![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Klaus, der nach der Methode "walk and see" nach Essen suchen wird ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Klaus,
Wie hast Du den Anker ausgebracht, also in welche Richtung hast Du den Anker eingefahren? Mit Flutstrom oder Ebbstrom? Oder quer? Gibt es da ein "bestes Verfahren" oder "klappt das von alleine irgendwie"?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ganz normal nach der aktuellen Fließrichtung einfahren, also Bug in den Strom und dann nach Achtern eindampfen. So wie alle anderen in dem Moment halt auch auch liegen/ausgerichtet sind. Andersherum macht keinen Sinn, weil der Fluss dich dann sowieso inenrhalb von Sekunden um 180 Grad dreht. "Spannend" wird es halt wenn die Tide kentert. Dein Boot wird gedreht, der Ankern wir im Normalfall ausbrechen und muss sich in die neue Richtung neu eingraben. Für einen guten Anker kein Problem.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (12.08.2023 um 11:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Bei mir ging da in der Hahnöfer Nebenelbe mal nachts um halb zwei zum Tidenwechsel der Alarm los und ich bekam fast einen Herzinfarkt. An den Ankerradius hatte ich gedacht und ihn im Gerät groß genug eingestellt - den Tiefenalarm hatte ich aber vergessen abzustellen, und der ging dann bei NW los ...
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Stalking sagt mir, dass die Stern im City Sporthafen angekommen ist.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Leider bei dem schwimmenden Haus ohne Sicht auf die Elphi. ![]() Und Hamburg emfängt uns mit Hamburger Wetter bis 15.30 Uhr ... Ich denke, da wird dein Wutzrock zum Schlamm-Wacken. ![]() Klaus, der schon mit dem Hafenmeester Fachgespräche geführt hat ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wir sind um Hochwasser am Ankerplatz angekommen und haben bei ca. 3,5 m Wassertiefe sicherheitshalber 30 m Kette rausgehauen. ![]() Und ich habe darauf geachtet, daß der Schwojkreis frei ist und wir weit genug von der Uferlinie weg sind. Mein Plotter sagt mir, wir sind auch nach dreimaligem Tidewechsel nicht mehr "vertrieben", als in einem Nicht-Tide-Gewässer. Zur Kontrolle hab ich zusätzlich den Döpper schwimmen lassen, um immer im Blick zu haben, wo ungefähr der Anker liegt. Die Kette war beim Lichten nur wenig matschig. So weit wir das beurteilen konnten, ist der Grund dort steinig und fest. ![]() Klaus, der auf Anker- und Tiefenalarm verzichtet hat ![]()
Gruß von Bord Klaus >> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! << Geändert von Fronmobil (03.02.2024 um 19:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie schon geschrieben: Luigi ist für seine Pizza berühmt. https://luigi-hamburg.jimdo.com/ Viel Fleisch: https://www.panthera-rodizio.de/ Achtung: nicht zu früh vollfuttern. Die guten Fleischsorten kommen zum Schluss. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben uns das Lokal ausgesucht:
http://www.d-jose.de/menu/ Gibt es dazu Meinungen? Klaus, wird langsam hungrig ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich kenne es nicht. Spanier könnte ich das Picasso in der Rathausstraße empfehlen, aber die haben mom. Urlaub. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mit Verlaub, du hast nach Meinungen gefragt. In Berlin esse ich keine Frankfurter Würstchen, sondern Currywurst.
[SIGPIC][/SIGPIC] Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank, der Nordmann Geändert von lummelahti (12.08.2023 um 23:07 Uhr) Grund: Zusatz
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ich bin aber auch ruhiger geworden, hab in einem anderen Thread auch nicht das "garnicht" bemängelt. Ist mir aber schwer gefallen. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Frank die Berliner behaupten auch den Döner erfunden zu haben. ![]() Was möchtest du in Hamburg essen, deutsche Küche ? Wird schwer, da mußt schon etwas weiter ins Umland. Schickimicki mit großen Tellern und nicht viel darauf, nicht mein Ding. Vom City Sportboothafen als Ausgang ist das Portugiesenviertel zum Speisen keine schlechte Wahl.
