Unterstützung bekommen. Das war immer eine Bereicherung für uns! Die Stern war, wie gewohnt, die technisch zuverlässige Begleiterin ![]() auf der Nordsee ein sicheres Boot bei den vorgefundenen Bedingungen. Wir werden uns sicher noch mehr zutrauen und neue Ziele mit ihr ansteuern. ![]() Ein paar Zahlen: es wurden insgesamt rund 1.200 km zurückgelegt, davon 202 Seemeilen auf der Nordsee. Der IVECO wird bis in den Heimathafen 126,5 Stunden gelaufen sein. Der Verbrauch an Diesel dürfte bei ca 750-800 Liter liegen. Die Kosten für die Liegegelder könnt ihr der Törnkarte entnehmen, diese habe ich nicht addiert. Überrascht hat uns da nur die Seglervereinigung in Cuxhaven ![]() (sogar vor Hamburg) der mit Abstand teuerste Hafen war. Wir melden uns ab und danken allen für ihr Interesse an unserem kleinen Sommertörn! Bis zum nächsten Mal! Klaus, der hiermit das Logbuch schließt
Gruß von Bord Klaus >> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! << Geändert von Fronmobil (17.08.2023 um 21:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Du hast leider vergessen Hamburg herausragend zu erwähnen.
![]() ![]() Ansonsten ein spitzenmäßiger Törnbericht, extra Danke dafür. ![]() ![]() ![]()
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Klaus, das war denn mal ein Pechtag . Gibt Schlimmeres . Ich hoffe du warst nicht sauer auf dem Betriebsmeister des Hebewerkes, denn ich gebe ihm völlig recht . 100 - 84 = 16 m Für mich, mal spack betrachtet, wenn ihr beide nur je 1 m bis zu den Trogtoren hättet, folglich nur 50 cm zwischen den Schiffen . . . . ![]() Da ist Null Reserve und Sicherheit . Zudem passen sehr warscheinlich die Festmacher nicht ideal . Und ob der große soweit seinen Bug ans Tor bugsiert hätte, bezweifele ich sowieso . Ein Schaden an einem Tor, großer Schaden fürs Hebewerk . Nimm es wie ein harter See- , sorry Binnenfahrer . . . . ![]() Wünsche weiterhin eine Klasse Heimreise ! Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Klaus und Herzensdame
![]() Ich hatte viel Spaß deine Berichte jeden Morgen zu lesen, und freue mich euch am Wochenende wiederzusehen. Bis Morgen oder heute ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ich bin schon mehrfach mit einem Binnenschiff durch das Hebewerk Scharnebeck mitgefahren - MS Hanse. 100 m langes Schiff bei 100 m Trog. Der Schiffsführer fährt den Bug bis auf 10 cm nach vorne an die Fangleine. Das ist durchaus normal. ![]() Es gibt im Hebewerk Entfernungsmakierungen an der Seite, an denen man sich orientieren kann. Meine 13,5 m hätten bestimmt noch in die 16 m reingepasst. Da bin ich mir ganz sicher. ![]() im Tröt schon festgestellt wurde ![]() auch keine Bewegung im Trog. Klaus, der durch diese Ablehnung ein "einmaliges Erlebnis" ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe im Hebewerk schon mal schräg gelegen. War aber nicht so lustig als das Schiff vor mir ausgefahren ist.
|
||||
|
||||
![]()
Tschuldigung!
![]() Ich muss noch eine schwere Haverie ![]() das Ankerlicht hat heute Nacht seinen letzten Dienst getan. ![]() Musste das LED-Birnchen tauschen ... nun gehts wieder. ![]() ![]() Klaus, der dabei festgestellt hat, noch einige 12 V Navi-Leuchtmittel spazieren zu fahren, die ich nicht gebrauchen kann ![]()
Gruß von Bord Klaus >> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! << Geändert von Fronmobil (18.08.2023 um 13:37 Uhr) |
|
![]()
DANKE Klaus!!! Wieder ein toller Bericht und immer wieder spannend auch Deine Art zu schreiben. Lese gern immer mit
![]() ![]() ![]() Bis bald mal wieder am Telefon oder auf dem Wasser ![]() Jasko, der heute auch noch aufs Wasser kommt ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
@Jasko
Danke! Dann komm morgen zum Lehnitzsee, dann können wir mal wieder richtig quatschen ... ![]() Klaus, voraussichtlich ab Mittag vor Anker
|
![]()
Na mal schauen…wollte eigentlich den kürzesten Weg ins Wasser nehmen, bevor meine ganzen „Energie-Reserven“ abschmelzen
![]() ![]() ![]() ![]() Habe übrigens an Deinem Tipp festgemacht letztens… |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]()
Hallo Klaus,
naja, einem fast 100 m Schiff bleibt auch nichts anderes übrig und die meisten können auch gut fahren . Zudem eine professionelle Crew, Festmacher an Bord, die auf exakter Position festziehen . Unter den Kleinfahzeugen ist es das Gegenteil . Bist leider in statistischer Abwägung gefallen . ![]() Aber macht doch nichts . Hast ein schickes Boot wo ich mal vermute, eine Nacht, auch an unschöner Stelle, trotzdem angenehm zu verbringen . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
![]()
Leg für morgen bitte noch ein paar Handtücher aus.
