![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Mein Volvo aus 2008 braucht ne neue Spannrolle und Umlenkrolle. Gibt es Ersatzteilalternativen (GM oder Mercruiser) die auch passen? 250€ für eine Rolle finde ich etwas sehr unverschämt. Mfg. Steffen |
|
||||
|
||||
![]()
Dann fahre mit der Rolle mal zur Volvo LKW oder Baumaschienen Werkstatt.
Da ist dann kein Boot Zuschlag drauf.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
Ein GXI ist nicht in einem LKW verbaut
![]() Die Rolle kostet auch keine 250 Euro, das ist der Riemenspanner der so teuer ist. Edit: Es passt nichts anderes! |
|
|||
|
|||
![]()
Danke. Die Rolle kann ich gerade im Netz nicht finden. Aber ich war der Meinung das die recht happig war. Spanner habe ich jetzt für 180€ gefunden.
Mfg. Steffen |
|
||||
|
||||
![]()
3860201 um die 40 euro
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Die passt aber optisch nicht. Wäre geriffelt. Meine ist glatt und aus Stahl.
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann Schau sie Dir noch mal genau an. Auf Deinem Bild ist die Umlenkrolle links zu sehen und da läuft der Keilrippenriemen mit der Innenseite drüber, also muss die geriffelt sein. Auf der rechten Seite in Deinem Bild ist der Riemenspanner mit glatter Rolle. Den hast Du ja jetzt schon für 180 gefunden. Du musst dann schon genauer erklären was Du brauchst!
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Spannvorrichtung ist links
|
|
||||
|
||||
![]()
In Fahrtrichtung links, backbord um genau zu sein. Die Rolle muss glatt sein und nicht mit Rillen.
|
|
||||
|
||||
![]()
@ Stevo
Ich war mal so frei das für dich richtig zu recherchieren. Wenn Du die Spannrolle bestellt hast die Du gepostet hast, dann storniere die Bestellung, spart dir den Rückversand. Wenn man davon ausgehen kann das das Foto im Post #1 von Deinem Motor ist, dann brauchst Du die Spannrolle 3860079 Du hast aber den Spanner 3587858 bestellt, wenn man Deine Ausführungen liest. Zu dem richtigen Spanner für DEINEN Motor mit der Teilenummer 3860079 brauchst Du dann eventuell noch die Umlenkrolle mit der Teilenummer 3860201 Wenn da etwas Geräusche macht, dann würde ich an Deiner Stelle aber zu erst die Wasserpumpe mit der Nummer 3853850 verdächtigen. Oder eventuell auch die Seewasserpumpe... ![]() Also bevor Du was bestellst, schau genau hin.
|
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen Jürgen,
das ist supernett von Dir. Vielen lieben Dank. Ich schaue mir das später in Ruhe an. Die Seewasserpumpe hatte der Händler noch neu gemacht, alle anderen Mängel aber ignoriert. Kann man evtl. durch sprühen von WD40 den Quitscher lokalisieren oder mache ich mir dadurch ein Lager kaputt? Oder lieber den Riemen mal runter und mit der Hand drehen? Mfg. Steffen |
|
|||
|
|||
![]()
Hatte den Riemen heute runter und würde auch sagen das es wahrscheinlich die Wapu ist.
|
|
|||
|
|||
![]()
Spanner
|
|
||||
|
||||
![]()
Was für ein Problem liegt denn vor?
Rippenriemen können auch fiese Geräusche machen. Einfach mal während des Laufens den Rippenriemen mit Rostlöser oder ähnlich auf der Innenseite besprühen. Dann ist vielleicht das Geräusch für kurze Zeit weg.
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde sagen das ist schon ein mechanisches quietschen. Kann ich auch WD40 an die Lager sprühen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Mach das mal genauso wie Frank das geschrieben hat. Das hatte ich letztes Jahr auch, wd 40 innen auf den Riemen und das quitschen war kurzzeitig wech. Neuen Riemen drauf und alles war gut. Ich hatte auch die 5,7 GXI drin.
|
|||
|
|||
![]()
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings mit meinen neuen Riemen von Conti...
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Günstige Alternativen für Wartungsteile/Ersatzteile/Verbrauchsmaterialien | straight | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 27.02.2025 17:07 |
Volvo Penta 5.0 GXI oder 5,7 GXI? | bobby1 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 19.06.2023 17:50 |
Günstige Riemen für Volvo-Penta D4 und D6 | Shooter | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 30.07.2021 08:33 |
Günstige Suzuki Ersatzteile ? | casi | Allgemeines zum Boot | 2 | 20.08.2015 21:41 |
Volvo Penta OSI statt Gxi | hilgoli | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 02.08.2004 20:02 |