![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
In meinem Boot sind 2 Volvo-Penta D4-260 verbaut. Im Winter 20/21 habe ich die Riemen und Umlenkrollen gewechselt. Für die Motoren benötigt man jeweils 2 Riemen, einen für den Kompressor und einen Hauptriemen, der aber BB und St.B nicht gleich ist, sofern einer der Motoren die Servopumpe antreibt ( nur bei Z-Antrieb). Bei Volvo-Penta kostet jeder der Riemen ca. 90-Euro. Nun wollte ich gerne zusätzlich Ersatzriemen an Bord haben, aber der Gesamtpreis hat mich abgeschreckt. Ich habe also recherchiert und bin darauf gestoßen, dass es die Riemen z.B. von Continental für 14,90 Euro gibt, statt für ca. 90,-Euro bei Volvo-Penta..
Hier nun die Riemen-Bezeichnungen von Conti für die Motoren: Kompressorriemen: 6 PK 1420 Hauptriemen ohne Servo: 6 PK 2065 Hauptriemen mit Servo: 6 PK 2196 Mich ärgert einfach der 6-fache Preis bei Volvo-Penta, wo man ein deutsches Markenfabrikat günstig bekommen kann. Ihr findet die Riemen im Netz, z.b. bei "Motorintegrator"
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
"Es gibt immer einem billigen Jacob, der billigen Schrott verkauft" Solche und ähnliche Antworten werden sicher bald kommen. Ich sage immer, Augen auf beim Teilekauf. Originale Ersatzteile im Hobbybereich sind immer extrem teuer. Was aber millionenfach im PKW-Bereich verkauft wird, von einem Markenhersteller, wird schon nicht schlecht sein. Hauptsache, der Conti ist auch von Conti. Vor Plagiaten aus der ganzen Welt kann man sich schlecht schützen.
|
|||
|
|||
![]()
Das Problem hast Du immer. Auch wo Volvo-Penta drauf steht, kann was anderes drunter sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Du hast ja recht, irgendwo...
Wenn du wirklich die gleichen Riemen für 15 € bekommst, warum nicht Andererseits, so ein Keilriemen hält wieviel Jahre? Fünf doch mindestens. Selbst bei dem VP Preis bist du bei 4€/Monat. Immer vorsichtig bei den Angeboten von ebay, amazon, Ali, nicht alles wo Conti drauf steht hat auch Conti drin
|
||||
|
||||
![]()
Ich gehe mal stark davon aus, dass Volvo Penta die Riemen nicht selber herstellt, die werden wie alle Anderen auch ihre Teile fremd fertigen lassen und ihren Namen draufdrucken lassen. 1.5mm Abweichung zu Standardriemen mit einbauen lassen, und schon findest du kein 1:1 Ersatzteil mehr auf die Schnelle......
Also Conti nehmen (ist aber auch keine Garantie für immer gleichbleibende Qualität) und gut ist. Wichtig ist die Breite, ca. Länge und wenn vorhanden die Anzahl der Zähne
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
KAD32P Diesel Volvo Riemen-Kit | derneue | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 28.08.2017 15:58 |
Kroatienmindestausrüstung Paddel oder Riemen kleine Boote | Charliechen | Mittelmeer und seine Reviere | 4 | 09.04.2012 15:13 |
Ist dieser Riemen fällig? | Herculesracer | Kein Boot | 7 | 01.06.2011 08:56 |
Mercruiser 4,3L V6 - Riemen ersetzen, wo kaufen ? | L0B0 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 13.07.2009 14:16 |
Mein Riemen pfeift. | PderSkipper | Motoren und Antriebstechnik | 59 | 27.06.2009 10:50 |