|
||||
|
||||
![]()
Logbuch Tag 26 | 12.08.23 | Von Hahnöfer Nebenelbe nach Hamburg City Sporthafen
Wetter: Überwiegend bewölkt und regnerisch, 18 Grad, 2 bf Wind, Welle 0,2 m Motorstunden: 1,75 Std Tagesstrecke: 11,30 sm Anzahl Schleusen: 0 Törnkarte Zurück in Hamburch Heute geht’s nach Hamburg! ![]() ![]() ![]() Anker lichten war um 11.30 Uhr damit wir mit auflaufendem Wasser kurz vor Hochwasser im City Sporthafen an den Landungsbrücken ankommen. Sicht am Ankerplatz Zunächst ging es jedoch in langsamer Fahrt bei leicht unsichtigem Wetter ![]() aus der Hahnöfer Nebenelbe zu Berg raus, das heißt durch das enge und flache Fahrwasser im Mühlenberger Loch. Aber eng ist gut! ![]() funktioniert ebenfalls in den meisten Fällen. ![]() hatten keine Tiefgangsprobleme. Funk war schon mal auf Hamburger Hafenfunk UKW 74 umgestellt. Promi-Hügel In Sicht kam Backbord Blankenese und auf der Steuerbordseite Finkenwerder mit den Hallen von Airbus. Ich fühlte mich schon fast zuhause und hatte meinen Spaß am Navigieren ![]() überschaubar war. Die Kaianlagen im Köhlfleet, im Waltersdorfer Hafen und im Köhlbrand ließen wir Steuerbord liegen, die Liebste wollte lieber in die Stadt. ![]() Mit dem Hafenmeester im City Sporthafen habe ich nochmals kurz telefoniert und ihm unsere Ankunftszeit um 13.07 Uhr mitgeteilt. Er antwortete: “Dann seid ihr um 13.09 Uhr fest. Ihr bekommt den Liegeplatz gleich auf Steuerbord hinter dem Hausboot.“ ![]() Ein bisschen war ich allerdings enttäuscht ![]() zugewiesen bekamen ohne direkte Aussicht auf die Elphi. Aber die größeren Liegeplätze am äußeren Betonsteg waren belegt oder für Größere bereits reserviert. Okay, für zwei Nächte sollte das trotzdem passen … Das Anlegemanöver im engen Hafen war unspektakulär, weil die Strömung der Elbe gerade vom auflaufenden Wasser egalisiert wurde. ![]() in dieser Hafenecke deutlich unruhiger als am Außensteg, wie wir im Laufe des Tages feststellen mussten. Durch die Hafeneinfahrt kommt das Kabbelwasser der unzähligen Barkassen, die in die Speicherstadt flitzen und auf dem Steg rennen ständig Gäste der RiB Piraten rum. ![]() Auf dem Steg ... Um 13.30 Uhr bekam die liebste Crew, so wie das in Hamburg üblich ist ![]() einen freien Nachmittag zum Landgang. Sie strebte zum Jungfernstieg, um ganz dringende und wichtige Einkäufe zu tätigen … ![]() Mein Einkauf in Hamburg ![]() Ich verbrachte den Nachmittag in der näheren Umgebung des Hafens und auf der Stern. Wetter war so mittel, immer wieder kam eine kleine Dusche von oben. Der Himmel über Hamburg Zum Abendessen ging es in das portugiesische Restaurant „D. José“. Ich erinnerte mich dort schon mal einen vorzüglichen Schmorbraten ![]() haben. Reservierungen wurden nicht angenommen, aber wir bekamen einen schönen Tisch für zwei. Nebenan bei Pizza-Luigi stand eine 50 m Warteschlange ![]() Gruppen auf einen freien Tisch warten. Die Liebste wählte Kaninchen in einer Rotwein-Schlotten-Soße. Ich hatte ein Thunfischsteak mit Pfeffersoße. Vorab gab es natürlich Datteln im Speckmantel. ![]() ![]() Uns hat es sehr gut geschmeckt. ![]() wenn es so voll wie gestern ist, etwas laut und es herrscht große Betriebsamkeit, das heißt man hat ständig was zu gucken, gemütlich ist aber anders ![]() gehört, wie der Türke in Kreuzberg oder der Italiener in Schwabing. ![]() Über den restlichen Abend schweigt der Berichterstatter ![]() Rückkehr zur Stern um Mitternacht war der Hafen mit allen Musikrichtungen gut beschallt: Depeche Mode, Techno und die Hits der 80er/90er/2000er … ![]() Klaus, der nun zum zweiten Mal in Hamburg festgemacht hat
Gruß von Bord Klaus >> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! << Geändert von Fronmobil (13.08.2023 um 13:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
https://www.boote-forum.de/attachmen...0&d=1691920955 Quelle
Das erste , was mir dabei durch den Köpf ging, hast Du eine Anhängerkupplung am Boot und den Wohnwagen am Hacken? Klasse Bild Danke Grüße Frank Geändert von corvette-gold (13.08.2023 um 18:42 Uhr)
|
|
||||
![]()
Der war gut
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Entschuldigung!
