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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Mercruiser 4.5 MPI 250 PS Frostschutz in Bilge
Hallo zusammen,
Ich habe mir 2019 ein neues Boot (Glastron GTS229) mit dem Mercruiser 4.5 MPI 250PS Motor zugelegt. Heute habe ich nach 10 Monaten das Boot durchgeschaut und musste mit Entsetzen feststellen, das der Frostschutz der zum Einwintern verwendet wurde nicht mehr vorhanden war. In der Bilge sind die Reste davon leicht eingetrocknet vorhanden. Hat jemand eine Idee wo durch das stehen, der Kreislauf am ehesten undicht sein könnte?? Frostschaden kann es sicher nicht sein, In der Garage sind immer über 0 Grad. Bei einem Probelauf ist der Motor sofort angesprungen, und nach kurzer Zeit ist auch aus den Nebenabgasöffnungen Wasser gekommen. Beim Probelauf war kein Wassereinbruch sichtbar.... Alles etwas komisch. Ich habe schon den ganzen Motor abgetastet ob irgendwo "Frostschutzreste" vorhanden sind. Leider kein Erfolg und das alles kurz vor dem Urlaub. Über jegliche Info wäre ich sehr froh Viele Grüsse Jürgen |
#2
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Nun müßte man wissen ein oder 2 Kreis System? Man konnte 2 Kreis als Option dazu kaufen.
Aber auch ein 2 Kreis muss eingewintert werden. Nur ist es dort lediglich der dei Wasserpumpe des Kühlwasser +den Wärmetauscher. 1K Hier könnte es sein, dass Ablaufsvetile am Block 2X , am Krümmer 2X ( Wärmetauscher) vieleicht noch offen sind und es hier raushgelaufen ist. Dann ist dass unkritisch. Auch sollte geschaut werden, ob der Frostschutz abgelassen wurde. Sonnst befördert Du beim starten ca 10 L Frostschutz in den Teich, was Ärger geben kann. Und Du musst schauen , ob alle Ablaufstofen zu sind. Also im Wasser starten und nach ca 1 Minute seihst Du dann alles OK oder nicht. 2 Kreis Hier brauche ich nur im Frostschutzaufbewahrungsbehälter schauen, und sehe sofort, ob im Freisschutz was fehlt, oder nicht. Fehlt das was, muss geschaut werden, wo es her kommt. Auch hier muss Du die Schläuche von der Frischwasserpumpe zum Wärmetauscher auf festen Sitz prüfen und nach dem Starten, ob der frischwasserkreis noch OK ist. Grüße Frank
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Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter. Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf. |
#3
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Hallo Frank
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe einen Einkreis Motor. Bis jetzt habe ich die letzten Jahre das immer gleich gemacht. Spülohren drauf und frostschutz rein. Am Motor wurde nie was gemacht von wegen auf oder zu. Insgesamt.t habe ich auch nur sehr wenige Stunden auf dem Motor. Wo sollten denn die ablassstopfen sein. Beim Probelauf war der Motor quasi leer es kam fast kein frostschutz mehr raus. Viele Grüße Jürgen |
#4
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Spülohren und Frostschutz, da musst du den Motor aber schon ne ganze Weile laufen lassen bis das im Motor ankommt.
Eventuell war im Motor selbst kein Frostschutz. Glück gehabt wenn der Motor im warmen stand. Wenn der Motor ohne Probleme läuft, dann mach noch einen Ölwechsel und dann genieß deinen Urlaub! |
#5
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naja...ein Leck verschwindet ja nicht von alleine wieder )
dann müsste jetzt (nach dem Probelauf) aber Wasser irgendwo Auslaufen.... der 4,5 l MPI hat ja dieses Zentraldrainage System....massenhaft Schläuche ) viele möglichkeiten wo was Undicht sein kann...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#6
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Was für ein Leck? Wer sagt denn das mit seiner Methode des winterfest machens wirklich Frostschutz im Motor war?
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#7
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er Schreibt doch garnicht wie genau er Eingewintert hat ? aber das Frostschutz drin war....
der jetzt in der Bilge ist ) zumindest Reste davon.... wollte nur Helfen ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#8
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Hallo,
vielleicht ist diese "Plastikkugel" vom Drainsystem oder ein Plastikhahn kaputt/gebrochen
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#9
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Will ich auch nur.
Zitat:
Zitat:
Motor mit Spülohren eingewintert Kein Frostschutz im Motor, weil Thermostat nicht auf gegangen ist Also Wasser im Motor, Frostschutz im Drain System inkl. Krümmer Ablaßstopfen an dem Ei unterm Motor nicht ganz dicht (wie so oft) Wasser Frostschutzgemisch aus dem Drainsystem läuft in die Bilge Wasser verdunstet, Frostschutz bleibt in der Bilge (entsprechend wenig) Beim jetzigen Probelauf kommt kein Frostschutz aus dem Auspuff weil nix mehr im Motor (außer Wasser) Edit: um den TE zu beruhigen! Wenn nach dem Probelauf nicht irgendwo im Motorraum ein Rinnsal auftaucht würde ich mein Boot anhängen und in den Urlaub fahren.
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#10
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Zitat:
und wenn nicht...waren es Kobolde oder sowas Deine Theorie das kein Frostschutz im Block war....ist weit hergeholt )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#11
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Zitat:
Edit: Ich erklär mal gleich mein warum! In 32 Jahren in dieser Branche hab ich mindestens einen Anruf im Frühjahr der genau mit dieser Methode eingewintert hat und wo dann kein (oder nicht genug) Frostschutz im Motor war, weil das Thermostat nicht geöffnet hat.
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#12
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Ich hab keine Lust...auf solche sinnlosen Disskusionen )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#13
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Ist okay, ich auch nicht. Hab auch nur aus meiner Erfahrung gesprochen. Musst Du Dir ja nicht zu Herzen nehmen.
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#14
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Das ist alles nur Glaskugel.
Boot ins Wasser, Motor laufen lassen und schauen , ob es irgendwo raussprudelt,. Dann kann man entscheiden, Urlaub oder nicht, in dem Fall. Das kann zum Probelauf hier nur mit Waser un einer Tonne an Land durchführen Frostschaden schleißt Besitzer aus, weil frostfrei in beheizter Garage. Klar muss der Motor beim Einwintern warm laufen, bis der Thermostat öffnet. Ich mache das in einem Fass mit 60 L Frostschutz. Das geht aufgrund des begrenzten Kühlwasservorrates nur 5 Minuten. Und es damft gut. Mein Nachbar wollte schon die Feuerwehr rufen.... Grüße Frank
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Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter. Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf. Geändert von corvette-gold (15.08.2023 um 15:22 Uhr) |
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