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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo,
mich würde interessieren, ob jemand regelmäßig, wenn es die Situation anbietet, Schallsignale einsetzt oder eher nicht. Hintergrund: Hatte nun zwei Mal die Situation, dass ich bei der Hafeneinfahrt Richtung Ketzin eilige Zeitgenossen hatte, die meinten mich innen noch überholen zu müssen. Habe zuletzt dann (von Brandenburg kommend) zweimal kurz Signal gegeben, nachdem wieder jemand Anstalten zu überholen machte. Er hat jedenfalls dann Geschwindigkeit rausgenommen. Immerhin. Weiter die Havel rauf, in Werder, kam mir ein Berufsschiffer (Charlottenhof) entgegen. Die Wende über Backbord wurde mir 3 x kurz angekündigt, was doch eigentlich heißt, dass die Maschine rückwärts läuft. Oder hat das Signal noch eine andere Bedeutung? Für den (zu dieser Zeit) vielen Gegenverkehr ist das Signal aber mE etwas irritierend. VG Philip |
#2
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Ich kann mir die Signale gar nicht alle merken und glaube, dass auch nur die wenigsten der Freizeitskipper in Brandenburg wissen, was gemeint ist. So wie in deinem Beispiel ja auch... Also ich nutze sie nicht und man hört sie auch nur äußerst selten.
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#3
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Die für Kleinfahrzeuge vorgesehenen Schallzeichen benutze ich ab und an schon mal. Wenn ich vermute, dass sie von meinem Gegenüber auch verstanden werden. Bei BunBos und Grillflößen kannst Du Dir das sparen. Eine sehr belebende Wirkung hat das Zeichen „Folge sehr kurzer Töne – Gefahr eines Zusammenstoßes“. Der andere weiß sofort, was gemeint ist, auch ohne Schallzeichenkenntnisse. Ist mir schon so oft passiert, gerade gestern wieder, dass ein anderer unaufmerksam oder ahnungslos ist und eine Kollision provoziert. Wenn ich mich mit eigenen Manövern nicht befreien kann, ist so ein Schallzeichen die einzige Möglichkeit, die ich habe, um auf die Gefahr aufmerksam zu machen.
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Kollegiale Grüße, Sascha
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#4
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Gibt für alles insbesondere auch Schallsignale, entsprechende Karten, Folien oder Aufkleber. Und wie Philipp oder Sascha schreiben, sind Schallsignale auch auf Berlin-Brandenburger Gewässer nicht völlig unüblich - von mir auch hin und wieder eingesetzt, nicht nur beim "Stern von Berlin", sondern spätestens auch als Warnsignal.
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Zu viele erhabene Sprüche hier - muss nicht noch einen raushauen ![]() |
#5
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Am häufigsten setze ich ein Schallsignal auf dem Wannsee ein (aus Gründen
![]() und dreimal kurz beim rückwärts aus der Box fahren, wenn hinter meinem Boot sich Padler oder Ruderer aufhalten. ![]() Mit Beruflern oder Sportbooten mit AIS/Funk spreche ich mich lieber per UKW ab. Klaus, der sich das bei Richtungswechsel spart, weil es kaum einer versteht
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Gruß von Bord Klaus * Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei *
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#6
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Hallo
Gutes Thema. Erst vor kurzem vor der Drehbrücke Malchow auf Warteposition. Fahrgastschiff dreht rückwärts nach links um vorwärts nach Steuerbord wegzufahren ohne Schallzeichen zwischen den wartenden Booten. Ich habe gefragt was er vorhat, und ob es keine Schallzeichen gibt. Er hat gesagt“ versteht sowieso keiner“. Mehr kam nicht. Jetzt mal die Frage, welche Schallzeichen sollte Er geben? bei rückwärts nach links. Zählt immer die Fahrtrichtung des Bugs, oder des Hecks? Gruß Joggel
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#7
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]()
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#8
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Fast täglich auf dem Weg zurück in den Hafen.
Dort wimmelt es an den schönen Tagen von Tretbooten, SUPs und so ein Zeugs. ![]() Und die spielen alle lieber auf dem Handy rum, anstatt sich mit dem Tretboot oder SUP zu beschäftigen und sind halt ausweichpflichtig (wissen die allerdings auch nicht, weil es denen niemand sagt). Und da ich durch den Bereich meist kreuzen muss, ist mein Platz sehr begrenzt und da nutze ich halt fast jedes Mal kurz das Horn. Zumindest wach sind die dann... Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#9
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Also, die Ausflugsschiffe in Bad Saarow geben immer 3 x kurz, da sie rückwärts ausfahren.