Wir sind doch keine Holländer. ![]() Klaus, der sich keinen Anhänger wünscht
|
|||
|
|||
![]()
Mein Shopping-Tipp für Hamburg: https://www.ernst-brendler.de/
|
||||
|
||||
![]()
Logbuch Tag 27 | 13.08.23 | Hamburg City Sporthafen
Wetter: Sonnig, 24 Grad Motorstunden: 0 Std Tagesstrecke: 0 sm Anzahl Schleusen: 0 Törnkarte Hafentag am Sonntag in Hamburg Ich weiß, ich bin im Rückstand mit dem Berichten. ![]() das immer in Hamburg. ![]() Stadt liegen. ![]() Wir waren auch am Sonntag Frühaufsteher! ![]() Fischmarkt. ![]() Corona-Sparversion, mit nur wenigen Ständchen und geschlossener Halle. Nun war ich gespannt … Und es war mächtig was los! ![]() Obsthändler, Käsehändler, Kaffeestände … alles. Und in der Fischmarkthalle spielte eine Band live auf. ![]() ![]() dazu bei. ![]() Gegen Mittag waren wir wieder an Bord und frühstückten gemütlich. Nachmittags hatten wir lieben Besuch von Tuut-Volker an Bord zum Nachmittagsklatsch. ![]() die Socken und marschierten über den DOM. ![]() Die Dimensionen haben mich echt überrascht. ![]() einen großartigen Überblick über den Festplatz und weit darüber hinaus. Gegen Mitternacht waren wir wieder an Bord und fertich für die Koje. ![]() ![]() Klaus, der diesen Bericht live im Hebewerk Scharnebeck verfasst hat ![]() (Bericht von heute folgt gleich nach der Werbung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Werbung:
Du wollen kaufen Fisch? Fast frisch. Ende des Werbeblocks
|
||||
|
||||
![]()
Ich Nö. Jetzt auch hier Werbung.
Paul der glaubt der Klaus bereitet so heimlich ein premium Abo für seine nächsten Törn berichte vor ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Logbuch Tag 28 | 14.08.23 | Von Hamburg City Sporthafen nach
Sportbootwartestelle Hebewerk Scharnebeck (Oberwasser) Wetter: Sonnig, 27 Grad Motorstunden: 6 Std Tagesstrecke: 59,30 km Anzahl Schleusen: 2 Törnkarte Drama in Hamburg und Schwierigkeiten am Hebewerk 11.11 Uhr – Hellau! ![]() Das wollen wir abwarten, um uns heute aus dem Tidegewässer zu verabschieden. Vorher noch Frischwassertanken, weil wir voraussichtlich 3-4 Tage dazu keine Gelegenheit haben werden. Der coole und abgeklärte Hafenmeester hat heute wohl seinen freien Tag und eine Hilfshafenmeesterin tat Dienst. ![]() Ich bin gerade dabei beim Wasser bunkern, kommt die Dame vorbei und belehrt mich, das mein Wasserschlauch nicht ganz dicht ist (an der Kupplungstelle zur Verlängerung ![]() und dreht mir den Hahn ab. Ich so: ![]() Dann holt sie einen O-Ring für die Gadenakupplung und alles ist wieder fein – denke ich. Jetzt verkündet sie mir, das der Klempner gerade die WC- Anlage repariert und das Wasser abgestellt wird. Ich so: ![]() Aber wir haben doch dafür bezahlt. ![]() ![]() auch nur noch 10 Minuten. ![]() gegenüber aufgeschlossen. „Da kann ja jeder kommen!“ ![]() Ich so: ![]() "Wir müssen auch los, weil wir mit auflaufendem Wasser fahren." "Man tankt auch nicht Wasser kurz vor dem Ablegen. Das hätten sie schon gestern machen können." ![]() "Aber wir hatten doch die Info nicht, das heute abgestellt wird." Ich so: ![]() „Wo gibt es auf dem Weg nach Geesthacht noch eine Möglichkeit Wasser zu nehmen?“ „Das weiß ich nicht. Ich bin Seglerin. Für mich hört die Welt elbaufwärts an der Autobahnbrücke auf.