![]() Klaus, der vermutet, das es voll wird auf dem Lehnitzsee
|
||||
|
||||
![]()
Klasse Tour !
Unbedingt beim nächsten Mal einplanen die Helgoländer Düne!!! Erleben, genießen , Robben ansehen, baden im Sommer... Ich weiß, war nicht möglich, Zeit, Wetterfenster... denn das gehört!!!, ist auch Helgoland! Herzliche Grüße Marcus ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich bedanke mich bei Euch beiden und dem Stern, das wir mit an Bord sein dürften.
Viele haben keine 30 Tage,kein so schönes Boot und keine ca 2,5 K€ für alles. Ich hätte wohl auch nicht die Eier gehabt, um zum Fuselfelsen zu fahren. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (21.08.2023 um 00:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus,
ganz vielen Dank für Euren Reisebericht. Ein IMHO Wahnsinnstour, die ich mir nicht zutrauen würde. Einige der befahren Gewässer stehen mittelfristig schon auf meiner Agenda, aber die Nordsee ![]() Ich bewundere eure Gelassenheit, mir der Ihr, für mich zumindest aktuell, quasi unlösbare Situationen meistert und jeden Abend entspannt genießen könntet. Nicht zuletzt bedanke ich mich, für die schöne Beschreibung der Reise, die mir sicher für eine evtl. Planung helfen werden. Vielen Dank auch noch für den unterhaltenden Anteil, der mich oft zum Schmunzeln brachte. Es war auch immer spannend, auf die nächst "Folge" zu warten. Natürlich bedaure ich sehr, dass es dann doch noch zur Havarie gekommen ist ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus,
wir liegen nun auch für 8 Tage im Citysportboothafen, mit Sicht auf die Elphi. Hatte sehr netten Kontakt zur Hafenmeisterin, heute ist ja Montag, war gut drauf. Ich glaube Du hast Sie auf dem falschen Fuß erwischt, oder Sie hat was gegen Berliner 🤔 Grüße aus Hamburg von der Crew von Catootje
|
|
|
![]() Zitat:
Hallo ihr zwei ! Na dann last es euch mal im "O Farol" schmecken, meiner Stamm-Futterhütte dort . ![]() Nur ein paar Meter zu Fuß . Viele, viele Grüße in die Stadt, wo ich immer gerne wieder auftauche : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
![]()
@Crew von Catootje
... ich könnte jetzt einen Männerspruch ![]() machen ... ![]() ![]() Sei schön artig zu ihr, benimm dich und tanke vorallem rechtzeitig Frischwasser. ![]() ![]() Vielleicht hat sie ja in dir einen potenziellen Segler erkannt? ![]() ![]() Klaus, der schöne Tage in der Hansestadt wünscht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@Tommi
Wir sehen uns in Duisburg wie besprochen, wir melden uns rechtzeitig! Bis bald, freuen uns schon auf ein Wiedersehen!
|
|
||||
|
||||
![]()
@Klaus
So mit den 28 Tagen dachte ich auch schon 🤣
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Die LAGA auf Sommertörn 3. Teil - ein kleiner Abstecher nach Holland | kapitaenwalli | Törnberichte | 0 | 17.06.2023 17:55 |
Die LAGA auf Sommertörn Teil 2 - an der Nordseeküste -buten und binnen- | kapitaenwalli | Törnberichte | 0 | 10.06.2023 16:25 |
Die LAGA auf Sommertörn 1. Teil von Berlin zur Küste | kapitaenwalli | Törnberichte | 0 | 03.06.2023 15:33 |
Von der Ijssel nach Zeeland und zurück, Stella auf ihrem Sommertörn | Käptn Bob | Niederlande | 33 | 04.04.2023 08:38 |
Unser Sommertörn auf der Ostsee 2019 | 5 Wo. - 759sm | sy-patchworkx | Törnberichte | 5 | 05.03.2020 11:17 |