Obwohl die dann mit dem Heck nach SB schwenken, geben sie kein weiteres Zeichen. Sollte ja auch jedem klar sein, dass sie nicht vorhaben, den ganzen See rückwärts zu überqueren ![]()
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]()
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#10
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Noch einmal zurück zur "Charlottenhof". Schallsignal war definitiv 3 x kurz. Es könnte natürlich ein verunglücktes lang-kurz-kurz gewesen sein, was ja wenden über Backbord bedeutet und damit hätte es gepasst.
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#11
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Ich denke auch, dass der erste (Druckluft)Signalton nur abgekürzt rauskam, alles andere macht ja keinen Sinn.
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Viele Grüße Andreas ![]()
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#12
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Das Bleib-weg-Signal war für unter Radar fahrender Fahrzeug auf Talfahrt auf dem Rhein, wenn auf dem Radarschirm für den Talfahrer Gefahr zu sehen war. Gruß Manfred Geändert von Neck (14.08.2023 um 13:06 Uhr) |
#13
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Die "Charlottenburg hat mit Sicherheit drei mal Kurz gegen, um die Nachfolger anzuzeigen, das meine Maschine Zurück läuft, um die Fahrt aus dem Schiff zu nehmen. Danach war wohl sie Situation geklärt und das Schiff konnte ohne weitere Bekanntgabe auf Backbord drehen, ohne Signal. Gruß Manfred
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#14
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Bei Zwischenfällen oder Unfällen, die ein Freiwerden der beförderten gefährlichen Güter verursachen können, muss das Bleib-weg-Signal ausgelöst werden auf Tankschiffen, die eine Bezeichnung nach § 3.14 Nummer 1 oder 2 führen müssen, und Fahrzeugen, die die Bezeichnung nach § 3.14 Nummer 3 führen müssen, wenn die Besatzung nicht in der Lage ist, die durch das Freiwerden für Personen oder die Schifffahrt entstehenden Gefahren abzuwenden. Dies gilt nicht für Schubleichter und sonstige Fahrzeuge ohne Maschinenantrieb. Wenn diese jedoch zu einem Verband gehören, muss das Bleib-weg-Signal von dem Fahrzeug gegeben werden, auf dem sich der Führer des Verbandes befindet. Das Bleib-weg-Signal besteht aus einem Schall- und Lichtzeichen. Das Schallzeichen besteht aus der mindestens 15 Minuten lang ununterbrochenen Wiederholung abwechselnd eines kurzen und eines langen Tones. Gleichzeitig mit dem Schallzeichen muss das Lichtzeichen nach § 4.01 Nummer 2 gegeben werden. Nach dem Auslösen muss das Bleib-weg-Signal selbsttätig ablaufen; der Auslöser muss so beschaffen sein, dass er nicht unbeabsichtigt betätigt werden kann. Fahrzeuge, die das Bleib-weg-Signal wahrnehmen, müssen alle Maßnahmen zur Abwendung der drohenden Gefahr ergreifen. Insbesondere müssen sie wenn sie in Richtung auf die Gefahrenzone fahren, sich in möglichst weiter Entfernung von dieser halten und erforderlichenfalls wenden; wenn sie an der Gefahrenzone bereits vorbeigefahren sind, so schnell wie möglich weiterfahren. Auf den in Nummer 3 genannten Fahrzeugen sind sofort folgende Maßnahmen zu treffen: alle Fenster und nach außen führenden Öffnungen sind zu schließen; alle nicht geschützten Feuer und Lichter sind zu löschen; das Rauchen ist einzustellen; die für den Betrieb nicht erforderlichen Hilfsmaschinen sind abzustellen; allgemein ist jede Funkenbildung zu vermeiden. Ist das Fahrzeug zum Halten gebracht, sind alle noch in Betrieb befindlichen Motoren und Hilfsmaschinen stillzusetzen oder stromlos zu machen. Nummer 4 gilt auch für Fahrzeuge, die in der Nähe der Gefahrenzone stillliegen, sobald sie das Bleib-weg-Signal wahrnehmen; gegebenenfalls ist das Fahrzeug zu verlassen. Bei der Ausführung der Maßnahmen nach den Nummern 3 bis 5 sind Strömung und Windrichtung zu berücksichtigen. Die Maßnahmen nach den Nummern 3 bis 6 sind auf den Fahrzeugen auch dann zu ergreifen, wenn das Bleib-weg-Signal am Ufer ausgelöst wird. Der Schiffsführer, der das Bleib-weg-Signal wahrnimmt, muss die nächste zuständige Behörde nach den gegebenen Möglichkeiten hiervon sofort unterrichten. Stand: 01. Januar 2004
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#15
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Moin Helmut,
nun hast du dir große Mühe gemacht, aber diese Aussage ist von. Stand 01. Januar 2004 und ist schon lange überholt und wird von der SUK nicht mehr überprüft. Und von einem Bleib weg Siganl von Land aus habe ich noch nie gehört und auch nicht gelernt. Oder war da etwas von oder über meinen Onkel???? Ahoi. |
#16
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Alles andere macht in den meisten Fahrrevieren einfach keinen Sinn mehr. Ob in D NL B F versteht die eh keiner mehr und bei der Menge an Privat-Booten wär in einigen Revieren nur noch "Rumgehorne" und keiner kann sagen wo jetzt welches Signal herkam.