“ Ich so: ![]() Dann kam der Meester Klempner vorbei und wunderte sich, wieso das Wasser noch volle Pulle läuft. ![]() sich am Kopp ![]() Ich so: ![]() Das ganze Drama endete damit, dass um 11:55 Uhr unser Wassertank voll war und wir um 12:00 Uhr ablegten. Die ganze Diskussion war ein wenig überflüssig … ![]() ![]() ![]() Um wieder die Nerven zu beruhigen und der Liebsten ein wenig Zeit zu geben die Fender und Leinen an Deck klarzumachen ![]() im Binnenhafen, bevor es dann die Elbe zu Berg ging. Im Binnenhafen Hamburg - Tor zur Speicherstadt Das war eine schöne Fahrt bei Sonnenschein. Bis zur Schleuse Geesthacht waren wir meist mit 7,5 kn unterwegs, zum Schluss mit ein wenig weniger. An der Fähre Hoopte - Zollenspieker Meine Strategie ging auf ![]() Binnenschiffen um 15:00 Uhr direkt schleusen. Dann schob ich den Gashebel kräftiger nach vorne und beschleunigte auf 2.100 U/Min ![]() 13,5 km/h gegen die Strömung der Elbe ca. 1 Stunde weiter Richtung Lauenburg. Kurz vorher ging es über Steuerbord ab in den Elbe-Seiten-Kanal (ESK). Wir hatten weiterhin das Motorschiff „Annegret“ mit 84 m Länge voraus und ich habe mir schon zurecht gelegt, gemeinsam mit Annegret in den 100 m Trog im Hebewerk einfahren zu können. ![]() Nach der Anmeldung über Funk durch Annegret meldet ich mich auch, aber der Schleusenmeester verweigerte uns das gemeinsame Schleusen. 13,5 m Sportboot passen einfach nicht in 16 m Restlänge des Troges. ![]() ihm zweimal versicherte das unsere Gesamtlänge von „Anker bis Badeplattform“ kein Zentimeter länger ist. ![]() Im Unterwasser des Hebewerks Scharnebeck So begann um 17:30 Uhr das Warten. ![]() zur Einfahrt. Kurz darauf: „Das Sportboot bitte nicht einfahren. ![]() einen Defekt. Die Techniker sind schon alarmiert“ Also wieder an der Spuntwand festmachen und warten. ![]() Signal und erneut die Aufforderung über Funk einzufahren. „Na, wir versuchen es mal“, antwortete ich schon ein kleinwenig fatalistisch ![]() noch passieren … ? ![]() Im Hebewerk - aber es rührt sich nichts STOP - Ampel stetzt Hebewerk außer Betieb ![]() Erstmal nix! ![]() Trog zweimal um ca 1-2 m an und blieb wieder stehen. Dann sah man hektisch einen Elektriker rumhopsen, der sich an der roten Ampel zu schaffen machte. Die war nämlich nicht an. ![]() die Ampel war wieder auf rot. ![]() 20:40 Uhr, ging der Fahrstuhl doch tatsächlich hoch. ![]() der Schleusenmeester entschuldigte sich und bot uns von seiner Seite an, an der Sportbootwartestelle zu übernachten. ![]() Schleusenromantik Klaus, der heute die längste Schleusen-Hebewerkfahrt seines Lebens hatte
Gruß von Bord Klaus >> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! << Geändert von Fronmobil (15.08.2023 um 05:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Mit der Havarietour, dass bin ich. Willst du mir wohl streitig machen.
|
|||||
![]() Zitat:
Ein versteckter Test für die Aufmerksamkeit der Leser[emoji6]? LG, Saint-Ex, der etwas verwirrt ist vor dem Hintergrund von Klaus stets zuverlässiger Präzision ...
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) ![]() Geändert von Saint-Ex (15.08.2023 um 12:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Und in der Schleuse übernachten wäre ich…..
![]() Dachte schon er macht mir das auch noch nach. ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Die LAGA auf Sommertörn 3. Teil - ein kleiner Abstecher nach Holland | kapitaenwalli | Törnberichte | 0 | 17.06.2023 17:55 |
Die LAGA auf Sommertörn Teil 2 - an der Nordseeküste -buten und binnen- | kapitaenwalli | Törnberichte | 0 | 10.06.2023 16:25 |
Die LAGA auf Sommertörn 1. Teil von Berlin zur Küste | kapitaenwalli | Törnberichte | 0 | 03.06.2023 15:33 |
Von der Ijssel nach Zeeland und zurück, Stella auf ihrem Sommertörn | Käptn Bob | Niederlande | 33 | 04.04.2023 08:38 |
Unser Sommertörn auf der Ostsee 2019 | 5 Wo. - 759sm | sy-patchworkx | Törnberichte | 5 | 05.03.2020 11:17 |