![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich hatte gestern auf dem Wasser eine Panne. Der Hebel meiner Schaltbox ging zunehmend schwerer zu betätigen. Während der Fahrt fand auf einmal (ohne dass ich irgendwas am Schalthebel oder der Box annähernd berührt habe) keine Übertragung mehr statt und das Boot tuckerte nur noch vor sich hin. Der Schalthebel ging kaum noch zu bewegen, das einkuppeln war nur noch mit sehr viel Kraft möglich, beim Gasgeben passierte nichts mehr. Weder vorwärts, noch rückwärts. Beides gleiches Spiel. Wieder sicher am Hafen angekommen, habe ich die Schaltbox geöffnet. Der eine Bowdenzug sieht mir etwas zu lang aus. Er scheint aus seiner Hülse raus gegangen zu sein und sich in der Box verkeilt zu haben. Das ist zumindest meine Vermutung. Anbei ein paar Bilder. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen und vielleicht auch Bilder, wie es richtig aussehen soll. Das Nett gibt da wenig bis gar nichts her. Zum Motor, Tohatsu 15PS aus 2017, letzte Wartung 05/23, schnurrt wie ein Kätzchen. Bin über jeden Tipp dankbar, um den Fehler zu finden und zu beheben. Viele Grüße Nika |
|
|||
|
|||
![]()
Schau dir mal die Kontermutter am Zug an.
|
|
|||
|
|||
![]()
….und dann? Du meinst die, wo das Gewinde schon so rausschaut?
VG |
|
||||
|
||||
![]()
...idR. gibt's bei den Bowdenzügen nur den Fehler, das die innere Gleitseele meist kurz hinterm Führungsröhrchen bricht.
Kommen Soe aber in die Jahrzehnte, dann gleiten Sie innen immer schwerer, weil der dünne gleitfilm verhärtet. Eine erneuerung der Züge ist dann die klügere Wahl.
|
||||
|
||||
![]()
die Aussenhüllen der Bowdenzüge sind ja garnicht "Eingehängt" /befestigt. so kann das nicht Funktionieren.
dort an den Grünen Pfeilen...die Nut dort gehört da irgenwo in sein "gegenstück" möglich das da was Fehlt...da am Roten Pfeil eventuell ne Abdeckung mit Schraube..
|
||||
|
||||
![]()
Rolf hat recht
![]() Die Seele kann sich bewegen, aber die Hülle wird nicht gehalten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
bei mir hatte sich dieses Jahr die kleine Schraube in der Mitte gelöst und hatte den Schalthebel verkeilt.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die Tipps, ich werd es morgen mal ausprobieren!
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Yamaha Malta nimmt kein Gas mehr an | PatrickB1988 | Motoren und Antriebstechnik | 37 | 31.07.2020 17:35 |
Volvo Penta nimmt kein Gas mehr an! | mcmalibu | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 06.02.2015 08:56 |
Mein Mercruiser 140 nimmt kein Gas mehr an | zz69 | Motoren und Antriebstechnik | 34 | 05.02.2012 14:54 |
Johnson 15PS nimmt kein Gas mehr an | Kapitaen52 | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 12.09.2006 20:38 |
Volvo Penta AQ130 nimmt Zeitw. kein Gas mehr an | MarkusB | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 06.08.2003 19:44 |