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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Weißer Rauch beim Außenborder
Beim letzten Mal fahren ist mir aufgefallen, daß weißer Rauch bei meinem Mercury Verado 300 (6 Zylinder) raus kommt. Die Leistung war auch merkbar schlechter. Was kann da defekt sein?
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#2
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Zylinderkopfdichtung
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Gruß Klaus |
#3
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Wie aufwendig (teuer) kann das werden?
Lg Georg |
#4
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...hi Georg,
evtl. ist etwas Wasser mit im Benzin, d.h. diesen mal wechseln und eine erneute Fahrt bei möglichst sonnigem Wetter machen, evtl. wars das mit dem Problem und der Rauch war nur Wasserdampf aus dem Auspuff, was je nach Witterung vorkommen kann, wenn die Luft und Wassertemp. stark unterschiedlich und die luft auch noch sehr feucht ist. Auch könnte ein Zündkerzen Wechsel helfen, die Leistung wieder ohne weißen Rauch abzufordern.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (12.08.2023 um 07:40 Uhr) |
#5
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Hallo Georg,
der Motor ist aber nicht nach der Einwinterung das erste Mal auf dem Wasser? Vorletztes Jahr habe ich dem Motor mal ein Einwinterungsprogramm gegönnt, beim kroatischen Mercury Service. Ich war dabei und habe auch gesehen, wie der Motor komplett eingesprüht wurde. Im Frühjahr sind wir an den ersten beiden Tagen nicht viel gefahren. Am dritten Tag gab es dann eine längere Tour. Als der Motor heiß war ist das Konservierungsmittel abgeraucht. Im ersten Moment habe ich auch einen Schreck bekommen, dann viel mir die Konservierungsmaßnahme wieder ein. Das hat schon einige Zeit gedauert, bis es nicht mehr gequalmt hat. Wasser im Benzin, ich sag mal so, da habe ich so meine Erfahrungen. Zum einen hat der Motor einen Wasserabscheider, auf den kann man sich verlassen. Der macht schon sehr laut darauf aufmerksam, wenn sich dort Wasser sammelt. Zum anderen hat der Motor dann auch nicht gequalmt.
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Gruß Dieter |
#6
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Wo kommt der raus?
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Gruß Jogie
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#7
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Hallo, der Rauch kommt beim oberen Auspuff (Notauspuff?) raus.
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#8
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=326719
Bei der aktuellen Witterung (Revier?) wahrscheinlich nur kondensierter Wasserdampf. Woran machst du den Leistungsverlust denn fest? Konstante Bedingungen, etwa Beladung etc beachten. BoN |
#9
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Zitat:
Wasser kommt in den Brennraum, geht als Dampf zum Auspuff raus. Ich würde mal die Kompression messen.
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Gruß Jogie
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#10
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Kerzen rausschrauben und ansehen genügt oft schon.
BoN |
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