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LG Arne
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#17
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![]() kann halt schnell mal was in die Tasten hauen ![]() Habe Dir einen Link zur ELWIS (Wichtige Sichtzeichen und Schallsignale der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung, Rheinschifffahrtspolizeiverordnung und Moselschifffahrtspolizeiverordnung) eingestellt. Rufe mal auf und gehe auf Tafel 2, dort ist mit Stand der 11. Auflage 2021 das "Bleib-weg-Signal" aufgeführt. https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...cationFile&v=8 Frage doch einfach mal deinen Onkel ![]() Sollte ich falsch liegen, berichtige mich einfach.
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#18
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Hallo
Wie muß denn nun ein Fahrgastschiff hupen, wenn es rückwärts eine 180 Grad Wendung hinlegt. Egal ob links oder rechtsrum? Gruß Joggel |
#19
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Mehrfach beobachtet in Potsdam:
Sie hupen 3x, fahren Rückwärts vom Anleger ab, machen ihre Drehung in die Richtung in die sie wollen und fahren dann dahin ab. Wenn sie vorwärts ablegen können, gibt es ein „Achtung“ Signal zur Info. Das „Wenden“ Signal wird beim wenden aus der Vorwärtsfahrt heraus gegeben.
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Beste Grüße, Phil ![]()
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#20
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Eigentlich müsste ich, wenn ich Richtung Groß Köris/Zugbrücke fahre, kurz vor dem Schulzensee ein Tonsignal abgeben.
Dort ist die Eisenbahnbrücke Berlin - Cottbus, die schmaler als der Kanal ist. Schilder: Begegnungsverbot + Tonsignal abgeben. Aus Rücksicht auf die Anwohner dort + weil ich nur bei guten Wetterverhältnissen fahre, habe ich das noch nie gemacht. Selbst der Einzige Berufler in der Ecke (Schenkenland) + die WaPo machen das nicht.
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"But you said five degrees starboard." "Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
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#21
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![]() Klaus, der in Potsdam an der Langen Brücke auch kein Horn gibt, sondern über Funk die Talfahrt ankündigt
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Gruß von Bord Klaus * Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei * |
#22
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![]() Zitat:
tatsächlich habe ich von der Schenkenland schon mal ein Schallsignal gehört. War aber eher die Ausnahme. Richtung Schulzensee hat sich voriges Jahr mal ein Bootsfreund mit großem Stahlverdränger akustisch bemerkbar gemacht. Aus seiner Sicht sinnvoll, weil die Rechtskurve etwas unübersichtlich ist. Die Anwohner waren eher mäßig begeistert. Andere Kollegen in dieser Bootsklasse ignorieren selbst das Begegnungsverbot in beiden Richtungen freundlich aber bestimmt. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass die Schenkenland diese Kurve bergauf bisweilen etwas eng an ihrer Backbordseite nimmt. Wäre mein Boot breiter gewesen, hätte ich "in die Pilze" fahren müssen. Das hat der Skipper aber auch bemerkt und eine entschuldigende Geste gemacht. Gruß Torsten
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Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
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